Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen BER


aaspere

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb Nosig:

Haben die nicht genug Vorfeldflächen? Immerhin gibt es auch die Flächen, wo mal das Satellitenterminal hinsollte?

 

Die Ramp E ist im Moment noch gar nicht in Ihrem "Endausbau". Im Grunde sind nur die durchgehenden Taxiways (P1/P2) gebaut - nicht dagegen die abgehenden endgültigen Abstellflächen. Die aktuell dort abgestellten Flugzeuge stehen quasie auf einem Taxiway abgestellt. 

Die Fläche für den Satellitenterminal ist dann immer noch zwischen der Ramp E und D vorhandenBildschirmfoto_2020-07-15_um_08_21_34.thumb.png.1a5d1059a10e6f1f35f9372b415c3c4a.png

Bildschirmfoto 2020-07-15 um 08.21.13.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

   

vor einer Stunde schrieb no-hoper:

Ramp E ist schon seit Jahren fertig und wird genutzt.Die Flächen zwischen Ramp E und D werden meiner Meinung nach als Vorfelderweiterung umgebaut,für ein Satellitenterminal dürfte dann kein Platz mehr sein.

 

 

ich war auch erst unsicher, ob die neuen flächen den platzt für das satellittenterminal "verbauen", es sieht aber so aus, als würde es da wahrscheinlich trotzdem noch hinpassen. es sieht sogar so aus, als würden diese vorfelder für den satelliten benötigt.

auf den fotos von Stef1704 ist ja der aktuelle stand.

auf dem lageplan von der neuen ber website sind, wenn ich das richtig sehe, die vorfelder, die jetzt gebaut werden, schon eingezeichnet:

https://ber.berlin-airport.de/content/dam/restartweb/no-language/dokumente/20200218_lageplan BER Gesamt.pdf

von wikipedia der "ausbauplan":

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Karte_Flughafen_Berlin_Brandenburg.png

sieht also für mich so aus als würde das satellitenterminal da wahrscheinlich noch "zwischenpassen".

 

falls es jemand noch nicht mitbekommen hat: der bau des Terminal 3 (das ja noch vor dem satellitenterminal gebaut werden soll) soll verschoben werden (wenn ich es richtig verstanden habe so um ca 2 bis 4 jahre), das stand in manchen news-artikeln "in einem nebensatz", wenn man danach googelt findet man diesen artikel dazu:

https://www.moz.de/nachrichten/brandenburg/artikel-ansicht/dg/0/1/1814276/

 

vielleicht hat das auch auswirkungen auf die weiteren regierungs-bereich-vorhaben oder den zeitplan dazu, das terminal 3 sollte ja, wenn ich es richtig verstanden habe, sxf/terminal 5 ersetzen und der platz, der da frei wird, für einen größeren regierungs-bereich genutzt werden.

 

das terminal 3 wäre, wenn ich es richtig verstanden habe, die geplante hauptaufgabe des neuen technik-chef-postens gewesen.

 

Bearbeitet von temp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute! Ganz ehrlich? Satelliten?

Sicherlich nicht in den kommenden 10-20 Jahren!

Der Luftverkehr kämpft gerade ums Überleben. Es steht absolut in den Sternen, wann man wieder das Niveau des Jahres 2019 erreichen wird. Ich bin zwar eigentlich ein Optimist, aber 5 Jahre halte ich für pures Wunschdenken.

Bis also der Flugverkehr am BER so zugenommen hat, dass man nicht mehr anders kann, als einen Satelliten zu bauen, werden also noch Jahre ins Land gehen. Bis dann alle Genehmigungen da sind, alle Klagen abgewiesen sind, wird es noch einmal „etwas“ Zeit in Anspruch nehmen.

Also egal was man jetzt an Vorfeld-Flächen baut, bis zum ersten Spatenstich für ein Satelliten-Terminal, sind die eh schon zweimal wieder komplett Grundsanierung worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja SXF abreißen, das endgültige Regierungsterminal bauen und in BER einfach nachfragegerecht erweitern. Um die Satelliten ist es still geworden. Vermutlich ist das Hauptgebäude nachträglich zu sehr verbaut worden. Deshalb die Stückellösung mit den Kistenterminals und einem zweiten Hauptgebäude.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Nosig:

Ich würde ja SXF abreißen, das endgültige Regierungsterminal bauen und in BER einfach nachfragegerecht erweitern. Um die Satelliten ist es still geworden. Vermutlich ist das Hauptgebäude nachträglich zu sehr verbaut worden. Deshalb die Stückellösung mit den Kistenterminals und einem zweiten Hauptgebäude.

 

solche satellitenterminals sind, soweit ich weiß, vor allem für drehkreuz-airports sinnvoll. Weil sie häufig wenige/keine zusätzlichen sicherheitskontrollen/check-ins usw am eingang bringen. Wenn der Flaschenhals diese "sicherheitskontrollen/check-ins usw am Eingang" sind (wie soweit ich weiß am BER), sind solche satellitenterminals als lösung dieses "problems" nicht die beste lösung. Das Terminal 2 bringt zusätzliche "sicherheitskontrollen/check-ins usw am Eingang".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktueller als das hier gehts fast nicht mehr: 

 

https://www.nuernbergluftbild.de/luftbilder/4423-flughafen-berlin-brandenburg-ber-als-corona-parkplatz-der-lufthansa

 

Die eigentliche Ramp E ist noch nicht gebaut. Das was jetzt als "Ramp E" genutzt wird ist das Doppeltaxyway system P1/2. Daher der Ausbau auf der Towerseite .

 

Taxy P1/2 sind für 36m Wingspan ausgelegt. > ergo komme sehr wahrscheinlich 60m Boxen da hin (Nightstopper/Narrowbodies Easy/Ryan)

 

Laut google earth bleiben dann immer noch 80m Breite für den Gebäude Riegel... (BER ist grösser als so mancher denkt)

 

Dazu könnte man die oberen Pax Geschosse noch um 2 x 15 m Brei te über die Versorgungsstrassen erweitern. Eine mögliche maximale Gebäudebreite von somit 80 bis 100m Breite halte ich für einen Satellit durchaus für ausreichend... 

 

Edit: SXF-Alt am BER war immer nur eine VorCoronaNotlösung und sollte mit T3/4 verschwinden

 

Google Earth - Google Chrome 15.07.2020 17_49_19.png

Bearbeitet von Stef1704
Edit 2: Münchner Satellit hat eine Gebäudebreite von 60 m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis am BER der Erste Sattelit gebaut wird, vergehen noch mindestens 10 Jahre. Verschoben wurde bisher definitiv die erste Erweiterung des Nordpiers, ursprünglich war die im Masterplan noch bis 2023 vorgesehen, nach neuesten Planungen wurde die Erweiterung(en) aber an den Bau des T3 geknüpft. Dass sich der Bau des T3 nun wegen den Auswirkungen von Corona auch um ein paar Jahre verschieben dürfte, ist durchaus möglich, dann müsste T5 aber ebenfalls länger genutzt werden, als die geplanten 10 Jahre. Mal sehen, was die nächste Zeit so bringt, der weitere Ausbau des BER dürfte interessant bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb barti103:

Bis am BER der Erste Sattelit gebaut wird, vergehen noch mindestens 10 Jahre. Verschoben wurde bisher definitiv die erste Erweiterung des Nordpiers, ursprünglich war die im Masterplan noch bis 2023 vorgesehen, nach neuesten Planungen wurde die Erweiterung(en) aber an den Bau des T3 geknüpft. Dass sich der Bau des T3 nun wegen den Auswirkungen von Corona auch um ein paar Jahre verschieben dürfte, ist durchaus möglich, dann müsste T5 aber ebenfalls länger genutzt werden, als die geplanten 10 Jahre. Mal sehen, was die nächste Zeit so bringt, der weitere Ausbau des BER dürfte interessant bleiben.

Genauso siehts aus. Eine schnelle Erholung sehe ich auch nur mit einem plötzlich global verfügbaren Impfstoff, und selbst dann brauchen wir 1-2 Jahre um den alten Stand zu erreichen - wenn überhaupt. 

 

Die weitere Frage ist ja, ob man SXF/T5 dann überhaupt noch benötigt: die Sommersaison ´20 ist erledigt, Easy hat halbiert, LH Gruppe hat halbiert. Ryan dünnt auch aus, wir laufen buchungstechnisch ohnehin quasie schon in die schwächerer Winterperiode. Langstrecken (außer Katar vielleicht) sehe ich nicht vor 2022 wiederkommen.

Zur Zeit ist SXF/T5 vielleicht  noch wegen der Abstandsregeln nötig; aber wie siehts aus, wenn z.B. ein Impstoff kommt oder sich die LAge weiter entspannt, und diese Abstandsregeln werden aufgehoben? von aktuell ca. 50% auf VorCorona100% in 2021? Ich denke nicht, Tim... und bis 2023/24/25 kommt man dann mit BER T1/5 klar, eventuell kann man am Südpier noch nen Blechterminal T2 reinsetzen (wieder 6 Mio Pax ) 

 

Das entspricht allen Prognosen der langen langsamen Erholung der Branche, wenn nicht noch der Umweltschutz dazwischen grätscht.... 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe trotzdem nicht, warum dieses sehr große Vorfeld jetzt erweitert werden muss? Für einen vorsorglichen Tunnel zum späteren Satelliten oder so scheint man die Baustelle ja nicht zu brauchen? Vermutlich ist das Thema eh durch, weil das Terminal nicht mitkommt. Rückt man die Luftfracht weg vom jetzigen Standort? Die steht ja ziemlich blöd im Weg rum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Nosig:

Verstehe trotzdem nicht, warum dieses sehr große Vorfeld jetzt erweitert werden muss? Für einen vorsorglichen Tunnel zum späteren Satelliten oder so scheint man die Baustelle ja nicht zu brauchen? Vermutlich ist das Thema eh durch, weil das Terminal nicht mitkommt. Rückt man die Luftfracht weg vom jetzigen Standort? Die steht ja ziemlich blöd im Weg rum?

 

Das Gebäude was auf der Towerlinie entstehen könnte ist ja erstmal nach aktuellen Plan kein "Satellit" sondern eher ein "Pseudosatelitt":  eine Erweiterung des Haupterminals T1, mit dem Querriegel welcher ja das Hauptvorfeld durchschneiden soll.

 

Der eigentliche mal geplante Satellit entsteht ja noch weiter westlich zwischen Ramp E und der noch nicht gebaute Ramp F((?)Vermutung, da ab G wieder SXF-Alt zugeordnet - Höhe der Abrollwege Q). Das heißt man hat noch alle Optionen in dem "Pseudosatellit" eine entsprechende Bauvorleistung einzuplanen: Mehr als ein paar große Kellerräume für einen people mover oder einen späteren Fußgängertunnel mit Rollbändern vorzuhalten braucht es dafür nicht. Der Weg wäre da auch nicht länger als die Frankfurter Querverbindung von A nach B unter dem Vorfeld. 

 

Ob dieser "richtige Satellit" jemals kommt lassen wir mal durch Raum und Zeit gleiten. 

 

Warum das konkret jetzt gemacht wird... ich vermute, dass man das schon weit vor Corona geplant hatte, ausgeschrieben und alles vertraglich abgesegnet war, sowie natürlich in der langfristigen Finanzplanung aufgenommen. ... dann kommt man da natürlich nicht so leicht wieder raus, Verträge sind durch Corona ja nicht aufgehoben oder aufgeschoben, sofern es keine entsprechenden Klauseln gibt. Auf dem oben verlinkten Foto sah man auch schon zur Corona Anfangszeit Bautätigkeit im Tiefbaubereich - anders Baulos, andere Firma, anderer Vertrag, gleiches Projekt...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎15‎.‎07‎.‎2020 um 19:54 schrieb Nosig:

Verstehe trotzdem nicht, warum dieses sehr große Vorfeld jetzt erweitert werden muss? Für einen vorsorglichen Tunnel zum späteren Satelliten oder so scheint man die Baustelle ja nicht zu brauchen? Vermutlich ist das Thema eh durch, weil das Terminal nicht mitkommt. Rückt man die Luftfracht weg vom jetzigen Standort? Die steht ja ziemlich blöd im Weg rum?

Ich verstehe den Grund der Vorfelderweiterung ebenfalls nicht. Das kann eigentlich nur eine Planung aus Vor-Corona-Zeiten sein, die schon zu weit fortgeschritten war, um sie jetzt anzuhalten.

Momentan machen Flughafenerweiterungen doch nur in Teruel oder in der Wüste Arizonas Sinn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinn ergeben könnte es, wenn man durch den coronabedingten Nachfragerückgang meint dauerhaft auf SXF-alt, aka Terminal 5, verzichten zu können. Dann könnte man Abstellfläche zwischen den SLB schaffen und den gesamten Nordteil an die Flugbereitschaft abgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Im Tagschutzgebiet am BER sind erst 377 von 26.000 Anspruchsberechtigten mit vollständigem Umbau bedient worden.
"Manche Anwohner haben bisher gezweifelt, dass die Eröffnung des BER tatsächlich stattfindet", so Ralf Wagner, Leiter des Schallschutzprogramms.
Wer mit Zitronen handelt, darf sich nachher aber nicht beschweren.
https://www.morgenpost.de/berlin/article230125744/Laermschutz-fuer-viele-BER-Anwohner-fehlt-Hoechste-Zeit.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb aaspere:

Im Tagschutzgebiet am BER sind erst 377 von 26.000 Anspruchsberechtigten mit vollständigem Umbau bedient worden.
"Manche Anwohner haben bisher gezweifelt, dass die Eröffnung des BER tatsächlich stattfindet", so Ralf Wagner, Leiter des Schallschutzprogramms.
Wer mit Zitronen handelt, darf sich nachher aber nicht beschweren.
https://www.morgenpost.de/berlin/article230125744/Laermschutz-fuer-viele-BER-Anwohner-fehlt-Hoechste-Zeit.html

Wenn es nur wäre! Ich kenne aber einige in der Gegend wohnen darunter auch ein paar aus meiner eigenen Familie und andere und muss sagen viele aber einfach auf gut deutsch gesagt kein Bock sich sowas in ihrem Haus einbauen zulassen jammern aber gerne über den Flughafen!

Bearbeitet von Patrick W
Text und Rechtschreibung besserung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nanu...

Ordnen wir die Zahlen...

26.000 Berechtigte

13654 haben bisher einen Antrag gestellt.

12800 Anträge sind bearbeitet worden.

377 haben alle Umbaumaßnahmen umgesetzt und erstattet bekommen

1168 haben die Umbaumaßnahmen bisher zum Teil erledigt.

7000 haben die 30%ige Entschädigung erhalten, weil der Lärmschutzumbau wirtschaftlich nicht tragbar ist.

 

Was nicht in Erfahrung zu bringen ist, wieviele der fehlenden Berechtigten sind „nur“ Mieter, wo der Vermieter nicht tätig wird?


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.8.2020 um 20:04 schrieb wartungsfee:

Nanu...

Ordnen wir die Zahlen...

26.000 Berechtigte

13654 haben bisher einen Antrag gestellt.

12800 Anträge sind bearbeitet worden.

377 haben alle Umbaumaßnahmen umgesetzt und erstattet bekommen

1168 haben die Umbaumaßnahmen bisher zum Teil erledigt.

7000 haben die 30%ige Entschädigung erhalten, weil der Lärmschutzumbau wirtschaftlich nicht tragbar ist.

 

Was nicht in Erfahrung zu bringen ist, wieviele der fehlenden Berechtigten sind „nur“ Mieter, wo der Vermieter nicht tätig wird?


 

 

 

Ich vermute mal, dass die Mietquote in den betreffenden Einflugschneisen auf Grund der Einfamilienhausbebauung relativ geringer ausfällt als im Berliner Stadtdurchschnitt.

 

Da meine Frau und ich selber gerade mal nach einem Haus schauen und auch dort in der Gegen aktiv sind: wage ich zu behaupten, dass  in der Region viele umliegende Dörfer wirklich aus ältere sanierungsbedürftiger DDR-Bausubstanz besteht. Die wenigen Neubaugebiete wie z.B. das Prinzenviertel in KW haben Lärmgutachten im Rahmen der Bauanträge vorliegend.  

 

Da fällt die Entscheidung z.B. als älteres Renterehepaar leicht zu Gunsten des Einmalbetrages - ein paar Jahre kann man ja noch mit Fluglärm leben, das Haus später verkaufen und der Neubesitzer kann sich dann mit einem komplett Neubau oder Grundsanierung beschäftigen. 

 

 

Nochmal zur Ramp E: 

Hier übrigens ein aktuelles (wenn auch etwas unscharfes) Satellitenbild von der Vorfelderweiterung zwischen Ramp D und Ramp E (Mai 2020). Sehr schön erkennbar sind neben der Vielzahl abgestellter Flugzeuge auch der verbleibenden Grünstreifen in dem später der Erweiterungsbau vom Hauptterminal entstehen wird, welcher ja quer über das Hauptvorfeld (Ramp D) gehen wird und mit einem satellitenähnlichen Querriegel bzw. Gateerweiterung auf der Towerlinie entstehen soll. 

Etwas unklar ist mir aber die Bautätigkeit süd-westlich an den Rollwegen Q1/Q2 zur Südbahn hin? Entweder das ist das organisatorische Baufeld für die Arbeiten oder es hat eventuell was mit dem letztes Jahr ausgeschriebenen Versorgungstunnel zu tun.   

 

https://browser.code-de.org/#lat=52.36214&lng=13.50005&zoom=15&time=2020-05-08&preset=1_TRUE_COLOR&datasource=Sentinel-2 L1C

 

 

Hier das (wolkenverhangene) Resultat

https://browser.code-de.org/#lat=52.36214&lng=13.50005&zoom=15&time=2020-08-09&preset=1_TRUE_COLOR&datasource=Sentinel-2 L1C

 

Bearbeitet von Stef1704
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle betroffenen.......:

 

Zitat

Auch in diesem Jahr lädt die Flughafengesellschaft wieder alle Anwohnerinnen und Anwohner des Flughafens BER zum Schallschutztag nach Schönefeld ein. Der Schallschutztag findet am Donnerstag, 13. August, von 10 bis 20 Uhr im Haus DIALOG-FORUM (Mittelstraße 11, 12529 Schönefeld) statt.

Alle Anwohnerinnen und Anwohner haben damit die Möglichkeit, sich vor Inbetriebnahme des BER noch einmal zum Schallschutzprogramm BER zu informieren und ihre individuellen Fragen an das Schallschutzteam zu stellen. Darüber hinaus stehen auch Vertreterinnen und Vertreter von Baufirmen für individuelle Gespräche und Beratungen zur Verfügung. Die Gäste erwarten außerdem Fachvorträge um 13 Uhr und 15 Uhr. Besonderer Fokus wird dabei auf der Umsetzung von Schallschutzmaßnahmen und dem Hausbau in der Flughafenregion liegen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...