Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen BER


aaspere

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb no-hoper:

 

Auch wenn Deine Bauaufsicht mittlerweile schon aus dem All stattfindet,Ramp E ist seit Jahren fertig und in Benutzung,

und der sehr schön erkennbare verbleibende Grünstreifen ist komplett der Erweitung Richtung Ramp D gewichen.

 

Demzufolge sind also die Bauarbeiten auf dem aktuellen Satellitenbild ein Fotoshop-Fake und die damit einhergehenden Pressemitteilung der Erweiterung der Vorfeldflächen an der Ramp E nur ein Ablenkungsmanöver um von den eigentliche Problemen am Flughafen - wie z.b. Gras in Fugen - abzulenken? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Stef1704:

 

 

Da fällt die Entscheidung z.B. als älteres Renterehepaar leicht zu Gunsten des Einmalbetrages - ein paar Jahre kann man ja noch mit Fluglärm leben, das Haus später verkaufen und der Neubesitzer kann sich dann mit einem komplett Neubau oder Grundsanierung beschäftigen. 

 

 

 


Ich bin mir nicht sicher, ob man „wählen“ darf.

Im Infoblatt findet sich nur der Hinweis, das ein Lärmgutachten erstellt und geprüft wird.

Wenn der geforderte Lärmschutz nicht erreicht werden kann oder die Umbausumme zu hoch ist, erhält man 30% als Entschädigung. Die FBB empfiehlt die Entschädigung für Schallschutzmaßnahmen zu verwenden, was etwas grotesk ist, wenn zuvor schon ermittelt wurde das die Maßnahmen unverhältnismäßig teuer sind.

 

 

Im übrigen ließt man auch, das die Rechnungen der Baufirmen eingereicht werden müssen und „in der Regel“ muss man nicht in Vorleistung gehen.


Es scheint so, das es etwas mehr ist als ein Antrag und dann machen lassen. 
Ich wäre schon stutzig, wenn ich als Auftraggeber gegenüber der Baufirma die Maßnahmen durchführen/beauftragen muss und ich mir das Geld später „eintreibe“.
 

Wie dem auch sei. In Summe haben grob 50% ihren Soll erfüllt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.8.2020 um 15:14 schrieb no-hoper:

Wo bitte siehst Du einen Grünstreifen auf dem später der „Querriegel“ stehen soll?

 

https://www.aerotelegraph.com/flughafen-berlin-brandenburg-baustelle-wo-am-ber-noch-gebaut-wird

 

Um das Missverständnis mal zu beenden, ich rede vom Grünstreifen (Roter Bereich auf dem Foto)  zwischen Ramp D und E... vorgestern war der zumindest noch da (ca 60 x 1000m gross) ....:

Dort kommt bekanntlich irgendwann die Erweiterung des Hauptterminals hin, welche laut Masterplan ja über ein Gebäude auf der Ramp D angebunden wird. 

685110237_Bildschirmfoto2020-08-13.thumb.jpg.8103199bb814a5eb5ac79ad9aff76def.jpg

Links daneben auf der Towerlinie (grünes Kästchen) sind die aktuellen in der letzten Pressemittelung erwähnten Erweiterungen der Stellflächen der Ramp E zu sehen - diese sind jetzt in den letzten Wochen neu gebaut worden. 

Direkt angrenzend links (blaues Kästchen) dann die Bestandsfläche der jetzigen Ramp E (auf der auch ca. 12. geparkte Flugzeuge zu erkennen sind und in diesem Zustand seit 2012 und mit dem 2012er Bedarf geplant und gebaut), welche allerdings im möglichen geplanten Endausbau dann das spätere Doppeltaxiwaysystem P1/P2 bilden wird - ein Paralleltaxiwayssystem was durchgehend von der Nord zur Südbahn laufen wird - und nicht wie jetzt mit einem leichten Schlenker in beiden Richtungen mit dazwischen liegenden Abstellflächen.

Dann würden eventuell auf der grossen Grünfläche links (weisse Kästchen) die östliche Erweiterungen der Ramp E mit weiteren Abstellflächen stattfinden, sofern sie irgendwann benötigt werden sollte.. 

Theoretisch steht dann noch weiter links davon die Möglichkeiten des ersten richtigen Satelliten, sowie einer weiteren Ramp F an den Taxy Q1/2.

 

Fraglich für mich wie gesagt die Bautätigkeit dort (grüner Pfeil). Die kann ich nicht zuordnen. Sieht mir aber sehr nach Baulogistik für die Ramp E Erweitung aus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 26.8.2020 um 17:49 schrieb HAJ-09L:

Da kann man geteilter Meinung drüber sein. Wenn 800 instruierte Menschen geschätzt ca. 200 Sicherheitskräften gegenüber stehen hat das mit einem realen Notfall nichts zu tun. Diese stehen im Ernstfall nicht zur Verfügung. Pylonen, Flatterband und Absperrketten haben das Szenario bestimmt. Von technischen Pannen wie abgebrochenen Durchsagen, oder nach wie vor durch trotz ausgelöstem Brandalarm manuell auszulösenden Fluchttüren ( Thema Türsteuerung ) möchte ich besser nicht sprechen, und wer an die Decke schaut findet immer noch F Kabel die knapp über Kante gezogen wurden...  Es möge einfach nie etwas passieren, Hauptsache das Ding wird fertig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.8.2020 um 17:49 schrieb barti103:

 

Mal der formhalber gefragt: Wird das dann eine Sondergenehmigung für die Südbahn oder die offizielle Eröffnung der selbigen?

Bearbeitet von Stef1704
Edit: Untergegangen ist hier, dass die Flugbereitschaft bereits am 21. Oktober umzieht: https://www.aero.de/news-36670/Flugbereitschaft-macht-am-BER-den-Anfang.html
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Käptn_Adler:

Bin noch skeptisch, was die Eröffnung angeht.

Irgendwer wird noch Druck machen um zu verhindern, dass der BER im Oktober aufmacht.

 

 

Das glaube ich eher weniger die Berliner Regierung und die Banken werden eher dankbar wenn der Betrieb an ber endlich losgeht und man endlich anfängt die Schulen zu bezahlen die mittlerweile glaube ich auf 7 Milliarden belaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Nosig:

Stimmt es, dass das Checkin-System immer noch nicht rund läuft und sogar ein Probetag abgebrochen werden musste?

 

auf twitter kann man lesen, dass leute schreiben, dass der probebetrieb am 27.08 (war wenn ich es richtig verstanden habe ein "nachtprobebetrieb" bzw abends) abgebrochen wurde. interessant finde ich, dass die leute teilweise schreiben, dass es am licht lag, was teilweise ausgefallen ist, angeblich probleme mit der hauptleitung, teilweise schreiben sie aber auch, dass es am check-in-system lag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, HLX73G said:

Vielleicht nennt man es deshalb PROBEbetrieb?


Exakt. Aber wenn man das gekonnt ignoriert, kann man endlich wieder fein meckern :-)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...