Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen BER


aaspere

Empfohlene Beiträge

Ein paar kleine Hick ups sind was anderes als etwaige grundsätzliche Probleme. Jetzt noch Macken bei Licht und Check-in kommen etwas spät raus. Das Teil soll in zwei Monaten laufen. Die Phase jetzt kann nur noch volle Einsatzfähigkeit nachweisen. Kein Wunder, dass man nach der Historie hellhörig wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn das schon wieder für eine Phantomdiskussion? Natürlich wird es sowohl Check-in Automaten, als auch Scanner zum Lesen von digitalen Bordkarten geben.

Ist schon erschreckend, was für Nichtigkeiten hier inzwischen zum Ausruf der nächsten Katastrophe ausreichen. Da stellt sich eine N24-, pardon, WELT-irgendwas-mit-Medien-Azubine vor die Kamera und faselt irgendwelche aufgeschnappten Latrinenparolen falsch nach, und schon ist das Fakt.

Und die gleichen Leute, die auf sowas anspringen ereifern sich dann nebenan über leichtgläubige Verschwörungstheoriefürmöglichhalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote

Der neue Airport BER wäre zur Eröffnung am 31.Oktober 2020 pleite, wenn Berlin, Brandenburg und der Bund ihrer Flughafengesellschaft (FBB) nicht sofort Millionen überweisen. Das geht aus einem Schreiben von Bundesfinanzstaatssekretärin  Bettina Hagedorn (SPD) an den Haushaltausschuss des Bundestages hervor, der am Mittwoch ohne Beihilfe-Genehmigung der EU grünes Licht für die sofortige Freigabe von Corona-Mitteln für die FBB geben soll. Das sei „zeitlich unabweisbar“.


https://m.tagesspiegel.de/berlin/das-debakel-geht-weiter-werden-nicht-sofort-millionen-gezahlt-ist-der-ber-zur-eroeffnung-pleite/26162720.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt aber in etwa so überraschend wie der tägliche Sonnenaufgang im Osten.

Der BER hat Milliarden mehr gekostet, als ursprünglich geplant und budgetiert.

Natürlich ist der BER und seine Betreibergesellschaft pleite. Ein Privates Unternehmen wäre bereits seit Jahren in der Insolvenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Baukosten-Mehrmilliarden hat man ja auch nur durch staatlich verbürgte Kredite stemmen können. Und nun liegt die ganze Branche und das gesamte Geschäftsmodell am Boden, so dass man nicht Mal mehr den Betrieb aus Erlösen finanzieren kann.

 

Ich bin gespannt, wann zur Kosteneinsparung weitere Schritte folgen werden. Eine temporäre Außerbetriebnahme von T5 mit Eröffnung des T2 halte ich durchaus für möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch, dass man T5 nicht mehr braucht und zumacht. Eventuell braucht man auch das Zusatzterminal am Nordpier (jetzt) nicht mehr und kann alles Aufkommen durch die Haupthalle und die Läden dort leiten?

 

Eine Schließung von SXF alt würde auch dem Bund neue Möglichkeiten eröffnen für den Regierungsbereich im Norden. Die erste A350 steht ja bereits auf dem Hof.

 

Man wird sich nur eine Kostenlösung für FR einfallen lassen müssen. Die werden nicht BER-Sätze bezahlen und brauchen die auch nicht. Aber wenn man die Leute zu Fuß ins Nordpier wandern lässt und dann über Treppen und Vorfeld zum Flugzeug, ist der Komfort gegenüber dem Hauptpier auch erkennbar und spürbar so viel schlechter, dass es deutlich niedrigere Gebühren rechtfertigt.

Bearbeitet von Nosig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Nosig:

Man wird sich nur eine Kostenlösung für FR einfallen lassen müssen.

 

muss man?

 

vor 30 Minuten schrieb Nosig:

Die werden nicht BER-Sätze bezahlen

 

Dann steht es ihnen frei, den Flughafen nicht anzufliegen. Die Strecken mit relevanter Nachfrage wird dann jemand anders bedienen, die ohne respektive mit überwiegend induziertem Verkehr sind kein Verlust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 9/5/2020 at 8:03 PM, Stef1704 said:

Die Auswahl der Bilder entspricht wie gesagt dem was man später als Fluggast sehen wird.

 

Vielen Dank fürs Zeigen! Ehrlich gemeint. Daumen hoch.

 

Einen Flughafen auf internationalem Niveau wird man nach ein paar Jahren Bauzeit und vielen Milliarden Euronen später wohl auch erwarten können B|

 

Mir gefällt ja Nussbaum und Lila weiterhin ganz gut, erinnert ein bisschen an die ersten Germanwingsfarben (Burda und die jetzige in Abwicklung), ist allerdings mittlerweile schon was älter und leicht aus der Zeit gefallen, aber nunja. Aber wer um Himmels Willen hat denn diese schwarzaussehenden Deckenverkleidungselemente ausgesucht? Das ist ja gruselig und macht es dunkel und eng. Die Farben von Berlin sind doch eigentlich rot und weiß?

 

Das eine Gangbild mit dem silbernen Streifen am Boden sieht aus, dass man eine Entwässerung samt Gulli braucht, wenn es regnet...

 

Über den fliegenden Teppich bzw. Kunst muss man nicht groß diskutieren, irgendwohin mussten die Ausgleichsmillionen (Kunst im öffentlichen Raum bei öffentlichen Bauten) ja hin. Die Putzkolonne wird ja wohl kurz vor der Eröffnung das ganze Ensemble nochmal von oben bis unten gründlich durchfeudeln. Hoffentlich.

 

Gate 31 für Easyjet passt perfekt, arm und sexy. Die sehen im Zelt von Tegel tatsächlich nicht anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.8.2020 um 17:49 schrieb HAJ-09L:

Ich lache ! 

Am 30.8.2020 um 11:34 schrieb Käptn_Adler:

Bin noch skeptisch, was die Eröffnung angeht.

Irgendwer wird noch Druck machen um zu verhindern, dass der BER im Oktober aufmacht.

 

 

Wir haben uns paar mal gekappelt da mir mein TXL lieber ist, aber was ich dort gesehen habe ist tatsächlich noch nicht so weit. Corona kommt der Sache ja schon entgegegen ( weniger Paxe ) Aber die Brandschutzübung war ein lachhafter fake, die die Ahnung davon haben schütteln den Kopf. Probebetrieb mit 400 Paxen ist auch ein WItz , selbst dort gibt es große Pannen. Das kann TXL besser  im Moment. Im Tagesrand sind ein A 321 nach MUC einer nach FRA und einer nach ZRH schon über 600 ! und denen bricht da schon die Beleuchtung und das Check in System zusammen, von den Brandschutzmängeln möchte ich erst mal gar nicht sprechen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.9.2020 um 15:54 schrieb temp:

habe eben noch was vom fbb-twitteraccount zum thema licht gefunden:

https://twitter.com/fbb_corporate/status/1299304019895214085

technisch im Griff ? sehr geile Aussage, in so einem Gebäude hat man  binnen sehr kurzer Zeit eine unabhängige Notbeleuchtung sicherzustellen, ohne das da jemand Hand anlegen muss ! Bestätigt nur meine Eindrücke vom 26.08. Wenn man trotz ausgelöstem Brandalarm im entsprechenden Bereich gegen verschlossene Fluchttüren rennt, und die manuell entriegeln muss ist die Türsteuerung immer noch nicht in Ordnung ! Für mich wäre das ein knallhartes Durchfallkriterium das darf bei moderner Brandmeldeanlagensteuerung so nicht sein. Ich könnte da noch einiges aufzählen was an diesem Tag mehr als fragwürdig war. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb flyer1974:

technisch im Griff ? sehr geile Aussage, in so einem Gebäude hat man  binnen sehr kurzer Zeit eine unabhängige Notbeleuchtung sicherzustellen, ohne das da jemand Hand anlegen muss ! Bestätigt nur meine Eindrücke vom 26.08. Wenn man trotz ausgelöstem Brandalarm im entsprechenden Bereich gegen verschlossene Fluchttüren rennt, und die manuell entriegeln muss ist die Türsteuerung immer noch nicht in Ordnung ! Für mich wäre das ein knallhartes Durchfallkriterium das darf bei moderner Brandmeldeanlagensteuerung so nicht sein. Ich könnte da noch einiges aufzählen was an diesem Tag mehr als fragwürdig war. 

Es war ja "nur" die Deckenbeleuchtung, die "aus" war. Alles andere brannte ja weiter....Check-In-Inseln, Untergeschoss, Siko-Kontrollen, usw....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb flyer1974:

Wenn man trotz ausgelöstem Brandalarm im entsprechenden Bereich gegen verschlossene Fluchttüren rennt, und die manuell entriegeln muss ist die Türsteuerung immer noch nicht in Ordnung !

 

Ich war nicht dabei und bin kein Brandschutzexperte, daher eine Verständnisfrage: Reicht es nicht, wenn sich eine Tür durch Drücken der Klinke, des Panikriegels oder was auch immer öffnen lässt und so den Fluchtweg freigibt? Oder müssen sich solche Fluchttüren automatisch öffnen?

 

?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb HAJ-09L:

 

Ich war nicht dabei und bin kein Brandschutzexperte, daher eine Verständnisfrage: Reicht es nicht, wenn sich eine Tür durch Drücken der Klinke, des Panikriegels oder was auch immer öffnen lässt und so den Fluchtweg freigibt? Oder müssen sich solche Fluchttüren automatisch öffnen?

 

?

In modernen Gebäuden ( sollte der BER eigentlich sein) ist es vorgesehen das die ausgelöste Brandmeldeanlage die Türen entriegelt, und man Sie dann ganz einfach an der Klinke öffnen kann,  Panikgriffe sowieso Fehlanzeige ! Bin erstmal bei gedrückter Klinke und ausgelöstem Brandalarm voll gegen die Tür gebrettert, Notentriegelung per abreißen der Plastikpappe und Druckknopf möglich, mach das mal wenn dir im Erstfall viele Menschen in den Rücken drücken ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...