Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen BER


aaspere

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb medion:

 

Auch die Frage ist ganz ernstgemeint: Wer in aller Welt außer euch zwei guckt sich so einen Plan im Terminal an?

 

Mein Frau belächelte mich auch immer darüber, inzwischen mit Corona findet sie es gar nicht mehr so dumm, weil sie gelernt hat wie man mit den Laufplänen die verschiedene Treppenhäuser im Hotel finden kann (Corona-unwahrscheinlicher zum Fahrstuhl). 

Letztlich war es bei mir auch nur meine Inbetriebnehmerkariere mit etlichen Sicherheits-, Entführungs-, Massenkundgebungs- und Notfallrettungstrainings, welche mich in Aber-Dutzende Krisenländer mit zweifelhafter Sicherheitslage gebracht hat. Irgendwann war das einfach drin, dass ich z.B. im Hotelzimmer als erstes den Fluchtwegeplan studiere, sich einzuprägen wo der safe-place bzw. emergency-escape-point in der Stadt ist und welche Alternativrouten es dorthin gibt. Eine Routine die ich selbst vor drei Wochen in Hamburg Hafencity in einem nigelnagelneuen Hotel oder auf der Dienstreise im bayrischen Landhotel letzte Woche gemacht hab. 

 

Aber letztlich ist jeder für seine eigene Sicherheit verantwortlich, ärgerlich ist es aber wenn jemand ohne Ahnung in Panik gerät und andere mitreisst. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb medion:

 

Auch die Frage ist ganz ernstgemeint: Wer in aller Welt außer euch zwei guckt sich so einen Plan im Terminal an?

Um ehrlich zu sein niemand ! Außer man ist interessehalber von Berufswegen daran interessiert. Im Ernstfall,in einer bedrohlichen Situation völlig sinnlos, da hat niemand Zeit sich auf dem Plan zurecht zu finden.Sinnvoll ist es wenn sich Mitarbeiter die dort arbeiten damit mal befasst haben bevor es brennt. So schule ich das auch. Wiederum was ich jedem empfehle, und ich gehe davon aus das hier viele von euch  oft unterwegs sind, im Hotel ist das Pflicht für mich, mir den anzusehen, und die Wege auch zu prüfen ! Das hat mit BER nichts mehr zu tun, aber letztes Jahr hatte ich im Raum DUS die Situation, das ich in einem Hotel nicht übernachten wollte. Meine Ansage war mich bitte umzubuchen in ein anderes Hotel der Gruppe, alternativ übernachtet hier die kommende Nacht niemand mehr ! Im Hotel empfehle ich jedem schaut euch das wirklich an ! ( evtl. geht das mal als Berufskrankheit durch das ich da ein Auge drauf habe) Ps.: ich wurde binnen 30 Minuten umgebucht, und die Hotelkette hat sich sehr erkenntlich gezeigt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.9.2020 um 09:57 schrieb Stef1704:

 

Dann müsste man jetzt nur noch wissen, warum dort das Flatterband gespannt war. Wenn es ein Teil der Simulation war ist es kein Wunder, dass die lieben Kollegen vom TÜV den Kopf schütteln, falls da doch jemand durchrennt und die seit Wochen vorbereitete Simulation versaut.... wie gesagt, eine Simulation lebt davon, dass der schlimmste Fall simuliert wird und funktionieren muss

 

Die "Mobilfunknummer" auf der "Instruktionskarte" ist die +49 (0)30 6091-112.  >> Das ist die Notfalltelefonnummer der BER-Technik-Leitstelle, damit werden die lokalen Einsatzkräfte zuerst benachrichtig und es kann so schnell wie möglich Hilfe und weitere Maßnahmen erfolgen. (siehe Bild Rettungplan) - völlig korrekt.

 

Fatal wäre ein halbherzigen Notruf an die 112 Leitstelle der Berlin-Brandenburger Feuerwehr abzusetzen... die würde zwar ausrücken und die BER Leitstelle informieren, aber ohne eventuell detaillierte Ortsangabe schon ein Straucheln und Zeitverlust auf den ersten (entscheidenden) Metern der Rettungskette. 

 

Ausserdem bin ich mir nicht sicher, dass man mit jedem Mobilfunkvertrag der auf einem internationalen Flughafen "verfügbar" ist, bei 112 an der richtigen Stelle rauskommt. Zumindest konnte ich z.B. mit meinem deutschen O2 Vertrag im äthiopischen Flüchtlingslager Gambela, wo ich im Netz vom SüdSudan eingelockt war mangels Roomingvereinbarung nichts anfangen.  
 

Rettungsplan.thumb.jpeg.3aa4b5ba32b60795e1d73cb81da9f65a.jpeg

 

 

By the way eine Ergänzung für interessierte Leser am Themengebiet::

Bezgl. der panischen Reaktionen: seit Düsseldorf und Eschede (ICE Unfall) ist einiges passiert im deutschen Brand- und Katastrophenschutz: jeder Alarm wurde seitdem auch gewissenhaft analysiert, etliche Simulationen getätigt, jede Evakuierung auf Mängel untersucht, Rettungsketten und Reaktionen auf dem Prüfstand gestellt - die Erkenntnis ist, dass eine Masse Menschen selten panisch reagiert, wenn keine unmittelbare Gefahr wahrnehmbar ist. Solange ich kein Feuer sehe, keine Rauch rieche, keine Explosion höre, gehe ich gesittet aber zügig zum Ausgang. 

Erst das Spüren einer unmittelbaren Gefahr löst bei vielen eine panische (Überlebens-)Reaktion aus, welche im Herdentrieb exponentiell anwächst, weil es eben an grundlegende Instinkte anknüpft. Ist der Körper und der Geist einmal in den "Überlebensmodus" gegangen ist es nahezu unmöglich Ihn zu bremsen.

 

z.B. Ertrinkende schalten kurz vor dem "Einatmen des Wassers" in diesen Panikmodus und schlagen wild um sich - sie wollen sich quasi von der Gefahr (dem Wasser) durch Schläge befreien - das hat zur Folge das Retter, in dem Moment eingreifend, sogar verletzt werden, was sehr häufig vorkommt. Ein Mensch ist in dem Moment nicht zu halten. (Weshalb man Ihn durchaus mal bewusstlos schlägt)

Sieht man auch bei Verkehrsunfällen: der Verunfallte ist ohnmächtig, kommt zur Besinnung und schlägt um sich, weil er als letztes Bild die Gefahr sieht und sich davor wehren möchte - ein sehr kritischer Moment für Notärzte und Sanitäter, die werden dann auch schon mal k.o. geschlagen.    

Bei ICE Unglück in Eschede gab es nur ganz kurz vor dem unmittelbaren Knall ein panische Reaktion bei denen die den Radreifen bemerkten, es kam dann aber schon zur verhängnisvollen Entgleisung - Überlebende sind (unter Schock zwar) ausgestiegen, aber auf Grund mangelnder Gefahr, wollten Sie zu Fuss zum nächsten Bahnhof.  

 

Man kann natürlich solche Situationen wegtrainieren bzw. zur Routine werden lassen und dadurch eben das Umschalten verzögern:

Privat oder in Firmen macht man Fahrsicherheitstrainings, Feuerlöschübungen, Evakuierungsübungen....  

Feuerwehrleute lernen jeden Tag durchs Feuer zu gehen, an Höhenseilen zu hängen etc. - letztlich wird die Hemmschwelle für den Panikmodus dadurch massiv erhöht und kontrollierbar - aber auch das beste Training verhindert nicht, dass einen Feuerwehrmann im Angesicht des Todes doch die Muffe geht

 

Aber für private Personen mit Ihre persönlichen Komfortzone ist alles ungewöhnlich je nach Lebenserfahrung und Gemütsverhalten mehr oder weniger panikauslösend. Und das ist das auschlaggebende in der Gruppe: ich kann ein noch so entspannter Mensch sein, aber wenn die Masse um mich panisch rennt, wird der Überlebenstrieb in mir immer mehr wachgerüttelt - nicht aus Angst vor der Gefahr (z.B. dem Feuer) die ich meistens gar nicht sehe oder kenne, sondern aus Angst vor der Masse totgetrampelt zu werden, womit wir in Duisburg / Love Parade Situationen kommen - so weit, dass ich irgendwann einfach mit der Gruppe mitschwimme. 

 

Ich selber habe mal ein Sicherheitstraining bei der GIZ gemacht, da wurde u.a. so eine Massenpanik /-verhalten mehrfach in unterschiedlicher Weise simuliert. Die Eigendynamiken solcher System sind erstaunlich. Am Ende stand aber das Ergebnis, das 1. Helden meistens nicht überleben, und 2. Mitläufer - wenn überhaupt - sehr wahrscheinlich nur alleine überleben.    

    

 

 

 

Nach genauem Lesen möchte ich doch noch mal kurz auf das Thema zurückkommen.

 

1. Wenn ich wochenlang eine Simulation plane, und es nicht realistisch darstellen kann ( Rauch) hänge ich an das Flatterband Schilder. " Dieser Bereich ist verraucht, nicht begehbar, bzw. dieser Fluchtweg ist versperrt ! " Das macht inzwischen jede Dorffeuerwehr so, ein Großprojekt wie BER ist nicht so weit mit Ihrer Planung ?

2. Das mit der abweichenden Telefonnummer ist totaler Quatsch, es hat Jahre lang gedauert die 112 europaweit zu etablieren, jetzt haben wir das erreicht und ich rufe im Brandfall eine lange Nummer an um bei der Haustechnik zu landen. Wenn ich Pech habe diskutiert da gerade die Putzfrau über ein überlaufendes Urinal, und es ist besetzt ? Hier gehört die technische Möglichkeit geschaffen, das die Landkreisleitstelle die unter der 112 zu erreichen ist, per Knopfdruck die Feuerwehr des BER ins Gespräch hinzuzuschaltet. Das schaffen sogar normale Leitstellen mit dem Notfallmanagement der DB AG, aber am BER ist sowas nicht möglich ?  BER mit Äthiopien zu vergleichen ist dann schon etwas krass. Da sollte man wirklich aus DUS gelernt haben, das die Kommunikation zwischen Leitstelle, WF / FF / BF sichergestellt ist. Wenns tatsächlich brennt rufe ich die 112 und gehe nicht erst an den FuR Plan um mir die Telefonnummer zu suchen, oder bekommt in Zukunft jeder der den Airport betritt ein Faltkärtchen bezüglich des Verhaltens im Brandfall ? Das ist doch ein Aprilscherz !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb flyer1974:

Nach genauem Lesen möchte ich doch noch mal kurz auf das Thema zurückkommen.

 

[...]

2. Das mit der abweichenden Telefonnummer ist totaler Quatsch, es hat Jahre lang gedauert die 112 europaweit zu etablieren, jetzt haben wir das erreicht und ich rufe im Brandfall eine lange Nummer an um bei der Haustechnik zu landen. Wenn ich Pech habe diskutiert da gerade die Putzfrau über ein überlaufendes Urinal, und es ist besetzt ? Hier gehört die technische Möglichkeit geschaffen, das die Landkreisleitstelle die unter der 112 zu erreichen ist, per Knopfdruck die Feuerwehr des BER ins Gespräch hinzuzuschaltet. Das schaffen sogar normale Leitstellen mit dem Notfallmanagement der DB AG, aber am BER ist sowas nicht möglich ?  BER mit Äthiopien zu vergleichen ist dann schon etwas krass. Da sollte man wirklich aus DUS gelernt haben, das die Kommunikation zwischen Leitstelle, WF / FF / BF sichergestellt ist. Wenns tatsächlich brennt rufe ich die 112 und gehe nicht erst an den FuR Plan um mir die Telefonnummer zu suchen, oder bekommt in Zukunft jeder der den Airport betritt ein Faltkärtchen bezüglich des Verhaltens im Brandfall ? Das ist doch ein Aprilscherz !


Würdest du häufiger solche Pläne lesen, wüsstest du, dass bei großen Gebäuden meistens die Nummer der Haustechnik angegeben ist. Aus folgendem Grund: je größer das Gebäude, desto eher treten „Störungen“ auf, die keine Alarmierung der Feuerwehr nötig machen, aber die der Haustechnik. Diese entscheidet dann selber, was weiter zu tun ist. 
Es wäre nicht sinnvoll, bei jeder Meldung gleich die Feuerwehr zu alarmieren.

 

Daher ist das vollkommen normales Vorgehen.

Abgesehen davon, wie du schon richtig festgestellt hast, liest ohnehin niemand diese Plakate und daher wird im Zweifel sowieso die 112 angerufen. Die interne Nummer der Technik wird vermutlich ohnehin nur von Mitarbeitern gefunden und angerufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Yassakka:


Würdest du häufiger solche Pläne lesen, wüsstest du, dass bei großen Gebäuden meistens die Nummer der Haustechnik angegeben ist. Aus folgendem Grund: je größer das Gebäude, desto eher treten „Störungen“ auf, die keine Alarmierung der Feuerwehr nötig machen, aber die der Haustechnik. Diese entscheidet dann selber, was weiter zu tun ist. 
Es wäre nicht sinnvoll, bei jeder Meldung gleich die Feuerwehr zu alarmieren.

 

Daher ist das vollkommen normales Vorgehen.

Abgesehen davon, wie du schon richtig festgestellt hast, liest ohnehin niemand diese Plakate und daher wird im Zweifel sowieso die 112 angerufen. Die interne Nummer der Technik wird vermutlich ohnehin nur von Mitarbeitern gefunden und angerufen.

Sorry ich erstelle solche Pläne , und gem.DIN ISO 23601, DIN EN ISO 7010 haben da keine verwirrenden Telefonnummern etwas verloren. man berät  im Moment sogar darüber ob 0-112 in Zukunft noch tragbar ist ?   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.9.2020 um 18:12 schrieb flyer1974:

Wenns tatsächlich brennt rufe ich die 112 und gehe nicht erst an den FuR Plan um mir die Telefonnummer zu suchen, oder bekommt in Zukunft jeder der den Airport betritt ein Faltkärtchen bezüglich des Verhaltens im Brandfall ? Das ist doch ein Aprilscherz !

 

In meiner Einweisung als Teilnehmer am 26.08. wurde das für mich schlüssig und ziemlich ausführlich vom Moderator erklärt: Man kann den Notruf ganz normal die 112 über Handy absetzen, landet dann aber in der zuständigen Regionalleitstelle (am BER wohl Lausitz?), die dann die Flughafenfeuerwehr informieren würde. Alternativ über Handy die angegebene Nummer, damit man gleich bei der Leitselle der Flughafenfeuerwehr landet und so Zeitverzug vermeidet. Wählt man über die Hausanschlüsse am BER die 112, landet man wohl auch gleich bei der Leitstelle der Flughafenfeuerwehr. - Klingt für mich nicht nach "Aprilscherz", sondern nach einem sinnvollen Ansatz möglichst viele eingehende Notrufe am BER direkt zur zuständigen Flughafenfeuerwehr zu lenken ohne dafür einen Umweg über die Lausitz nehmen zu müssen. Am Münchner Flughafen ist das wohl auch so organisiert (siehe "Notruf" mit exakt dem gleichen Muster der Telefonnummer Vorwahl + Einwahl + 112): https://www.munich-airport.de/wichtige-telefonnummern-725748

 

Darüber hinaus hat die Flughafenfeuerwehr doch wohl ohnehin sofort eine Info bei Auslösung der BMA, oder? Zumindest waren die Eingriffzeiten im Bahnhof durch die Flughafenfeuerwehr nach Auslösung der BMA gemäß Presse ja genau eines der Übungsziele, so dass bei einem Brand und Auslösung der BMA eigentlich gar kein Extra-Notruf mehr notwendig sein sollte.

 

Edit: Auch am Frankfurter Flughafen scheint das so zu sein, siehe Seite 5 der dortigen Brandschutzordnung: https://www.fraport.com/content/dam/fraport-company/documents/geschaeftsfelder/service/richtlinien-und-zahlungsbedingungen/richtlinien/de/c4-8-brandschutzordnung-v1-2.pdf/_jcr_content/renditions/original.media_file.download_attachment.file/c4-8-brandschutzordnung-v1-2.pdf

 

Bearbeitet von Klaus
Ergänzung Flughafen Frankfurt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Klaus:

 

In meiner Einweisung als Teilnehmer am 26.08. wurde das für mich schlüssig und ziemlich ausführlich vom Moderator erklärt: Man kann den Notruf ganz normal die 112 über Handy absetzen, landet dann aber in der zuständigen Regionalleitstelle (am BER wohl Lausitz?), die dann die Flughafenfeuerwehr informieren würde. Alternativ über Handy die angegebene Nummer, damit man gleich bei der Leitselle der Flughafenfeuerwehr landet und so Zeitverzug vermeidet. Wählt man über die Hausanschlüsse am BER die 112, landet man wohl auch gleich bei der Leitstelle der Flughafenfeuerwehr. - Klingt für mich nicht nach "Aprilscherz", sondern nach einem sinnvollen Ansatz möglichst viele eingehende Notrufe am BER direkt zur zuständigen Flughafenfeuerwehr zu lenken ohne dafür einen Umweg über die Lausitz nehmen zu müssen. Am Münchner Flughafen ist das wohl auch so organisiert (siehe "Notruf" mit exakt dem gleichen Muster der Telefonnummer Vorwahl + Einwahl + 112): https://www.munich-airport.de/wichtige-telefonnummern-725748

 

Darüber hinaus hat die Flughafenfeuerwehr doch wohl ohnehin sofort eine Info bei Auslösung der BMA, oder? Zumindest waren die Eingriffzeiten im Bahnhof durch die Flughafenfeuerwehr nach Auslösung der BMA gemäß Presse ja genau eines der Übungsziele, so dass bei einem Brand und Auslösung der BMA eigentlich gar kein Extra-Notruf mehr notwendig sein sollte.

 

Edit: Auch am Frankfurter Flughafen scheint das so zu sein, siehe Seite 5 der dortigen Brandschutzordnung: https://www.fraport.com/content/dam/fraport-company/documents/geschaeftsfelder/service/richtlinien-und-zahlungsbedingungen/richtlinien/de/c4-8-brandschutzordnung-v1-2.pdf/_jcr_content/renditions/original.media_file.download_attachment.file/c4-8-brandschutzordnung-v1-2.pdf

 

FRA kann ich Heute gerne mal einen Schichtleiter der WF fragen wie die es am liebsten hätten, aber alle Nummern außer der 112 sind unpraktikabel, Die findet im Ernstfall kaum einer, außer Mitarbeiter, die Sie gespeichert haben.  Normalerweise sollte die BMA alles automatisch in Bewegung setzen, normal tut Sie das automatisch Im Fall der Fluchttüren tat Sie es nicht am BER, aber die Feuerwehr wird ganz sicher alarmiert. Von daher mit dem Ellenbogen ( sonst Verletzungsgefahr ) einen FT einhauen und drücken, müsste auch alles in Bewegung setzen, nur der Leitstelle fehlen in dem Fall die 5 W noch, aber ein FT wird normal anders abgehandelt als ein autom. Melder,  da gehen die meisten Feuerwehren von einem technischen Fehlalarm aus, kommen tun Sie natürlich trotzdem. Nur nicht so beschleunigt wie bei einem gesicherten Ereignis.( Notruf via Telefon, und genauen Angaben ) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb flyer1974:

FRA kann ich Heute gerne mal einen Schichtleiter der WF fragen wie die es am liebsten hätten, aber alle Nummern außer der 112 sind unpraktikabel, Die findet im Ernstfall kaum einer, außer Mitarbeiter, die Sie gespeichert haben.  Normalerweise sollte die BMA alles automatisch in Bewegung setzen, normal tut Sie das automatisch Im Fall der Fluchttüren tat Sie es nicht am BER, aber die Feuerwehr wird ganz sicher alarmiert. Von daher mit dem Ellenbogen ( sonst Verletzungsgefahr ) einen FT einhauen und drücken, müsste auch alles in Bewegung setzen, nur der Leitstelle fehlen in dem Fall die 5 W noch, aber ein FT wird normal anders abgehandelt als ein autom. Melder,  da gehen die meisten Feuerwehren von einem technischen Fehlalarm aus, kommen tun Sie natürlich trotzdem. Nur nicht so beschleunigt wie bei einem gesicherten Ereignis.( Notruf via Telefon, und genauen Angaben ) 

Aber die 112 funktioniert doch jederzeit und überall gemäß der Erklärung des Moderators!? Und wenn tatsächlich jemand vor dem Flucht- und Rettungsplan steht und die Nummer sucht, wird er ja wohl eher sein Handy dabei haben und nur schwerlich sein Festnetztelefon. Wählt er dann die angegebene Nummer, ist er gleich an der richtigen Stelle. Wählt man trotzdem die 112 über Handy, funktioniert es auch. Ich verstehe das Problem nicht.

 

Zur BMA: Bei den Übungen wurden derartig viele Fluchttüren und Brandmelder ausgelöst, da müsste im System oder auf der Schalttafel ein ganzer Weihnachtsbaum aktiv sein. Auch ein komplett schlaftrunkener Leitstellendisponent kapiert da wohl die Ernsthaftigkeit, zumal ja hoffentlich auch Zugriff auf Kameras besteht.

 

Sorry flyer1974, wenn ich hier so deutlich als Gegenpol zu Ihrer Meinung auftrete, aber ich empfand das Geschehen bei der Übung als sehr vertrauensbildend. Ich habe die Übung nicht als Show wahrgenommen, denn ich wurde nicht in Fluchtwege etc. eingewiesen, sondern wurde so ortsunkundig wie ich bin ins Feuer geschickt und sollte da irgendwie rauskommen. Und das hat trotz der Menschenmasse (gerade bei der zweiten Übung auf sehr engem Raum mit nur einem Fluchtweg), schneller funktioniert als ich gedacht hätte.

 

Und noch was anders: Die abschließende Tour durch die Checkin-Halle war für mich das eigentliche Highlight des Tages. Ein echt schickes Gebäude, dass nicht so kühl/kalt wirkt wie viele anderen Flughäfen. Mal schauen wie es dann funktional im echten Betrieb aussieht. Da bin ich wiederum skeptischer als bei der TGA/BMA.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb jubo14:

Mod-Hinweis:

 

Ich habe die Diskussion übereinander mal entfernt und bitte darum, wieder miteinander zu diskutieren.

Ich habe nicht darum gebeten, danke trotzdem, weil ich der Meinung bin ankeifen bringt nichts, Bei jedem Vorfall wird hier gleich auf dicke Hose gemacht, Aber solche sind nicht fähig das CRM Training zu bestehen, aber besser wieder zum Thema zurück, wobei bereitet mir Sorgen wenn ich ehrlich bin. Airline übergreifend, alle liebten TXL er wird uns fehlen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.9.2020 um 08:21 schrieb Klaus:

Aber die 112 funktioniert doch jederzeit und überall gemäß der Erklärung des Moderators!? Und wenn tatsächlich jemand vor dem Flucht- und Rettungsplan steht und die Nummer sucht, wird er ja wohl eher sein Handy dabei haben und nur schwerlich sein Festnetztelefon. Wählt er dann die angegebene Nummer, ist er gleich an der richtigen Stelle. Wählt man trotzdem die 112 über Handy, funktioniert es auch. Ich verstehe das Problem nicht.

 

Zur BMA: Bei den Übungen wurden derartig viele Fluchttüren und Brandmelder ausgelöst, da müsste im System oder auf der Schalttafel ein ganzer Weihnachtsbaum aktiv sein. Auch ein komplett schlaftrunkener Leitstellendisponent kapiert da wohl die Ernsthaftigkeit, zumal ja hoffentlich auch Zugriff auf Kameras besteht.

 

Sorry flyer1974, wenn ich hier so deutlich als Gegenpol zu Ihrer Meinung auftrete, aber ich empfand das Geschehen bei der Übung als sehr vertrauensbildend. Ich habe die Übung nicht als Show wahrgenommen, denn ich wurde nicht in Fluchtwege etc. eingewiesen, sondern wurde so ortsunkundig wie ich bin ins Feuer geschickt und sollte da irgendwie rauskommen. Und das hat trotz der Menschenmasse (gerade bei der zweiten Übung auf sehr engem Raum mit nur einem Fluchtweg), schneller funktioniert als ich gedacht hätte.

 

Und noch was anders: Die abschließende Tour durch die Checkin-Halle war für mich das eigentliche Highlight des Tages. Ein echt schickes Gebäude, dass nicht so kühl/kalt wirkt wie viele anderen Flughäfen. Mal schauen wie es dann funktional im echten Betrieb aussieht. Da bin ich wiederum skeptischer als bei der TGA/BMA.

 

Kein Thema, ich habe auch keinen Admin gebeten, denn ich bin für eine offene Diskussionskultur. Jeder kann es so schildern wie er es erlebt hat. 26.08. ist alles glatt gelaufen, nur ich befürchte die Realität sieht anders aus, aber wie schon betont hoffentlich tritt sowas niemals ein. Den Umweg übers T1 hätte man sich sparen können, ich habe mir auch 324 gesucht um " angeblich nach MUC zu fliegen " Natürlich hört man es heraus, aber ich glaube ich kann im Namen einiger sprechen, Siko Wartebereiche usw. waren in TXL nicht mehr up to date, dennoch ein Airport mit Herz, die haben es zt. nicht gerne gesehen aber die ganze Crew konnte mal rauchen gehen. AF,BA,LH,LX TXL war immer lustig und was besonderes. Diese Ära endet nun aber ob es funktioniert muss man erst sehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider gibt es hier so eine Fankurvenkultur für mittlerweile fast jeden Flughafen. Wenn einer irgendwas auch nur entfernt Kritisches sagt, wird er angefeindet, ins Lächerliche gezogen, für doof erklärt und so weiter. Dem folgt dann gerne noch so eine mitgebrachte Aggro-Agitationsmeute. Leider auch wenn es sachlich vorgetragene, kompetente Kritik ist, wie Deine. Ich finde es trotzdem gut, nur so kriegt man ein Rundumbild und nicht nur so eine Werbewelt vermittelt.

Man kann nur hoffen, dass die zuständigen Ämter da auch ohne rosarote Brille durchgehen beim Prüfen. Wenn etwas nicht stimmt, muss es halt ausgebessert werden. Sollte ja auch machbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Nosig:

Leider gibt es hier so eine Fankurvenkultur für mittlerweile fast jeden Flughafen. Wenn einer irgendwas auch nur entfernt Kritisches sagt, wird er angefeindet, ins Lächerliche gezogen, für doof erklärt und so weiter. Dem folgt dann gerne noch so eine mitgebrachte Aggro-Agitationsmeute. Leider auch wenn es sachlich vorgetragene, kompetente Kritik ist, wie Deine. Ich finde es trotzdem gut, nur so kriegt man ein Rundumbild und nicht nur so eine Werbewelt vermittelt.

Man kann nur hoffen, dass die zuständigen Ämter da auch ohne rosarote Brille durchgehen beim Prüfen. Wenn etwas nicht stimmt, muss es halt ausgebessert werden. Sollte ja auch machbar sein.

 

Grundsätzlich stimme ich dir zu, nur kommt diese Belehrung gerade vom richtigen. Nichts für ungut, aber dass gerade du anderen Fankurvenkultur, Aggro-Agitation und Lächerlichmachen vorwirfst, ist schon schizophren. Der Kollege Moderator hat ja umfangreich gewütet, insofern kann ich nicht mehr zitieren, aber letztlich betreibst du nichts anderes, als das was du anprangerst. Als ich z.B. Zitate von flyer1974  seinen eigenen Vorwürfen (Unsachlichkeit, Großmaulgehabe) gegenüberstellte, warst du der erste, der mir mangelnden Humor unterstellte. Bei anderen ist es lächerlich machen, aber wenn es dir in den Kram passt, ist es feinsinniger Humor.

Genauso kann ich wenig Sachlichkeit erkennen, wenn der von dir so geschätzte flyer1974 jedem die Berechtigung zum Mitreden abspricht, der noch keinen Sidestick in der Hand hatte und keine 2 Bretter am Kopf (oder so ähnlich).

Wenn ich mir die Beiträge zum Thema (oder das was davon noch übrig ist) so durchlese, dann kontert User Klaus jedes polemische Skandal-Herbeischreien des flyers mit sachlichen Argumenten. Fankurvenkultur erkennst da wahrscheinlich nur du.

Aber sei es drum, speziell dieser Thread polarisierte ja schon immer (letztlich ja auch nicht ohne Grund), insofern wird es sicher fröhlich weitergehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb HLX73G:

 

Grundsätzlich stimme ich dir zu, nur kommt diese Belehrung gerade vom richtigen. Nichts für ungut, aber dass gerade du anderen Fankurvenkultur, Aggro-Agitation und Lächerlichmachen vorwirfst, ist schon schizophren. Der Kollege Moderator hat ja umfangreich gewütet, insofern kann ich nicht mehr zitieren, aber letztlich betreibst du nichts anderes, als das was du anprangerst. Als ich z.B. Zitate von flyer1974  seinen eigenen Vorwürfen (Unsachlichkeit, Großmaulgehabe) gegenüberstellte, warst du der erste, der mir mangelnden Humor unterstellte. Bei anderen ist es lächerlich machen, aber wenn es dir in den Kram passt, ist es feinsinniger Humor.

Genauso kann ich wenig Sachlichkeit erkennen, wenn der von dir so geschätzte flyer1974 jedem die Berechtigung zum Mitreden abspricht, der noch keinen Sidestick in der Hand hatte und keine 2 Bretter am Kopf (oder so ähnlich).

Wenn ich mir die Beiträge zum Thema (oder das was davon noch übrig ist) so durchlese, dann kontert User Klaus jedes polemische Skandal-Herbeischreien des flyers mit sachlichen Argumenten. Fankurvenkultur erkennst da wahrscheinlich nur du.

Aber sei es drum, speziell dieser Thread polarisierte ja schon immer (letztlich ja auch nicht ohne Grund), insofern wird es sicher fröhlich weitergehen.

Ich kann komischerweise noch zitieren , nur ich beleidige niemanden, hab auch nie einen Admin gerufen, eben Niveau und übrigens das sind Balken am Helm, Bretter vorm Kopp hat man im Brandschutz tunlichst zu vermeiden ! Leute seit mal nicht so agro, ich werde mich auch dran gewöhnen müssen 5-10 Minuten weniger Flugzeit ausholen bis fast nach Polen, und dann BER, bitte seit mal etwas entspannter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch eher zur Unzeit, oder? Irgendetwas muss ja Herr Daldrup jetzt auch noch den ganzen Tag machen, es gibt ja keine anderen Probleme im Land...

 

Herr Drosten jetzt kreuzgeschmückt ist wieder aus der Versenkung aufgetaucht, man wird bald nirgendwohin mehr reisen können, dann wird der Umzug von TXL (und SXF) nach BER leider auch kein organisatorisches Meisterwerk mehr werden, sondern easy-peasy vom second Chief Deputy Manager abgewickelt werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb medion:

Ist auch eher zur Unzeit, oder? Irgendetwas muss ja Herr Daldrup jetzt auch noch den ganzen Tag machen, es gibt ja keine anderen Probleme im Land...

 

Herr Drosten jetzt kreuzgeschmückt ist wieder aus der Versenkung aufgetaucht, man wird bald nirgendwohin mehr reisen können, dann wird der Umzug von TXL (und SXF) nach BER leider auch kein organisatorisches Meisterwerk mehr werden, sondern easy-peasy vom second Chief Deputy Manager abgewickelt werden können.

Ich bin auch gespannt wo wir am 8. Oktober landen? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb medion:

Ist auch eher zur Unzeit, oder? Irgendetwas muss ja Herr Daldrup jetzt auch noch den ganzen Tag machen, es gibt ja keine anderen Probleme im Land...

 

Herr Drosten jetzt kreuzgeschmückt ist wieder aus der Versenkung aufgetaucht, man wird bald nirgendwohin mehr reisen können, dann wird der Umzug von TXL (und SXF) nach BER leider auch kein organisatorisches Meisterwerk mehr werden, sondern easy-peasy vom second Chief Deputy Manager abgewickelt werden können.

 

Es bleibt zumindest spannend am BER

Wenn man bedenkt, dass

- Lufthansa am Stock geht

- alle Kernairlines am BER aktuell vielleicht 20% ihres Programmes fliegen

- Flughäfen wie FRA oder CGN erst von 2025/26 eine komplette Erholung erwarten

 

kann man sich im Moment durchaus die Frage stellen, was mit SXF-Alt/T5 passieren wird? Wenn jetzt noch T2 fertig wird braucht man Ihn wohl nicht mehr...wenn der Luftverkehr sich nur langsam erholt, hätte man auch genug Zeit T3/4 zu bauen.. .. Wenn doch ein Impfstoff kommt und einen schnellerer Erholung kommt als gedacht, braucht man Ihn aber wieder... wenn... wenn.. wenn

 

Die Entscheider sind gerade auch nicht zu beneiden.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...