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Aktuelles zum Flughafen BER


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vor 11 Minuten schrieb Nosig:

Wenn es so weiter geht ist auch von easyJet im Sommer 2021 nicht viel für BER zu erwarten. Dann bleiben eigentlich nur noch Ryanair und Wizz. Eine schwierige Zeit, um einen Flughafen zu starten, der schnell Geld erwirtschaften soll. Geht eigentlich gar nicht.

Ryanair fährt zum WFP 2020/2021 erstmal in Berlin besonders stark zurück. Wie sich dabei der Flugplan im Sommer 2021 verhält wird man sehen. Aber besonders rosig erscheint mir die Hoffnung auf Ryanair am Standort Berlin für 2021 derzeit auch nicht zu sein. Mittelfristig könnte FR in Berlin aber die dominante Airline werden.

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8 hours ago, Stef1704 said:

Es bleibt zumindest spannend am BER

 

Spannend oder gruselig liegt dann im Auge des Betrachters, Glaskugel oder Politikum.

 

Im Grunde erleben wir den schlimmsten Treppenwitz des BER gerade jetzt, selbst für mich ein bisschen unverdient; er wird in Kürze eröffnet werden (davon gehen wir jetzt mal aus). Dann hat man endlich den Single-Airport, noch halbwegs modern, aber kaum einer will mehr hin. Air Berlin ist weg, Langstrecken sind weg, die nochmal süffisant erwähnte am Stock gehende LH wird so schnell wohl kaum mehr im Stundentakt mit 321 nach FRA und MUC connecten, Easyjet hat schon vor Corona die Halbierung beschlossen und kommt jetzt kaum nach mit dem Flugplan, eine europäische Hauptstadt nach der anderen wird RKI-Warnungsgebiet, Ryanair kürzt so schnell da kann man kaum gucken, wenn jetzt Wizzair auch noch das Geld ausgeht...

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vor 23 Minuten schrieb Nosig:

Die sollen die Gunst der Stunde nutzen und Schönefeld zumachen. Nix mit T5. Umbauen für das Regierungsterminal und fertig.

 

Das sehe ich genauso. Ja es ist schwierig eine Entscheidung zu treffen, aber irgendwas muss ja getan werden. Mein Vorschlag wäre, Planung T3, T4 mit einem konkreten Zeitplan schnell vorantreiben, T5 dichtmachen, somit Kohle einsparen und mit dem eingesparten Geld Arbeitsplätze sichern und sich vernünftig aufstellen. Genausowenig wie die schwarze Null beim Bund je kommen wird ist es hier doch das gleiche. Die Branche ist finanziell so oder so am Ende, dann sollte man wenigstens versuchen den Laden auf Zukunft zu trimmen um dann Mittel-Langfristig nicht wieder allen Planungen hinterher zu laufen. 

Leider befürchte ich ist das Wunschdenken meinerseits.

Bearbeitet von pilotseye
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@pilotseye:

T3 oder gar T4 sind in ganz, ganz weite Ferne gerückt, da wurden ja gerade alle Planungen vom Aufsichtsrat aufgeschoben, weil weder Geld noch Bedarf mehr dafür da sind. T5 und sogar T2 könnte man im momentanen Marktumfeld, wenn T1 gut angelaufen ist, auch locker schließen, ohne dafür anderen Ersatz zu bauen. Die wenigen Flüge am BER lassen sich gut über T1 abwickeln.

 

Ob es dazu kommt, ist ein anderes Thema. Schließlich brechen der Flughafengesellschaft die Mieteinnahmen weg, wenn sie ein Terminal ganz dicht macht.  

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vor 10 Minuten schrieb HAJ-09L:

T2 ist fertig. Aufgrund der schwachen  Verkehrslage wird das Gebäude zunächst nicht genutzt bzw. bleibt geschlossen.

 

https://www.berlin.de/tourismus/infos/verkehr/nachrichten/6305386-4357821-ber-terminal-2-ist-fertig-bleibt-aber-ge.html

 

Spannend. Vielleicht will man nicht gleich "all-in" gehen und lässt Schönefeld als backup offen (um so Tegel direkt schließen zu können). Wenn man mehr oder weniger problemlos über den Winter kommt und eine ungefähre Idee vom Bedarf im Sommer hat kann man dann wohl wirklich ganz zwischen die beiden Start- und Landebahnen ziehen...

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vor 22 Stunden schrieb Fluginfo:

Und selbst ein vergrößertes Angebot von Aeroflot ist aus Reichweite geraten in Berlin.

Obendrein halbiert die AUA von bisher bis 6 Flügen täglich auf nur noch 3 Flüge am Tag.

Einzig eine Air Ukraine Intl. verlegt einen täglichen Flug von Frankfurt zum BER zur Eröffnung.

 

So schnell erholt sich das nicht, auch LX baut mit dem Umzug an den BER das Angebot zeitweilig ab. nichts mehr mit Stundentakt nach ZRH nur noch 4 - 6 mal am Tag. Der BER kann nicht mehr mit dem Aufkommen rechnen was TXL hatte. liegt evtl. auch am neuen Preisgefüge des BER. Falls es jemanden interessiert 21.10 Abends steht die HB-JPA aktuell in der Planung , the newest AC in der Flotte, A321 neo. bis zum letzten Tag wird nach TXL geflogen. was danach kommt werden wir sehen ? 

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vor 31 Minuten schrieb HAJ-09L:

T2 ist fertig. Aufgrund der schwachen  Verkehrslage wird das Gebäude zunächst nicht genutzt bzw. bleibt geschlossen.

 

https://www.berlin.de/tourismus/infos/verkehr/nachrichten/6305386-4357821-ber-terminal-2-ist-fertig-bleibt-aber-ge.html

 

Was für eine Ironie der BER-Geschichte.... 

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vor 23 Minuten schrieb 8stein:

 

Spannend. Vielleicht will man nicht gleich "all-in" gehen und lässt Schönefeld als backup offen (um so Tegel direkt schließen zu können). Wenn man mehr oder weniger problemlos über den Winter kommt und eine ungefähre Idee vom Bedarf im Sommer hat kann man dann wohl wirklich ganz zwischen die beiden Start- und Landebahnen ziehen...

Den einzigen Grund für den Weiterbetrieb des T5 sehe ich in der Preisdifferenzierung bei den Gebühren zwischen Ryanair und anderen Airlines. Darauf besteht Ryanair und die Flughafengesellschaft kann das vor den Netzwerkairlines nur rechtfertigen, wenn Ryanair dafür andere Nachteile (längere Rollwege, altes Terminal etc.) in Kauf nehmen muss.

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2 minutes ago, 101er said:

 Ryanair dafür andere Nachteile (längere Rollwege, altes Terminal etc.) in Kauf nehmen muss.

 

Das wäre in der aktuellen Lage nun wirklich hochgradig armselig und macht weder ökonomisch noch ökologisch einen Sinn. Man kann sie doch auch so in die "letzte Ecke" von BER parken und irgendwelche Pseudo-Nachteile kreieren.

 

Damit hätte man auch gleich das "Problem" des Pendelverkehrs zwischen T1 und T5 gelöst...

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vor 56 Minuten schrieb 101er:

Den einzigen Grund für den Weiterbetrieb des T5 sehe ich in der Preisdifferenzierung bei den Gebühren zwischen Ryanair und anderen Airlines. Darauf besteht Ryanair und die Flughafengesellschaft kann das vor den Netzwerkairlines nur rechtfertigen, wenn Ryanair dafür andere Nachteile (längere Rollwege, altes Terminal etc.) in Kauf nehmen muss.

T5-Flüge sollen doch eh primär - wie jetzt auch schon - über die Nordbahn gehen.

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vor 4 Stunden schrieb Stef1704:

 

Was für eine Ironie der BER-Geschichte.... 

 

Die Geschichte geht weiter, der Flugverkehr in Deutschland sortiert sich neu. In der Vergangenheit konnte die LH dank der eigenen Stärke vieles steuern. Die LH fliegt nur noch mit. Rein aus Kostengründen wird man wohl im Langstreckensegment LCC-Feeder sehen, der Trend zeigte schon vor Corona in die Richtung. Die Langstrecke fliegen dann die, die es kostenseitig können. Business-Passagiere werden wohl deutlich weniger werden. Der A321XLR wird eine weitere Belastung für den Markt darstellen. 2023 ist schneller da als man denkt. Zumal Airbus bei dem Muster aufs Tempo drücken muss, die können in absehbarer Zeit kaum noch was anderes verkaufen. Damit sieht es für BER gar nicht so schlecht aus.

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vor 8 Stunden schrieb 101er:

Den einzigen Grund für den Weiterbetrieb des T5 sehe ich in der Preisdifferenzierung bei den Gebühren zwischen Ryanair und anderen Airlines. Darauf besteht Ryanair und die Flughafengesellschaft kann das vor den Netzwerkairlines nur rechtfertigen, wenn Ryanair dafür andere Nachteile (längere Rollwege, altes Terminal etc.) in Kauf nehmen muss.


Das glaube ich nicht. Zum einen ist Ryanair ja bei weitem nicht die einzige Airline im T5, zum anderen ist T5 ja nie für die Ewigkeit geplant gewesen. Hinzu kommt das der Flughafen sicher nicht das Einsparpotential durch eine Schliessung von T5 liegen lässt nur um Ryanair günstigere Gebühren zu ermöglichen. Andere preissensible Kunden wie z.B. WIZZ (und die haben wirklich nix zu verschenken) „leisten“ sich ja auch das Terminal 2, der Unterschied dürfte also zu vernachlässigen sein...

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Es gibt eine Gebührenordnung die für alle verbindlich ist, es gibt auch darin gewisse Ermäßigungen die unter Umständen greifen können, aber vom Grundsatz hat LDD und co. mit seiner Einnahmenplanung unter den aktuellen Bedingungen totalen Mist erzähl und er wird auch  2021 und 2022 bei den Anteilseignern betteln gehen müssen. Und auf irgendwelche Langstrecken zu setzen in Berlin ? ist Blödsinn da hilft auch kein A321 XLR die großen AF / BA / LH / LX / KL werden weiterhin ihre bestehenden Hubs füttern. 

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vor 13 Stunden schrieb Realo:

 

Die Geschichte geht weiter, der Flugverkehr in Deutschland sortiert sich neu. In der Vergangenheit konnte die LH dank der eigenen Stärke vieles steuern. Die LH fliegt nur noch mit. Rein aus Kostengründen wird man wohl im Langstreckensegment LCC-Feeder sehen, der Trend zeigte schon vor Corona in die Richtung. Die Langstrecke fliegen dann die, die es kostenseitig können. Business-Passagiere werden wohl deutlich weniger werden. Der A321XLR wird eine weitere Belastung für den Markt darstellen. 2023 ist schneller da als man denkt. Zumal Airbus bei dem Muster aufs Tempo drücken muss, die können in absehbarer Zeit kaum noch was anderes verkaufen. Damit sieht es für BER gar nicht so schlecht aus.

 

Warten wir einmal ab. Lufthansa, Business Class, Umsteigeverkehr, das ist alles schon oft tot geschrieben worden. 

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vor 10 Stunden schrieb 8stein:


Das glaube ich nicht. Zum einen ist Ryanair ja bei weitem nicht die einzige Airline im T5, zum anderen ist T5 ja nie für die Ewigkeit geplant gewesen. Hinzu kommt das der Flughafen sicher nicht das Einsparpotential durch eine Schliessung von T5 liegen lässt nur um Ryanair günstigere Gebühren zu ermöglichen. Andere preissensible Kunden wie z.B. WIZZ (und die haben wirklich nix zu verschenken) „leisten“ sich ja auch das Terminal 2, der Unterschied dürfte also zu vernachlässigen sein...

 

Hier der letzte Stand der Gebührenordnung die verfügbar ist, ausser "Warteraumentgeld" und EInsteigergebühr sehe ich spontan keine Unterschiede

 

 

https://www.berlin-airport.de/de/_dokumente/geschaeftspartner/entgelte-ordnungen/20201101_Entgeltordnung_BER_DEU_complete1.pdf

 

Terminal Entgelt pro Start

T1/T2 – Main Pier 180,00 €

T1/T2 – Süd Pier 150,00 €

T1/T2 – Nord Pier 80,00 €

T5 – 0,00 €

 

...von mehr als 10.000 kg ein Entgelt zu entrichten: Je Landung / Je Start

T1/T2 über 10.000 kg MTOM 117,00 € / 352,00 €

T5 über 10.000 kg MTOM 53,00 / € 158,00 €

 

Darüber hinaus ist für die Inanspruchnahme der Abfertigungsinfrastruktur des Flughafens Berlin Brandenburg ein variables Entgelt in Höhe von:

T1/T2 Gepäckentgelt je Gepäckstück 2,10 €

T5 Gepäckentgelt je Einsteiger 1,03 €

 

 

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19 hours ago, Realo said:

Die Geschichte geht weiter, der Flugverkehr in Deutschland sortiert sich neu.

Damit sieht es für BER gar nicht so schlecht aus.

 

Bein ersten Satz bin ich noch dabei und schließe Berlin dabei ausdrücklich mit ein, das sortiert sich nämlich gerade gehörig auch neu, um es mal positiv auszudrücken.

 

Was Airbus verkaufen kann, werden wir ja sehen. Dass die Angebotspalette kleiner geworden ist, d'accord.

 

Aktuell fliegt auf Langstrecke das, was FRACHT mitnehmen kann und ein paar Paxe. (also wenig 380 und auch wenig 757).  Ein paar Spezialisten (Aer Lingus z. B.) fliegen auch jetzt schon mit 321 über den Atlantik, also die große Revolution ist irgendwie schon da?

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