Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen BER


aaspere

Empfohlene Beiträge

vor 23 Minuten schrieb 101er:

Dazu auch ein Pressebericht:

https://www.bz-berlin.de/berlin/flughafen-ber-bekommt-betriebserlaubnis

 

Mich verwundert darin folgender Satz:

Zur Eröffnung sollen je eine Maschine der Lufthansa und von Easyjet parallel landen. Der reguläre Betrieb beginnt einen Tag später. Am 4. November geht die südliche Start- und Landebahn mit der Landung einer Maschine der australischen Fluglinie Quantas in Betrieb. Ab diesem Tag gelten auch die neuen Nachtflugbeschränkungen des BER.

 

Stimmt das wirklich mit der BER-Eröffnung durch Qantas oder sind das Fake-News? 

Ist wohl untergegangen, dass die neu 7/7 SYD-BER mit A380NG fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb 101er:

Danke für die Aufklärung.

Schon erschreckend, dass (manche) Zeitungsredakteure heutzutage nicht mal mehr in der Lage sind, eine Pressemitteiligung halbwegs fehlerfrei in eine eigene Meldung zu überführen.

Man sieht es förmlich vor sich: "Qatar? Wat soll'n ditte sein? Die meinen doch sicher Quantas! Mann, Mann, nur Vollidioten da beim Flughafen." 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, HLX73G said:

 

Ich habe den Überblick verloren, ist es die letzte Langstrecke ex BER? Und nimmt man in Berlin Qatar als medienwirksame Erstlandung? Ausgerechnet Qatar? Dass es nicht LH sein darf, okay, aber Easy, ach ne, die ja auch nicht mehr...

 

 

Bearbeitet von medion
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, mir ist es eigentlich ziemlich Wumpe, wer den Eröffnungsflug durchführt. Aber die wirklich wichtigen Fragen sind doch noch gar nicht geklärt: Über was soll man sich dann in Zukunft lustig machen??

Nachdem die Elbphilharmonie auch schon fertig ist, bleibt dann ja nur noch S21. Das wird dann doch irgendwann langweilig. Gibt's nicht zufällig n neuen Flughafenplan? N Neubau von Friedrichshafen oder Paderborn oder sowas? ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb medion:

 

Ich habe den Überblick verloren, ist es die letzte Langstrecke ex BER? Und nimmt man in Berlin Qatar als medienwirksame Erstlandung? Ausgerechnet Qatar? Dass es nicht LH sein darf, okay, aber Easy, ach ne, die ja auch nicht mehr...

 

 

Soviel Überblick braucht es da nicht, es reicht das Lesen der relativ überschaubaren PM der FBB. Aber wenn dich das vor zu große Herausforderungen stellt, fasse ich es gern nochmal zusammen:

Erstlandungen am 31.10. durch LH (ja wirklich, die dürfen!) und EZY. Und dann am 4.11. offizielle Inbetriebnahme der Südbahn durch QR.

Gern geschehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb abdul099:

Hm, mir ist es eigentlich ziemlich Wumpe, wer den Eröffnungsflug durchführt. Aber die wirklich wichtigen Fragen sind doch noch gar nicht geklärt: Über was soll man sich dann in Zukunft lustig machen??

Nachdem die Elbphilharmonie auch schon fertig ist, bleibt dann ja nur noch S21. Das wird dann doch irgendwann langweilig. Gibt's nicht zufällig n neuen Flughafenplan? N Neubau von Friedrichshafen oder Paderborn oder sowas? ? 


Wenn schon Paderborn, dann bitte den Neubau des Hauptbahnhofs. Der wird ähnlich lang geplant... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 hours ago, HLX73G said:

Gern geschehen. 

 

Ich danke herzlich; die Berliner Bevölkerung wurde ja mittels Qualitätsmedien bereits mit Quantas versorgt.... Klingt ja auch gleich viel besser als dieser Schurkenstaat am Golf...

 

Und es war auch nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage, also gehe ich davon aus, es ist wirklich die letzte sogenannte Langstrecke ex Berlin, die dann auch dringend in die Zeitung muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb medion:

 

Und es war auch nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage, also gehe ich davon aus, es ist wirklich die letzte sogenannte Langstrecke ex Berlin, die dann auch dringend in die Zeitung muss.

 

Stimmt, diese eine deiner mehreren Fragen habe ich nicht beantwortet. Aber ich traue dir durchaus zu, dass du das durch eine kurze Recherche auf der Flughafen-Website selbst hinbekommst.

Dass Qatar dringend in die Zeitung musste, um die letzte verbliebene Langstrecke zu zelebrieren, ist deine Interpretation. Meine ist, dass Qatar lediglich die Südbahn in Betrieb nimmt. Nicht mehr und nicht weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb HLX73G:

 

Stimmt, diese eine deiner mehreren Fragen habe ich nicht beantwortet. Aber ich traue dir durchaus zu, dass du das durch eine kurze Recherche auf der Flughafen-Website selbst hinbekommst.

Dass Qatar dringend in die Zeitung musste, um die letzte verbliebene Langstrecke zu zelebrieren, ist deine Interpretation. Meine ist, dass Qatar lediglich die Südbahn in Betrieb nimmt. Nicht mehr und nicht weniger.

 

Naja...wird eine Mischung aus beiden sein.... Am 4.11. soll die 2. Welle umziehen und die Südbahn in Betrieb gehen - ich hätte jetzt vermutet, dass z.B. die EW Flieger morgens noch aus Tegel raus gehen und dann im Laufe des Tages nach BER zurückkommen.  Aber wenn ich mir die Buchungsmasken so anschaue scheinen die alle als Ferry am 3.11. schon abends rüber zu gehen. Ich denke das hängt eher an der Entscheidung der Flugsicherung, wann sie bereit ist den Luftraum "umzubauen" - mit der Südbahn müssten ja auch zwangsweise die neuen Luftraumzonen und -Routen am BER in Betrieb gehen. Hat da jemand ein Gefühl für? Ich hätte jetzt eher gesagt, dass macht man lieber in einem "Mitternachts-Cut" als mitten am Tage.

 

Die QR0081 kommt erst um 12:20 (787-8) Uhr rein. Anfangs dachte ich, dass wäre ziemlich sportlich bis dahin für die Nordbahn, da unter SXF Bedingungen ja weniger Bewegungen zulässig waren, aber mit dem BER müssten ja die 45 Bewegungen/h kommen. Bei dem was unter Corona gerade läuft also völlig unproblematisch. 

 

 

Weitere Info: Bereits seit mehreren Tagen sind regelmäßig auf der Stadtautobahn und dem südlichen Berliner Ring (A10)  mehrere LKWs mit TXL Bodenfahrzeugen wie Gepäckwagen, Ground Power Units, Pushbacks, etc. zu sehen ...  

Corona machts möglich.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb medion:

 

Ich danke herzlich; die Berliner Bevölkerung wurde ja mittels Qualitätsmedien bereits mit Quantas versorgt.... Klingt ja auch gleich viel besser als dieser Schurkenstaat am Golf...

 

Und es war auch nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage, also gehe ich davon aus, es ist wirklich die letzte sogenannte Langstrecke ex Berlin, die dann auch dringend in die Zeitung muss.

 

Skandalös, aber Qatar ist derzeit wohl einer der stabilsten und kundenfreundlichsten Anbieter, für die Wirtschaft Berlins ist das nicht unerheblich. Wer politisch korrekt fliegen will, muss einfach wesentlich mehr Risiko in Kauf nehmen. Wann und ob die Ticketerstattung kommt ist unklar, entscheidet vielleicht sogar ein Insolvenzverwalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe viel Humor, wie Du an meiner ironisch gemeinten Antwort gemerkt haben solltest. Aber diese Unsitte, immer alles zu dramatisieren um Klicks zu generieren, geht mir halt massiv auf den Keks. Reicht es nicht, dass man kaum noch irgendwelche Nachrichtenportale findet, in denen einfach mal bei den Fakten geblieben wird?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wurden die Check In Automaten aufgestellt. Diese befinden sich vor fast jeder Check In Insel, auch in den Seitenpavillions, die dortigen Schalter werden somit je nach Airline zum Baggage Drop - Natürlich finden sich weiterhin klassische Schalter z.B. für LH Biz/First. Einige Automaten wurden bereits dem Probebetrieb vom Flughafenpersonal unterzogen, andere waren noch in der Aufstell- und Anschlussphase, teilweise noch mit Schutzverpackungen (wie auf dem Bild). Die Automaten sind bisher einheitlich für alle Fluggesellschaften - mal sehen ob da noch ein paar Branding Aufkleber drauf kommen. 

 IMG_20201008_113451.thumb.jpg.65608c3bfabe6c64f920adae91c8fecd.jpg

 

 

Die Shop Einbauten im "MarketPlace" sind weitesgehend durchgeführt, aber noch nicht abgeschlossen, gefühlt aber überall gut im Zeitplan. Ich konnte auch erste Shops sehen, wo bereits Schulungen und Trainings von Mitarbeiter stattfanden.  

IMG_20201008_114757.thumb.jpg.dfc0516ef154bc57baae59afb32a8efe.jpg

 

Auch im Innenraum sind die letzten Gerüste verschwunden. Sie dienten wohl als Montaghilfe für geplante große Werbeplakate  

IMG_20201008_114836.thumb.jpg.85dca92ba041189e9d24114b81d05d2b.jpg

 

Auch die Wartebereiche "NonSchengen" sind bis auf einzelne Shops weitgehend fertig. Hier werden wohl auch die Easy UK Flüge stattfinden IMG_20201008_120723.thumb.jpg.d776a1c1ac68a49c0c68fc1c6078abfb.jpg

 

Der Zugang zu den "HighRiskGates" ist auch vorbereitet und mit Bodyscanner ausgestattet (Gate D07/D10/D17 - Blick in Richtung Ende des Hauptpiers von der Passkontrolle kommend), allerdings ist hier deutlich zu erkennen, dass es platzmäßig improvisiert wurde und die Anforderungen seit der Planung in den 90ern/2000ern deutlich gestiegen sind. Ich vermute, dass dies mit dem Bedarf angepasst wird. Im Moment gibt es ja weder Israel noch USA Flüge...

IMG_20201008_120713.thumb.jpg.ce33c144ae145d38aef03b976767e2ae.jpg

 

Ergänzend zu meinem letzten Bericht ohne Fotos:

- Es gibt weitere Fahrkartenautomaten für den ÖPNV direkt in der Gepäckhalle. 

- Vor dem Ankunftsbereich werden aktuell neue und wesentlich größere Informationsdisplays aufgestellt - weiß aber nicht ob für Werbung oder Fluginformationen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stef1704 vielen Dank für diesen aktuellen, mit Bildern versehenen Sachstandsbericht.

Da kann sich nun jeder selber ein Urteil darüber machen, wie der Stand der Dinge ist und das es eben nicht mehr nach Baustelle, sondern ehr nach betriebsbereitem Terminal aussieht.

 

Beim letzten geplatzten Eröffnungstermin hätte ich einen Flug (mit Air Berlin) 2 Wochen nach der Eröffnung zum BER gehabt. Wann ich jetzt den Flughafen zum ersten mal live erleben werde, steht hingegen absolut noch in den Sternen.

Da freue ich mich über jedes Foto! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...