Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen BER


aaspere

Empfohlene Beiträge

4 hours ago, Stef1704 said:

Ergänzend zu meinem letzten Bericht ohne Fotos:

 

Auch ich danke herzlich für die Fotos/Eindrücke.

 

Die gute BER-Baustelle hat uns jetzt viele Jahre treu begleitet, nicht dass es tatsächlich zu einem Ende kommt B|

 

Dass es im Inneren nicht mehr sichtbar nach Baustelle aussieht, halte ich drei Wochen vor Eröffnung allerdings auch nicht für eine Weltsensation. Was heißt denn "das noch nicht fertig bei Shops" genau? Du wirst damit ja nicht meinen, dass noch keine Ware da ist, das macht jede 'XYZ Service Regal-Service GmbH in einer Nacht.

 

 

 

16 minutes ago, PhilBER said:

Und jetzt bitte erst gemeinte Antworten.

 

Wo es Spielplätze gibt, waren sie für meine Augen (und bei Kollegen auch) aus gutem Grund geschlossen. (Also nicht in BER). Wenn es die Situation erlaubt, wird es wohl nicht so schwierig sein, eine Plastikrutsche und einen Monitor mit drei Sitzsäcken dafür als 'Playzone' in irgendeine Ecke zu packen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PhilBER:

Wie sieht es mit Spielplätzen aus? Bei meinem ersten Komparsentest Anfang Sept. habe ich keinen/keine gesehen. 

 

Da habe ich nicht direkt drauf geachtet, aber ich kann mich an keine erinnern, weder drinnen noch draussen. Allerdings muss man erwähnen, dass zum Beispiel die öffentliche FoodPlaza oberhalb des Check-Ins ,wo auch der weitere Zugang zur Besucherterasse wäre, noch für Komparsen gesperrt ist und aktuell als Mitarbeiter und Baustellenkantine dient.

 

vor 42 Minuten schrieb medion:

 

....Was heißt denn "das noch nicht fertig bei Shops" genau? Du wirst damit ja nicht meinen, dass noch keine Ware da ist, das macht jede 'XYZ Service Regal-Service GmbH in einer Nacht.

.....

 

Ich würde mal so schätzen:

- grundsätzlich sind ca. 70% der Shops vom Mobilar fertig eingerichtet, nur die Ware fehlt eben noch. 

- 20% sind bei den letzten Montagearbeiten, z.B. letzte Dekoarbeiten, Leuchtreklamen montieren, dabei sind ein Großteil der Regale und Einrichtungen schon aufgestellt. (ohne Ware), so habe ich z.B. eine Leuchtreklamenmontage an einem Fish´n´Chips gesehen, eine Montage neuer Bilder von aktuellen Politikern in der "Ständigen Vertretung", aber auch einen Techniker in einer Apotheke der offensichtlich das automatische Warenausgabesystem getestet hat, bzw. Schulungen an den Geräten in einem Backshop. Dies würde ich als Restarbeiten bezeichnen

- 10% sind allerdings noch in der frühen Montagephase, wo teilweise auch noch komplette dekorative Zwischendecken mit Leuchtmittel etc. eingezogen werden, dies sind aber in der Regel kleinere Läden gewesen - vergleicht man dies aber mit anderen Shopumbauten (z.b. aus Shopping malls) sollte das fix gehen und rechtzeitig fertig sein..   

 

- Bei den Autovermietern werden auf einem etwas abseits gelegenen Sammelparkplatz in der Nähe der südlichen Feuerwache bereits etliche Fahrzeuge angeliefert und von dort systematisch aufbereitet und in die Parkhäuser gebracht. Die baulichen Aktivitäten in den Vermietstationen/-büros im Ankunftsbereich vom letzten Monat scheinen beendet.       

 

- Auffällig war das im Gegensatz zum letzten Mal auch im Rahmen der Corona Prävention massiv mit Plexiglasscheiben an allen möglichen Schaltern aufgerüstet wurde 

  

- Auch waren bei den Betriebs- und Bodendiensten schon viele Fahrzeuge aus Tegel zu sehen, welche ja dank Corona relativ entspannt umziehen können

 

- Über einen Stand bei den Lounges kann ich leider nicht berichteten, diese sind zur Zeit als Komparse nicht zugänglich und auch nicht einsehbar, es scheinen aber mind. 2 vorhanden zu sein, Lounge Tempelhof und Lounge Tegel. Wobei die LH Lounge am nördlichen Ende vom Hauptpier liegt. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass LH zentral am Haupterminal abfliegt, um Ihren Kunden kürzeste Wege zu bieten, dann läge die Lounge recht ungünstig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei der LH gefunden:

 

**

Kostenloser Shuttle Service

Mit Eröffnung des Flughafens Berlin Brandenburg (BER) am 31. Oktober 2020 wird in der Zeit vom 31. Oktober bis 15. November im 30 Minuten Takt (6:30 Uhr bis Mitternacht) ein kostenloser Shuttle Service zwischen den Flughäfen Berlin Brandenburg und Berlin Tegel eingerichtet werden.

**

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Breaking News: Attila Hildmann, veganer Sternekoch, Absolvent der Telegram-Universität für Epidemiolgie und aufgeklärter Weltbürger hat einen Zusammenhang zwischen der verschobenen BER-Öffnung, Tunneln unter dem Bundestaggebäude und geschlossenen Ausstellungen im Pergamom-Museum hergestellt. Keine 10 Thesen, aber immerhin zehn Fragen. 

Zu finden in jedem gut kuratiertem Twitter-Stream. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr oder weniger "offiziell": die Easy am 1.11 um 6.45 nach London Gatwick wird wohl der erste Abflug ab dem BER/T1

 

https://www.aero.de/news-37223/Erster-BER-Flug-geht-nach-London.html

 

Edit... SXF hat seinen neuen Schriftzug "BER Terminal 5"

https://www.instagram.com/p/CGS48wbBDcn/?igshid=16wgpgh2ac1pz

Bearbeitet von Stef1704
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Tagesspiegel gibt es einen Link zu einer 3D Simulation / Webseite zum Thema BER und seine Entwicklung b zw. die Entwicklung der dortigen Problem, mit einigen auch interessante Grafiken am Ende. 

 

Leider teilweise sehr oberflächlich und nicht vollständig bzw. auch nicht vollständig korrekt (z.B. fängt die Coronapandemie auf der Grafik gefühlt 2017 an), aber doch recht hübsch und interessant gemacht

 

https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/flughafen-ber-in-3d/

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ehemalige Chef-Planer, Dipl. Ingenieur, Luft und Klima-Anlagenexperte, technische Zeichner Di Mauro meldet sich mit einem Brandbrief zu Wort und versucht die BER Eröffnung zu verhindern. 

 

Angeblich würden die Lüftungsanlagen (welche zwischenzeitlich komplett umgeplant und umgebaut wurden) als Corona Virenschleuder fungieren.

 

https://www.berliner-zeitung.de/news/experte-sagt-ber-darf-wegen-corona-auf-keinen-falloeffnen-li.112395

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun wird langsam albern dann müssten einige  Belüftungsschacht Anlagen und Klimaanlagen als professionelle Virenschleuder verboten werden ! Vielleicht ist ja der Experte Tegel Fan und will in letzter Sekunde die Schließung verhindern wie viele emalige west Berliner die schon seit Wochen rumjammern! ( Vorsicht Sarkasmus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sehen offensichtlich die Berliner Bildungspolitik live.... An der Eröffnung von BER wird es nichts ändern, es wird jez pasihren, mahn kan es nich mehr aufhalte...

 

Dieses West gegen Ost ist auch langsam überstrapaziert. Opfer Ost, Opfer Chebli, Opfer XY, das will doch langsam keiner mehr hören. Ich dachte, Berlin ist Boomtown?

 

Macht das Bauwerk endlich auf und genießt, dass es jetzt Berlin-Intercontinental-Single-Airport gibt. Den Rest der weltweiten Luftfahrt wird es eher weniger interessieren....

Bearbeitet von medion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb medion:

Wir sehen offensichtlich die Berliner Bildungspolitik live.... An der Eröffnung von BER wird es nichts ändern, es wird jez pasihren, mahn kan es nich mehr aufhalte...

 

Dieses West gegen Ost ist auch langsam überstrapaziert. Opfer Ost, Opfer Chebli, Opfer XY, das will doch langsam keiner mehr hören. Ich dachte, Berlin ist Boomtown?

 

Macht das Bauwerk endlich auf und genießt, dass es jetzt Berlin-Intercontinental-Single-Airport gibt. Den Rest der weltweiten Luftfahrt wird es eher weniger interessieren....

Dem ist nix hinzuzufügen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...