Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen BER


aaspere

Empfohlene Beiträge

Das (Interims-) Regierungsterminal hat heute seinen Dienst aufgenommen.

https://www.bundeswehr.de/bw-de/organisation/luftwaffe/aktuelles/die-flugbereitschaft-ist-auch-in-schoenefeld-startklar-271258

 

https://www.rbb24.de/politik/Flughafen-BER/BER-Aktuelles/akteure_aktuell/2020/10/berlin-brandenburg-flughafen-ber-bundeswehr-luftwaffe-regierungsterminal.html

 

Allerdings ist mir nich klar, ob die Maschinen jetzt auch in SXF stationiert sind? Weiss das jemand? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch nicht, sagt zumindest der oben verlinkte Artikel:

 

Zitat

Heimatflughafen der Flugzeuge der Flugbereitschaft bleibt aber zunächst noch Köln-Bonn. Diese kommen nur zu konkreten Einsätzen nach Berlin, um Politiker abzuholen oder sie in die Hauptstadt zurückzubringen. Perspektivisch soll die Flugbereitschaft aber ganz zum BER umziehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, das sollte witzig gemeint sein (Brüller!), aber ich gebe dann doch mal den Klugsch***er. Am BER landet derzeit noch gar nichts, auch nicht die echte Frau Klöckner gestern. Der Wechsel des 3LC von SXF auf BER erfolgt mit Flugplanwechsel am 25.10.

 

Räumlich gesehen wird natürlich schon seit Jahren "am BER" gelandet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Stef1704:

Die Lufthansa verkündet stolz wieder Marktführer am BER zu sein.:

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/lufthansa-ueberfluegelt-wettbewerber-zum-ber-start-wir-sind-wieder-marktfuehrer-in-berlin/26299442.html

 

.... Lass ich jetzt mal unkommentiert stehen.... 

 

Mit den derzeitigen Reisewarnungen für so ziemlich ganz Europa bleibt dem flugwilligen Deutschen eigentlich nur die innerdeutsche Option. Mal schnell nach München zum Einkaufen, nach Frankfurt zum Meeting oder zum spotter-Urlaub, der Kranich deckt alle Bedürfnisse ab: Urlaub, Shopping, Business - Lufthansa ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst, Flugandrang eingebrochen und Eröffnung abgesagt? So langsam glaubt sogar ein Pessimist wie ich nicht mehr an ne weitere Verschiebung ?

Momentan erscheint das aber immer noch wahrscheinlicher als eine sprunghaft stehende Nachfrage nach Flügen...

Egal, ob man den BER denn gerade jetzt braucht - ist er mal auf, ist er da, wenn die Nachfrage wieder anzieht.

Mal abgesehen davon, dass heute Kinder in der Grundschule sind, die zur ursprünglich geplanten Eröffnung noch nicht mal gezeugt waren. So langsam wird es mal Zeit, dass man ne neue Lächerlichkeit im deutschen Bauweisen findet und den BER zur Ruhe kommen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Schoenberg:

Neuer Mangel: Keine Rolltreppe nach unten. So banal und grotesk, ich kann das nicht glauben.

https://www.morgenpost.de/berlin/article230746858/Flughafen-BER-Keine-Rolltreppe-fuehrt-zum-Bahnsteig.html

 

Na, die gibt es am Hamburger Hbf auch nicht. Dafür aber Fahrstühle für Rollstuhlfahrer u.a.. Fahrstühle zum Bahnsteig dürfte es auch am BER geben, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Schoenberg:

Neuer Mangel: Keine Rolltreppe nach unten. So banal und grotesk, ich kann das nicht glauben.

https://www.morgenpost.de/berlin/article230746858/Flughafen-BER-Keine-Rolltreppe-fuehrt-zum-Bahnsteig.html

 

In Berlin träumte man nur vom Aufstieg in die europäische Spitze (aktuell kopiert dies gerade Hertha BSC mit genauso wenig Erfolgsaussichten) und deshalb gibt es keinen bequemen Weg zurück. Was Berlin kann ist Mauer bauen und Luftbrücken zeigt die Historie. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Tomas Muller:

Na, die gibt es am Hamburger Hbf auch nicht.

Wann wurde der Hamburger Hauptbahnhof nochmal gebaut?

 

Wie sich die Flughafengesellschaft zitieren lässt ist auch sensationell.

Zitat

Dort heißt es schlicht, dass die Pläne abwärtsführende Rolltreppen nicht vorgesehen hätten.

Wer hat denn die Pläne als Bauherr abgenommen?

Das Bild im Artikel lässt darauf schließen, dass so wie der Abgang liegt kein Platz für zwei Rolltreppen und  eine Treppe war. Entweder wollte man aus Kostengründen keine zwei Rolltreppen oder man brauchte den Platz für was anderes. Es ist wohl im Bereich des möglichen, dass sich es zu der Entscheidung keine Informationen mehr in der Flughafengesellschaft gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb OliverWendellHolmesJr:

Wann wurde der Hamburger Hauptbahnhof nochmal gebaut?

 

Wie sich die Flughafengesellschaft zitieren lässt ist auch sensationell.

Wer hat denn die Pläne als Bauherr abgenommen?

Das Bild im Artikel lässt darauf schließen, dass so wie der Abgang liegt kein Platz für zwei Rolltreppen und  eine Treppe war. Entweder wollte man aus Kostengründen keine zwei Rolltreppen oder man brauchte den Platz für was anderes. Es ist wohl im Bereich des möglichen, dass sich es zu der Entscheidung keine Informationen mehr in der Flughafengesellschaft gibt.

Vielleicht hätte im Testbetrieb auch mal einen Tag die DB eingebunden werden sollen, aber auch hier wäre es schon zu spät gewesen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Artikel gibt es je Bahnsteig drei Treppen mit Rolltreppe. Dann nimmt man einfach eine der drei Rolltreppen an jedem Bahnsteig und dreht die Laufrichtung um. Problem einigermaßen praktikabel und ohne Geld gelöst. Nicht optimal, aber einfach und vermutlich bereits ausreichend.

Bearbeitet von Yassakka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Yassakka:

Laut Artikel gibt es je Bahnsteig drei Treppen mit Rolltreppe. Dann nimmt man einfach eine der drei Rolltreppen an jedem Bahnsteig und dreht die Laufrichtung um. Problem einigermaßen praktikabel und ohne Geld gelöst. Nicht optimal, aber einfach und vermutlich bereits ausreichend.

Bahnsteige sind lang. Wer am falschen Ort ankommt, hat einen langen Weg vor sich, bis er an der richtigen Treppe ist - mit Gepäck, Bahnsteige sind oft überfüllt. Und auch das funktioniert nur mit entsprechender Beschilderung "Zur Rolltreppe aufwärts/abwärts 200 Meter dort lang"). Wo hat man sowas je gesehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Schoenberg:

Wo hat man sowas je gesehen?

Lass mich kurz überlegen .....

 

Also eigentlich an JEDEM größeren Bahnhof, wenn ich es recht bedenke.

Wenn es dort einen Tunnel unter den Gleisen gibt, dann geht von einer Seite die Rolltreppe nach oben, von der anderen nach Unten.

Das ist jetzt allerdings der Tatsache geschuldet, dass die Rolltreppen erst viel später eingebaut wurden, und es schlicht keinen Platz für 2 Rolltreppen gibt. Das man das bei einem Bahnhofs-Neubau dann auch so macht, ist aber schlicht ein Armutszeugnis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, TobiBER said:

Wer faul ist, nimmt die Aufzüge paar Meter entfernt. 

Mit Faulheit hat das nicht viel zu tun, eher mit Praktikabilität. Ich fliege zum Beispiel immer wieder mal mit ner Menge Material und Werkzeug in der Gegend rum. Mit 2 Koffern, teilweise auch mit deutlich Übergewicht, und Handgepäck ne normale Treppe hochzulaufen macht keinen Spaß.

Mehrere Zyklen auf den Aufzug zu warten, dessen Kapazitätit einer Rolltreppe auch nicht mithalten kann, ist auf der Beliebtheitsskala unmittelbar dahinter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...