Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen BER


aaspere

Empfohlene Beiträge

Sind das denn Rolltreppen die eine feste Laufrichtung haben oder solche deren Richtung man flexibel anpassen kann?

 

Bei letzterer wäre es ja möglich nach Ankunft eines Zuges die Leute nach oben zu transportieren, vor Abfahrt nach unten. Wäre sicherlich keine Ideallösung aber immerhin besser als schleppen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb DE757:

Sind das denn Rolltreppen die eine feste Laufrichtung haben oder solche deren Richtung man flexibel anpassen kann?

 

Bei letzterer wäre es ja möglich nach Ankunft eines Zuges die Leute nach oben zu transportieren, vor Abfahrt nach unten. Wäre sicherlich keine Ideallösung aber immerhin besser als schleppen. 

Entweder hat man das die letzten 10 Jahre verdrängt, weil das den Eröffnungstermin wieder gefährdet hätte oder vielleich hat man es doch schon auf der Restpunkte- oder Ideenliste, allerdings prüft man noch, wie dieses Andorderung mit einer modernen künstlichen Intelligenz lösen wäre, weil alles andere wäre ja nicht State-Of-The-Art ;)

 

...NCC1701

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DE757:

Sind das denn Rolltreppen die eine feste Laufrichtung haben oder solche deren Richtung man flexibel anpassen kann?

 

Bei letzterer wäre es ja möglich nach Ankunft eines Zuges die Leute nach oben zu transportieren, vor Abfahrt nach unten. Wäre sicherlich keine Ideallösung aber immerhin besser als schleppen. 

Das funktioniert nur an sehr schwach frequentierten Haltepunkten, wo die Treppe auch die Chance bekommt, stehen zu bleiben. Gerade am Flughafen strömen aber kontinuierlich Personen auf den Bahnsteig, so dass die Treppe fast nie aufwärts führen wird. Und wenn es doch mal gelingt, dann nur solange, bis alle ankommenden Personen den Bahnsteig verlassen haben, bei den geplanten Takten dreht es sich dann noch vor Einfahrt des nächsten Zuges wieder um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tomas Muller:

Na also. Es gibt Aufzüge! Dann ist es doch gut. Für mich würde das reichen! Oder wie regulär ist eine doppelte Rolltreppe an Airports und Bahnhöfen inzwischen? :/

Im Verbindungstunnel in FRA zwischen 1A und 1B gibts nur Treppen und Aufzüge. Das geht auch, obwohl man wesentlich mehr Höhenunterschied überwinden muss....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, noATR said:

Im Verbindungstunnel in FRA zwischen 1A und 1B gibts nur Treppen und Aufzüge. Das geht auch, obwohl man wesentlich mehr Höhenunterschied überwinden muss....

 

Der ist allerdings airside, netter Vergleich. Und wann ist der nochmal gebaut worden? Als man das Köfferchen vor der Flugreise abgegeben hat und mit Brieftasche und Damenhandtäschchen geflogen ist. Und für was? Als Abkürzung also Komfortplus für Umsteiger. Es steht ja jedem frei, weitere Strecken (fast) ebenerdig zu laufen, um im wahrsten Sinne von A nach B zu kommen.

 

Wie sich die Wege der echten Passagiermenschen in BER entwickeln werden, weiß jetzt sowieso noch keiner. (Trampelpfad-Forschung, kein Scherz, die gibt es wirklich!).

 

Aber interessant ist es schon, wie man so etwas planen kann. Es war ja mal ein Neubau. Oder sind die zweiten Rolltreppen auch im Wowereitschen "wir können es billiger als die Leute, die sich damit auskennen" weggefallen? Aber das wird auch letztlich keinen Passagier abhalten, es ist ja alternativlos....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb jubo14:

Wie wäre es mit dem Hbf in Berlin? ;)

 

Oder dem S-Bahn-Bahnhof in MUC, dem Flughafenbahnhof DUS und FRA, um nur mal 4 zu nennen, die mir spontan bei Flughafenbahnhof oder Berlin einfallen.

Ok, da wir hier bei Flughafenbahnhöfen sind, ist das alles richtig.

Aber wenn wir an normale Bahnhöfe denken in Deutschland, dann sieht es meist nicht besonders gut aus, was "zweispurige" Rolltreppen betrifft. Oftmals gibt es dort allerdings (immer mehr) Fahrstühle, wie hier beim BER-Bahnhof auch. Und deshalb finde ich diese Lösung nun nicht perfekt - klar, aber NOCH akzeptabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wenn es sich um einen Umbau eines alten Reichsbahn-Bahnhofs, den man in den 50er Jahren unter dem Terminal von Schönefeld gebaut hatte, handeln würde, gäbe ich Dir recht.

 

Aber für einen Neubau ist das komplett inakzeptabel und zeugt von einer absolut dilettantischen Bauplanung!

Und damit passt es dann wieder ganz gut ins Gesamtbild. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.10.2020 um 20:04 schrieb TobiBER:

Wo wäre jetzt Platz für die 2. Rolltreppe? Der Abstand in Höhe der Abgänge ist eh schon ziemlich begrenzt. Wer faul ist, nimmt die Aufzüge paar Meter entfernt. 

grafik.png

 

 

 

Sobald eine 2. Rolltreppe (Abwärts) verbaut wird nimmt eh keiner mehr die Treppe, welche dann trotz 2. Rolltreppe immer noch ca. 1,5-2 m breit wäre... würde aus meiner Sicht passen - auch braucht nicht jeder Abgang eine 2. Rolltreppe sondern nur der in direkte Ausgangs-Laufrichtung.. Unten links auf dem Bild sieht man übrigens einen Schachteintritt. Darunter ist also ein Hohlraum vorgesehen.... was für eine Magie, vielleicht hat sich ein Planer ja gedacht, dass bei der ursprünglichen IBN 2010/11/12 der Bedarf schlicht und ergreifend noch nicht da ist für die 2. Rolltreppe - aber den Technik-Hohlraum halten wir schon mal vor.

Des weiteren könnte die schwarze Platte rechts unten durchaus eine Kontaktplatte für Richtungswechselfahrbetrieb sein - ist aber reine Spekulation. Könnte aber durchaus Sinn machen, da ja der ankommende Zug sich komplett entleert und innerhalb weniger Minuten alle Paxe oben sind.   

 

vor 21 Stunden schrieb abdul099:

Mit Faulheit hat das nicht viel zu tun, eher mit Praktikabilität. Ich fliege zum Beispiel immer wieder mal mit ner Menge Material und Werkzeug in der Gegend rum. Mit 2 Koffern, teilweise auch mit deutlich Übergewicht, und Handgepäck ne normale Treppe hochzulaufen macht keinen Spaß.

Mehrere Zyklen auf den Aufzug zu warten, dessen Kapazitätit einer Rolltreppe auch nicht mithalten kann, ist auf der Beliebtheitsskala unmittelbar dahinter...

 

Bei soviel Gepäck (..Hatte ich als Service-Ingenieur auch immer und das noch in Tegel mit dem versteckten Sperrgepäckschaltern..) kommt ohnehin der Gepäcktrolley ins Spiel, dann bleibt nur der Aufzug. Und wenn Dein Arbeitgeber Dich zwingt mit soviel Gepäck mit der S-Bahn zum Flughafen zu fahren, dann würde ich mal ein ernstes Wort mit dem reden... . Die entsprechenden Taxistände sind immer ebenerdig direkt aus der Ankunft/Abflugebene zu erreichen - ohne eine einzige Treppenstufe. Selbst wenn man vom Parkhaus über den Willy Brand Platz kommt, kann man von der Verteilerebene Rolltreppen in beide RIchtungen zum Ankunft/Abflug nutzen 

 

Ich denke man kann schon pauschal sagen: Je mehr Gepäck ich habe, desto weniger nutze ich die Öffis, um zum Flughafen zu fahren. Ich nehme ein Taxi, parke vor Ort oder lasse mich mit dem Auto hinbringen > Dann ist es aus diesem Aspekt barrierefrei

Bearbeitet von Stef1704
Edit: hier noch ein Bild von der heutigen S-Bahn Eröffnungsfahrt https://twitter.com/NicolasSustr/status/1320287299641479169/photo/1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fehlen der Rolltreppen ist die nächsten Monate, vielleicht Jahre nicht dramatisch. Aber der Flughafen soll einmal viel mehr Passagiere abfertigen als ursprünglich geplant. Doch bei den Bahnsteigen wird's bleiben. Und den Rolltreppen. Fahrstühle werden das Problem nicht lösen - die sind mit zwei Kinderwagen voll. Beeindruckend finde ich das als bleibendes, für jeden bei der Ankunft sichtbares Symptom des Planungsversagens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Schoenberg:

Das Fehlen der Rolltreppen ist die nächsten Monate, vielleicht Jahre nicht dramatisch. Aber der Flughafen soll einmal viel mehr Passagiere abfertigen als ursprünglich geplant. Doch bei den Bahnsteigen wird's bleiben. Und den Rolltreppen. Fahrstühle werden das Problem nicht lösen - die sind mit zwei Kinderwagen voll. Beeindruckend finde ich das als bleibendes, für jeden bei der Ankunft sichtbares Symptom des Planungsversagens.

Ich möchte daran erinnern, dass der Flughafen quasi als Größenwahn geplant wahr. In einer Zeit wo Berlin vom Luftverkehr nur eine "Randerscheinung" war.  

Irgendwann stellte sich heraus dass er sogar bei der Eröffnung zu klein sein wird... Mehr und mehr stellt sich raus, dass für das eventuelle kommende Wachstum bereits entsprechende Flächen vorgesehen sind, wie die Pavillons, die Flächen für die Verlängerung der Piers, und für die zusätzlichen Terminals. 

 

Dies als komplettes Planungsversagen darzustellen ist schlicht falsch. Es gab Versagen in der Umsetzung und massive Versäumnisse in der Projektrevision. Aber die Diskussion oben verdient eher den Titel "Spekulationen um den BER"... Vielleicht sollten wir das mal splitten, dann kommt hier auch etwas Ruhe rein. 

 

Also... Jetzt machen wir den erstmal auf und dann schauen wir weiter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 hours ago, Stef1704 said:

Bei soviel Gepäck (..Hatte ich als Service-Ingenieur auch immer und das noch in Tegel mit dem versteckten Sperrgepäckschaltern..) kommt ohnehin der Gepäcktrolley ins Spiel, dann bleibt nur der Aufzug. Und wenn Dein Arbeitgeber Dich zwingt mit soviel Gepäck mit der S-Bahn zum Flughafen zu fahren, dann würde ich mal ein ernstes Wort mit dem reden... . Die entsprechenden Taxistände sind immer ebenerdig direkt aus der Ankunft/Abflugebene zu erreichen - ohne eine einzige Treppenstufe. Selbst wenn man vom Parkhaus über den Willy Brand Platz kommt, kann man von der Verteilerebene Rolltreppen in beide RIchtungen zum Ankunft/Abflug nutzen 

Ganz im Gegenteil. Ich hab Rollkoffer. Die haben eigene Räder, und ich kann die leicht ohne Gepäcktrolley bewegen. Vielleicht fühlen die sich deshalb auf ner Rolltreppe so wohl...

 

Keine Angst, mein Arbeitgeber zahlt mir ein Taxi, wenn nötig. Bei mir gibt es nämlich gar keine vernünftig nutzbaren Öffis. Und mit den Öffis zum BER dürfte bei mir auch Seltenheitswert haben, ich fliege üblicherweise am HEL ab.

 

Jedoch ging es mir darum, dass in dem Beitrag, auf den sich meine Antwort bezieht, eine etwas befremdlichw Ansicht herauslesbar war. "Wer faul ist (und also nicht die Treppe nimmt), nimmt dann den Aufzug". Es hat aber mitnichten mit Faulheit zu tun. Und ja, es gibt einen Aufzug. Der dürfte aber eher selten für mich reserviert sein, also bremst es wieder aus. Da gibt es nämlich Gruppen, die mit der Rolltreppe gar nichts anfangen können (Rollstuhl, Kinderwagen, >2 Koffer pro Person...) und dementsprechend den Aufzug schon mal ne Weile auslasten.

 

Man könnte sich ja auch fragen, warum nahezu jeder Flughafen Rolltreppen hat statt ausschließlich normaler Treppen und Aufzüge. Die in Lapland ohne Rolltreppe zählen da übrigens nicht, die haben nur eine Ebene ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^ Falls du es noch nicht mitgekriegt hast: es gibt Rolltreppen, und zwar für die relevante Richtung und ja, es gibt mehr als einen Aufzug pro Bahnsteig.

 

vor 16 Stunden schrieb Stef1704:

 

Sobald eine 2. Rolltreppe (Abwärts) verbaut wird nimmt eh keiner mehr die Treppe, welche dann trotz 2. Rolltreppe immer noch ca. 1,5-2 m breit wäre... würde aus meiner Sicht passen

 

Es ist zu bezweifeln, dass dies in Einklang mit den gängigen Fluchtwegebestimmungen stünde.

Bearbeitet von dase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Stef1704:

Dies als komplettes Planungsversagen darzustellen ist schlicht falsch.

 

Komplett vielleicht nicht, aber für einen Neubau auf der grünen Wiese? Die Maintenance Area ist ja weit genug weg und wirkt auch strukturiert, den "Innenhof" von Terminal 1 samt Piers baut man jetzt mit einem Schuhkarton nach dem anderen zu. Nunja. Eine saubere Satellitenlösung war wohl nicht durchsetzbar.

 

Die fehlenden Rolltreppen sind jetzt insofern "Aktuelles", weil es ja scheinbar vorher in so einigen Jahren irgendwie niemandem aufgefallen ist. Und da werden sich im Betrieb auch noch ein paar weitere Punkte herausstellen, die jetzt noch keiner sieht (was aber auch normal ist!). Die Erfahrung zeigt ja, wenn ein Mülleimer zwei Meter entfernt von seiner eigentlichen sinnvollen Stelle steht, wird er halt nicht benutzt. Kann man blöd finden, ist aber so. Aber solche Dinge kann man recht einfach nachjustieren, andere eher nicht. Menschen reagieren selten so, wie es sich Planer mal ausgedacht haben...

 

Ob jetzt der Flughafen zu klein, zu groß oder zu sonstwas sind, da kann man sich weiterhin trefflich streiten. Und natürlich sind Prognosen immer schwierig. Der Billigfliegerboom in Berlin mit den Horden an Studienfahrten entspannten Jugendlichen aus Frankreich, Italien und UK dürfte sich mit Corona, Greta und steigenden Kosten erstmal erledigt haben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Stef1704:
vor 16 Stunden schrieb Schoenberg:

 

Ich möchte daran erinnern, dass der Flughafen quasi als Größenwahn geplant wahr. In einer Zeit wo Berlin vom Luftverkehr nur eine "Randerscheinung" war.  

Irgendwann stellte sich heraus dass er sogar bei der Eröffnung zu klein sein wird...

Am Anfang war Größenwahn der Vorwurf, später daß zu klein gebaut wurde und heute finden sich auch wieder Kritiker, die alles wieder zu groß finden möchten...

 

Zu der Bahnhofsrolltreppendiskussion sollte man vielleicht auch im Hinterkopf haben, dass der Bahnhof als eigenständiges Bauprojekt unter dem Terminal von der Deutschen Bahn selbst geplant wurde. Da kennt man sich mit Passagierströmen an Bahnhöfen doch sicher aus... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, dase said:

^ Falls du es noch nicht mitgekriegt hast: es gibt Rolltreppen, und zwar für die relevante Richtung

 

Das klingt so ganz nach der besonderen Berliner Liebeswürzigkeit. Ich wage mal zu unterstellen, dass das Problem nicht ist, dass es keine Rolltreppen gibt. Danke für die Information, dass es die relevante Richtung ist. Wenn ich als Kunde aber in die andere Richtung will, dann habe ich einfach Pech gehabt, gell? Wie viele Minuten lang ist nochmal die Wenderzeit der S-Bahnzüge "unten"?

 

Da geht es mir jetzt tatsächlich weniger um die blöde Treppe, sondern eher um eine generelle Haltung in puncto Kundenservice.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^ Wenn du wirklich körperlich nicht in der Lage sein solltest, dein Handgepäck eine normale Treppe herunterzutragen, bist du sicherlich auch nicht in der Lage, dieses sicher über eine Rolltreppe nach unten zu befördern und sowieso besser in einem der Fahrstühle aufgehoben. 

 

Die Wendezeit der S-Bahnen beträgt übrigens wie bisher in SXF 10-12 Minuten, was diese allerdings mit nach unten führenden Rolltreppen und Eiligkeit (für die eher die regelmäßigen Abfahrten alle 10 Minuten relevant sein dürften) zu tun hat, weißt vermutlich nur du selbst.

 

Insgesamt ist dieses Nicht-Thema eher eine Bankrotterklärung für die selbsterklärten TXL-Liebhaber, die augenscheinlich nach jedem Strohhalm greifen, um den BER madig zu machen.

Bearbeitet von dase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Btw, wieviele Rolltreppen führen eigentlich in  TXL von/zur S-Bahn (nicht Ess-Bahn)?

 

Aber im Ernst, ein Glanzstück ist dieses Thema für den BER natürlich nicht. Andererseits scheint es ja woanders genügend ähnlich gelagerte Beispiele zu geben. Also ist es letztlich wie mit den meisten BER-"Aufregern": nicht schön, aber auch nichts, was annähernd soviel Häme auslösen würde, wäre es nicht am BER.

Im Übrigen fand ich den Einwurf ganz erhellend, dass der Bahnhof bis zur "Schnittstelle" Terminalfußboden ja DB-Thema ist. Vielleicht liegt also ausnahmsweise das Versagen mal nicht beim Flughafen? (ernst gemeinte Frage)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...