Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen BER


aaspere

Empfohlene Beiträge

1 hour ago, dase said:

^ Wenn du wirklich körperlich nicht in der Lage sein solltest, dein Handgepäck eine normale Treppe herunterzutragen, bist du sicherlich auch nicht in der Lage, dieses sicher über eine Rolltreppe nach unten zu befördern und sowieso besser in einem der Fahrstühle aufgehoben. 

 

Die Wendezeit der S-Bahnen beträgt übrigens wie bisher in SXF 10-12 Minuten, was diese allerdings mit nach unten führenden Rolltreppen und Eiligkeit (für die eher die regelmäßigen Abfahrten alle 10 Minuten relevant sein dürften) zu tun hat, weißt vermutlich nur du selbst.

 

Zu was andere Menschen körperlich in der Lage sind, steht hier gar nicht zur Diskussion. Du wirst schon noch sehen, welche Kühlschränke und Plastik-Big-Packs diese Rolltreppen in ihrem Arbeitsleben noch befördern werden...

 

Ansonsten weiß ich nicht, wer hier weniger an einer Problemlösung interessiert ist. Es geht doch um die Gesamtdienstleistung BER und dem Pax ist es auch egal, wer für was verantwortlich ist. Es wird wohl kaum heißen, oh, da hat die Bahn eine Treppe vergessen am Flughafen. Genausowenig wie es hier heißt, oh, National Express oder Veola hatte wieder Verspätung, nö, "die Bahn" kommt immer zu spät (ich weiß nicht, ob Berlin noch fest in DB-Hand ist?)


Kleines Beispiel, wäre die Wendezeit der Bahn sehr kurz, kommen sich Aussteiger und Einsteiger zwangsweise entgegen. Das scheint hier nicht der Fall zu sein. Also könnte eine Lösung doch sein: bei einfahrender Bahn fährt die Rolltreppe nach oben. Wer in der Zeit nach unten will, nimmt die Treppe oder hat für den Aufzug genug Zeit. Fünf Minuten vor Abfahrt (also 5 bis 7 Minuten nach Ankunft der Bahn) dreht die Rolltreppe ihre Fahrtrichtung und fährt nach unten. Ich finde das durchaus relevant... Und ja, ich weiß, S-Bahn Berlin und Züge und Bahnsteigbelegung und Dingens und Dongens, aber mit "alle doof" kommt man doch auch nicht weiter....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^ Da beide Linien im 20-Minuten-Takt am gleichen Bahnsteig wenden, gibt es dort schlicht keine Nur-Abfahrts- oder Nur-Ankunftszeiten (die Ankunfte und Abfahrten erfolgen abwechselnd gleichzeitg und um 2 Minuten versetzt) mal abgesehen davon dass du zum Wechseln der Fahrtrichtung einer Rolltreppe diese erstmal völlig leeren musst und damit die Kapazität derer völlig in die Knie geht.

 

vor 18 Minuten schrieb medion:

Ansonsten weiß ich nicht, wer hier weniger an einer Problemlösung interessiert ist. Es geht doch um die Gesamtdienstleistung BER und dem Pax ist es auch egal, wer für was verantwortlich ist. Es wird wohl kaum heißen, oh, da hat die Bahn eine Treppe vergessen am Flughafen. Genausowenig wie es hier heißt, oh, National Express oder Veola hatte wieder Verspätung, nö, "die Bahn" kommt immer zu spät (ich weiß nicht, ob Berlin noch fest in DB-Hand ist?)

 

Ich schlage die folgende Variante vor: dieses konstruierte Problem wird schlicht niemals jemanden ernsthaft jucken. 

Bearbeitet von dase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb HLX73G:

Aber im Ernst, ein Glanzstück ist dieses Thema für den BER natürlich nicht. Andererseits scheint es ja woanders genügend ähnlich gelagerte Beispiele zu geben. Also ist es letztlich wie mit den meisten BER-"Aufregern": nicht schön, aber auch nichts, was annähernd soviel Häme auslösen würde, wäre es nicht am BER.

 

Nur weil es woanders noch schlechter aussieht muss man den aktuellen Fall hier ja nicht schön reden. Da wurde was verpennt oder eben an der falschen Ecke gespart.

Dem zweiten Satz stimme ich absolut zu, aber dieses Phänomen das alles hochgekocht wird wenn es mit dem BER zu tun hat kommt ja eben auch nicht von ungefähr. Ganz ehrlich: Die fehlende Rolltreppe wird nicht dazu führen dass kein Betrieb möglich ist oder das die Passagierzahlen sich anders entwickeln als mit Rolltreppe. Aber es nunmal ein Komfort-Mangel, der sicherlich nicht hätte sein müssen.

Ich denke wäre das der einzige Makel würde sich wirklich kein Mensch dafür interessieren, nur passt es halt jetzt komplett im Bild.

 

vor 1 Stunde schrieb dase:

^ Wenn du wirklich körperlich nicht in der Lage sein solltest, dein Handgepäck eine normale Treppe herunterzutragen, bist du sicherlich auch nicht in der Lage, dieses sicher über eine Rolltreppe nach unten zu befördern und sowieso besser in einem der Fahrstühle aufgehoben.

 

Soll tatsächlich noch Menschen geben die ihren Jahresurlaub mit mehr als einem Handgepäckstück begehen wollen. Während die ein oder andere Person Probleme haben könnte einen 20kg schweren Koffer eine Treppe runterzutragen kann sie ihn auf der Rolltreppe bequem vor sich abstellen. Oder auch Leute mit körperlichen Problemen, für die es generell schon unangenehm ist Treppen zu laufen. Unabhängig vom Gepäck. 

Der BER will ein Flughafen der Moderne sein. Ich hab noch ne Tasse im Schrank: "Willkommen auf dem modernsten Flughafen Europas." Zugegeben, die hat inzwischen etwas Staub angesetzt. Dieses hier auftauchende Problem hat für mich nicht viel mit einem modernen Verkehrsdrehkreuz zu tun. Es kann nicht der Anspruch sein "Friss oder Stirb" Mentalität hier zu etablieren. Das hat auch nichts mit madig machen wollen zu tun, das ist nunmal ein Schwachpunkt den man dann auch so ansprechen kann.

 

vor 6 Minuten schrieb dase:

Ich schlage die folgende Variante vor: dieses konstruierte Problem wird schlicht niemals jemanden ernsthaft jucken. 

 

Das bezweifle ich. 

 

vor 24 Minuten schrieb medion:

ich weiß nicht, ob Berlin noch fest in DB-Hand ist?

 

Bezüglich der S-Bahn. Ja.

Bearbeitet von DE757
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^ Auf die TXL-Fans, die wirklich jeden Mist tausend Mal unter jedes Posting auf FB sharen, ist eben verlass. Genau darauf hat man spekuliert, was besseres als reichweitenstarke Artikel mit minimalem Rechercheaufwand kann man sich doch gar nicht wünschen, genau deswegen sind Tag nach Tag eine nach der anderen Berliner Print-Publikation nachgezogen. 

 

vor 38 Minuten schrieb DE757:

Soll tatsächlich noch Menschen geben die ihren Jahresurlaub mit mehr als einem Handgepäckstück begehen wollen. Während die ein oder andere Person Probleme haben könnte einen 20kg schweren Koffer eine Treppe runterzutragen kann sie ihn auf der Rolltreppe bequem vor sich abstellen. Oder auch Leute mit körperlichen Problemen, für die es generell schon unangenehm ist Treppen zu laufen. Unabhängig vom Gepäck. 

 

Und was genau hindert diese, einen der Fahrstühle zu benutzen? In der ganzen Diskussion wird die ganze Zeit so getan, als ob hier keine Barrierefreiheit herrsche, dieses ganze verkürzte Argumentieren nervt zunehmend.

Bearbeitet von dase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

42 minutes ago, dase said:

Und was genau hindert diese, einen der Fahrstühle zu benutzen? In der ganzen Diskussion wird die ganze Zeit so getan, als ob hier keine Barrierefreiheit herrsche, dieses ganze verkürzte Argumentieren nervt zunehmend.

 

Menschen haben halt Eigenarten, du dieses lustige Dacherl... Also jedem Tierchen sein Pläsirchen und wer BER nicht komfortabel genug findet, der fährt halt da nicht hin B|B|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb AirForceOne:

 

Zu der Bahnhofsrolltreppendiskussion sollte man vielleicht auch im Hinterkopf haben, dass der Bahnhof als eigenständiges Bauprojekt unter dem Terminal von der Deutschen Bahn selbst geplant wurde. Da kennt man sich mit Passagierströmen an Bahnhöfen doch sicher aus... 

 

Danke für diese Ergänzung... Die habe ich noch vergessen

vor 5 Stunden schrieb HLX73G:

Btw, wieviele Rolltreppen führen eigentlich in  TXL von/zur S-Bahn (nicht Ess-Bahn)?

Zahlen die an der jungfernheide und an der Beusselstr mit?.... Ach da war ja auch nicht soviel.... 

 

vor 8 Stunden schrieb abdul099:

 

Keine Angst, mein Arbeitgeber zahlt mir ein Taxi, wenn nötig. Bei mir gibt es nämlich gar keine vernünftig nutzbaren Öffis.

Dann wirst du sehr wahrscheinlich weder die Verteilerebene oder den Bahnsteig sehen... Der Rest hat auf/ab Rolltreppen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb AirForceOne:

Dass der Bahnhof als eigenständiges Bauprojekt unter dem Terminal von der Deutschen Bahn selbst geplant wurde

Das stimmt nicht. Der Bahnhof wurde durch die Flughafengesellschaft geplant und gebaut. Dazu gab es einen Festpreisvertrag zwischen Deutscher Bahn und Flughafengesellschaft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, dase said:

^ Wenn du wirklich körperlich nicht in der Lage sein solltest, dein Handgepäck eine normale Treppe herunterzutragen, bist du sicherlich auch nicht in der Lage, dieses sicher über eine Rolltreppe nach unten zu befördern und sowieso besser in einem der Fahrstühle aufgehoben. 

Du bist herzlich eingeladen, mein "Handgepäck" mal zu tragen, wenn ich auf die nächste Dienstreise gehen darf. Aber bitte ohne Totalschaden.

Wenn dir danach ne normale Treppe tatsächlich lieber sein sollte als ne Rolltreppe, gebe ich sogar n Bier aus.

 

Gegen die Aufzüge spricht deren zu erwartende Auslastung. Es soll auch noch Menschen geben, die andere Hobbies haben als "am neuen Flughafen in der Schlange stehen. Eben insbesondere wenn es keine Rolltreppe gibt, wird sich ein ganzer Arsch voll Paxe mir schwerem Gepäck vor den Aufzügen verteilen. Zumindest an allen anderen Flughäfen in der Welt, an denen ich bisher war, ist Gepäck ziemlich normal. Solange in Berlin noch was anderes als EasyJet fliegt, wird man das eigentlich auch in der Stadt der Überheblichkeit erwarten dürfen. 

 

Nicht nachvollziehbar ist allerdings, warum dein Beitrag jeden, der eine fehlende Rolltreppe am nagelneuen Aushängeschild der Stadt kritisiert, als TXL-Liebhaber abstempeln, die ja nur den BER madig machen wollen.

Ich war oft am TXL, und Umsteigen in Terminal C fand ich extrem effizient. Aber damit hat es sich auch schon, was ich an TXL mag. Jetzt darfst dir n neues Argument ausdenken, warum man vielleicht etwas am BER kritisiert. Vielleicht kommst ja irgendwann mal aus Versehen bei was Logischem raus... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EDCJ:

Sicher habe ich es überlesen,und es stand hier irgendwo.

Wann genau ist am Samstag die Eröffnung mit den beiden Parallellandungen von LH und EJU,und wird das eventuell auf irgend einem Sender life übertragen ?

 

Mindestens der RBB überträgt ab dem Nachmittag für mehrere Stunden live vom BER:
 

https://www.rbb-online.de/fernsehen/programm/index.htm/from=31-10-2020_06-00/to=01-11-2020_06-00.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb abdul099:

Du bist herzlich eingeladen, mein "Handgepäck" mal zu tragen, wenn ich auf die nächste Dienstreise gehen darf. Aber bitte ohne Totalschaden.

Wenn dir danach ne normale Treppe tatsächlich lieber sein sollte als ne Rolltreppe, gebe ich sogar n Bier aus.

 

....

 

viellicht geht es auch einfach darum, dass nicht so ganz klar ist, wo jetzt das Problem ist: Einerseits meinstest Du, Du hättest ganz viele Koffer, dann sind es auf einmal Rollkoffer und alles sei ganz leicht zu bewegen, nun ist es auf eimal sündhaft schweres Handgepäck... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.t-online.de/finanzen/news/unternehmen-verbraucher/id_88804674/ber-chef-dieses-terminal-ist-das-bestgepruefte-gebaeude-deutschlands-.html
Schon ein paar Tage alt, da steht was davon, dass Merkel mal gesagt haben soll, dass es Flugrechte für Emirates geben soll, wenn der BER fertig ist.

Außerdem wird von einem neuen Produkt "ViaBER" gesprochen.
Dazu gibt es auch schon was auf der BER Website:
https://ber.berlin-airport.de/de/ausgewaehlt/VIABER.html

 

Und vorhin erschienen:
https://www.rbb24.de/politik/Flughafen-BER/BER-Aktuelles/akteure_aktuell/2020/10/berlin-brandenburg-ber-scheuer-finanzhilfen-2021-bund.html
Scheuer spricht darüber, dass der BER Drehkreuz werden soll.

Bearbeitet von temp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb temp:

Derselbe Scheuer, dessen Minsiterium seit Jahren jedwede Erweiterung von Flugrechten blockiert, will BER plötzlich zum Drehkreuz machen? Da lassen wir uns mal überraschen, ob es nicht blos bei der Ankündigung bleibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb barti103:

Derselbe Scheuer, dessen Minsiterium seit Jahren jedwede Erweiterung von Flugrechten blockiert, will BER plötzlich zum Drehkreuz machen? Da lassen wir uns mal überraschen, ob es nicht blos bei der Ankündigung bleibt!


Ich sag mal: Toi, Toi, Toi. 
Vielleicht kann ja Eventim bei der Vermittlung helfen. Da gibt es jetzt doch einen guten Kontakt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.10.2020 um 20:14 schrieb OliverWendellHolmesJr:

Der Bahnhof wurde durch die Flughafengesellschaft geplant und gebaut. Dazu gab es einen Festpreisvertrag zwischen Deutscher Bahn und Flughafengesellschaft.

Das mag sein. Man kann jedoch davon ausgehen, dass die Bahn bei einem Bauwerk, für das sie viel Geld bezahlt, schon mitredet und zumindest die Planungsgrundlage vorgibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23 hours ago, Stef1704 said:

viellicht geht es auch einfach darum, dass nicht so ganz klar ist, wo jetzt das Problem ist: Einerseits meinstest Du, Du hättest ganz viele Koffer, dann sind es auf einmal Rollkoffer und alles sei ganz leicht zu bewegen, nun ist es auf eimal sündhaft schweres Handgepäck... 

Na, ich erkläre es doch gerne nochmal...

 

Üblicherweise sind es 2 Koffer, die auch mal Übergewicht haben können. So stand das eigentlich in meinem ersten Post drin.

Weil die ihre eigenen Rollen haben, sind sie ganz leicht zu bewegen, und man braucht keinen Gepäcktrolley. Das stand dann in meinem zweiten Post, als du plötzlich angefangen hast, dass man ja eigentlich für so viel Gepäck schon einen Trolley braucht.

 

An normalen Treppen ist es aber anders. Da kommen handelsübliche Rollkoffer halt an ihre Grenzen und man muss sie tragen. Das ist aber sehr unangenehm, weil die Dinger ja schwer sind, und man sie hochheben muss. Das ist dann übrigens auch ein Unterschied zum Handgepäck, das ist meistens nicht so schwer... 

Auf einer Rolltreppe ist es aber kein Problem, wenn die Koffer schwer sind, weil man sie dann nur vor sich abstellen muss und festhalten, damit nix umkippt. Alles ist ganz leicht. Außer es gibt halt keine Rolltreppe.

 

Um nochmal zum Handgepäck zurückzukommen, von Handgepäck hab ursprünglich nicht ich gesprochen, sondern du hast dich abfällig über Leute geäußert, die ihr Handgepäck nicht tragen können. Deswegen habe ich in meiner Antwort auch das "Handgepäck" in Anführungszeichen gesetzt. Dachte eigentlich, das wäre ein allgemein anerkanntes Stilmittel, um auszudrücken, dass es nicht wörtlich zu sehen ist... 

Bearbeitet von abdul099
Typos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb abdul099:

....

 

Um nochmal zum Handgepäck zurückzukommen, von Handgepäck hab ursprünglich nicht ich gesprochen, sondern du hast dich abfällig über Leute geäußert, die ihr Handgepäck nicht tragen können. Deswegen habe ich in meiner Antwort auch das "Handgepäck" in Anführungszeichen gesetzt. Dachte eigentlich, das wäre ein allgemein anerkanntes Stilmittel, um auszudrücken, dass es nicht wörtlich zu sehen ist... 

 

Ich wüsste nicht, wo ich mich in irgendeiner Form geäussert hätte zum Thema Faulheit /Handgepäck bzw. wo Du das gelesen/interpretiert hast, aber es würde mich jetzt mal interessieren - ich lerne ja auch gerne dazu..  

vor 11 Stunden schrieb barti103:

Derselbe Scheuer, dessen Minsiterium seit Jahren jedwede Erweiterung von Flugrechten blockiert, will BER plötzlich zum Drehkreuz machen? Da lassen wir uns mal überraschen, ob es nicht blos bei der Ankündigung bleibt!

Wir machen einfach einen Mautvertrag auf den Startbahnen von MUC und FRA, dann kommen die schon nach BER (*Duck und wech...*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, Stef1704 said:

Ich wüsste nicht, wo ich mich in irgendeiner Form geäussert hätte zum Thema Faulheit /Handgepäck bzw. wo Du das gelesen/interpretiert hast, aber es würde mich jetzt mal interessieren - ich lerne ja auch gerne dazu..  

Stimmt. Sorry, das warst nicht du, sondern ein anderer Diskussionsteilnehmer. In dem Fall stelle dir die Antwort bitte einfach ohne den unterschwellige Sarkasmus vor ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, HAJ-09L said:

Und auch easyJet macht jetzt beim BER auf Zusammenhänge aufmerksam, die dem Mainstream bisher verborgen waren:

?

https://images.app.goo.gl/7kKPofpL1vKeo4xG7

 

Gut, der Humor ist ja zum Glück unterschiedlich ausgeprägt. Ich finde es nicht lustig. So schafft es doch diese unglaubliche Bill Gates Corona Geschichte in die Werbekampagne einer seriösen Firma! Andererseits, sie können ja schlecht schreiben, unabhängig von Corona halbieren wir unsere Präsenz in Berlin zum Start des lange erwarteten Single-Airport-World-Flughafen BBI, mit dem alles besser wird...

 

 

On 10/27/2020 at 9:48 AM, barti103 said:

Derselbe Scheuer, dessen Minsiterium seit Jahren jedwede Erweiterung von Flugrechten blockiert, will BER plötzlich zum Drehkreuz machen? Da lassen wir uns mal überraschen, ob es nicht blos bei der Ankündigung bleibt!

 

Da brauchen wir uns wohl wenig Hoffnung oder Sorge machen, je nach Betrachtungsrichtung. Wer soll denn da auch 'hubben'?

 

Wenn die heißgeliebte Emirates in Berlin einschwebt, macht sie genau ein Ding: ihren eigenen Hub füttern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...