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Aktuelles zum Flughafen BER


aaspere

Empfohlene Beiträge

vor 38 Minuten schrieb HLX73G:

 

Uh vorsichtig, wenn du hier unterstellst, dass die DDR zum Zeitpunkt des Betriebs dieser Muster schon ein vollautomatisches Führungssystem hatte, bist du hier ganz schnell der Ostalgie-Träumer :ph34r: Ich bekam für mein unbedarft rausgehauenes Schwadronieren von einer wiederbelebten Interflug auch schon Belehrungen von Captain Obvious.

Zumal dieses genannte Fluggerät mehr gestanden als geflogen ist.

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Lassen wir den albernen Finanzausgleich mal weg, ist sowieso alles deutsches Steuergeld und das kommt mittlerweile auch nur noch aus der Notenpresse, wer hätte jemals für möglich gehalten, BER und MUC im Oktober gleichaus (581.000 zu 582.000) und die einen kriegen Terminals zwar irgendwie in Time nicht gebaut, aber die anderen müssen T1 und Satellit schließen, nennen es dann ganz goldig Winterschlaf. Also für große Töne spucken gibt es gerade irgendwie null Anlass!

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Bei Terminalschließungen liegt man im Trend derzeit. Sind mehrere Duzend weltweit aktuell Pandemiebedingt geschlossen, auch Frankfurt hat längst das Terminal 2 geschlossen und den Bau im Terminal 3 um mind. 2 Jahre verzögert. Also nichts besonderes, auch Berlin hat zuletzt das Terminal in Tegel sogar für immer geschlossen um wieder zu eigentlichen Thema zurückzukehren. 

War das jetzt wieder dein monatlich wiederkehrendes Säbelrasseln bezüglich der Verkehrszahlen, im sechsten Monat in Folge. Bin gespannt was du im Frühjahr machst, wenn die monatliche Retourkutsche kommt.

Bearbeitet von Fluginfo
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5 hours ago, medion said:

Lassen wir den albernen Finanzausgleich mal weg, ist sowieso alles deutsches Steuergeld und das kommt mittlerweile auch nur noch aus der Notenpresse, wer hätte jemals für möglich gehalten, BER und MUC im Oktober gleichaus (581.000 zu 582.000) und die einen kriegen Terminals zwar irgendwie in Time nicht gebaut, aber die anderen müssen T1 und Satellit schließen, nennen es dann ganz goldig Winterschlaf. Also für große Töne spucken gibt es gerade irgendwie null Anlass!

woher soll das Geld, das der Staat ausgibt, sonst herkommen....aus einem Atomkraftwerk?  Und ja es zeigt ja auch, daß eine Stadt mit 1.5 Millionen Einwohnern nicht mehr Flugbedarf hat als eine Stadt mit fast 4 Millionen Einwohnern unabhängig davon, daß auch in normalen Zeiten Berlin etwa doppelt so viele Touristen hat wie München. 

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vor 9 Stunden schrieb flieg wech:

woher soll das Geld, das der Staat ausgibt, sonst herkommen....aus einem Atomkraftwerk?  Und ja es zeigt ja auch, daß eine Stadt mit 1.5 Millionen Einwohnern nicht mehr Flugbedarf hat als eine Stadt mit fast 4 Millionen Einwohnern unabhängig davon, daß auch in normalen Zeiten Berlin etwa doppelt so viele Touristen hat wie München. 

Und wo dümpeln die Millionenstädte Hamburg und Köln eigentlich rum?

Scheinbar noch nicht aufgefallen, dass ab Berlin ziemlich viele Bundesbeamte und Regierungsmitglieder unterwegs sind, trotz Corona, diese aber nicht gleichermaßen in Düsseldorf, Stuttgart, Hamburg, Köln, Frankfurt und München. Und warum ist Amsterdam als relativ kleine Stadt noch verhältnismäßig gut unterwegs. Fragen über Fragen, dafür hast du jetzt am Wochenende Zeit nachzudenken.

Aber Zusammenhänge erkennen ist halt heutzutage auch Glückssache in schwierigen Zeiten, siehe Demos in Leipzig und Berlin.

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vor 20 Stunden schrieb Stef1704:

Die Kriese trifft jeden in der Branche.

Eventuell wird man auch am BER weiter einsparen und z.B. das T5 temporär schliessen... 

 

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/drei-wochen-flughafen-ber-die-erste-bilanz-ist-niederschmetternd-li.120331

 

T5 schliessen? Wenn ich mir aktuell den Flugplan anschaue vom BER,geht ja fast mehr vom T5 als vom T1.......

Glaub nicht,das FR sich so einfach verschieben lässt. Eher streichen die dann ihre Flüge auch noch,das sollte sich die Flughafengesellschaft überlegen.

Dann verlegt FR nach LEJ,und dann kann Berlin mit den verbliebenen <10 Flügen das Licht ausschalten.:ph34r:

Edit: T5 offen lassen,reicht derzeit aus. T1 kann noch als Event -Lokation dienen ,für eine neue Ila,und die Südbahn wird dann für Flugvorführungen genutzt:DxD

 

 

 

Bearbeitet von jubo14
Abschweifung entfernt
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vor 22 Stunden schrieb Stef1704:

Die Kriese trifft jeden in der Branche.

Eventuell wird man auch am BER weiter einsparen und z.B. das T5 temporär schliessen... 

 

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/drei-wochen-flughafen-ber-die-erste-bilanz-ist-niederschmetternd-li.120331

 

 

Für die Entwicklung des digitalen Hubs ist T5 nicht hilfreich, da ist Kompaktheit gefragt. Eine Aussage aus 2018 war, dass man T1 auf bis zu 30 Mio. steigern. Das sind dann mit T2 offizielle 36 Mio..

Alles deutet darauf hin, dass das Fliegen nach Corona ohnehin anders aussehen wird. Greta, knappe Firmenfinanzen, die Digitalisierung und die Verrentungswellen in Europa werden erhebliche Spuren hinterlassen.

Sollte alles anders kommen, macht man T5 eben wieder auf. Und man baut T3...

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Die T5-Schließung hatte ich hier ja bereits vorgeschlagen. Ein richtiger Schritt. Jetzt noch schnell T5 abreißen und dort das richtige VIP-Terminal mit Hangars bauen.

 

Mann kan auch EW und U2 gemeinsam in das Südpier stecken, dann hat man das kärgere Nordpier für Ryanair und Wizz frei.

Bearbeitet von Nosig
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Es dürfte FR relativ egal sein, ob sie nun am T5, oder T1 Nordpier abfliegen, solange es das gleiche kostet, zumal das Nordpier ja auch ohne T2 nutzbar ist. Störend für die Fluggesellschaften am T5 ist dann wahrscheinlich nur die ständige Hin- und Herzieherei vom T5 ins T1 und nächstes Jahr dann wider zurück ins T5, aber wenn die FBB die Umzugskosten übernehmen, dürfte das wohl ebenfalls kein Problem sein. Das FR deswegen nach Lej abwandert, ist mehr als unwahrscheinlich, dazu ist der Berliner Markt für FR viel zu wichtig, zumal sich Lej auch schlecht als Berlin-Süd vermarkten ließe.

 

U2 fliegt im Moment eh nur ab T1 und Südpier, EW nur ab T1, so dass das Nordpier für die T5-Airlines z. Z.völlig frei ist und am T1 ist auch noch genügend Platz, wenn man das Nordpier, aus welchen Gründen auch immer, noch nicht nutzen will.

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Man braucht doch T5 von der Kapazität gar nicht mehr? Auch nicht nach einer Erholung. Das wegzulassen wäre ein schnelles Sparpotenzial.

 

Die Läden im T1 brauchen Kundschaft, die Parkhäuser und so weiter. T1 muss man jetzt schnell über die kritische Masse hinaus  füllen, damit dort überhaupt mal Geld eingespielt werden kann. Mann kann sicher einer FR auch T1 und ferneres Vorfeld-Bus-Boarding anbieten, wenn man die sichtbar "herabstufen" möchte, um billigere Konditionen zu rechtfertigen.

 

Es sei denn, FR hätte im Hintergrund SEHR GROSSE Wachstumspläne für T5 angemeldet....

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vor 15 Minuten schrieb Blablupp:


Nur werden die anderen Airlines dann auch nur noch T5 Gebühren zahlen wollen. 

Das ist völliger Nonsens! Die Gebühren sind für alle Airlines am BER unabhängig des benutzten Terminals die gleichen, siehe Gebührenordnung, die unterscheidet nicht zwischen Fingerposition bzw. Vorfeld T1 zu T5 usw.

vor 9 Minuten schrieb Nosig:

Man braucht doch T5 von der Kapazität gar nicht mehr? Auch nicht nach einer Erholung. Das wegzulassen wäre ein schnelles Sparpotenzial.

 

Die Läden im T1 brauchen Kundschaft, die Parkhäuser und so weiter. T1 muss man jetzt schnell über die kritische Masse hinaus  füllen, damit dort überhaupt mal Geld eingespielt werden kann. Mann kann sicher einer FR auch T1 und ferneres Vorfeld-Bus-Boarding anbieten, wenn man die sichtbar "herabstufen" möchte, um billigere Konditionen zu rechtfertigen.

 

Es sei denn, FR hätte im Hintergrund SEHR GROSSE Wachstumspläne für T5 angemeldet....

Man braucht T5 spätestens wieder, wenn die Pandemie vorbei ist bzw. endlich der Impfstoff bei weiten Teilen der Bevölkerung zum tragen gekommen ist, dann dürfte die Reiselust deutlich steigen und zu genügend Auslastung für T1, T2 und T5 führen. Wann das ist? Vielleicht schon 2021, vielleicht auch erst 2022, nur T1 alleine dürfte ziemlich schnell zu klein werden für alle Paxe und Airlines, wenn Corona erst einmal überwunden ist. Frühestens dann wird man auch erst über die kritische Masse kommen, um am BER und mit T1 auch endlich mal Geld zu verdienen und vor 2024/2025 wird man wohl kaum wieder so "groß" sein, wie 2019, spätestens dann bräuchte man wieder ein T5, da bis dahin ein T3 wohl kaum realisiert wird.

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vor 7 Minuten schrieb barti103:

Das ist völliger Nonsens! Die Gebühren sind für alle Airlines am BER unabhängig des benutzten Terminals die gleichen, siehe Gebührenordnung, die unterscheidet nicht zwischen Fingerposition bzw. Vorfeld T1 zu T5 usw.

Da liegst du falsch. Ein Blick in die BER-Entgeltordnung (https://www.berlin-airport.de/de/_dokumente/geschaeftspartner/entgelte-ordnungen/20201101_Entgeltordnung_BER_DEU_complete1.pdf) zeigt da zum Beispiel beim Warteraumentgelt (Punkt 1.3.2.) und bei den Einrichtungen für Abfertigungsinfrastruktur (Punkt 3.3.) Unterschiede zwischen T1/T2 und T5.

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vor 14 Minuten schrieb barti103:

Das ist völliger Nonsens! Die Gebühren sind für alle Airlines am BER unabhängig des benutzten Terminals die gleichen, siehe Gebührenordnung, die unterscheidet nicht zwischen Fingerposition bzw. Vorfeld T1 zu T5 usw.

 

So Nonsens ist das gar nicht. Ich empfehle dazu einen Blick in die Gebührenordnung auf Seite 19. Zumindest was die Warteraumentgelte angeht gibt es sehr wohl eine Differenzierung zwischen T1 und T5 (und weiteren Untergliederungen nach Main/Süd/Nord Pier). 

 

Edit: @Blablupp und @Klaus waren etwas schneller

Bearbeitet von aib
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OK, Asche auf mein Haupt, hatte ich wirklich nicht auf dem Schirm, dass die Warteräume am T5 für die Airlines nichts kosten.

 

Am T5 sind aber auch überwiegend nur die Ferienflieger konzentriert, das hatte seinerseits durch die FBB auch seinen Grund. Grundsätzlich entscheidet ja der Betreiber, in welchem Terminal eine Airline abgefertigt wird, die Airlines können und sollen durchaus ihre Wünsche äußern und bekommen sie je nach Kapazität auch erfüllt, letztlich entscheidet aber der Betreiber. Das da nun doch so einige Airlines am T5 starten, liegt wie gesagt nicht unbedingt daran, dass es da so schön billig ist, sondern die Zuordnung so vorgenommen wurde (warum sollte z. B. dann eine W6 ursprünglich ins "teure" T2 ziehen, wenn sie jetzt doch im billigen T5 abgefertigt werden).

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Das Nordpier kann aber auch jetzt schon genutzt werden, ohne das man das dazugehörige T2 öffnen muss, man fertigt die Paxe dann weiter über das Hauptpier ab, gebührenmäßig wird es für die Airlines trotzdem teurer, man spart aber weiterhin die Infrastruktur des T2. Dies und die Ersparnis, mit dem dann geschlossenen T5 ist wohl das Ziel der FBB, dass man dadurch auch noch ein paar Einnahmen mehr ezielen kann, ist wohl ein angenehmer Nebeneffekt, wenn den Airlines hier nicht noch entgegengekommen wird.

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Die Offenhaltung von T5 war ursprünglich die Kapa-planung vor Corona.... nichts weiter, dort sollte so oder so irgendwann die Flugbereitschaft hin.   

 

Aktuell haben wir 2 bis 3 Abflüge pro Stunde - lass das mal gute 300 Pax in der Stunde sein - bei 10 Check-Inseln mit bummeligen 100 CheckInschaltern, 100 Automaten und 70 Abfluggates nur am BER T1 können die Leute immer noch entspannt verstecken spielen und keiner wird sie finden... 

 

Das Kernproblem ist doch eher der Spagat den die Flughafengesellschaft machen muss:

-  man muss man verständlicherweise mit den Kosten runter, das T5 auf Eis zu legen ist da eine gute Methode.

- man muss gleichzeitig Material, Immobilien und Personal vorhalten für die (ungewisse) Zeit/Entwicklung nach Corona 

- man hat mit Ryanair einen schwierigen Verhandlungspartner im T5, welcher auf den günstigeren Tarifen bestehen wird und sicherlich nicht im Winter zum T1 umzieht um dann im Sommer wieder nach T5 zurück zu gehen. Das Temrinal-hopping würde niemandem gefallen 

- Impfungen kündigen sich an und werden in irgendeiner Form das Reisen wieder beeinflussen

- Wird die Erholung des Luftverkehrs dann schnell und kurzfristig wieder kommen , oder über eine halbe Dekade mit reduziertem Wachstum verteilt, so dass ich den T5 eigentlich schon ganz vergessen kann???

 

Ein Problem was viele Unternehmer im Moment haben: 

Man kann im Moment eigentlich nur falsch entscheiden oder Glück haben. 

 

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