Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen BER


aaspere

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Nosig:

Jetzt wollen die auch die neue Südbahn gleich wieder stilllegen? 

 

Wird dann die Tegel-Schließungsuhr angehalten?:D

Naja, so neu ist die Südbahn ja auch wieder nicht. War ja auch vor BER-Eröffnung schon zeitweise in Betrieb. Aber mich würde die Quelle interessieren auf die Du Dich beziehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Olnad:

Naja, so neu ist die Südbahn ja auch wieder nicht. War ja auch vor BER-Eröffnung schon zeitweise in Betrieb. Aber mich würde die Quelle interessieren auf die Du Dich beziehst.

Die Quelle entspricht den obigen Artikeln. Das steht zumindest als vorübergehende Maßnahme auf der Vorschlagliste zur Kostenreduktion. 

 

Was mich wundert ist aber der genannte Zeitpunkt der Schließung im März ´21 zum Sommerflugplan. Bei den generellen Tendenzen mit den Impfstoffen könnte ich mir schon vorstellen, dass zumindest der europäische Verkehr im Sommer ´21 wieder deutlich anzieht. Easy und FR haben zusammen fast 120 Abflüge pro Tag im Sommer vorgesehen (zumindest aktuell buchbar)  - FR kann sicherlich auch noch schnell Frequenzen aufstocken.  

D.h. die Sparmaßnahmen wären azyklisch zur realen Verkehrssituation - nach meinem Geschmack sinnfrei. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Stef1704:

Die Quelle entspricht den obigen Artikeln. Das steht zumindest als vorübergehende Maßnahme auf der Vorschlagliste zur Kostenreduktion. 

 

Was mich wundert ist aber der genannte Zeitpunkt der Schließung im März ´21 zum Sommerflugplan. Bei den generellen Tendenzen mit den Impfstoffen könnte ich mir schon vorstellen, dass zumindest der europäische Verkehr im Sommer ´21 wieder deutlich anzieht. Easy und FR haben zusammen fast 120 Abflüge pro Tag im Sommer vorgesehen (zumindest aktuell buchbar)  - FR kann sicherlich auch noch schnell Frequenzen aufstocken.  

D.h. die Sparmaßnahmen wären azyklisch zur realen Verkehrssituation - nach meinem Geschmack sinnfrei. 

 

Kurzfristig kann man es nicht machen, ansonsten droht ein Aufstand der Ladeninhaber. Die Impferei wird geraume Zeit in Anspruch nehmen und die Wirkung bleibt abzuwarten (siehe Influenza). Selbst wenn der Bedarf deutlich ansteigt, die Zahlen der letzten Jahre seh ich nicht. Wir haben noch eine Bereinigung im Unternehmensbereich zu erwarten, etliche Geschäftsmodelle werden derzeit künstlich am Leben gehalten, der ganze Messe- und Kongressbereich, der etliche Passagiere brachte, wird wohl sehr langsam starten. Außerdem muss sich am BER einiges sortieren, welche Airline hat in Zukunft überhaupt wettbewerbsfähige Kosten?

Ryanair und Wizz werden wohl die Gewinner sein. Ob Easyjet mithalten kann, bleibt abzuwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für T1+T2 zusammen gibt es zusammen 8 Gepäckbänder. Am T5 (alt Schönefeld) 4.

Wird T5 geschlossen (und wie in Berlin üblich nie wieder geöffnet),gibt es nur noch 8 Bänder insgesamt.

8 Gepäckbänder für einen "Hauptstadtflughafen"- Wie lange muß man nach Corona auf sein Gepäck warten ???

wenn ich nur drann denke,wie dicht getaktet zu besten AB-Zeiten am späten Tagesrand in TXL eingeflogen wurde,das wird hoffentlich am BER auch irgendwann wieder so sein,auch wenn dann die Airlines EZY,FR und EW heißen....

Bin mir nicht sicher,wieviele es am Chaos-Flughafen TXL gab,aber auf jeden Fall mehr. Am "Sechseck" hatte es wohl immer für 2 Gates ein Gepäckband,dazu kamen die in C+E .

Kennt ein ehemaliger  Mitarbeiter ex TXL die genaue Zahl der Gepäckbänder  in TXL ?

Bearbeitet von EDCJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb EDCJ:

Für T1+T2 zusammen gibt es zusammen 8 Gepäckbänder.

 

Nein, das ist nicht korrekt. T2 hat einen eigenen Gepäckausgabebereich mit eigenen Bändern. Siehe auch Bilder in folgendem Link: https://media-ber.berlin-airport.de/de/downloads/ber-terminal-2.html
Die Beschriftung "C3" lässt vermuten, dass es 3 Bänder sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb EDCJ:

Für T1+T2 zusammen gibt es zusammen 8 Gepäckbänder. Am T5 (alt Schönefeld) 4.

Wird T5 geschlossen (und wie in Berlin üblich nie wieder geöffnet),gibt es nur noch 8 Bänder insgesamt.

8 Gepäckbänder für einen "Hauptstadtflughafen"- Wie lange muß man nach Corona auf sein Gepäck warten ???

wenn ich nur drann denke,wie dicht getaktet zu besten AB-Zeiten am späten Tagesrand in TXL eingeflogen wurde,das wird hoffentlich am BER auch irgendwann wieder so sein,auch wenn dann die Airlines EZY,FR und EW heißen....

Bin mir nicht sicher,wieviele es am Chaos-Flughafen TXL gab,aber auf jeden Fall mehr. Am "Sechseck" hatte es wohl immer für 2 Gates ein Gepäckband,dazu kamen die in C+E .

Kennt ein ehemaliger  Mitarbeiter ex TXL die genaue Zahl der Gepäckbänder  in TXL ?

Das ist ein bischen Angstmacherei:

TXL A: 7 GB, TXL-D+E 5 GB, TXL-C: 5 GB, alle mit dezentralen Einlieferungspunkten, wenn man am falschen Punkt ausgeladen hat - Pech... 

 

 

BER:

T1 alleine hat 8 wesentliche grössere Gepäckbänder, (nach meinem Probebetrieb würde ich die dortige Gesamtlänge sogar grösser einschätzen als alle Bänder am TXL-A zusammen)

T2 besitzt 3 weitere ebenfalls gross dimensionierte Bänder und eine weitere zentrale Gepäcksortieranlage.

Im T5 gibt es 3 Bänder im Terminal M, sowie 5(?) kleinere Bänder in den Bereichen L (Schengen/NonSchengen). > hier bin ich aber nicht sicher, ob die gekoppelt sind, da war ich schon lange nicht mehr).

 

Die absolute Anzahl der Gepäckbänder ist ohnehin nicht so relevant: am TXL A-Ring hat ein Gepäckband kaum für die modernen grösseren Maschinen gereicht, besonders im Urlauberverkehr standen sich die Paxe eher im Weg, diejenige die Ihr Gepäck hatten konnten vor lauter anderen Paxen kaum den Raum verlassen - wenn das Band an dem Gate ausfiel war ganz vorbei, von der umständlichen Sperrgepäckausgabe über den Fahrstuhl zu schweigen. In TXL-C musste man regelmässig erraten an welchen Band das Gepäck kommt und die Bodencrews waren durch die Unmengen an Handarbeit im System überfordert. Ich persönlich hatte dort (TXL-A) mal das Erlebnis, (kommend mit LH aus Frankfurt als Umsteiger mit Gepäck aus Übersee) dass wir unser Gepäck häppchenweise mit dem Fahrstuhl bekamen und in TXL-C mit AB aus Abu GB-Roulette gespielt.   

 

Die Gepäckbänder am BER T1 sind verhältnismässig gross dimensioniert, um durchaus mehrere Flieger gleichzeitig auszugeben - der Raum ist ausreichend dimensioniert um auch mit Gepäckwagen freie Bewegungen zu ermöglichen und auch mehreren 100 Personen an einem GB Platz zu bieten, das zentrale Handling durch zentrale Einlieferungspunkte und automatischer Sortierung ermöglicht zuverlässigere Abläufe und zügigere Bearbeitung durch klare Prozesse, sowie Redundanzen im Fehlerfall.  

 

Das einzige fehlende Manko, welches man aber noch beheben kann, wäre eine Übergabesystem zwischen beiden Anlagen (T1/T2). Dazu müsste man jeweils einen zusätzlichen automatischen Ein- und Auslieferungspunkt schaffen. sowie zwei verbindende Transportbänder. Dann könnte man sogar völlig redundant arbeiten.    

 

 

Bearbeitet von Stef1704
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, das die 8 Gepäckbänder am BER T1 durchaus ausreichend sind, wie Stef 1704 schon beschrieben hat, war sogar geplant die Anzahl der Gepäckbänder noch um 1 - 2 zu erhöhen. Die geplanten Arbeiten wurden dann aber zrurückgestellt, weil man den BER erst einmal fertig haben wollte, bevor man wieder weitere Baumaßnahmen tätigt. Inwieweit die Planungen für einen weiteren Ausbau diesebzüglich noch aktuell sind bzw. wohl eher in den nächsten Jahre mit einer Realisierung zu rechnen wäre, entzeiht sich aber meiner Kenntnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb barti103:

Abgesehen davon, das die 8 Gepäckbänder am BER T1 durchaus ausreichend sind, wie Stef 1704 schon beschrieben hat, war sogar geplant die Anzahl der Gepäckbänder noch um 1 - 2 zu erhöhen. Die geplanten Arbeiten wurden dann aber zrurückgestellt, weil man den BER erst einmal fertig haben wollte, bevor man wieder weitere Baumaßnahmen tätigt. Inwieweit die Planungen für einen weiteren Ausbau diesebzüglich noch aktuell sind bzw. wohl eher in den nächsten Jahre mit einer Realisierung zu rechnen wäre, entzeiht sich aber meiner Kenntnis.

 

Ich habe während des Probebetriebes auf einer Schulungsunterlage einen detaillierter Gebäudeplan gesehen (Foto stelle ich ungern hier rein) aus der zumindest aus der Wegführung im Ankunftsbereich hervorgeht, dass die beiden seitlichen Flächen in den Vorhöfen auf der Ankunftsebenen als solche Reserven vorgesehen seien könnten. 

 

Hier mal noch ein paar Fotos von der Ankunftsthalle

 

 

 

 

 

   

C921DFF5-06A0-4280-A7B5-F9871931F18F_1_105_c.jpeg

979444D2-394F-467A-A6BC-A365E625AAD0_1_105_c.jpeg

16F54331-B8DB-493B-B034-4149D69E8471_1_105_c.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bezeichnest Du jetzt als "Hauptsystem"?

 

Die Gepäcksortieranlage ist definitiv viel zu groß gebaut worden, weil man da noch von einem Drehkreuz der Air Berlin in alle Welt ausgegangen ist.

Was die Gepäckförderanlage angeht, so muss da in Terminal 2 natürlich eine eigene gebaut werden.

Oder willst Du ernsthaft in T2 ankommen, dann erst zum T1 laufen, um dann dort Dein Gepäck abzuholen? Beim Check-In willst Du ja auch nicht erst ins T2 zum Einchecken, dann ins T1 zur Gepäckabgabe und dann wieder zurück zum T2 zum Einsteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T1 ist das Hauptsystem. Da hätte man alles sortieren und ausgeben können, wenn die Größe ausreicht. Die zweite Abfertigung ist ein völliger Fremdkörper, eine Insel, die man aus einer Not heraus macht, nicht weil es so toll wäre.

 

Bei Umsteigern ins T1 oder von dort wird von Hand umgeladen zwischen T2 und Hauptsystem. Gegen Extra-Gebühr. Ist doch absurd bei einem Neubau?

Bearbeitet von Nosig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Nosig:

T1 ist das Hauptsystem. Da hätte man alles sortieren und ausgeben können, wenn die Größe ausreicht. Die zweite Abfertigung ist ein völliger Fremdkörper, eine Insel, die man aus einer Not heraus macht, nicht weil es so toll wäre.

 

Bei Umsteigern ins T1 oder von dort wird von Hand umgeladen zwischen T2 und Hauptsystem. Gegen Extra-Gebühr. Ist doch absurd bei einem Neubau?

Zur Erinnerung: T1 ist das Hauptsystem, da könnte man nach auch ohne T2 nach wie vor alles sortieren weil die Anlage groß genug konzeptioniert wurde, da gab es nämlich noch gar kein T2. Die "Insel" hat man für die Bequemlichkeit und den Service für die Paxe geschaffen, es ist ja auch sinnvoll, das Gepäck unabhängig des Hauptsystems abzufertigen. Das da per Hand umgeladen werden muss, wenn sich tatsächlich mal ein Umsteiger anfindet, ist vom Nutzen her durchaus vertretbar, da es die wesentlich kostengünstigere Variante ist, als wenn man durch bauliche Maßnahmen beide Anlagen miteinander verbunden hätte, zumal T2 als solches ja auch wieder nur ein Provisorium bis zur Inbetriebnahme vom T3 bleibt und dann wieder deutlich heruntergefahren wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise hat man nur ein System. Normalerweise können alle über T1 abgefertigt werden. Das ging hier nicht, sonst hätte man nicht extra neu gebaut. Der Nordpier ist eigentlich ein Teil von T1 aber er wird künftig separat als Insel abgefertigt. Nimm mal die rosarote Brille ab. Das ist eine Fehlplanung. Bei einer neuen Anlage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Nosig:

Bei Umsteigern ins T1 oder von dort wird von Hand umgeladen auf das Hauptsystem.

 

Man kann, wie so oft am BER, Probleme auch erfinden. Die Koffer aus den Fliegern die am Haupt- und Südpier andocken, müssen ja auch ins "Hauptsystem" eingespeist werden. Der Weg ist nur kürzer.

Fehlt nur noch noch die Forderung T5 mit dem "Hauptsystem" zu verbinden.

Bearbeitet von Realo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Nosig:

Normalerweise hat man nur ein System. Normalerweise können alle über T1 abgefertigt werden.

Dann nenne doch mal einen Flughafen auf diesem Planeten, in dem der Checkin in einem Terminal stattfindet, dass dann über keine eigene Gepäckförderanlage verfügen würde.

Mir will da so garkeiner einfallen. Aber ich kenne ja auch nur etwa 300 aus eigener Erfahrung. Da hat es halt noch Lücken.

Bitte immer daran denken, wenn Koffer aus- oder umgeladen werden sollen, müssen sie vorher auch eingeladen werden. Das System hat immer mindestens zwei Seiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Nosig:

Normalerweise hat man nur ein System. Normalerweise können alle über T1 abgefertigt werden. Das ging hier nicht, sonst hätte man nicht extra neu gebaut. Der Nordpier ist eigentlich ein Teil von T1 aber er wird künftig separat als Insel abgefertigt. Nimm mal die rosarote Brille ab. Das ist eine Fehlplanung. Bei einer neuen Anlage!

Rosarote Brille? Wohl eher die realistische! Man kann nichts fehlplanen, was in der ursprünglichen Planung nicht einmal vorgesehen war und das ist ein zusätzliches T2 an dieser Stelle.

Bearbeitet von barti103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T1 war eine Fehlplanung, sonst hätte man T2 nicht noch nachträglich bauen müssen, um den T1-Nordpier abfertigen zu können.

 

Man hatte ja lange beteuert, dass die Gepäckförderanlage im T1 für alles ausreichend groß ist. Und dann hat man doch noch T2 gebaut...

Vielleicht ist denen auch erst nachträglich klar geworden, dass die Leute, die im Nordpier über Treppen aufs Vorfeld runter klettern müssen, ihre Trolleys beim Treppensteigen nicht alle als Handgepäck mitnehmen wollen?

Bearbeitet von Nosig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nosig:

Vielleicht ist denen auch erst nachträglich klar geworden, dass die Leute, die im Nordpier über Treppen aufs Vorfeld runter klettern müssen, ihre Trolleys beim Treppensteigen nicht alle als Handgepäck mitnehmen wollen?

Jetzt hast du mich argumentativ endgültig abgehangen.

Pier Nord kann komplett aus dem T1 genutzt werden - sowohl was Checkin (inkl. GFA) wie auch auch PAX- Wegebeziehungen angeht. Wird ja auch aktuell so genutzt, wenn ich den Online-Flugplan richtig deute. Oben drauf ist T2 da, wo auch noch einmal Checkin und GFA vorhanden sind mit Anbindung ans Pier Nord, aber theoretisch sogar auch ins T1. Warum hat man also T2 gebaut? Weil wohl offensichtlich die Gesamtkapazität von T1 und T5 beim Checkin und an der Sicherheitskontrolle an der Grenze war. Dass man dann noch gleich drei Gepäckausgabebänder einbaut um PAX im selben Terminal ankommen zu lassen wo sie auch abfliegen, ist dann schon unter Komfort zu verbuchen. Aber das mediale Geschrei hätte ich nur zu gerne gelesen: Man checkt im T2 ein, kommt aber im T1 an. Das hätte die Presse wieder Stoff für 3 Wochen Berichterstattung gehabt.

Was das nun mit deinem obigen Einwand zu tun hat, verstehe ich nicht. Dann dürfte Pier Süd ja auch nicht funktionieren, da gibt's ja schließlich auch keine GFA. Funktioniert aber genau so wie Pier Nord, nur dass am Pier Süd Jetties installiert sind.

Und warum es keine Anbindung der GFA von T1 zu T2 gibt? - Solche Umsteigebeziehungen will ich erst einmal sehen. Da wurden wohl Aufwand und Nutzen gegenüber gestellt.

Bearbeitet von Klaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nosig:

Willst Du andeuten, dass man T2 gebaut hat, obwohl man es NICHT braucht?

 

Zur Beantwortung zitiere ich mich mal selbst:

Zitat

Weil wohl offensichtlich die Gesamtkapazität von T1 und T5 beim Checkin und an der Sicherheitskontrolle an der Grenze war.

Das hat mit der Dimensionierung der Gepäckanlage im T1 so viel zu tun wie Erdnüsse mit Erdbeeren.

 

Zum "Self hubbing": Da steckt das Wort "self" mit drin - und das gilt v.a. für das Gepäck. Es ist nämlich genau nicht möglich aufgegebenes Gepäck im Selfhubbing durchzuchecken. Oder wie möchtest du (rein technisch) bei einem Ryanair-Checkin deinen Koffer auf einen Anschlussflug mit Wizzair durchchecken? Heißt: Nach der Ankunft Gepäck einsammeln und vor dem Weiterflug neu aufgeben. Ein Self-Hubbing-Produkt kann nur passende MCTs für diesen Prozess und eine Versicherung drum herum gewährleisten - Handarbeit des PAX bleibt's trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...