Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen BER


aaspere

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb Nosig:

Tegel hatte ja immer die BAC-1-11 und Caravelle am Finger. Ein CRJ liegt auch nicht viel niedriger. In den USA werden die sehr oft am Finger abgefertigt. Bin da auch schon rein gestiegen ohne Rutschbahneffekt.

 

Dann wird wohl in Tegel wie auch in den USA entweder die Fingerlänge und/oder die Gebäudehöhe anders sein... ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BER-Scheindiskussion Folge 527.

Die Brücken am BER sind für die Flugzeugmodelle ausgelegt, die im Normalfall fliegen und die Brücken auch komplett auslasten. Im Nicht-Corona-Modus stellt sich gar nicht die Frage, ob eine CRJ an die Brücke geht, weil a) entweder LH nicht mit einer CRJ aus MUC kommt oder b) eben dann lieber ein A32X einer anderen Airline an die Brücke gestellt wird. Und auch wenn es verwundert: Selbst am südlichen 5-Star-Airport in München oder in Frankfurt ist das so. Zum Hinweis zu den USA: Nicht alles was man in den Staaten so treibt, ist in Deutschland zulässig, von den Airlines selbst erlaubt bzw. gar gewünscht. Delivery on Aircraft des Handgepäcks auf dem Vorfeld ist bei CRJ an einer Brücke schon mal nicht meht möglich...

Im Übrigen hört es sich hier so an, als bestünde der fromme Wunsch (ist ja auch bald Weihnachten), dass zukünftig alle Flugzeuge am BER gebäudenah abgefertigt werden würden. Wo aktuell die Easyjet- und Lufthansa-Flugzeuge sich im Storage die Reifen eckig stehen, sind im Nicht-Corona-Modus normale Abfertigungspositionen. Das heißt dann auch Bus-Boarding und bei PRM natürlich Hubwagen - wie an allen anderen Flughäfen in diesem Fall auch. Welcome to the real world.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^ Würde dir sicherlich mal gut tun, dann müsstest du dich nicht über die erwähnte Scheinsdiskussion Nummer sonstwas profilieren.

 

@EDCJ - zeige doch bitte mal kurz den Großflughafen innerhalb der EU auf, an dem CRJs und Dash 8 an Fluggastbrücken abgefertigt werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum eigentlich immer diese Gereiztheit?

Es ist eine Tatsache, dass CRJ-taugliche Fluggastbrücken schon lange erfunden sind. Dass sich in einem Flugzeugforum Leute, die sowas kennen, darüber wundern, dass ein nagelneuer Flughafen das nicht kann, dürfte nicht so überraschen? Das ist einfach qualifizierte Anteilnahme an aktuellen Luftfahrtthemen. Wir sind hier ja kein Jubelforum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal anders gefragt: Kann hier jemand sagen, ob am Flugsteig A0 in Frankfurt und am Satelliten des T2 in München die Brücken für CRJ ausgelegt sind? 

 

Dann lässt sich besser klären, ob es nun ein BER-Defizit ist oder allgemeiner Planungsstandard, da CRJs normalerweise auf Buspositionen stehen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne "Ironie"-

Warum darf man nicht aussprechen, wenn einem sowas auffällt? Ist Dir irgendjemand Gefolgschaft schuldig? In einem Diskussionsforum triffst Du eben auf andere Meinungen. Das heißt nicht, dass man alles in Grund und Boden verdammt, wie Du offenbar unterstellst.

Bearbeitet von Nosig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, in den USA gibt es ganze Flugsteige nur für Regiojets. Da würde dann aber von der Höhe kein Widebody mehr ranpassen. 

 

Das ist also eher die Frage, welcher Luftfahrzeugmix an der jeweiligen Position für die Installation der Brücken angenommen worden ist.

 

Alles zu 100% von CRJ bis Widebody scheint ja eher nicht zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht faszinierend? Wir haben da einen Airport, der keine Peinlichkeit ausgelassen hat, wo Stümpertum und Inkompetenz sich die Klinke in die Hand gaben, Bauzeit und -kosten so exorbitant über Plan liegen, dass es keinem normalen Menschen zu erklären ist - und dann muss noch eine ziemliche Dämlichkeit (die Rolltreppen) zur Staatskrise hochgejazzt, ein Gepäcktransportproblem zwischen T1 und T2 herbeihalluziniert und der in dieser Region der Welt übliche Standard (Kleingelump ohne Brücke) zum Drama werden? Dieser Airport hat doch wirklich schon genug rellees Absurdistan zu bieten, da muss man nicht noch mehr hinzufantasieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jubo14:

Also über das Design, die Lesbarkeit der Beschilderung, die Beleuchtung, die Temperatur im Terminal, die Freundlichkeit des Personals an der Sicherheitskontrolle oder in den Shops hat noch niemand eine Diskussion begonnen.

Ich sehe da noch unendliche Diskussion am Horizont! ;)

Fliegt ja niemand derzeit.

Vielleicht bin ich im Mai/Juni nach BER erstmals unterwegs, wenn er dann noch funktionieren sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fluginfo:

Fliegt ja niemand derzeit.

Vielleicht bin ich im Mai/Juni nach BER erstmals unterwegs, wenn er dann noch funktionieren sollte.

Bestimmt ist er bis dahin vor lauter Unzulänglichkeiten zu Staub zerfallen.

Und nimm dir was zu essen mit auf diesen waghalsigen Trip. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seufz. Jeden Tag nach der Arbeit schau ich hier rein, weil ich denke, es gibt was neues zum BER, zum Flugbetrieb des Flughafens oder irgendeine andere nennenswerte Nachricht.

Und dann jeden Tag die selbe Enttäuschung; Neuigkeiten Fehlanzeige, nur die üblichen Verdächtigen echauffieren sich über fehlende Rolltreppen, Fehlplanungen in der Gepäckanlage und andere Dinge, die bei anderen Flughäfen auf dem Globus ebenso sind. Und nun über die Untauglichkeit der Finger eine Cessna zu bedienen. Irgendwann kriegt der BER sicher sein Fett noch weg, weil in den Pissoirs nur ein statt zwei Klosteine liegen, was man von einem Neubau nicht erwarten darf und den ganzen Flughafen als Zumutung betiteln lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb HAJ-09L:

Ja, in den USA gibt es ganze Flugsteige nur für Regiojets. Da würde dann aber von der Höhe kein Widebody mehr ranpassen. 

 

Das ist also eher die Frage, welcher Luftfahrzeugmix an der jeweiligen Position für die Installation der Brücken angenommen worden ist.

 

Alles zu 100% von CRJ bis Widebody scheint ja eher nicht zu gehen.

 

In Hamburg können die Fluggastbrücken CRJ, und auch alles mögliche Großgerät bis A380. Eine zeitlang stand CityLine auch teilweise mit ihren CRJ an den Fluggastbrücken, dort zu boarden glich aber mehr einer Rutschpartie, man musste ziemlich aufpassen dass einem nicht der Handgepäcktrolley wegrollt :D

 

Irgendwann wollte Lufthansa nicht mehr dass dir CRJ an die Jetways gehen. Damit das mit dem Jetway geht müssen nämlich die Geländer der Treppe, welche ja in der sich nach unten klappend öffnenden Tür installiert ist, eingeklappt werden. Dies geht indem man kleine Stifte entfernt die mit dünnen Stahlseilen befestigt sind. Beim Schließen der Tür wurde nach dem Hochklappen der Geländer in der Eile oft vergessen die kleinen Stifte wieder reinzustecken und sie würden folglich beim Schließen irgendwo eingeklemmt wo sie Beschädigungen verursacht haben.

Folglich hat man Fluggasttreppen direkt an die Fluggastbrücken gestellt. So sind die Fluggäste durch die Fluggastbrücke, die Fluggasttreppe herunter und 5m weiter wieder das Flugzeug hoch. Damit haben sie aber irgendwann auch aufgehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...