Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen BER


aaspere

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb TAA:

Nun gibt es airberlin leider nicht mehr und Berlin hat hauptsächlich O&D Passagiere, dafür ist die ganze Anlage nicht wirklich ausgelegt. Ich glaube da wird mittelfristig ein groß angelegter Umbau nötig werden.

 

Da bin ich anderer Meinung, dass "die ganze Anlage" nicht wirklich für O&D ausgelegt ist:

 

T5 hat in der jüngeren Vergangenheit noch nie Umsteiger gesehen und das T2 wird - rein von der zeitlichen Abfolge - höchstwahrscheinlich nicht für Umsteiger geplant worden sein. (Zum Vergleich: Letzter Flug von Air Berlin im Oktober 2017 und Baubeginn T2 im Oktober(?) 2018.)

 

Aber ja, ohne T2/T5 knirscht es bei steigenden Pax-Zahlen im T1. Die Gründe hierfür hat @Klaus aufgeführt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb HAJ-09L:

T5 hat in der jüngeren Vergangenheit noch nie Umsteiger gesehen und das T2 wird - rein von der zeitlichen Abfolge - höchstwahrscheinlich nicht für Umsteiger geplant worden sein. (Zum Vergleich: Letzter Flug von Air Berlin im Oktober 2017 und Baubeginn T2 im Oktober(?) 2018.) 

Der Baubeginn sagt aber noch nichts darüber aus, wann die Planung abgeschlossen war und welche Annahmen in die Planung eingeflossen sind.

Die Prozedur der Planung, Auslegung, Bedarfsermittlung usw wird bei Baubeginn schon Jahre her gewesen sein. Und AirBerlin hat den Betrieb ja doch recht plötzlich eingestellt. Zusammen mit der Träumerei, dass Berlin irgendwann mal wichtig sein könnte, wird da ruckzuck ein nicht benötigtes Umsteigerterminal draus... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb abdul099:

Der Baubeginn sagt aber noch nichts darüber aus, wann die Planung abgeschlossen war und welche Annahmen in die Planung eingeflossen sind.

Die Prozedur der Planung, Auslegung, Bedarfsermittlung usw wird bei Baubeginn schon Jahre her gewesen sein. Und AirBerlin hat den Betrieb ja doch recht plötzlich eingestellt. Zusammen mit der Träumerei, dass Berlin irgendwann mal wichtig sein könnte, wird da ruckzuck ein nicht benötigtes Umsteigerterminal draus... 

 

 

Das hier klingt nicht nach Umsteigerverkehr:

https://www.tagesspiegel.de/berlin/flughafen-berlin-brandenburg-billigflieger-terminal-am-ber-darf-gebaut-werden/22839716.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.10.2021 um 14:18 schrieb abdul099:

Der Baubeginn sagt aber noch nichts darüber aus, wann die Planung abgeschlossen war und welche Annahmen in die Planung eingeflossen sind.

 

Der Flughafen war am Anfang überwiegend für O/D-Verkehre ausgelegt. Erst während der Bauphase wurde umgeplant um dem Hauptkunden und dem Geltungsbedürfnis diverser Hauptstadtpolitiker Geltung zu tragen.  Unter anderem durch eine durchgehende zweite Abflugebene, Lounge und Shopping zu lasten des Übergangs Land-Air-Side, Einrichtung eines A380-Gates (Bonus: Verlegen des Gates nach Planungsabschluss) ....

 

Erst in den letzen Jahren wurde wieder vermehrt auf O/D-Belange Rücksicht genommen. Unter anderem das als Insel ausgelegte Gepäcksystem von T2 (vielleicht waren es auch die Kosten). Für T2 benötigte man auch mehrere Anläufe.

 

@HAJ-09L jetzt sollte es stimmen. 

Bearbeitet von OliverWendellHolmesJr
Korrektur, Zitat falsch gezogen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Netz sind leider viele Beiträge gelöscht. Aber,wenn ich mich recht erinnere,war ursprünglich das T2 mal für Eurowings geplant,und LH im T1 . Wenn ich mir die oben anstehenden Beiträge durchlese,was Gepäck betrifft, würde also ein Umladen zwischen T1 und T2 fasst unmöglich machen,sprich,ein Umsteigen zwischen LH-Group (LH,AUA,Swiss,Brüssels) ----> Eurowings (oder umgekehrt) mit Gepäck-durchchecken funzt dann gar nicht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb EDCJ:

Im Netz sind leider viele Beiträge gelöscht. Aber,wenn ich mich recht erinnere,war ursprünglich das T2 mal für Eurowings geplant,und LH im T1 . Wenn ich mir die oben anstehenden Beiträge durchlese,was Gepäck betrifft, würde also ein Umladen zwischen T1 und T2 fasst unmöglich machen,sprich,ein Umsteigen zwischen LH-Group (LH,AUA,Swiss,Brüssels) ----> Eurowings (oder umgekehrt) mit Gepäck-durchchecken funzt dann gar nicht ?

Das ist korrekt.....Die Umzugsplanungen sahen (vor Corona) so aus:

 

T1: LH Gruppe am Mainpier und Easy (Pier Süd), sowie Highrisk Gates (El Al etc.), die meisten NonSchengen (widebodies), und Busboarding für die Hauptvorfelder.  Das T1 Gepäcksystem ist in sich zwar auf T1 beschränkt, ermöglicht aber auch Transfergepäck

 

T2 (Pier Nord):  Es war als reines Terminal für Eurowings geplant, wobei EW aber nie irgendwelche Langstrecke/Umsteiger ab BER geplant/publiziert hatte. Das T2 Gepäcksystem ist nicht mit dem vom T1 oder T5 vernetzt. Ob das System T2-intern Umsteigergepäck rausfiltern könnte (EW>EW) weiß ich leider nicht genau - könnte mir aber vorstellen, dass man zumindest eine solche Ergänzung durchaus eingeplant hat. Mehr als eine Transferförderbrücke von den zentralen Einschläusepunkten des ankommenden Gepäck zurück zum abgehenden plus Softwareupdate braucht es ja eigentlich nicht.   

Allerdings habe ich beim Probebetrieb mal einen Blick auf die genauen Grundrisse des T2 werfen können: die ankommenden Passagiere werden auch über die Shopebene des T2 geführt und könnte somit theoretisch wieder dem Abflug zugeführt werden, also umsteigen > Da der Nordpier mit dem Hauptpier verbunden ist, wäre das theoretisch auch auf die LH-Gruppe am Mainpier usw. möglich.    

 

T5: (Ex SXF) war vorbehaltlich Ryanair und einige kleinere Nischenanbieter/Touristiker.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Gepäcksystem mit drei Insellösungen an zwei Standorten. Nicht sehr umsteigefreundlich. Gerade wer mit Ryanair oder Wizz ankommt, würde ja vielleicht die Scoot nach Singapur nehmen oder so? LH wird Langstrecken ab BER eher nicht feedern.

 

Man könnte natürlich Vorfeldbusse zwischen T5 und T1/2 pendeln lassen und Gepäckfahrzeuge. Dann müssten die Leute nicht erst raus, S-Bahnkarte kaufen, S-Bahn fahren und wieder komplett rein mit Gepäck einchecken und Security. Würde auch der Schlangenbildung entgegenwirken.

Bearbeitet von Nosig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Nosig:

Also ein Gepäcksystem mit drei Insellösungen an zwei Standorten. Nicht sehr umsteigefreundlich. Gerade wer mit Ryanair oder Wizz ankommt, würde ja vielleicht die Scoot nach Singapur nehmen oder so? LH wird Langstrecken ab BER eher nicht feedern.

 

Man könnte natürlich Vorfeldbusse zwischen T5 und T1/2 pendeln lassen und Gepäckfahrzeuge. Dann müssten die Leute nicht erst raus, S-Bahnkarte kaufen, S-Bahn fahren und wieder komplett rein mit Gepäck einchecken und Security. Würde auch der Schlangenbildung entgegenwirken.

 

Naja.. aktuell sind zwei Systeme vom Vorteil, das zweite kostensparend eingemottet. 

 

 

Also Ryan oder Wizz auf andere wie Scoot wäre eh immer auf eigenes Risiko gewesen mit erneuten Checkin gewesen, das klassische Backpacker Ding.... solche Terminalwechsel gibt es woanders auch.. Heathrow als Beispiel...teilweise auch in Kombinationen zweier Flughäfen Bergamo/Malpensa  BKK/DMK

 

LH hatte nie die Absicht Langstrecke anzubieten, hätte aber im Rahmen der StarAlliance durch die Konzentration am T1 z.B. die Möglichkeit dazu (z.B. United/Austrian NYC>BER>Wien o.ä.) - passt also...    die Gepäckanlage dort auch entsprechend dimensioniert

 

Wenn überhaupt also Option für Umsteiger dann noch Kombis wie Easy/Scoot o.ä. in seinem worldwide connect... aber auch hier heisst es Gepäck abholen und nochmal einchecken. Beide waren aber am T1 im selben Gepäcksystem geplant.

Selbst wenn Easy doch mal irgendwann auf die Idee kommt eigenen Umsteigerverkehr anzubieten und z.b. mit A321XLR Umsteiger über BER nach XY fliegt, könnten sie es machen.. passt also auch 

 

Der T5 (SXF-Alt) sollte auch langfristig ersetzt/geschlossen werden durch den neuen T3 im Midfieldbereich, dann wäre der T2 vermutlich als Bedarfsterminal runtergestuft worden - aber ob der T3 absehbar noch kommt.... wer weiss... 

Bearbeitet von Stef1704
Ergänzung: Der Pier Nord kann ja auch vom T1 betreten/bedient werden (ursprünglicher Planungsstand). Das sollte man dabei nicht vergessen. D.h. man kann den Pier Nord auch komplett über den Checkin/Gepäcksystem T1 fahren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Nosig:

Was ist eigentlich mit T2 los? Warum macht man das nicht einfach auf, wenn T1 an die Grenzen stößt? Da sind doch Security Schleusen und alles zusätzlich vorhanden? Fertige Anlagen leer stehen lassen kostet ja auch.

Na, die Probleme kamen doch offenbar daher, dass die Lufthansa Gruppe zu wenig Personal für die Check-In Prozesse ihrer Airlines bereit gehalten hat, um dort ihre Paxe ordentlich zu betreuen. 

 

Da die LH nun mal im T1 ihren Check-In in hat, hätte das T2 doch dafür gar nichts gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Nosig:

Was ist eigentlich mit T2 los? Warum macht man das nicht einfach auf, wenn T1 an die Grenzen stößt? Da sind doch Security Schleusen und alles zusätzlich vorhanden? Fertige Anlagen leer stehen lassen kostet ja auch.

Laut dem Medien vor Ostern wird das nix mit T.2 !

 

Bearbeitet von Patrick W
Verbesserung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nosig

Wenn Lufthansa zum Ferienstart schon im T1 wegen Personalmangel nicht alle räumlich zur Verfügung stehenden Schalter besetzen konnte, hilft auch ein Öffnen von T2 nicht. Und wenn es an Schaltern fehlt, werden die Schlangen halt immer länger...

 

In Medienberichten zum Ferienchaos wurde doch nur von reihenweise verpassten Fliegern der Lufthansa-Gruppe berichtet, weil es bei denen besonders schlimm war. Easyjet, Ryanair und Co sowie die Sicherheitskontrolle (Wartezeit von 30 Minuten, die hat man auch an anderen Airports manchmal) hatten zwar auch gewisse Schwierigkeiten, aber nicht so ein extremes Chaos. 

 

Also, genug Personal schicken, dann geht es zumindest im Winter noch mit T1 allein. Vielleicht wird es mal zum Weihnachtsferienbeginn oder zum Winterferienbeginn etwas eng, aber das sollte mit passendem Personaleinsatz eigentlich händelbar sein. Rechtzeitig vor Ostern 2022 werden wir dann T2 nutzen können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war an den besagten Wochenenden unterwegs und zu sagen, es wäre ausschließlich das Problem des LH-CI ist definitiv nicht richtig. Nach dem ersten Chaoswochenende hat LH alle Schalter die ihnen zur Verfügung stehen besetzt. Das erste Chaos geht voll auf deren Kappe, zumindest beim CI.
 

Aber dabei sollte auch erwähnt werden, dass die Wartezeiten an der Siko bis zu 2h betrugen und man auch bei EZY 1,5h in der Schlange stehen konnte. Letzteres habe ich auf meinem eigenen Flug erlebt. Dazu die fehlenden Kapazitäten, beispielsweise durch die geschlossene Runway oder auch aufgrund von Personalmangel (“ewige” Wartezeiten bis der Finger ans Flugzeug fährt, Gepäck be-/entladen wird). 

Kurzum: Das Chaos haben mehr oder minder alle Beteiligten verursacht. Hier den schwarzen Peter ausschließlich den Airport oder den Airlines (bzw. einigen im speziellen) zuschieben zu wollen greift deutlich zu kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 101er:

 

In Medienberichten zum Ferienchaos wurde doch nur von reihenweise verpassten Fliegern der Lufthansa-Gruppe berichtet

 

Vielleicht sollte sich die LH-Gruppe einfach vom BER fernhalten, dann läuft alles super und es wird auch nichts mehr berichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines der wenigen Dinge, die in Berlin offenbar hervorragend funktionieren, ist es, Sündenböcke zu finden.

Nun ist also anscheinend alleine LH für das blamable Chaos verantwortlich.

Paßt nur nicht so ganz zu den Schilderungen von PAXen, die mittendrin steckten:

Zitat

»Last week I experienced a 70 minute delay on BER-ATH for no other reason than not enough ground staff. The arrival plane was on time but sat for over 30 minutes at gate because there was nobody to move the jetbridge. And this was the middle of the afternoon. Check-in was equally a disaster with only 2 agents checking in the entire flight (and 1 them on mainly dedicated to Business Class, so basically 1 agent).

The lead FA on Aegean said in 20 years he's never had an experience like it.«

https://www.airliners.net/forum/viewtopic.php?f=3&t=1465781#p22996589

30 Minuten Wartezeit einer Aegean-Maschine auf den Bediener der Fluggastbrücke am hellichten Nachmittag auf dem "Hauptstadtflughafen". Sicher war auch LH dran schuld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ,wenn man Corona-Regeln so wie vorgegeben,durchsetzen wollte , müßte das T1 seine Siko schliessen. Denn weder zum Vorder-oder Hinterman ,noch seitlich werden da 1,5 m eingehalten.

Baulich ist die Siko am BER in keinster Weise auf Corona-Sicherheitsabstände eingerichtet. Viel zu eng .

Aber,da werden mehr als 2 Augen zugedrückt . Schon allein wegen dem Nichteinhaltenkönnen des Mindestabstandes müssten T2+T5 offen sein....

Wenn ich da nur an meine Fa. denke,da ist ein Aufzug für 17 Personen im Normalfall zugelassen,jetzt darf da nur 1 Person rein.

 

Also,der BER verstößt gröblichst gegen Abstandsregelungen,und da gibt es auch kein Personal,was sich um sowas kümmert. Jedenfalls nicht bei meinem letzten Besuch.

 

Und ganz ehrlich,wenn man dann in der "Masse" die Ausdünstungen der anderen riecht-durch die Maske ! - ob nun Schweiß oder widerliches Deo- kann mir keiner erzählen,das in diesen Abständen Masken vor Vieren schützen. Kommen die Aerosole durch,dann die Vieren auch.

Bearbeitet von EDCJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb EDCJ:

Eigentlich ,wenn man Corona-Regeln so wie vorgegeben,durchsetzen wollte , müßte das T1 seine Siki schliessen. Denn weder zum Vorder-oder Hinterman ,noch seitlich werden da 1,5 m eingehalten.

Baulich ist die Siko am BER in keinster Weise auf Corona-Sicherheitsabstände eingerichtet. Viel zu eng .

Aber,da werden mehr als 2 Augen zugedrückt . Schon allein wegen dem Nichteinhaltenkönnen des Mindestabstandes müssten T2+T5 offen sein....

Wenn ich da nur an meine Fa. denke,da ist ein Aufzug für 17 Personen im Normalfall zugelassen,jetzt darf da nur 1 Person rein.

 

Also,der BER verstößt gröblichst gegen Abstandsregelungen,und da gibt es auch kein Personal,was sich um sowas kümmert. Jedenfalls nicht bei meinem letzten Besuch.

 

Und ganz ehrlich,wenn man dann in der "Masse" die Ausdünstungen der anderen riecht-durch die Maske ! - ob nun Schweiß oder widerliches Deo- kann mir keiner erzählen,das in diesen Abständen Masken vor Vieren schützen. Kommen die Aerosole durch,dann die Vieren auch.

 

Bitte verbreite nicht so einen Unfug. Ein Blick in die Verordnungslage hilft zur besseren Einordnung:

 

Zitat

§ 3
Abstandsgebot

(1) Jede Person soll außerhalb des privaten Raums einen Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen einhalten (Abstandsgebot).

(2) Das Abstandsgebot gilt nicht für

[...]

 

9. in den für den Publikumsverkehr zugänglichen Bereichen von Verkehrsflughäfen, sofern die Aufrechterhaltung eines ordnungsgemäßen Betriebs anderweitig nicht gewährleistet werden kann,

 

[...]

 

https://bravors.brandenburg.de/verordnungen/3__sars_cov_2_umgv

 

Mit anderen Worten: Es gelten für das T1 die gleichen Bedingungen (=weniger als 1,5m Abstand) wie auch z.B. im ÖPNV auf dem Weg zum Flughafen oder im Flugzeug...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HAJ-09L:

 

bitte herausnehmen, falsch zitiert

vor 2 Stunden schrieb EDCJ:

wenn man dann in der "Masse" die Ausdünstungen der anderen riecht-durch die Maske !

 

Da musst du für deinen persönlichen Komfort etwas mehr Geld investieren und eine Geruchsschutzmaske kaufen und einsetzen. Der Aktivkohleanteil absorbiert die von dir monierten Gerüche. Allerdings auch die, die allgemein als positiv empfunden werden. Natürlich in Kombination mit FFP2.

 

Das Infragestellen der von neutralen Prüfinstituten festgestellten Schutzwirkung zeigt, dass Fachkenntnisse im Bereich Schutz dieser Atemschutzmasken offenbar nicht vorhanden sind. Hauptsache in der Sache herumnörgeln ...

Bearbeitet von emdebo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr könnt es drehen wie ihr wollt, habe am WE ein Bericht auf HR zum Fraport gesehen,wie man dort in der Pandemie mit Personal auch Abstände einhalten kann.

Der BER ist nicht nur personell, auch baulich nicht im geringsten auf eine Pandemie vorbereitet.

Fraport (lt. Fernsehbericht) dagegen schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...