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A1104/23 - DUE TO INDUSTRIAL ACTION OF SECURITY STAFF DEPARTURES OF FLTS WITH PASSENGERS ON BOARD ARE LIMITED TO MEDICAL, MILITARY AND GOVERNMENTAL FLTS. ALL OTHER FLTS, E.G. ARRIVALS OR FERRY FLTS, ARE NOT AFFECTED. 13 MAR 02:30 2023 UNTIL 13 MAR 23:00 2023. CREATED: 11 MAR 10:53 2023

 

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In den letzten Monaten hatte ich den Eindruck, dass sich die Situation am BER dank der Self-Check-in-Inseln und dem Runway-Service verbessert hat.

 

Aber letzten Sonntag mussten wir eine Stunde und 10 Minuten warten, um das Gepäck des Ryanair-Flugs von BGY zu sehen.

In der Praxis dauerte die Reise des Gepäcks von Bergamo nach Schönefeld mehr oder weniger genauso lange wie der Weg vom Laderaum der 737 zum Gepäckband.

Und die Ausrede des übermäßigen Verkehrs gilt nicht: Es gab praktisch nur zwei Flüge in T2 (Bergamo und Krakau).

Ich hoffe, das war ein einmaliger Vorfall, denn es ist wirklich schwer, so lange für die Rückgabe von 40 Koffern und zwei Kinderwagen zu brauchen.

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...dann sei der wertungsfreie Hinweis erlaubt, dass der Abfertiger der Ryanair (Swissport) auch noch andere Airline-Kunden hat, darunter u.a. auch Easyjet. Und gerade in den Abendstunden scheint die Besetzung bei der Swissport oftmals eher dünn zu sein. Wenn dann beim üblichen Arrival-Peak am Abend vielleicht nur zwei Ladegruppen im Dienst sind und 10 inbounds anliegen, sind auch 40 Koffer viel - die haben dann ggf. sogar eine geringere Prio als 160 Koffer aus LPA von EZY, weil im EZY-Vertrag Penalties aufgerufen werden und bei Ryanair nicht. - Wie gesagt wertungsfrei und keine Ausrede, aber der Versuch einer Erklärung. Erfreulich ist doch aber, dass das, was der BER direkt beeinflussen kann (Self-Checkin-Möglichkeiten und Runway-Service) zur Verbesserung beiträgt. Fehlt nur noch, dass die Airlines ihren Dienstleistern aufs Dach steigen und Feuer machen.

Bearbeitet von Klaus
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vor 6 Stunden schrieb Klaus:

Fehlt nur noch, dass die Airlines ihren Dienstleistern aufs Dach steigen und Feuer machen.

Worauf hin die Dienstleister höchstwahrscheinlich, und nicht unberechtigt antworten werden: Wir haben einen Vertrag, Fluggesellschaft. Du bestellst die Abfertigungsteams. Wenn du mehr möchtest, sag bescheid, wir kümmern uns. Und stellen es dir in Rechnung.

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vor 1 Stunde schrieb OliverWendellHolmesJr:

Worauf hin die Dienstleister höchstwahrscheinlich, und nicht unberechtigt antworten werden: Wir haben einen Vertrag, Fluggesellschaft. Du bestellst die Abfertigungsteams. Wenn du mehr möchtest, sag bescheid, wir kümmern uns. Und stellen es dir in Rechnung.

Das Rostering bei Swissport ist - man höre und staune - Aufgabe von Swissport. Dir Airlines ordern das Abfertigungsvolumen, wie das personalseitig zu decken sein soll ist nicht die Denkarbeit von U2/FR. 

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Gepäck kann durchaus mal ne Weile brauchen, bis es da ist. Ne halbe Stunde würde vermutlich auch niemand was sagen. Aber über 1h würde ich unangemessen finden, egal, welche Ausrede irgendjemand erfindet.

 

Die Airline bestellt die Abfertigung - wie der Dienstleister das umsetzt, ist seine Sache, aber bei so ner Dauer ist es nicht mehr angemessen, solange nicht gleichzeitig Covid 23, Vogelgrippe und ne Zombieapokalypse zuschlagen. Da ist gerne mal der letzte Zug weg, oder man verpasst n Umstieg (gut, außer man fliegt Ryanair), oder der Abholer steht sich die Beine in den Bauch während an der Parkuhr der Zähler läuft.

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Am 15.3.2023 um 18:21 schrieb Netzplaner:

Dir Airlines ordern das Abfertigungsvolumen, wie das personalseitig zu decken sein soll ist nicht die Denkarbeit von U2/FR.

Die Airlines werden dazu noch eine SLA vereinbart haben. Wenn zB EZY eine SLA von 60min und FR von 120min vereinbart hat, dann wird der Abfertiger so planen, dass EZY nach 60min abgefertigt ist und FR nach 120min und sich nicht das Ziel setzen, alles in 15min abzuarbeiten 

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