Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen BER


aaspere

Empfohlene Beiträge

Nee, nee, Realo, so einfach, wie Du Dir das vorstellst, geht es nun auch nicht. Entweder er bekommt die technische Gesamtverantwortung, dann muß er auch GF werden. Es gibt vielleicht auch noch ein paar gesellschaftsrechtliche Dinge zu beachten, die ich aber naturgemäß nicht kenne. Und Schwarz wird das auch nicht akzeptieren, als alleiniger GF für alles alleine verantwortlich gemacht werden zu können. Insbesondere auch deshalb weil Siemens, Bosch und Imtech ein Ultimatum gestellt haben, wann sie spätestens die vollständigen Planunterlagen haben müssen, um den Zeitplan bis zum 17. März einhalten zu können. Und in 14 Tagen ist deadline dafür. Interessieren würde mich auch noch, ob Schwarz jetzt in die Beschaffung des technischen GF voll mit eingeschaltet ist oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Schwarz wird das auch nicht akzeptieren, als alleiniger GF für alles alleine verantwortlich gemacht werden zu können.

Das ist sogar ganz einfach. Schwarz hat derzeit überhaupt keine Wahl und kann höchstens von sich aus kündigen.

Und nochmal, bis sich ein Neuer eingearbeitet hat, ist der Bau ohnehin fertig. Für was soll ein neuer GF noch die Verantwortung übernehmen? Nur für die zukünftigen Bauvorhaben und Abläufe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das mit der Einarbeitung wird häufig auch überschätzt. Wichtiger sind doch das Erfahrungsprofil und die Führungsfähigkeit des oder der Kandidaten. Und, wir sind doch gar nicht auseinander, Realo. Die Korkhaus-Lösung wäre doch zumindest gleich diskutabel gewesen, nachdem Körtgen raus war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte die nächsten Jahre werden wohl aufgrund des massiven Wachstums und dem schwachen öffentlichen Sektor recht frustrierend sein. Ich denke auch, dass die Infrastruktur nur mühsam mit dem Wachstum schritt halten können wird. Eine ziemliche Wachstums-Ruckelorgie also. Und jedes Mal wenn das Wasser überschwappt, wird dann wohl das Auffangbecken Leipzig-Halle gebraucht:

Alternative Leipzig-Halle

 

Bearbeitet von jubo14
Der Teil, der zwangsläufig zu unnötigen Abschweifungen führt, wurde entfernt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KLINGELING ! Leute - Aufwachen - heute ist der Tag, heut`wärs gewesen !

 

 

MfG Hilfskraft

 

man munkelt, der Flughafen ist nur halb fertig ( schon, dass ich nicht nach Berlin muss und wenn würd die Bahn nehmen, aber ich werd die Situation hier weiterhin verfolgen)

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unte...g-11771985.html

 

Äußerst "unpassende" Mod-Darstellung gelöscht! :angry: Verwarnung!

Bearbeitet von speedman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte die nächsten Jahre werden wohl aufgrund des massiven Wachstums und dem schwachen öffentlichen Sektor recht frustrierend sein. Ich denke auch, dass die Infrastruktur nur mühsam mit dem Wachstum schritt halten können wird. Eine ziemliche Wachstums-Ruckelorgie also. Und jedes Mal wenn das Wasser überschwappt, wird dann wohl das Auffangbecken Leipzig-Halle gebraucht:

Alternative Leipzig-Halle

 

Ich finde die Idee eigentlich recht charmant.

Man muss es ja nicht gleich so negativ sehen und als Notlösung anprangern. Eine "gezielte Ausweichplanung" (oder so) hört sich doch viel netter an...

Mal im Ernst, die Anbindung von LEJ an Berlin ist so schlecht nicht. Und dem Seltenstflieger, der einmal alle heiligen Zeiten in den Urlaub jettet, ist eine unwesentlich längere Anfahrt (je nachdem, wo in Berlin er startet) vermutlich wurscht.

Zu Peakzeiten (Osterferien, Sommerferien) kann ich damit durchaus gezielt Kapazitätsengpässen vorbeugen, wenn man einige dieser Flüge nach LEJ "abgibt". Eine weitere Planung mit solch geglätteten Bedarfsspitzen ist sicher einfacher und auch ökonomischer.

Einzg das Berliner Ego dürfte leiden, da es dann wegen der fehlenden Urlaubspaxe natürlich lánger dauert, bis man MUC überholt hat... «Ironie aus» Aber da sollte der gemeine Berliner eh drüber stehen... :-)

 

grisu

Bearbeitet von jubo14
Zitat und Kommentar zu (teilweise) gelöschtem Beittrag wurde entfernt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....aber fast jeder Reisende hat Zugang zu www.berlin-airport.de :)

Und was schätzt Du, wie viel Prozent der Reisenden proaktiv selbst auf diese Seite gehen?

 

Es steht doch in der Formulierung, dass sie aktiv informieren. Ich halte hier auch die ganze Zeit ne Fahne mit Informationen auf meinem Balkon für alle zu sehen bereit, nur guckt ja dummerweise keiner hin. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was schätzt Du, wie viel Prozent der Reisenden proaktiv selbst auf diese Seite gehen?

 

Keiner, was andere erwarte ich auch nicht mehr von Reisenden, daß sie sich vor Reisebeginn schlau machen, ob mit Hindernissen auf der Reise zu rechnen ist. Dazu ist der IQ meistens zu niedirg.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tante Edith macht mich gerade auf einen Umstand aufmerksam, daß sie sehr froh darüber ist, daß BER heute nicht eröffnet wird. So kann sie doch die Übertragung der Schiffsparade zum 60. Thronjubiläum der Queen mitverfolgen, unter fachkundiger Kommentierung von Wolf Seelmann-Eggebert, und keine langweiligen Flugzeuge am Hauptstadtflughafen.

 

Nun ja, so kann man das Leben auch betrachten. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lufthansa hält BBI-Terminplan für fahrlässig:

 

http://www.tagesspiegel.de/berlin/neuer-te...mp;pageNumber=0

 

Die Bedenken der Lufthansa werden wohl von vielen Menschen geteilt.

Leicht durchschaubar. Die LH hat in Sachen BER jede Menge Zeit. Darauf deuteten bereits die ersten Äußerungen nach der Terminverschiebung hin. Kommt jetzt noch ein globaler Wirtschaftsabschwung hinzu und hakt es bei den eigenen Kostensenkungen, dann hat man noch viel mehr Zeit. Allerdings wird Mehdorn Druck in die andere Richtung machen. Die haben nämlich keine Zeit und brauchen ein wettbewerbsfähiges Drehkreuz.

Die Flughafengesellschaft wird schon aus taktischen und finanziellen Gründen den Druck hochhalten müssen. Da kann man sich keine offiziellen Puffer mehr einräumen.

Bearbeitet von Realo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leicht durchschaubar. Die LH hat in Sachen BER jede Menge Zeit. Darauf deuteten bereits die ersten Äußerungen nach der Terminverschiebung hin. Kommt jetzt noch ein globaler Wirtschaftsabschwung hinzu und hakt es bei den eigenen Kostensenkungen, dann hat man noch viel mehr Zeit. Allerdings wird Mehdorn Druck in die andere Richtung machen. Die haben nämlich keine Zeit und brauchen ein wettbewerbsfähiges Drehkreuz.

Die Flughafengesellschaft wird schon aus taktischen und finanziellen Gründen den Druck hochhalten müssen. Da kann man sich keine offiziellen Puffer mehr einräumen.

 

Falsch! Auch Mehdorn sieht den Termin 17.03. skeptisch. Schau mal in den ARD-Videotext auf Seite 133. Da steht genau das drin. Leider steht da nicht, wem er dieses Interview gegeben hat.

Insofern mal wieder ein Post von Dir, der nur darauf abzielt, die LH schlecht zu machen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch! Auch Mehdorn sieht den Termin 17.03. skeptisch. Schau mal in den ARD-Videotext auf Seite 133. Da steht genau das drin. Leider steht da nicht, wem er dieses Interview gegeben hat.

Insofern mal wieder ein Post von Dir, der nur darauf abzielt, die LH schlecht zu machen.

Mehdorn hat lediglich gesagt, dass er zu dem Termin nichts sagen kann. Das ist wohl leicht nachvollziehbar. Die Presse versuchte daraus eine skeptische Haltung zu konstruieren. Man braucht schließlich Schlagzeilen.

Die Interessenlage der LH ist auch nachvollziehbar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch! Auch Mehdorn sieht den Termin 17.03. skeptisch. Schau mal in den ARD-Videotext auf Seite 133. Da steht genau das drin. Leider steht da nicht, wem er dieses Interview gegeben hat.

Das Interview ist aus der Super-Illu[1]. Und bei LH sprechen sie mit gespaltener Zunge. Franz ist "zuversichtlich"[1] und Wagner hält die Planung für "fahrlässig"[2].

 

[1] Reuters

[2] Tagesspiegel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeit für's Werfen von Nebelkerzen. Das trifft auch auf LH und AB zu. Ich würde da nicht viel drauf geben, wer, wann, was, wem gesagt hat. Und die Player bringen jetzt ja ihre Batallione erst in die Bereitstellungsräume; sie wissen nur noch nicht, in welche Richtung die schwere Artillerie zielen soll, und das ist immerhin neu.

Wichtig ist doch aber im Moment nur, klappt es in TXL und SXF und wird der 17. März erreicht. Und da haben die Hersteller Mitte Juni als Deadline gesetzt. Das ist das Datum, das wirklich interessant ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeit für's Werfen von Nebelkerzen. Das trifft auch auf LH und AB zu. Ich würde da nicht viel drauf geben, wer, wann, was, wem gesagt hat. Und die Player bringen jetzt ja ihre Batallione erst in die Bereitstellungsräume; sie wissen nur noch nicht, in welche Richtung die schwere Artillerie zielen soll, und das ist immerhin neu.

Wichtig ist doch aber im Moment nur, klappt es in TXL und SXF und wird der 17. März erreicht. Und da haben die Hersteller Mitte Juni als Deadline gesetzt. Das ist das Datum, das wirklich interessant ist.

 

Die nächste Deadline ist schon morgen, denn dann endet m.W. die Frist, die der pg BBI gesetzt wurde, alle Planungsunterlagen herauszugeben.

 

Am Mittwoch erscheinen dann Bürgermeister Klaus Wowereit und die Führung der Berliner Flughäfen vor dem Hauptausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses. Ich hoffe, die Parlamentarier erkundigen sich dann auch speziell zum Stand der Aktenübergabe. Herr Schwarz wird diese Frage sicher aktuell beantworten können.

Bearbeitet von Viel-Flieger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch im vergangenen Herbst habe ich den Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit als den kompetentesten Luftverkehrspolitiker innerhalb der Region Berlin/Brandenburg angesehen, da er als einziger eine 3. BER-Startbahn nicht vollkommen ausschloß, und sich für entsprechende Flugbetriebszeiten ausgesprochen hatte. Mittlerweile muß ich jedoch feststellen, das wir es bei Herrn Wowereit wohl mit einem luftverkehrspolitischen Bruchpiloten zu tun haben. Noch vor dem vorgesehenen BER-Eröffnungstermin wurde er von der Deutschen Lufthansa hinsichtlich der Risiken bezüglich des Termins 3. Juni gewarnt, und hat sie wohl in den Wind geschlagen. Desweiteren besitzt er nicht den luftverkehrspolitischen Willen, einen einigermaßen reibungslosen Übergangsflugverkehr in Tegel gewährleisten zu wollen. Neben unzureichenden Flugbetriebszeiten drohen auch Verzögerungen bei der Gepäckabfertigung, der Betankung, der Enteisung im Winter, sowie der Anfahrt mittels Taxi. Der Senat muß daher prüfen, ob fehlendes Personal am TXL evtl. aus dem Stellenpool des Senats ersetzt werden kann. Ebenfalls entsetzt bin ich über die Haltung der Flughafengesellschaft, welche mal so einfach längere Anreise- sowie Wartezeiten am TXL als erforderlich ansieht. Hierdurch verliert der Verkehrsträger Luft mit seine wichtigste Legitimation, unabhängig davon, das ich Geschäftsreisenden im Interesse ihres unternehmerischen Alltages einfach keine unnötigen Wartezeiten im Zusammenhang mit ihren Flugreisen zumuten möchte. Auch bei der Fertigstellung des BER-Willy Brandt kommen bei der Lufthansa Zweifel auf, nachdem sie mittlerweile einen regelmäßigen Sachstandsbericht hinsichtlich des Baufortschrittes fordert. Wowereit darf die neben Medizin und Medien in Berlin vorhandene Kompetenzbranche Luftverkehr nicht zugrunde richten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wowereit, Platzeck und der Bund haben BER gemeinsam vergeigt. Deswegen dürfte der Antrieb, hier irgendwas aufzuklären statt es lieber zu vertuschen, nicht sehr ausgeprägt sein.

 

Was gibt es noch aufzuklären, oder zu vertuschen ?

 

Alle Fakten liegen doch bereits auf der Hand. Das BBI-Projekt ist durch eine schwere Fehlplanung, diffuse Eigentümerverhältnisse und fragwürdige politische Entscheidungen in eine Schieflage geraten. Alle Fakten liegen auf dem Tisch. Die politsche Verantwortung liegt bei den öffentlichen Eigentümern der Flughafengesellschaft.

 

Jetzt geht es primär um die Abschätzung der Auswirkungen, vorallem in finanzieller Art. Hierüber werden die beteiligten Parlamente informiert werden. Welche Konsequenzen sich aus dem Schaden ergeben, wird dann zu diskutieren sein.

Bearbeitet von Viel-Flieger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...