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Aktuelles zum Flughafen BER


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Weiß jemand wie es mit der Aufhebung der EU Auflagen aussieht? 
Also der BER hatte ja Auflagen von der EU bekommen, weil er wegen Corona viel Geld vom Staat bekommen hat. 
Diese Auflagen gelten so lange, bis der BER bestimmte Werte erreicht. 
Der BER hatte angepeilt, diese Werte noch in diesem Sommer zu erreichen. 

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  • 3 Wochen später...

Heute ist ein super spannendes Interview mit Aletta von Massenbach (CEO vom BER) erschienen: 

https://www.aerotelegraph.com/aletta-von-massenbach-wir-haben-hohe-erwartungen-an-den-airbus-a321-xlr 

 

Es geht darin auch um die EU Auflagen. 

Eine der neuen Infos aus dem Interview: 

Der BER hat den Antrag für das Ende der Auflagen vor kurzem bei der EU eingereicht. Die EU muss jetzt darüber entscheiden. 

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vor 2 Stunden schrieb spandauer:

Wieso kündigt man dann eine Strecke an? In der Hoffnung, dass es der BRD nicht auffällt?

Oder die Routenplaner wussten es nicht, haben es erst im angelehnten Antrag dann festgestellt? Passiert überall wo Menschen arbeiten ;-)

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vor 6 Stunden schrieb Blablupp:

Oder die Routenplaner wussten es nicht, haben es erst im angelehnten Antrag dann festgestellt? Passiert überall wo Menschen arbeiten ;-)

Dann hätten der/die Routenplaner wahrscheinlich die längste Zeit ihre Position inne gehabt. Das wird ja sicherlich eine Grundvorraussetzung sein bei der Routenplanung, zu prüfen, ob man überhaupt fliegen kann/darf. 
Naja, schade. 

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vor 19 Minuten schrieb froskyyy:

Dann hätten der/die Routenplaner wahrscheinlich die längste Zeit ihre Position inne gehabt. Das wird ja sicherlich eine Grundvorraussetzung sein bei der Routenplanung, zu prüfen, ob man überhaupt fliegen kann/darf. 
Naja, schade. 

Jazeera AW hatte in 2023 Flüge Kuwait - München freigeschaltet und waren auch schon buchbar, danach hat man festgestellt es gibt keine Verkehrsrechte und die Flüge sind 2 - 3 Monate vor geplanter Aufnahme dann wieder gestrichen worden. Also in Kuwait ist man hier wohl nicht ganz auf den Laufenden!

Aktuell fliegt man die Verkehrsrechte (7 Flüge pro Woche) mit 3/7 FRA und 4/7 MUC bei Kuwait Airways.

Bearbeitet von Fluginfo
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Harter Schlag aus Irland:

Zum Sommerflugplan zieht Ryanair in Berlin 2 der stationierten Maschinen von 9 auf 7 ab, reduziert die Kapazität um 20% und streicht sechs Strecken, namentlich:

BER - BRU, CHQ, KUN, KRK, LUX, RIX

 

Kaunas und Krakau sind dann nicht mehr im Berliner Flugplan vertreten.

 

Kommentar Ryanair zur Luftfahrtsituation in DE und speziell dem BER:

Zitat

Germany’s air travel recovery is the slowest in Europe at just 82% of its pre-Covid levels, and Berlin airport is one of the worst recovered airports in Europe, lagging far behind the rest of its German and European counterparts. Due to excessive access costs and chronic mismanagement, the bankrupt airport, which opened 10 years late and cost €6.5bn (over 3 times the original estimate) is heavily underutilised and has less passengers than much smaller European cities like Dublin (32m), Manchester (28m) or Copenhagen (27m). Whilst other European cities are lowering access costs, costs in Berlin are out of control, with Aviation Tax and ATC costs double their pre-Covid level and Security Fees many multiples higher than those at other capital city airports. 

 

https://corporate.ryanair.com/nachrichten/ryanair-cuts-capacity-in-berlin-by-20-as-german-govt-and-airport-management-fail-to-reduce-sky-high-access-costs/

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Wisst ihr zufällig, ob die Einstellung der Strecke durch Lufthansa hier Auswirkungen hat? Kann Kuwait Airways die freien Strecken von Lufthansa übernehmen oder sind solche Abkommen so gestaltet, dass sowohl Deutschland als auch Kuwait jeweils 7 mal die Woche fliegen dürfen?

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vor 38 Minuten schrieb achilles1993:

Wisst ihr zufällig, ob die Einstellung der Strecke durch Lufthansa hier Auswirkungen hat? Kann Kuwait Airways die freien Strecken von Lufthansa übernehmen oder sind solche Abkommen so gestaltet, dass sowohl Deutschland als auch Kuwait jeweils 7 mal die Woche fliegen dürfen?

Es sind getrennte Kontingente für Deutschland und Kuwait (jeweils 7x/w), Kuwait Airways oder Jazeera können jetzt also nicht einfach die „brach liegenden“ LH-Frequenzen für BER oder MUC nutzen.

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vor einer Stunde schrieb LH2112:

Harter Schlag aus Irland:

Zum Sommerflugplan zieht Ryanair in Berlin 2 der stationierten Maschinen von 9 auf 7 ab, reduziert die Kapazität um 20% und streicht sechs Strecken, namentlich:

BER - BRU, CHQ, KUN, KRK, LUX, RIX

 

Kaunas und Krakau sind dann nicht mehr im Berliner Flugplan vertreten.

 

Kommentar Ryanair zur Luftfahrtsituation in DE und speziell dem BER:

 

https://corporate.ryanair.com/nachrichten/ryanair-cuts-capacity-in-berlin-by-20-as-german-govt-and-airport-management-fail-to-reduce-sky-high-access-costs/

Na ja, ob das unbedingt so hart ist. Soll MOL doch die Flocke am BER machen, dürfte letztlich kaum auffallen, da die genannten Strecken meist auch von anderen bedient werden.

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vor 2 Minuten schrieb speedman:

Zumal die Worte von FR nur Ausreden sind - in Wahrheit wurden einfach schlechte laufende Strecken gestrichen und das ganze unter dem Deckmantel der hohen Kosten herausposaunt.

 

Klar, so immens fallen sechs Strecken auch nichts ins Gewicht, der harte Schlag sind wohl eher -2 Flieger und -20% an Kapazität, wenn das alles so umgesetzt wird.

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vor 3 Stunden schrieb LH2112:

Klar, so immens fallen sechs Strecken auch nichts ins Gewicht, der harte Schlag sind wohl eher -2 Flieger und -20% an Kapazität, wenn das alles so umgesetzt wird.

Folglich kann es durchaus auf den vorhandenen Strecken zur Frequenzreduzierungen noch kommen. 

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vor 25 Minuten schrieb Patrick W:

Ich sehe den Teilabzu von Ryanair eher gelassen Eurowings hatt schon angekündigt die eine oder andere Strecke die von Ryanair aufgegeben wird dann zu übernehmen! 

 

So wie die Wien und Kopenhagen fliegen??? Äh sorry, ich meinte selbst einstellen?

National kann man froh sein, wenn man es noch an einem Tag hin und wieder zurück nach DUS oder CGN schafft.

 

 

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vor 2 Stunden schrieb 0815:

 

So wie die Wien und Kopenhagen fliegen??? Äh sorry, ich meinte selbst einstellen?

National kann man froh sein, wenn man es noch an einem Tag hin und wieder zurück nach DUS oder CGN schafft.

 

 

Wien soll von der Austria wieder bedient werden!

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vor 1 Minute schrieb spandauer:

 

Wann wurde Wien denn von der Austrian mal nicht bedient?

Es stand jedenfalls so in den Medien das Austria für eurowings einspringen soll! Es kann sein dass damit gemacht ist das Austria ein paar Flüge nach Wien zusätzlich macht!

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vor 2 Stunden schrieb Patrick W:

Es stand jedenfalls so in den Medien das Austria für eurowings einspringen soll! Es kann sein dass damit gemacht ist das Austria ein paar Flüge nach Wien zusätzlich macht!

Hast du dafür eine Quelle? Würde mich schon interessieren, um wie viele Frequenzen Austrian VIE-BER dann erhöhen sollte bzw. wie man die weggefallenen 11x/w kompensieren wird.

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Ja die Kosten in Deutschland sind im europäischen Vergleich zu hoch. Das bremst das Wachstum erheblich ein. Darüber klagt nicht nur FR, darüber klagen alle die mit der Luftfahrt in Deutschland zu tun haben. 

Der Unterschied zwischen FR zu anderen Airlines und auch den Flughäfen ist, FR und MOL wollen permanent ihre Marge erhöhen. Wenn FR gar nichts in Deutschland verdienen würde, wären die längst weg. Sie verdienen halt in anderen Ländern mehr. MOL hat immer die Geschäftspraxis gehabt, Standorte zu eröffnen und nach dem Wegfall von Subventionen auf neue Strecken diese Standorte ganz schnell wieder zu schließen. Seine Maxime ist es nicht einen Luftfahrtstandort zu stärken, seine Maxime ist seinen Geldbeutel höchstmöglich zu füllen. Deshalb ist er auch immer an erster Stelle mit dabei und posaunt laut seinen Unfrieden heraus.Und es ist ja auch nicht so, dass er günstigere Standortkosten 1:1 an die Passagiere weiter gibt.

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Am 27.8.2024 um 10:58 schrieb LH2112:

Harter Schlag aus Irland:

Zum Sommerflugplan zieht Ryanair in Berlin 2 der stationierten Maschinen von 9 auf 7 ab, reduziert die Kapazität um 20% und streicht sechs Strecken, namentlich:

BER - BRU, CHQ, KUN, KRK, LUX, RIX

 

Kaunas und Krakau sind dann nicht mehr im Berliner Flugplan vertreten.

 

Kommentar Ryanair zur Luftfahrtsituation in DE und speziell dem BER:

 

https://corporate.ryanair.com/nachrichten/ryanair-cuts-capacity-in-berlin-by-20-as-german-govt-and-airport-management-fail-to-reduce-sky-high-access-costs/

 

Ich halte das größtenteils auch für das übliche MOL Gejammer... wobei die steuerliche Belastung schon relativ hoch (für alle) zu sein scheint. 

 

Brüssel und Kaunas werden dann wohl kommenden Winter tolle neue Nachrichten erhalten, dass jeweils ein weiterer Flieger dort stationiert wird - würde mich nicht wundern, wenn die Flüge nach Berlin in reduzierter Form "umgeklappt" werden

 

Lux ist LuxAir im Tagesrand wohl attraktiver für Geschäftsreisende,

 

CHQ ist für mich eher klassischer Pauschaltourismus-lastig

 

RIX ist relativ dicht mit Air Baltic eingebunden

 

Einzig KRK schmerzt ein wenig - es gibt zwar ein paar durchgehende EC aber alle im Bereich 7/8 Stunden, PKW 6h+, dafür aber ein extrem dichtes Netzwerk von Polski-Euroliner Busse ab Berlin in alle Kleindörfer in der Region. Alle Polen die ich kenne sind da auch eher preissensitiv und setzen sich lieber mit unlimited luggage in eine Bus-Direktverbindungen oder Carsharing - die sind da echt hart im nehmen.... 

 

Vielleicht springt Wizz ja auf den Zug auf....

 

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Ein dickes Like von mir. Wie kann Berlin Airport wachsen? So natürlich nicht. Es waren einfach die falschen Ziele und die falschen Passagiere. Pauschaltouristen und sparsame Polen. Bääh... Gut, dass die weg sind.

 

 Weiter so! Da geht noch mehr.

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Am 29.8.2024 um 17:05 schrieb Flugopa:

Ein dickes Like von mir. Wie kann Berlin Airport wachsen? So natürlich nicht. Es waren einfach die falschen Ziele und die falschen Passagiere. Pauschaltouristen und sparsame Polen. Bääh... Gut, dass die weg sind.

 

 Weiter so! Da geht noch mehr.

 

und die "richtigen" Ziele sind Deiner Meinung nach welche? 

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