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Aktuelles zum Flughafen BER


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Neben der erfreulichen Entwicklung im Langstreckenbereich durch die Aufnahme der Route nach Jeddah durch Flynas gibt es aber eine durchaus weitere erfreuliche Entwicklung im Bereich Frachtverkehr.

 

In 08.24 wurden am BER ganze 4.091 T Fracht verladen, das entspricht gegenüber dem Vorjahresmonat einer Steigerung von 33,8% zu 2019 immer noch einer Steigerung von 31,5%. Diese Zahlen sind durchaus erfreulich, geht es doch auch hier sichtbar aufwärts am BER, das ist sicher nicht viel im Vergleich zu anderen Airports, aber doch durchaus beachtlich.

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  • 2 Wochen später...
vor 21 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Nach aktuellem Stand plant Delta Air Lines im Sommer 2025 New York JFK - Berlin mit A333 anstatt B763 zu bedienen und damit die Kapazitäten zu erhöhen.

Das ist doch eine sehr erfreuliche Nachricht. Hoffentlich gelingt es Delta die zusätzliche Kapazität auch abzusetzen. Insgesamt aber auch gut für den BER, zeigt es doch auch, dass es mit dem Langstreckengeschäft doch langsam aber steig bergauf geht.

 

In den letzten Jahren wurde schon desöfteren immer größeres Fluggerät durch die Airlines eingesetzt und damit auch immer mehr Paxe transportiert. Fehlen halt nur noch deutlich mehr Langstrecken, aber ich bin sicher, da kommen in Zukunft noch ein paar dazu, nicht nur Jeddah und Dubai.

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  • 2 Wochen später...
Am 3.9.2024 um 12:36 schrieb Jochen Hansen:

da kritisieren einfacher ist, als Wachstumschancen zu erkennen, bin ich ebenfalls gespannt auf eine konstruktive Antwort mit konkreten Zielen/Airlines.

 

Die Antworten geben die Airlines einfach selber. Easyjet hat extrem vorgelegt, Ryanair zieht jetzt nach.

 

 

vor 6 Stunden schrieb Nosig:

Es geht voran, wenn auch in kleinen Schritten. Vielleicht soll die zusätzliche Delta-Kapazität auch Kandidaten wie jetBlue abblocken?

 

Jetblue schlottern vor lauter Delta-Angst die Knie. Sieht man ja bereits mehrmals täglich in AMS, CDG und LHR.

 

 

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Mehr Kapazität bedeutet niedrigere Preise. Wenn man als Neueinsteiger mit einer LR oder XLR gegen eine A330 antritt, kann das den Ausschlag geben, ob sich eine Strecke für einen lohnt oder nicht.

Bearbeitet von Nosig
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vor 5 Minuten schrieb Nosig:

Mehr Kapazität bedeutet niedrigere Preise.

 

Null Nachfrage macht noch mehr niedrigere Preise. So Richtung Null.

 

Die Preise auf LON-NYC sind nach dem Markteinstieg von JetBlue - ich gucke es jetzt tatsächlich nicht nach - um etwa 10 Prozent gestiegen...

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vor 47 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Ist ja interessant, im selben Zeitraum sind die Preise Deutschland-Nordamerika um >30 % gestiegen. 

 

Das ist insoweit sehr interessant, weil es ja dem Flugverkehr in Berlin zu ungeahnten Blümungen verholfen hat.

 

vor 47 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Ist ja interessant, im selben Zeitraum sind die Preise Deutschland-Nordamerika um >30 % gestiegen. 

 

 

Deutschland ist voll am boomen, Alter:in, man sieht es überall. Besonders im Luftverkehr.

 

Ich bin schwer beeindruckt:

 

https://frankfurtflyer.de/preisverfall-lufthansa-verkauft-jetzt-1-euro-tickets-in-die-usa/

 

 

Bearbeitet von Flugopa
kleine Ergänzung
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Die Berliner Zeitung berichtet (bei mir noch ohne Paywall, die kommt aber meist nach ein paar Stunden), dass der BER im September mit fast 100.000 Passagieren den verkehrsreichsten Tag der Geschichte hatte:

https://www.berliner-zeitung.de/news/flughafen-ber-an-diesem-tag-wurden-die-meisten-passagiere-befoerdert-li.2262741

 

Die Kombination aus dem Ende der Innotrans-Messe (Berliner Messehallen komplett ausgebucht) und dem Berlin-Marathon am darauffolgenden Sonntag führten zu einem sehr starken An- und Abreiseverkehr nach Berlin.

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Am 19.10.2024 um 12:46 schrieb Antilles:

Bei einem Besuch vor ein paar Tagen habe ich an der Abstellfläche neben dem LH-Wartungshangar eine Baustelle gesehen.

 

Weiß jemand was darüber? Entsteht dort der angekündigte Wartungshangar von Ryanair?

Das sind tatsächlich bereits die ersten Vorarbeiten für den zukünftigen Ryanairhanger, wie mir die FBB heute mitteilte.

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vor 17 Stunden schrieb barti103:

Das sind tatsächlich bereits die ersten Vorarbeiten für den zukünftigen Ryanairhanger, wie mir die FBB heute mitteilte.

Mir wurde gesagt/geschrieben, das wird ein Hangar für die Flugbereitschaft. Ryanair plante direkt daneben den Ihren zu errichten. Ob diese Pläne noch Bestand haben ist derzeit unklar.

Und über den Status "Vorarbeiten" ist man schon eine Weile hinaus.

Die Kräne sollen Anfang Dezember dort fertig sein. Aktuelles NOTAM:

A5142/24 - ILS RWY 06L DOWNGRADED TO CAT 1 LEVEL 1 (ICAO CLASSIFICATION I/C/1). 03 OCT 00:00 2024 UNTIL 05 DEC 23:59 2024. CREATED: 02 OCT 09:49 2024

Da hat die Genehmigungsbehörde nicht korrekt gearbeitet. Die Baukräne stören den Fernfeldmonitor des ILS 06L, daher die Rückstufung. Hätte vermieden werden können aber man spricht ja nicht mehr miteinander.

Bearbeitet von Kuno
Ergänzung
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Intern klemmt es auch ein wenig. Ich meine die zuständige Genehmigungsbehörde. Generationswechsel dort, seitdem wissen die alles sehr genau und viel besser als andere Leute. Früher hat man komplexere Sachen auf der Arbeitsebene bei nem Kaffee besprochen, ist nicht mehr. Die haben, zugegebenerweise, gute Simulationssoftware. Diese überdeckt allerdings nicht alle Aspekte. Auswirkungen auf die Technik können wir besser simulieren. Aber gute Zusammenarbeit ist heute wie es aussieht kein Thema mehr.

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Condor hat den Betrieb am BER aufgenommen, und die Flüge BER-DXB gestartet: 
https://corporate.berlin-airport.de/de/unternehmen-presse/presseportal/pressemitteilungen/2024-10-30-condor-zurueck-am-ber.html 

Ich bin gespannt, wie es die nächsten Jahre weiter geht, z.B. ob Condor mal A330neo am BER einsetzen wird, und ob Condor zu einem Home-Carrier am BER wird.

 

Condor hat bisher ein Interline Abkommen mit Emirates und Flydubai. 
Die Erweiterung vom Interline Abkommen mit Emirates zum Codeshare Abkommen wurde von den deutschen Behörden bisher nicht genehmigt, mehr dazu hier: 
https://forum.airliners.de/topic/64336-wie-kann-der-flughafen-ber-wachsen/?do=findComment&comment=973250 

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vor 1 Stunde schrieb temp:

 

Ich bin gespannt, wie es die nächsten Jahre weiter geht, z.B. ob Condor mal A330neo am BER einsetzen wird, und ob Condor zu einem Home-Carrier am BER wird.

 

 

Wohin soll(t)en denn die A330neo fliegen ,ohne Zubringernetz? 

Home-Carrier waren sie ja jahrelang am ehemaligen SXF . Also ,zumindest für die A320 Flotte sehe ich da schon eine Zukunft...

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vor 8 Stunden schrieb born4fly:

Wohin soll(t)en denn die A330neo fliegen ,ohne Zubringernetz? 

Home-Carrier waren sie ja jahrelang am ehemaligen SXF . Also ,zumindest für die A320 Flotte sehe ich da schon eine Zukunft...

 

Gib dem ganzen doch einfach mal etwas Zeit. Nur weil ein neuer Flughafen irgendwo steht, heißt es ja nicht von heute auf morgen, dass etliche Airlines nur darauf warten Schlange zu stehen, zumal der Luftfahrtstandort Deutschland generell etwas kriselt,

 

Trotzdem: der Trend für einen zukünftigen Bedarf ist aber aus meiner Sicht klar erkennbar:

- die Ostküste der USA  scheint gut zu laufen, die Kaperhöhung von Delta (auch Premium/BiZ erhöhung) ist ein gutes Zeichen,

- Norse scheint trotz schlechter Finanzzahlen weiter an Berlin festzuhalten

- Qatar bis zu 3x am Tag - Doha hat sehr hohe Umsteigequoten von weit über 90%, also ein hoher Bedarf für den Asien-Raum

- Türkish in der Hauptsaison teilweise mehrfach am Tag mit Widebodies (A33/B77), ebenfalls mit Hohen Umsteigequoten und Bedarf nach Asien

- die EW nach Dubai - wie stehts da mit den Verkehrsrechten? Wollten die nicht auch im Sommer fliegen

- die Condor nach Dubai mit optionalen Anschluss an das Emirates-Netz ist auch schon in den Sommer verlängert

- bestimmte Urlaubsdestination mit zusätzlichen Widebodies und Flügen in den Saisonzeiten

- Inzwischen auch wieder dichter Verkehr zu den Hubs AMS/LON/Paris

 

Das ist schon ein klare Trend Richtung Asien und auch Nordamerika hat offensichtlich auch noch mehr Potential für Direktverkehr - das die Rahmenbedingungen gerade nicht passen, insbesondere durch den Boykott des RUS-Luftraumes Richtung Asien, und die allgemeinen hohen Standortkosten ist halt ein schwerer bremsender Faktor. 

 

Letztlich ging es so in München früher auch langsam los, dort kam dann nach einer Weile der Standortvorteil des LH Hubs hinzu. Wenn man aber an den Hubs MUC oder FRA mal die Umsteiger rausrechnet dann kommt man in Berlin durchaus auf eine gleichwertige, wenn nicht sogar eine höherer Anzahl an Endzielpassagieren (vor Corona kursierten mal 50-60% Umsteigequote in FRA in MUC 35-45% - in BER ist die Quote aktuell maginal, da kaum Optionen).

 

Etwas weiter oben wurde ich belächelt, als ich behauptete, dass sich LH hier die Butter vom Brot nehmen lässt, aber jeder Pax der in Amsterdam, London, Paris, Istanbul, Dohar oder New York umsteigt, steigt halt nicht in FRA, MUC oder Zürich um - was United da macht und wie sie sich entwickeln steht mit Sicherheit auf der näheren Beobachtungsliste der Partnerunternehmen und vor allem der StarA. insgesamt - by the way: die bereits mehreren Male die ich dort in der Biz geflogen bin war nicht günstig und in der Regel sehr gut gebucht... . 

 

Dazu kommen zukünftige Änderungen im Gesamtmarkt, die Einführung neuer Flugzeugtypen etc - alles bisher nicht wirklich absehbar wie es sich entwickelt - ich bin z.B. noch nicht wirklich überzeugt, dass es sich für die bisherigen Hubanbieter wie LH oder BA lohnen würde einen 321XLR für entsprechenden Destinationen ab einem Hub anzubieten: Natürlich bekommt man den an einem Hub leichter voll und kann eine Destination mit geringeren Bedarf "voll" anfliegen; aber das Hub Konzept lebt auch oft von der Quersubventionierung der Zubringerflüge mit großen vollen Widebodies-Umsätzen - dieser Vorteil schmilzt eben deutlich bei einer 321XLR - es bleibt für mich beim P2P Verkehr und dafür müssen die Destinationen zumindest an einem Ende attraktiv sein.  

 

Ergo: Sofern nicht neue Restriktionen aus der Klimapolitik auf uns zurollen wird es in 3-4 Jahren schon deutlich anders im Flugplan aussehen. 

 

 

 

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