Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Blue Air


V3

Empfohlene Beiträge

hab mir aus Rumänien ein paar aktuelle Buchungszahlen besorgt:

 

TRN-STR
28.10. 3 PAX
30.10. 8 PAX
01.11. 36 PAX
04.11. 31 PAX
06.11. 22 PAX

 

Ich sag mal so, für eine ganz neue Route und November ist das für die AT7 halbwegs ok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nach dem 06.11. wird es aber - sehr - mau, egal ob STR-TRN oder TRN-STR. Da sind nur die ersten paar Flüge seit einiger Zeit sehr gut gebucht, aus welchem Grund auch immer (Messe?). Danach stürzen die Vorrausbuchungen sehr ab. 

 

In den letzten 48 Stunden gab es als Beispiel auf STR-TRN im Zeitraum 28.10. - 30.11. nur 3 Neubuchungen, auf TRN-STR waren es sogar nur 2 :o

 

STR-TRN:

28.10. 22/68, 30.10. 12/68, 01.11. 30/68, 04.11. 41/68, 06.11. 11/68, 08.11. 6/68, 11.11. 4/68, 13.11. 0/68, 15.11. 3/68, 18.11. 8/68, 20.11. 3/68, 22.11. 3/68, 25.11. 3/68 , 27.11. 2/68 , 29.11. 1/68, 02.12. 3/68, 04.12. 0/68, 06.12. 1/68, 09.12. 4/68, 11.12. 0/68, 13.12. 1/68, 16.12. 2/68, 18.12. 1/68, 20.12. 1/68, 23.12. 13/68, 27.12. 3/68, 30.12. 2/68, 03.01. 2/68, 06.01. 3/68, 08.01. 1/68

 

TRN-STR:

28.10. 3/68, 30.10. 8/68, 01.11. 38/68, 04.11. 32/68, 06.11. 21/68, 08.11. 19/68, 11.11. 5/68, 13.11. 2/68, 15.11. 4/68, 18.11. 3/68, 20.11. 8/68, 22.11. 4/68, 25.11. 1/68, 27.11. 1/68, 29.11. 5/68, 02.12. 0/68, 04.12. 0/68, 06.12. 4/68, 09.12. 2/68, 11.12. 1/68, 13.12. 2/68, 16.12. 1/68, 18.12. 0/68, 20.12. 1/68, 23.12. 2/68, 27.12. 4/68, 30.12. 7/68, 03.01. 7/68, 06.01. 8/68, 08.01. 0/68

 

Auf der VCE-Route wurden mittlerweile vor ein paar Tagen Einstiegspreise von 34,99€ auf 20,49€ gesenkt und trotzdem ziehen die Vorrausbuchungen nicht an ...

 

TRN-VCE: 

28.10. 2/68, 31.10. 3/68, 02.11. 8/68, 04.11. 4/68, 07.11. 4/68, 09.11. 2/68, 11.11. 1/68, 14.11. 1/68, 16.11. 4/68, 18.11. 3/68, 21.11 0/68, 23.11. 3/68, 25.11. 0/68, 28.11. 0/68, 30.11. 0/68

 

Die Buchungszahlen auf VCE-TRN kann ich gerne heute Abend nachliefern, aber da sieht es genauso aus. Bei einer miesen Bedienung von 3/7 sehe ich auf der kurzen Route gegen < 4h mit der Bahn schwarz, wenn die ATR72 nicht einmal für 20,49€ Oneway gebucht wird.  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es hier nicht so sehr in den Thread reinpasst.... velleicht möchte sich jemand STR-TRN-STR als Return für 17€ oder als Oneway für 10€ mal mit der FlyValan geben:

https://www.vielfliegertreff.de/economy-class-tarife/125309-str-trn-im-januar-fuer-17euro-return.html#post2735106

 

Mögliche Termine im Januar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Blue Air hat am 19.11. nach schwachen Auslastungen und miesen Vorrausbuchungszahlen bereits nach 2,5 Wochen TRN-VCE-TRN wieder eingestellt.

 

Geflogen sind meist nur 5-10 Pax auf den wenigen durchgeführten Flügen. 

 

Wer sich bei Blue Air wohl diese Route ausgedacht hat...? Wenn man sich schon auf eine Route setzt, die bereits eine gute Anbindung durch die Trenitalia mit nur 3,5h Fahrzeit hat, sollte man diese schon im doppelten Tagesrand bedienen, damit wenigstens Daytripper mal den ein oder anderen Return für 150-200€ buchen und damit der Breakeven auf der Route einfacher erreicht werden kann. 

 

3x wöchentliche Flüge, wo es x Züge pro Tag (+ zahlreiche Verbindungen um 3:45-3:50h mit 1x umsteigen) gibt, ist nichts halbes und nichts ganzes. So haben die Leute nicht einmal nach den ganzen Preisreduzierungen für 19,49€ Oneway gebucht. 

Bearbeitet von monsterl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Blue Air hat die Eröffnung eines Vergleichsverfahrens zur Abwendung eines Insolvenzverfahrens (rum. "concordat preventiv" in Italien gibt es das Verfahren auch: "concordato preventivo" ) beantragt und gerichtlich genehmigt bekommen.

 

Man will also mit den wichtigsten Gläubigern einen Vergleich bezüglich der Außenstände gerichtlich vereinbaren.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.7.2020 um 13:42 schrieb Xavi:

Bitter für Blue Air, dass Wizz auch noch ordentlich angreift in Bacau und Larnaca.

Ich nehme an, dass das kein Zufall ist, in Rumänien war schon länger bekannt, dass Blue Air sich hart am Abgrund bewegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
  • 2 Monate später...
  • 10 Monate später...

2 Millionen € Rekordstrafe,

 

weil Blue Air nicht binnen 10 Tagen Kundengelder bei ausgefallenen Flügen zurückzahlte:

 

https://adz.ro/artikel/artikel/rekordstrafe-fuer-billigflieger

 

Mag mir gar nicht vorstellen, was solche rigorosen Konsequenzen für andere Airlines in Europa bedeuten würden.

 

 

 

Bearbeitet von emdebo
Link korregiert. Danke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor einer Stunde schrieb Emanuel Franceso:

Blue Air stellt den Betrieb ab Sofort bis mind. 12.9.22 ein, da Konten beschlagnahmt wurden und man deshalb die laufenden Kosten nicht mehr begleichen kann.

https://boardingpass.ro/blue-air-isi-suspenda-operatiunile-pana-in-12-septembrie-2022/

 

Premierminister hebt die Sperre auf:

https://boardingpass.ro/premierul-anunta-ca-poprirea-pusa-pe-conturile-blue-air-va-fi-ridicata/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb AeroSpott:

 

Die Aufhebung der Sperre scheint die Einstellung des Flugbetriebes allerdings nicht verhindert zu haben - zumindest nach FR24 und den Airport Informationsseiten scheint heute noch keine Blue Air geflogen zu sein. Vielmehr ist alles annulliert, auf der Website allerdings noch keine Hinweise.

Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nachricht bezüglich der Aufhebung war nicht korrekt, das war so eine Aussage "das sollte wieder aufgehoben werden".

 

Wizz Air verlegt gleich mal 5 Maschinen nach Rumänien, ich glaube kaum, dass sich Blue Air (die sowieso schon erhebliche finanzielle Schwierigkeiten hatten) von dieser Sache noch einmal erholen und den Flugbetrieb wieder aufnehmen wird ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb V3:

Wizz Air verlegt gleich mal 5 Maschinen nach Rumänien, ich glaube kaum, dass sich Blue Air (die sowieso schon erhebliche finanzielle Schwierigkeiten hatten) von dieser Sache noch einmal erholen und den Flugbetrieb wieder aufnehmen wird ...


 

Ebenfalls interessant, was Aero so schreibt. Demnach soll Blue Air versuchen oder versucht haben, Teile des eigenen Streckennetzes auf das rumänische Startup Air Connect zu schieben:

 

Zitat

Nur Stunden vor dem Grounding ist Blue Air eine Codeshare-Vereinbarung mit der Startup-Airline Air Connect eingegangen - Air Connect soll auswählte Inlands- und EU-Flüge von Blue Air übernehmen.


https://www.aero.de/news-43463/Blue-Air-sagt-alle-Fluege-ab.html

 

 

Könnte nach einem Plan B klingen: Falls man die „alte“ 0B nicht mehr in die Luft bekommt, könnte das Air Connect AOC Grundlage einer neuen Blue Air werden. (Auch die Website Gestaltung samt Buchungssystem scheint bei beiden Unternehmen nahezu identisch zu sein). Aktuell besitzt man bei Air Connect nur eine ATR 72-600, das könnte sich allerdings möglicherweise ändern.


https://www.planespotters.net/airline/AirConnect
https://www.air-connect.com/en


https://www.air-connect.com/en

 

Ggf. wird man bei Blue Air auch überlegen, alles „wertvolle“ zu verschieben. Offiziell Insolvent ist man ja noch nicht.
 

 

Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Koelli:

Ah, OK. Aber wohin fließt denn das Geld, wenn doch angeblich deren Konten gesperrt wurden? 

Valider Punkt wobei es durchaus sein kann, dass eingehende Ticketzahlungen auf anderen Konten landen. Wenn ich das richtig verstehe wurden nur Konten in Rumänien gesperrt. Als internationales Unternehmen hat man in der Regel Konten in jedem Land wo man aktiv ist. Auch ist es durchaus möglich noch Einzahlungen auf die gesperrten Konten zu machen. Denke ich...

Bearbeitet von das_ubersoldat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Für den WFP22/23  stehen Blue Air wohl nur noch 5 Flugzeuge zur Verfügung, 8 Stück gehen zurück an die Leasinggeber.

 

Den Leasinggeber. Wenn die Infos von planespotters stimmen, sind alle Maschinen von ALC bis auf die beiden B737-500, die scheinbar Blue Air gehören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...