Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Blue Air


V3

Empfohlene Beiträge

Am 7.9.2022 um 11:05 schrieb V3:

Die Nachricht bezüglich der Aufhebung war nicht korrekt, das war so eine Aussage "das sollte wieder aufgehoben werden".

 

 

Ich weiß nicht, ob sich diese Nachricht um dieselbe "Aufhebung" wie am vergangen Di handelt - jedoch soll Blue Air wohl mit der Rumänischen Regierung seit gestern einen Deal aushandeln / ausgehandelt haben.  Dieser sieht vor, dass Blue Air Schulden in Höhe von 5,4 Millionen Euro nun in 12 Monatsraten anstelle einer Einmalzahlung zurückzahlen kann/muss/darf/soll.  Vermutlich aber zu relativ hohen Zinssätzen - die Verschuldung soll damit zwar von 227,8 Millionen auf 230 Millionen Euro steigen - aber eine Fortsetzung des Flugbetriebes möglich sein.  Nähere Details soll es wohl noch heute auf einer Blue-Air Pressekonferenz geben. 

 

Quelle:

https://seenews.com/news/romanias-blue-air-to-resume-flights-797340

 

Persönliche Meinung:

Hört sich alles sehr vage an - eine Einordnung fällt mir schwer. 

Man wird sehen, ob heute oder die nächsten Tage seitens Blue Air noch was kommt. 

Die Anmerkungen von @Emanuel Franceso und @AeroSpott könnten jedoch darauf hindeuten, dass man in Bukarest aktuell wohl alles an eine Rettung setzt. Wie man diesen Schuldenberg allerdings mit 5 Flugzeugen abbauen will, dürfte fraglich sein.  Allerdings hat es Blue Air 2010/2011 bereits schon einmal geschafft, sich von einem Kahlschlag einigermaßen aufzurappeln. Damals musste man "schon mal" die damaligen 737-800 abgeben und hatte "nur noch" die alten Classics übrig. 

 

 

....Wenn es denn so kommt.

 

Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Avroliner100:

Die Anmerkungen von @Emanuel Franceso und @AeroSpott könnten jedoch darauf hindeuten, dass man in Bukarest aktuell wohl alles an eine Rettung setzt. Wie man diesen Schuldenberg allerdings mit 5 Flugzeugen abbauen will, dürfte fraglich sein.  Allerdings hat es Blue Air 2010/2011 bereits schon einmal geschafft, sich von einem Kahlschlag einigermaßen aufzurappeln. Damals musste man "schon mal" die damaligen 737-800 abgeben und hatte "nur noch" die alten Classics übrig. 

 

 

....Wenn es denn so kommt.

 

Damals waren Ryanair und Wizz Air allerdings auch noch nicht so stark wie heute, und die 2010er werden in der Rückschau wahrscheinlich deutlich stärker für die europäische Luftfahrt verlaufen als die 2020er. Ich denke, dass die Kunden, die man jetzt bei Blue Air verliert, nicht mehr zurückkommen werden. Bevor man (erfolglos, vermute ich) versucht, mit fünf Flugzeugen über die Runden zu kommen, sollte die Regierung darüber nachdenken, Blue Air mit Tarom zu fusionieren. Unter der Prämisse, möglichst viele Flugzeuge und Arbeitsplätze bei rumänischen Airlines zu erhalten, sehe ich das in Anbetracht der Konkurrenz durch die dicken Fische als den vielversprechendsten Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Leon8499:

Bevor man (erfolglos, vermute ich) versucht, mit fünf Flugzeugen über die Runden zu kommen, sollte die Regierung darüber nachdenken, Blue Air mit Tarom zu fusionieren. Unter der Prämisse, möglichst viele Flugzeuge und Arbeitsplätze bei rumänischen Airlines zu erhalten, sehe ich das in Anbetracht der Konkurrenz durch die dicken Fische als den vielversprechendsten Weg.

 

Du kennst die Geschichte von Blue Air anscheinend nicht.

Und nicht wie Tarom funktioniert.

 

Blue Air wurde mit ex Tarom Management und Frühpensionierten Piloten mit Sonderrenten gegründet.

Die erste Inhabergeneration hat es als Free Cash Flow Source genutzt - Geld brachten Staatsaufträge im Strassenbau,  diese wurden aber extrem spät bezahlt.

Usw.usw.usw

Eine Staatsnähe war immer da, auch jetzt wenn man jahrelang fie eigenen Verpflichtungen nicht bedient und hoffte diese per Verordnung etc loszuwerden.

Den fatalen Kick hat man von einen Minister der ungarischen Minderheit bekommen - jetzt schau mal welche Airline(s) aus Ungarn die Gebiete der ung Minderheit bedienen und wer Nr1 in OTP ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.9.2022 um 20:40 schrieb Emanuel Franceso:

Für den WFP22/23  stehen Blue Air wohl nur noch 5 Flugzeuge zur Verfügung, 8 Stück gehen zurück an die Leasinggeber.

 

 

Das scheint sich wohl zu verdichten - CH Aviation schreibt, dass Blue Air wohl mit 5 Boeing 737-800 weitermachen will.

Würde bedeuten, dass eine 738, alle MAX, die 737-700 und die wei -500 Classics die Flotte verlassen.

 

https://www.ch-aviation.com/portal/news/119255-romanias-blue-air-aims-to-restart-with-five-b737-800s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb oldblueeyes:

Du kennst die Geschichte von Blue Air anscheinend nicht.

Und nicht wie Tarom funktioniert.

 

Blue Air wurde mit ex Tarom Management und Frühpensionierten Piloten mit Sonderrenten gegründet.

Die erste Inhabergeneration hat es als Free Cash Flow Source genutzt - Geld brachten Staatsaufträge im Strassenbau,  diese wurden aber extrem spät bezahlt.

 

Geschichte ist immer gut und schön, sollte allerdings in unternehmerischen Entscheidungen höchstens eine untergeordnete Rolle spielen. Der "Gründungsmythos" ist ja auch schon 20 Jahre alt und nicht mehr wirklich aktuell. Seitdem ist viel passiert.

 

Aber: Deine Ausführungen rund um das Thema Ungarn/Rumänien sind natürlich sehr interessant, und decken sich auch mit dem Eindruck, den ich letztens in Budapest gewonnen habe, wo auf vielen Autos Aufkleber in Form von Großungarn klebten. Und wenn schon in der Hauptstadt solche Aufkleber häufig zu sehen, will ich gar nicht wissen, wie die auf dem Land ticken. Würde jemand in Berlin das Deutsche Reich in den Grenzen von 1914 und in Schwarz-Weiß-Rot auf sein Auto kleben, wäre dieses wohl binnen weniger Stunden abgefackelt. Und dass dann ein ungarischstämmiger Minister der ungarischen Airline Rumänien auf dem Silbertablett serviert, clever, clever...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Emanuel Franceso:

Der Flugbetrieb soll nun erst am 10.10.2022 wieder aufgenommen werden; aktuell befindet man sich wohl in Gesprächen mit 2 potentiellen Investoren.

https://www.flyblueair.com/blue-air-isi-propune-sa-reia-zborurile-incepand-cu-data-de-10-octombrie-2022

Bedenklich finde ich persönlich die Aussage auf der Homepage:

Wer von der Streichung bis 10.10. betroffen ist, kann umbuchen oder ein "Wallet", also ein Guthaben bekommen. Also keine Rückerstattung?! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Benny Hone:

Der Präsident ist Deutscher, vielleicht fällt das Land ja auch an Lufthansa xD

Keine Chance. Präsident ist ne Lame Duck der noch 2 Jahre Mandat absitzt. Und die generelle Stimmung gegenüber Deutsche in Südrumänien, die politisch bestimmende Region, ist eher negativ. Historisch, gesellschaftlich, staatsaufbauprägend war da Frankreich immer die Referenznation und weil man von der Haustür die Russen hat die man traditionell nicht lieb hat, sind die Amis sehr willkommen, weil sie auch konkret Sicherheit mitbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die B737-800 YR-BMK wurde am 9.9.22 nach Lleida ausgeflogen, heute folgen die beiden B737-800 YR-BMJ und YR-BML. YR-BMK wurde lt. planespotters.net am 6.9.22 bei Blue Air ausgeflottet.

 

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/yr-bmk

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/yr-bmj

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/yr-bml

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäß planespotters.net besteht die Flotte nun noch aus 5 Flugzeugen: 2 B735 (YR-AMA und YR-AME, beide ehemals LH und beide 31 Jahre alt) und 3 B738 (YR-BMM (hatte im Mai 22 eine "Hard Landing" in Neapel, mir unbekannt ob schon repariert), YR-BMN und YR-BMQ).

Die erste B737-8 YR-MXB wurde gestern nach Prag geflogen, die restlichen 4 dürften in den kommenden Tagen folgen.

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/yr-mxb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.9.2022 um 16:01 schrieb Koelli:

Bedenklich finde ich persönlich die Aussage auf der Homepage:

Wer von der Streichung bis 10.10. betroffen ist, kann umbuchen oder ein "Wallet", also ein Guthaben bekommen. Also keine Rückerstattung?! 

Gibt Cash - wurde gerade auf facebook gepostet:

 

All passengers were notified of the cancellation of their flights and were given 3 options: reaccommodation on the next available flight, refund to their wallet (Blue Air offering a 25% bonus of the purchased ticket value as compensation for the inconvenience caused to our passengers) or ticket refund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich würde sagen, es kann eine Rückerstattung beantragt werden ...

 

Die Konten von denen sind total leer, Gehälter schon länger nicht oder nicht vollständig gezahlt ...

 

Die Zahlungsdienstleister zahlen auch nicht mehr aus, da zu viele chargeback-Anträge eingereicht wurden von den etwa 230.000 Kunden ... dazu kommen viele, die immer noch auf die Rückerstattung se3it 2020 warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es zeichnet sich ab, dass die Flugpause verlängert wird bzw. Blue Air b.a.w. gar nicht mehr abhebt. Flüge in den kommenden Wochen wurden gestrichen und auch aus dem Reservierungssystem entfernt; lt. rumänischem Forum sollen gerüchteweise die 5 B737MAX8 an LOT gehen, einige B737-800 an Transavia und die B737-700 an TAAG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun offiziell: Der Flugbetrieb wird am 10. Oktober 2022 nicht wieder aufgenommen, ein neues Datum gibt es nicht. Blue Air befindet sich weiterhin in Gesprächen mit potentiellen Investoren, Kreditgebern und der rumänischen Regierung, bislang allerdings noch ohne Ergebnis.

https://www.flyblueair.com/en/gb/news/blue-air-is-currently-still-not-in-a-position-to-start-flying-again-on-october-10/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man fängt gerade damit an, fleißig Maschinen an die Blue Air Schwester "Hello Jets" zu verschieben. Bisher hatte diese eine 32 Jahre alte Boeing 737-500 von Blue Air gemietet, kürzlich wurden die Boeing 737-700 YR-BMR und die Boeing 737-800 YR-BMQ überschrieben.

 

 

Am 1.10.2022 um 14:26 schrieb debonair:

Blue Air steigt vorläufig ins sub-charter Geschäft ein, heute wurde für AeroItalia geflogen:

 

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/yr-ama

 

Nur ein Umlauf, inzwischen fliegt eine Air Connect AT72.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere Geldstrafe für Blue Air für nicht geleistete Erstattungszahlungen. Diesmal für August 2022 in Höhe von weiteren 2 Millionen Euro. Die weitere Belastung dürfte sicherlich der aktuellen finanziellen Lage nicht förderlich sein.

 

https://aviation.direct/verschleppte-erstattungen-blue-air-kassiert-weitere-geldstrafe

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Avroliner100:

Weitere Geldstrafe für Blue Air für nicht geleistete Erstattungszahlungen. Diesmal für August 2022 in Höhe von weiteren 2 Millionen Euro. Die weitere Belastung dürfte sicherlich der aktuellen finanziellen Lage nicht förderlich sein.

 

https://aviation.direct/verschleppte-erstattungen-blue-air-kassiert-weitere-geldstrafe

 

 

Die Erststtungsfrist beträgt dort nur 7 Tage? Wow. 

Da kann ja Eurowings froh sein, dass hier nicht solche Regeln gelten. Viele (inklusive mir) warten seit über 2 Monaten auf Geld 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...