Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Air Europa


Bobby

Empfohlene Beiträge

vor 36 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ggf. Charter / Leisure? Nebenbei ist Air Europa auf jeden Fall ein sehr wahrscheinlicher Betreiber für die riesen MAX Order der IAG ;-)

 

Air Europa hat selbst 20 Stück bestellt. Könnte mir vorstellen, dass man Air Europa stark an Vueling in Madrid anlehnt nachdem man die langen Routen an IB übertragen hat. Schlüssig ist das für mich aber nicht. Dann käme man man mit Vueling + etwas Wachstum auf rund 200 Maschinen in Kontverkehr. Das wäre die MAX Bestellung. 
 

vor 37 Minuten schrieb Koelli:

Schon krass: Kaufpreis soll laut n-tv 1 Milliarde betragen. Dagegen zahlen die Chinesen für die Übernahme der Steigenberger Hotels und weiterer zur Gruppe gehörender Hotels nur 700 Millionen. Hätte diese Hotels als wertvoller eingeschätzt 


Hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun:

Deutsche Hospitality hat rund 700Mio Jahresumsatz bei 25 Mio Gewinn (die aktuellsten zahlen die ich auf die Schnelle gefunden hab). Air Europa wohl bei 2,1 Mrd Umsatz immerhin 100 Mio Gewinn. Das Verhältnis passt schon, wenn man im Hintergrund behält das es zwei völlig verschiedene Branchen sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DE757:

Ich finde verwunderlich, dass Air Europa nicht unmittelbar in Iberia integriert werden soll. Als was will man das Positionen? Billig hat man mit Level und Vueling, Netzwerk mit Iberia. 

 

Da glaube ich nicht dran. Wenn sich IAG jetzt hinstellen würde und behauptet, man würde UX kaufen um sie dann aufzulösen, würde die Öffentlichkeit schreien und weinen und die Politik nervös machen, von der IAG leider nun mal auch abhängt. So lange IAG behauptet, die Airline würde weiterleben, wird sich die Politik schön raushalten und die böse EU kann die selbstlose Hilfe verbieten und nachher als Sündenbock dastehen. Irgendein Boulevardblatt wird das schon so drucken.

 

Nach der Übernahme (ich gehe davon aus, sie wird mit ein paar Auflagen genehmigt) dauert es, so meine Prognose, maximal zwei Jahre, bis eine der spanischen IAG-Marken verschwindet. Ob nun Vueling, Iberia oder Air Europa – durchhalten werden die Gesellschaften mit den niedrigeren Produktionskosten und die Marken mit dem höheren Bekanntheits- oder Beliebtheitsgrad. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb globetrotter88:

Wobei da IAG auch gross mitmischt.

Gemäss CAPA (https://centreforaviation.com/analysis/reports/domestic-aviation-spain-to-spain-is-w-europes-largest-market-467345), hatten IAG + Air Europa von September 2018 bis September 2019 zusammen 72.9% Marktanteil am innerspanischen Verkehr.

Der Marktanteil ist nur ein Aspekt. Weitaus relevanter ist der Marktzugang. Wenn zu wichtigen Zeitfenstern ausreichend Slots für potentielle Marktteilnehmer verfügbar sind spricht wenig gegen die Übernahme. Auch wenn man zusammen auf 72,9% Marktanteil kommt.

 

Das war der Punkt, an dem die Niki-Übernahme gescheitert ist. Es gab an diversen deutschen Flughäfen keine gleichwertigen Slots für den Markteintritt.´potentieller Anbieter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Leon8499:

Abgesehen davon, dass ich diese Übernahme als extrem wettbewerbsgefährdend ansehe und die EU-Kommission da zwischen hauen sollte, wäre die Marke doch perfekt geeignet, um Vueling und Level zu ersetzen, oder? Vueling ist ja für einen Nichtspanier kaum aussprechbar.

Ich habe noch nie richtig verstanden, wozu man noch bzw überhaupt eine Level braucht. Ursprünglich sollte ja Level die Langstrecke bedienen während Vueling selber den Europaverkehr bedient, wo jetzt dann aber auch Level im kleinen Maßstab mitmischt. Air Europa macht alles, etwas Inland, etwas Europa und viel Amerika, vor allem Lateinamerika. Wie auch immer, letztlich geht es darum Kosten einzusparen und wenn derzeit selbst Ryanair mit Lauda, Buzz, Air Malta etc auf mehrere Marken setzt, dann geht das in die gleiche Richtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Faro:

Ich habe noch nie richtig verstanden, wozu man noch bzw überhaupt eine Level braucht. Ursprünglich sollte ja Level die Langstrecke bedienen während Vueling selber den Europaverkehr bedient, wo jetzt dann aber auch Level im kleinen Maßstab mitmischt. Air Europa macht alles, etwas Inland, etwas Europa und viel Amerika, vor allem Lateinamerika. Wie auch immer, letztlich geht es darum Kosten einzusparen und wenn derzeit selbst Ryanair mit Lauda, Buzz, Air Malta etc auf mehrere Marken setzt, dann geht das in die gleiche Richtung.

 

Wie EW zeigt, können Marken auch neu platziert werden (gut, über den bisherigen Erfolg brauchen wir nicht zu reden, aber man kann sowas auch erfolgreich durchziehen...). Die "FR-Group" (kenne den offiziellen Namen nicht) ist außerdem ein schlechtes Beispiel, da Buzz und Air Malta bisher noch nicht als separate Marken, sondern nur als AOCs auftreten. Dem Durchschnitts-20€-Schnäppchenjäger fällt nicht auf, ob auf dem Flieger die Flagge von Irland, Malta oder Polen klebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden größten spanischen Tageszeitungen erwähnen in den Artikeln ihrer heutigen Online-Ausgaben mit keiner Silbe, dass der Deal noch unter Vorbehalt oder Auflagen stattfinden könnte. Obwohl die Pressemitteilung jeweils unter Hinzunahme eigener Recherchen in redaktionelle Artikel verarbeitet wurden, scheint dies den Redakteuren nicht bewusst zu sein oder sie halten es für irrelevant für die Leserschaft.

https://www.elmundo.es/economia/2019/11/04/5dc0256721efa0c6498b45a5.html

https://elpais.com/economia/2019/11/04/actualidad/1572852653_147059.html

 

Die Artikel enthalten ein paar weitere Details zur Finanzierung und zu den Marktauswirkungen des Kaufs.

Daraus geht u.a. hervor, dass die kombinierte Airline zwar innerspanisch mit über 47 Mio. Passagieren weit vor der zweitplatzierten Ryaniar mit gut 9 Mio. Pax liegt, insgesamt jedoch nur rund 40% des spanischen Luftverkehrsmarktes (national + international) abdeckt.

 

Die drittgrößte spanische Zeitung ABC greift das Thema Wettbewerbsrecht zumindest in ein paar Zeilen vor dem Ende des Artikels auf:

https://www.abc.es/economia/abci-iberia-acuerda-compra-europa-1000-millones-euros-201911040823_noticia.html

Dort heißt es sinngemäß, Iberia sähe keine wettbewerbsrechtlichen Probleme, weil IAG nach dem Kauf in Madrid weniger Gewicht hätte als ähnliche Airlines an ihren Hubs, namentlich in Paris Charles de Gaulle, Frankfurt oder Amsterdam. In der Branche würde dies jedoch angezweifelt, da die beiden Airlines 70% des innerspanischen Luftverkehrs auf sich vereinten.

 

 

Bearbeitet von Allberto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Faro:

Ich habe noch nie richtig verstanden, wozu man noch bzw überhaupt eine Level braucht.

Die beste Theorie, die ich gehört habe besagt, dass Level (insbesondere im Europageschäft) dazu da ist, dem Wettbewerb bei gegebenem Budget/Verlust maximalen Schaden zuzufügen.

:

Aus dem verlinkten El-Pais Artikel [Stand 18.30 Uhr] @Allberto

Zitat

Se espera que el cierre de la operación tenga lugar en la segunda mitad del 2020 tras obtener las autorizaciones oportunas de las autoridades de Competencia,

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Die beste Theorie, die ich gehört habe besagt, dass Level (insbesondere im Europageschäft) dazu da ist, dem Wettbewerb bei gegebenem Budget/Verlust maximalen Schaden zuzufügen

Also quasi ne Bad-Bank um das Ergebnis der anderen "sauber" zu halten? Manchmal glaube ich FR macht mit der OE das gleiche - einfach im DACH Markt die LH ärgern, auch wenn die Preise für sie selbst nicht (niemals) reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es aussieht steht IAG als der große Gewinner da gegenüber der LH. Und das wird auch so bleiben, da die Probleme der LH vermutlich erst noch so richtig anfangen werden. Bei IAG war die Schaffung der Holdingstruktur ein erster wichtiger Schritt an den man sich bei LH nicht traut. Dann hatte man auch noch Glück mit cleveren Airlinekäufen und oder Gründungen.

 

LH dagegen schlittert gerade in die Swissairfalle. Wenn Swiss nicht wäre und die Langstrecke bei LH wäre es in der aktuellen Boomzeit in der Fliegerei zappenduster in FRA:

 

EW Steckerleiste - gescheitert

EW Langstrecke - gescheitert

E2 - am Ende (vermutlich in zwei Jahren Geschichte)

AUA - wird gerade zermalmt in VIE (vermutlich auch in zwei Jahren Geschichte)

SN - irrt im Nirgendwo

Cargo - wird reduziert

Italien? Was denn nun Dolomiti jahrelang gebremst und jetzt den Anschluss verloren. Air Italy mit Kohle aus Arabien. Warum also Alitalia??? 

LSG? Drama

 

Nur Baustellen, Nur Probleme. Noch kann man quersubventionieren. Swissair war auch mal die Bank der Airlines...

 

Noch hat LH Glück dass Easy, Ryan, Wizz sie im Heimatmarkt noch in Ruhe lassen. Easy wird aber bald angreifen. 

 

Und wenn man UX mit Condor vergleicht... relativ moderne Flotte gegen fliegende Schrotthaufen. Das nächste Milliardengrab. Gemeinsam mit Alitalia dann vermutlich zuviel für die aktuelle Bank der Airlines

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teilweise hast du Recht. IAG hat gute Zukäufe gemacht:

-Vueling zum richtigen Zeitpunkt gekauft und expandiert

-Lingus 

- und jetzt Air Europa

Der Lufthansa hätte Air Europa auch gut getan, vor allem weil man den Einstieg bei TAP verpasst hat.

 

Allerdings hat IAG auch 2 wesentliche Vorteile:

- BA schon um die Jahrzehntwende radikal saniert - weg aus der Fläche, Regionalflüge an FlyBe verkauft usw

- Iberia 3-4 Jahre später radikal saniert - Kurzstrecke als Iberia Express, BCN in Vueling integriert etc

Das ist mit der Deutschen Mentalität und Gewerkschaftsstruktur schwer machbar. Lufthansa oder Austrian sind aus britischer Sicht sowas wie Alitalia Light.

 

Dazu sollte man noch auf die Zahlen Anfang des -Jahrzehnts schauen, sämtliche Fehlentscheidungen in der Flottenpolitik und nur zaghafte Reformversuche führten zu kaum nachhaltigen Gewinne - es stellte sich die Frage ob man die kommenden Bestellungen aus dem Cash Flow zahlen kann!

 

Und jetzt werden diese Themen richtig angepackt - > und CS gleich angefeindet. 

 

Die Lufthansa wird ihren nächsten Deals auch machen, aber man sollte sich im Klaren sein dass da weder eine Qatar im Rücken ist noch hat man wie die anderen freie Bahn - innerhalb der Allianz gibt es an der östlichen Flanke auch eine Turkish. die als Wettbewerber auftritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 11/4/2019 at 9:12 AM, Jeremy said:

Das Thema gehört zu https://forum.airliners.de/topic/54775-aktuelles-zu-air-europa und NICHT zu British Airways- bitte nächstes Mal die Suchfunktion verwenden!!! :ph34r::ph34r:

@Mod bitte hier gründlich aufräumen - die Diskussionen zwecks Monopol IB/UX in Spanien/Lateinamerika haben rein garnichts mit BA zu tun! 

Bearbeitet von debonair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 4.11.2019 um 14:03 schrieb DE757:

Deutsche Hospitality hat rund 700Mio Jahresumsatz bei 25 Mio Gewinn (die aktuellsten zahlen die ich auf die Schnelle gefunden hab). Air Europa wohl bei 2,1 Mrd Umsatz immerhin 100 Mio Gewinn. Das Verhältnis passt schon, wenn man im Hintergrund behält das es zwei völlig verschiedene Branchen sind.

Du kannst Umsatzrenditen immer nur innerhalb einer Branche sinnvoll vergleichen.

 

Ansonsten kann man nur feststellen das es lukrativere und weniger lukrative Branchen gibt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

@Allberto, in Bezug auf @moddins Aussage im Condorthread zum Thema UX-Übernahme durch IB habe ich heute folgenden Artikel gefunden:

http://amp.vozpopuli.com/economia-y-finanzas/Iberia-Air-Europa-Bruselas-operacion-retraso_0_1319269325.html

 

Meine Sprachkenntnisse sind zwar etwas eingerostet, aber wenn ich es richtig verstehe signalisiert Brüssel eine Ablehnung der Übernahme. Entschieden ist aber wohl noch nichts. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb locodtm:

@Allberto, in Bezug auf @moddins Aussage im Condorthread zum Thema UX-Übernahme durch IB habe ich heute folgenden Artikel gefunden:

http://amp.vozpopuli.com/economia-y-finanzas/Iberia-Air-Europa-Bruselas-operacion-retraso_0_1319269325.html

 

Meine Sprachkenntnisse sind zwar etwas eingerostet, aber wenn ich es richtig verstehe signalisiert Brüssel eine Ablehnung der Übernahme. Entschieden ist aber wohl noch nichts. 

 

Herzlichen Dank für's Suchen und Posten!

 

Nein, Brüssel signalisiert noch gar nichts: Die EU-Kommission hat dem Artikel nach das Verfahren zur Prüfung dieser Übernahme bislang nicht eingeleitet. Seitens des "Marktes" (vermutlich sind IAG und UX gemeint) wäre das Ergebnis der Prüfung innerhalb von zwei Monaten nach der Vorabbekanntmachung erwartet worden, diese Frist ist aber nun verstrichen. Deshalb könnte der von IAG kommunizierte Zeitplan in Gefahr geraten, die Übernahme im zweiten Halbjahr 2020 abzuschließen.

 

Tatsächlich formuliert der Autor sogar sehr wohlwollend: "Denn sobald die offizielle Bekanntmachung des Air-Europa-Verkaufs an Iberia eingeht, werden die Mitglieder der EU-Kommission mit den Verhandlungen beginnen, um diese Übernahme zu genehmigen."

 

Ich hoffe nach wie vor, dass der Verkauf gestoppt wird. Bei LH, AF oder von mir aus sogar FR könnte ich mir eine Übernahme aus wettbewerblicher Sicht mit überschaubaren Auflagen vorstellen. Aber nicht beim absoluten Marktführer in den beiden größten Basen von UX – der zudem noch so viele parallele Routen bedient!

 

Bearbeitet von Allberto
sachlicher Fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Allberto:

 

Aber nicht beim absoluten Marktführer in den beiden größten Basen von UX – der zudem noch so viele parallele Routen bedient!

 

Hier mal meine Fleißarbeit der letzten 45 Minuten:

Strecken, die IAG und Air Europa parallel bedienen.

 

Ich habe mich dabei auf die Angaben der spanischen Wikipedia verlassen (die Flughafen-Seiten der UX-Basen listen alle Ziele und Airlines auf). Mit * gekennzeichnete Strecken werden nur von UX sowie von IAG (und ggf. IAG-Codesharepartnern) bedient. Frequenzen und Saisonalitäten haben keinen EInfluss auf die Liste.

 

Innerspanische Routen:

PMI-ALC *
PMI-OVD
PMI-BCN
PMI-GRX *
PMI-IBZ *
PMI-AGP
PMI-MAH *
PMI-SCQ
PMI-SVQ
PMI-VLC
PMI-VGO *
PMI-ZAZ *

MAD-LCG *
MAD-ALC *
MAD-OVD *
MAD-BCN *
MAD-FUE
MAD-LPA
MAD-IBZ
MAD-ACE
MAD-AGP *
MAD-PMI
MAD-SVQ *
MAD-TFN
MAD-VLC *
MAD-VIG *

LPA-SCQ
LPA-OVD *
TFN-GRX *
TFN-SVQ *
TFN-OVD *
TFN-ALC
TFN-SCQ *
TFN-BIO
AGP-OVD
AGP-SCQ *
AGP-LPA
AGP-ACE *
TFN-AGP *
BCN-AGP
AGP-VLC *
AGP-SCQ
AGP-MLN *
AGP-BIO

 

Internationale Routen:

MAD-MIA *
MAD-JFK
MAD-SJO *
MAD-HAV
MAD-PTY *
MAD-SDQ *
MAD-EZE
MAD-GRU
MAD-BOG
MAD-MDE
MAD-GYE
MAD-QUI
MAD-LIM  
MAD-CCS

MAD-DUS *
MAD-FRA
MAD-HAM *
MAD-MUC
MAD-BRU
MAD-CPH
MAD-ORY
MAD-ATH
MAD-JTR
MAD-AHO
MAD-BRI
MAD-MXP
MAD-FCO
MAD-VCE
MAD-AMS
MAD-LIS
MAD-OPO
MAD-LGW
MAD-ARN *
MAD-ZRH
MAD-CMN
MAD-RAK
MAD-TLV *

AGP-RAK *

Bearbeitet von Allberto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...