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Aktuelles zu Air Europa


Bobby

Empfohlene Beiträge

Ah, vielen Dank :)

Eigentlich unvorstellbar, dass der Deal durch geht. Auf der anderen Seite sind das UK und Spanien die letzten europäische Länder mit 2 Legacy-Carriern. Nach einer Capa-Analyse köme man auf etwas weniger als 75% Marktanteil im Domesticmarkt. Gefühlt dürfte die Quote der LH ähnlich aussehen. International ist der Anteil geringer. 

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vor 13 Stunden schrieb Allberto:

Die EU-Kommission hat dem Artikel nach das Verfahren zur Prüfung dieser Übernahme bislang nicht eingeleitet.

Dazu müssten IAG/Iberia und Air Europa die Fusion in Brüssel anmelden. Dann beginnt die Wettbewerbskommission die Prüfung, die öffentlich bekannt gemacht wird. Dazu habe ich nichts gefunden. 

 

vor 13 Stunden schrieb Allberto:

Ich hoffe nach wie vor, dass der Verkauf gestoppt wird. Bei LH, AF oder von mir aus sogar FR könnte ich mir eine Übernahme aus wettbewerblicher Sicht mit überschaubaren Auflagen vorstellen. Aber nicht beim absoluten Marktführer in den beiden größten Basen von UX – der zudem noch so viele parallele Routen bedient!

Wenn die Kommission die Übernahme untersagen will, muss sie zeigen, dass es eine Wettbewerskonzentration gibt (das steht ausser Frage), dass es keine milderen Schritte wie aufgabe von Slots auf bestimmten Märkten / Zeiten gibt und dass durch die Übernahme die Marktmacht von Iberia/Air Europa so hoch ist, dass keinen Potentiellen Wettbewerb gibt oder dass dieser gar nicht möglich ist, da die Flughäfen zu 100 % ausgelastet sind. 

 

vor 12 Stunden schrieb Allberto:

Mit * gekennzeichnete Strecken werden nur von UX sowie von IAG (und ggf. IAG-Codesharepartnern) bedient.

Der nächste Schritt ist jetzt zu prüfen, gibt es auf jeder Strecke zumindest die Möglichkeit für Wettbewerber, die Strecke zu fliegen.

 

  

vor 17 Stunden schrieb d@ni!3l:

Wäre konsequent.

Warum?

 

Der entscheidene Unterschied zu Lufthansa/Air Berlin (Niki), dass bei Genehmigung der Wettbewerb nur aufrecht erhalten werden konnte, wenn Lufthansa Slots aufgegeben hätte, was sie nicht wollte und es damit keine Genehmigungsfähigkeit gab.

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  • 3 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Die Übernahme von Air Europa durch IAG/Iberia stößt bei der EU Kommission auf Wettbewerbsrechtliche Bedenken, besonders im Hinblick auf Netzüberschneidungen bei Air Europa, Iberia und Vueling. Nun wird die Übernahme auf Grundlage der EU-Fusionskontrollverordnung geprüft; eine Entscheidung soll bis zum 5.11.21 fallen.

https://www.aero.de/news-40100/Wettbewerbshueter-melden-Bedenken-gegen-Uebernahmen-von-Air-Europa-an.html

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  • 5 Monate später...

Die Übernahme durch Iberia/IAG steht vor dem aus. Die Gespräche über eine Aufhebung der Übernahme Vereinbarung sind in einem fortgeschrittenem Stadium.

https://otp.tools.investis.com/clients/uk/international_airlines_group/rns/regulatory-story.aspx?cid=2457&newsid=1536406

https://www.aero.de/news-41498/IAG-verzichtet-auf-Air-Europa.html

 

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Zumal der Hub Madrid im Lufthansa Verbund viele neue Problemfelder öffnen würde, alleine schon wegen der geografischen Lage und der Wettkampf mit Iberia und Oneworld entfachen würde. Den Mehrwert würde ich nicht sehen, weil auch viel zu viele Baustellen derzeit offen sind im Lufthansa Konzern. Hier kann ich @ Haschemann nur zustimmen, das Feld in Lissabon und TAP passe viel besser.

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vor 17 Minuten schrieb Haschemann:

 

Lufthansa sollte sich auf TAP konzentrieren und die Finger von UX und ITA lassen!

 

Innerhalb der Allianz zu konsolidieren ist unspannend, zumal MAD auch viel O&D der größeren spanischen Welt bedient und mehr P2P anbieten kann.

Westafrika , was TAP auch bedient wegen der lusofonen Vergangenheit ist eh gut von Brussels abgedeckt.

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Ohja, genau deshalb wird man es nicht zusammen machen ;-) SXD wurde ja auch wegen Unstimmigkeiten aufgelöst soweit ich das mitbekommen habe.

 

UX und TP fände ich persönlich beide interessant. UX ist in Südamerika natürlich stärker vertreten, darum ging es ja immer allen potentiellen UX Käufern. TP würde allerdings besser zur Flotte passen mit 320 und 330 als UX mit den 737. 

Ich bin gespannt, beide wären mir lieber als AZ.  

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vor 57 Minuten schrieb muc-ro-szg:

Die LHG sollte lieber ihre Milliarden Kredite abbezahlen (da wurde nur umgeschichtet), bevor sie sich in neue Milliarden Abenteuer stürzt. Man hat nicht mehr den Staat als Kreditgeber, der leichter zu besänftigen ist.

 

Dein Horizont in Finanzietungsfragen scheint begrenzt zu sein . Was haben Finanzierungen mit Akquise zu tun? By the way, 99% der M&A Transaktionen werden alleine wegen des Tax Schields extern finanziert.

Bearbeitet von oldblueeyes
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vor 3 Minuten schrieb oldblueeyes:

Dein Horizont in Finanzietungsfragen scheint begrenzt zu sein . Was haben Finanzierungen mit Akquise zu tun? By the way, 99% der M&A Transaktionen werden alleine wegen des Tax Schields extern finanziert.

Und trotzdem macht der Erwerb von Air Europa für mich keinen Sinn, das kannst du drehen und wenden wie du willst.

Man fliegt in Madrid immer gegen Oneworld an, was eine sehr gewagte lang andauernde Baustelle sein dürfte.

Zudem wird das Frankfurter Hubsystem empfindlich gestört, gerade nach Südwesten.

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vor 5 Minuten schrieb Fluginfo:

Und trotzdem macht der Erwerb von Air Europa für mich keinen Sinn, das kannst du drehen und wenden wie du willst.

Man fliegt in Madrid immer gegen Oneworld an, was eine sehr gewagte lang andauernde Baustelle sein dürfte.

Zudem wird das Frankfurter Hubsystem empfindlich gestört, gerade nach Südwesten.

Wieso ?

Tap und Air Europa sind beide- ref 2019- in der Grösse von 10-11 Mio Paxe . Barajas ist aber ein 60 Mio Pax Flughafen,LIS nur 30.

Wenn man eine Air Europa ordentlich wachsen lässt, dann ist nr2 in MAD besser als nr q inLIS. Und man übernimmt auch keine Staatsairline bei der Lokalpklitiker irgendwelche Hubwpnsche wollen

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vor 14 Minuten schrieb Fluginfo:

Und trotzdem macht der Erwerb von Air Europa für mich keinen Sinn, das kannst du drehen und wenden wie du willst.

Man fliegt in Madrid immer gegen Oneworld an, was eine sehr gewagte lang andauernde Baustelle sein dürfte.

Zudem wird das Frankfurter Hubsystem empfindlich gestört, gerade nach Südwesten.

Wieso geschwächt? TAP greift dann ja nach X nicht mehr ab als bisher auch, das ist ja immer noch der gleiche Kuchen der verteilt wird, nur, dass man eben dann an x-LIS-y mitverdient.  Der Bedarf an bspw x-FRA-EZE und x-LIS-EZE war ja vorher auch da. Ggf. teilt man das etwas anders auf, aber geschwächt wird da nichts. Und selbst wenn - man hat doch eh zu wenig Flugzeuge, da hilft es doch nur ;-) :D

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vor 29 Minuten schrieb oldblueeyes:

Dein Horizont in Finanzietungsfragen scheint begrenzt zu sein . Was haben Finanzierungen mit Akquise zu tun? By the way, 99% der M&A Transaktionen werden alleine wegen des Tax Schields extern finanziert.

 

Eine Akquirierung muss ebenso finanziert sein, außer es ist ein Geschenk (wird Air Europa verschenkt, inklusive Schuldenerlass???).

Ich empfehle als Begleitlektüre das BGB.

 

TAX Shields sind Steuervorteile und auch das muss irgendwie (fremd)-finanziert werden.

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vor 25 Minuten schrieb oldblueeyes:

Wieso ?

Tap und Air Europa sind beide- ref 2019- in der Grösse von 10-11 Mio Paxe . Barajas ist aber ein 60 Mio Pax Flughafen,LIS nur 30.

Wenn man eine Air Europa ordentlich wachsen lässt, dann ist nr2 in MAD besser als nr q inLIS. Und man übernimmt auch keine Staatsairline bei der Lokalpklitiker irgendwelche Hubwpnsche wollen

In Lissabon nimmt man TAP an Bord und fliegt gegen keine andere Allianz, was mit Air Europa in Madrid bei Iberia als Oneworldmitglied als Südamerikaplayer Nr.  1 in Europa hohes Risiko birgt. Hier würden über Jahre Reibungsverluste und auch Slotprobleme entstehen.

Bearbeitet von Fluginfo
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Mir ist lieber eine halbe Melone als eine ganze Kirsche. Alles eine Frage der Perspektive.

 

MAD kann locker 20 zusätzliche P2P Flugzeuge bedeuten.

vor 7 Minuten schrieb muc-ro-szg:

 

Eine Akquirierung muss ebenso finanziert sein, außer es ist ein Geschenk (wird Air Europa verschenkt, inklusive Schuldenerlass???).

Ich empfehle als Begleitlektüre das BGB.

 

TAX Shields sind Steuervorteile und auch das muss irgendwie (fremd)-finanziert werden.

Solange die Rendite grösser ist als die Finanzierungskosten, ist alles gut.

Daher, völliger Blödsinn Schulden abzubauen, gerade wenn man 50 jährige Anleihen am Markt platzieren kann.

 

Bearbeitet von oldblueeyes
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vor 8 Minuten schrieb oldblueeyes:

Mir ist lieber eine halbe Melone als eine ganze Kirsche. Alles eine Frage der Perspektive.

 

MAD kann locker 20 zusätzliche P2P Flugzeuge bedeuten.

Solange die Rendite grösser ist als die Finanzierungskosten, ist alles gut.

Daher, völliger Blödsinn Schulden abzubauen, gerade wenn man 50 jährige Anleihen am Markt platzieren kann.

 

Für halbe Sachen ist eine Lufthansa aber nicht zu haben, dies solltest gerade du auch längst mitbekommen haben.

Air Europa und Iberia überschneiden sich in fast 90% der Flugangebotes, somit wäre der Hub Madrid und Air Europa eine ewige Baustelle und trotz niedriger Offerte eine teurere Investition.

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vor 1 Stunde schrieb oldblueeyes:

...

Solange die Rendite grösser ist als die Finanzierungskosten, ist alles gut.

Daher, völliger Blödsinn Schulden abzubauen, gerade wenn man 50 jährige Anleihen am Markt platzieren kann.

 

 

Hätte die LH die letzten 50 Jahre so gedacht, hätte sie Corona nicht überlebt....

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vor 7 Minuten schrieb locodtm:

 

Hätte die LH die letzten 50 Jahre so gedacht, hätte sie Corona nicht überlebt....

 

Ich glaube nicht, dass so eine halbe Zeile die Finanzierung der Deutschen Lufthansa AG seit 1955 auch nur annährend widerspiegeln kann, aber gut, wenns einfach sein muss...

 

 

vor 3 Stunden schrieb Aerodude:

Aber gut mit Joint Ventures LH/TK kennt man sich ja aus. 

 

Dazu kann sich jeder selber seine Gedanken machen.

 

Was wäre denn der Wert der TAP für TK? TK ist selber in ganz Afrika vertreten (da gibt es sehr interessante B737-Routen), die Hotspots in Südamerika hat man auch, der Bedarf von Recife oder Salvador nach Istanbul/Ankara/Samsun dürfte sich in Grenzen halten.

 

 

vor 3 Stunden schrieb muc-ro-szg:

Die LHG sollte lieber ihre Milliarden Kredite abbezahlen (da wurde nur umgeschichtet), bevor sie sich in neue Milliarden Abenteuer stürzt. Man hat nicht mehr den Staat als Kreditgeber, der leichter zu besänftigen ist.

 

Ist es nicht herrlich, private Geldgeber beteiligen sich, schießen Geld im Zuge von Kapitalerhöhung und Umschuldungen ein,  das staatliche Hilfsgeld wurde/wird zurückgezahlt. Beispielhaft für viele Unternehmen, sogar innerhalb der gleichen Branche.

 

Vielleicht möchten ja die privaten Fremd- und Eigenkapitalgeber eine Expansion? Dafür gibt es die HV... Da hilft auch nicht groß, dass in Herrn Scholz' Regierungserklärung Umverteilung jetzt "Respekt" heißt...

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Ist doch egal, die beiden Sätze: "Solange die Rendite grösser ist als die Finanzierungskosten, ist alles gut." und "Was haben Finanzierungen mit Akquise zu tun? By the way, 99% der M&A Transaktionen werden alleine wegen des Tax Schields extern finanziert." sind inhaltlich Blödsinn. Kann man getrost überlesen - den Rest auch: Lusophonie ist zwar begrifflich an Frankophonie angelehnt, aber kein politisches Konzept. 

 

Nachtrag - auf wunsch eines Users, der es nicht gut findet, wenn inhaltlicher Blödsinn als solcher Markiert wird.

 

Gründe für die Lufthansa Group, Air Europa zu kaufen:

- IAG in ihrem Heimatmarkt beschäftigen

- einen potentiell interessanten Markt möglicherweise besser bedienen zu können

 

Gründe die dagegen sprechen

- Die Management-Kapazitäten der Lufthansa sind eh begrenzt und strapaziert 

- Auch wenn Geld noch günstig ist. Es ist zu günstig. Höhere Zinsen wäre nicht verkehrt, bei der derzeitigen Schuldenlast aber unschön für Lufthansa. Und würden die Erfolgsrechnung erheblich reduzieren,

- Verwässert man das eigene Hub-Modell.

 

Bearbeitet von OliverWendellHolmesJr
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