Zum Inhalt springen
airliners.de

Gepäckverspätung bei zwei Tickets? Wie geht es dann weiter?


tormix

Empfohlene Beiträge

Hallo zusamen,

da ich gerade mal wieder mit AirFrance ohne Gepäck in Rabat landete und ich 72 Stunden darauf warten durfte und es auch noch selbst vom Airport abolen musste, sind mir ein paar Fragen eingefallen, die Ihr mir eventuell beantworten könntet.

Hier in Rabat hatte ich jetzt kein Problem, aber ich denke da an meinen letzten Flug nach Managua.

Flug ging mit Iberia von MUC über MAD nach MIA. Von dort mit Taca weiter nach MGA.

 

Ich hatte zwei Tickets gebucht, wegen Geiz ist geil und so. :(

Aufgrund Computerstörung ging der Flieger ab MAD 3 Stunden später ab.

OK, hatte 5 Stunden umsteigen eingeplant und es klappte auch alles.

Aber jetzt meine Frage an euch.

Wie hätte ich mich verhalten müssen, wenn mein Gepäck in Miami nicht mitgekommen wäre?

Hätte ich in MIA 3 Tage warten müssen, den Weiterflug sausen lassen(Billigflug ohne umbuchen!) oder hätte ich die möglichkeit gehabt, irgendjemandem zu sagen das er den allein auf dem Band kreisenden Koffer in 1-3 Tagen doch in die nächste Kiste nach MGA packt.

Natürlich gesetzt den Fall, MUC hätte sich geweigert das Gepäck nach MGA durchzudeklarieren, weil dies denke ich in den USA eh nicht geht.

Besten Dank schon mal für eure Tipps, damit ich im Fall des Falles weiss was zu tun wäre.

Grüße Peter :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu bin ich jetzt auch etwas überfragt, aber so gefühlsmässig: am entsprechenden Schalter das Gepäck als verloren melden und dort unter Vorlage des Weiterflugtickets die endgültige Adresse angeben. Wenn du Glück hast, schicken sie es dir nach, wenn du Pech hast, wird es auf jeden Fall sehr teuer (Hotelkosten, kurzfristig zusätzliche oder neue Flüge, etc.).

 

Dazu kommen dann je nach Land noch Visaprobleme, wenn dieses z.B. nur eine einmalige Ein- und wieder Ausreise erlaubt und solche Spässe. Im Zweifelsfall ist bei solchen Trips 'Geiz ist geil' definitiv der falsche Ratgeber.

 

Je nach Reisedauer und Zweck kann es dann die einfachere und günstigere Möglichkeit sein, sich den Koffer direkt wieder nach Hause schicken zu lassen und sich vor Ort neu auszustatten. Der Techniker auf Montage mit 100kg Ersatzteilen im Gepäck, sollte sich hingegen eher zurücklehnen und der Reiseagentur der Firma den Stress überlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das mit dem Weiterschicken sollte eigentlich funktionieren. Kann ja keiner Verlangen, dass Du tagelang an dem Ort dich aufhältst wo du gelandet bist.

Ich hatte genau so einen Fall bereits vor einigen Jahren. Quer durch die USA gereist und die letzten Legs waren MSP - DTW - JFK mit damals noch Northwest. Ab EWR sollte es dann am selben Abend nach HAM gehen, auf einem separaten Ticket.

In DTW angekommen stellten wir fest dass es den Weiterflug nicht mehr gab; man hatte uns kurzerhand auf einen Abendflug umgebucht, was wir aber nicht bemerkt hatten und uns auch niemand sagte beim Einchecken.

Lange Rede kurzer Sinn, NW hat uns dann ex DTW umgebucht auf den nächsten Flug nach EWR, weil wir ja abends noch den Flug nach HAM hatten. Man hat uns versprochen, Gepäck etc. wird alles umgeleitet nach EWR.

Natürlich hat das nicht geklappt mit dem Gepäck. In EWR standen wir ohne Gepäck dann da. Wir haben das dann lang und breit bei NW erklärt und man hat dann eigentlich anstandslos das Gepäck nach HAM geschickt. Ging dann ab JFK mit KLM/NW über AMS nach HAM.

Geflogen sind wir mit CO EWR - HAM.

War schon etwas seltsam nun nur mit Handgepäck auf den langen Flug einzuchecken, was uns auch gleich SSSSS auf der Bordkarte einbrachte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...