Zum Inhalt springen
airliners.de

[31OCT15] Metrojet A321 (EI-ETJ) abgestürzt


a319fly

Empfohlene Beiträge

 Was mich eher wundert, das lt. Flightradar der Flieger ziemlich lang den Golf v Aquaba entlang geflogen ist, um dann spät quasi parallel der Grenze Gaza/ Israel zu steuern. Die meisten Maschinen steuern direkt nach Takeoff Richtung Heimat. Oder täusche ich mich da ?

Ganz normales Routing . Die ganzen russischen Maschinen sind vor dem Unglück diese Route geflogen. Die Unglücksmaschine ist am 29.10. das gleiche Routing geflogen als sie in HRG gestartet ist. 

http://www.flightradar24.com/2015-10-29/05:15/12x/KGL9242/7d4e216

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber auch mal wieder ein Artikel aus der alleruntersten Schublade! Ein wie auch immer gearteter Tailstrike vor VIERZEHN Jahren scheint als Zusammenhang nun wirklich nicht besonders zwingend. Und das Flugzeug sei "sehr alt" gewesen. Ja, genau, 8 Jahre jünger als der älteste LH-A320. Wenn man so gar nichts neues schreiben kann, muss man sich halt mit Gewalt etwas zusammenreimen...

So schlecht finde ich den Artikel nun auch wieder nicht. 

 

Er geht ja u,a, auf den Unfall der JAL ein, der nun einmal zweifelsohne durch den Tailstrike und damit zusammenhängend mit der falschen Reparatur des Druckschotts verursacht wurde.

 

Es fehlt m.M. nach der klare Bericht dazu, daß das Alter eines Flugzeugs nichts mit der Nutzbarkeit zu tun hat, sofern alle Wartungsarbeiten ordentlich durchgeführt wurden. Hier im Forum wurde ja schon darauf hingewiesen, daß es LH 320er gibt, die deutlich älter sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich war im Mai in SSH und kann berichten, das das das Urlaubsgebiet dermassen von Touristen gemieden wird, das sich die paar Paxe gen Europa fast in eine ATR stecken liesse. 

 

Soll ich dir den durchschnittlichen Load Factor von ein paar europäischen Airlines raussuchen?

Da stimmt einfach deine eigene Einschätzung nicht mit der Faktenlage überein.

 

 

 

 

Ein wie auch immer gearteter Tailstrike vor VIERZEHN Jahren scheint als Zusammenhang nun wirklich nicht besonders zwingend.

 

Ich finde die Spekulationen in diese Richtung mindestens genauso interessant wie die Überlegung über eine externe Einflussnahme... 

Es wäre nicht das erste Flugzeug, dass Jahre nach dem eigentlichen Zwischenfall erneut Probleme damit bekommen hat.

 

 

 

 

Könnte man daraus schlussfolgern,das die Auswertung dieses Unfalls auch für Germania und ihre alten Busse sehr interessant sein dürfte?

 

Das ist einfach nur absoluter Unsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich hoffe, dass es ab jetzt sachlich und der Sache angemessen weitergeht.

Na, hoffentlich merkt ihr euch es für alle weiteren Diskussionen in diesem Forum.

Wasser predigen und Wein trinken passt einfach nicht zusammen.

 

PS: Und wer ein halbes Jahr hier ist, kann natürlich schön über jemand Urteilen, das er schon fast 10 Jahre nur ein "schwarz-weiß Maler" ist. Hut ab für so viel Selbstverliebtheit und Toleranz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz normales Routing . Die ganzen russischen Maschinen sind vor dem Unglück diese Route geflogen. Die Unglücksmaschine ist am 29.10. das gleiche Routing geflogen als sie in HRG gestartet ist. 

http://www.flightradar24.com/2015-10-29/05:15/12x/KGL9242/7d4e216

Hast Du auch ein älteres 321 Routing Ägypten-LED gefunden?

Ich habe keine 32X Ops ab LED nach Ägypten gefunden.

 

TSO flog im Oktober noch 3x wöchentlich LED-SSH mit 767-300 (südlliches Routing westlich um die Ukraine, TSO 9451/52).

Transaero hatte übrigens in LED mehrere 763 stationiert (Mittelmeer + Ägypten) sowie 744 (v.a. AYT).

Deren 737 flogen max. bis Griechenland, deren 321 waren wohl in MOW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Flughafen Pulkovo in St. Petersburg hat die Passagierliste und Namen der Besatzung veröffentlicht.

Das jüngste Opfer war wohl gerade mal ein Jahr alt.

 

http://pulkovoairport.ru/about/news/2015/2423/

 

Bevor hier jemand laut nach Datenschutz ruft, andere Länder haben eine andere Auffassung davon als wir. Es ist in Russland und vielen anderen Ländern eine gängige Praxis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@asahi: vielleicht wäre es mal schön, wenn du dir für ein paar Tage mal einen virtuellen Maulkorb verpassen könntest. Wie es scheint, nervt deine Art und Weise nicht nur mich. Du brauchst auch nicht auf mein post zu antworten.

 

Back to topic please.

Wer braucht hier einen Maulkorb. Ich oder die die erst Schreiben und dann Denken. Dazu ist das Thema hier viel zu brisant um mit billigen Parolen punkten zu wollen.

 

Und klar. Ich lasse mir von neuen Usern vorschreiben wie und was ich zu schreiben habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du auch ein älteres 321 Routing Ägypten-LED gefunden?

Ich habe keine 32X Ops ab LED nach Ägypten gefunden.

 

TSO flog im Oktober noch 3x wöchentlich LED-SSH mit 767-300 (südlliches Routing westlich um die Ukraine, TSO 9451/52).

Transaero hatte übrigens in LED mehrere 763 stationiert (Mittelmeer + Ägypten) sowie 744 (v.a. AYT).

Deren 737 flogen max. bis Griechenland, deren 321 waren wohl in MOW.

Flightradar bietet ja in der normalen Version nur Playbacks bis zu einer Woche an.

Von daher wird man viel ältere Routings zwischen Ägypten und Russland nicht finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flightradar bietet ja in der normalen Version nur Playbacks bis zu einer Woche an.

Von daher wird man viel ältere Routings zwischen Ägypten und Russland nicht finden.

Ein Pilot kann sich die paar Euro bestimmt leisten für die "Profi"-Version?

 

Ich helfe noch etwas: LED-HRG 4/7 TSO 9479/80 767-300  (Quelle: libhomeradar).

 

Ural Airlines fliegt beide Strecken mehrmals wöchentlich mit 321 (Quelle: flightaware).

 

Ich denke, dass die Verunglückten noch mit Transaero 763 in den Urlaub geflogen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Pilot kann sich die paar Euro bestimmt leisten für die "Profi"-Version?

Kein Ahnung was die Pro-Version kann.

Warum sollte man aber für etwas bezahlen was man nicht braucht?

Wenn Du in dieser Richtung Informationsbedarf hast, darfst du gerne in die Pro-Version investieren. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er geht ja u,a, auf den Unfall der JAL ein, der nun einmal zweifelsohne durch den Tailstrike und damit zusammenhängend mit der falschen Reparatur des Druckschotts verursacht wurde.

Irgendeine Ahnung wieviele Flugzeuge nach Tailstrikes repariert wurden und sicher ihre Kreise ziehen? Gibt es irgendwelche Details zu den Schäden, die durch diesen Tailstrike verursacht wurden, insbesondere was das Druckschott angeht?

 

Das Flugzeug war jedenfalls offensichtlich spätestens 1 Woche nach dem Vorfall am 16.11.2002 wieder im Dienst:

 

http://www.airliners.net/photo/Middle-East-Airlines/Airbus-A321-231/0307307/L/&sid=87cf9036edc30c9d3cbc6eb21feac770

 

Der Unfallhergang, so viel ist dann doch immerhin klar, weist keine Parallelen zu dem JAL-Unfall auf.

 

Und hätte das Flugzeug stattdessen irgendwann mal einen uncontained engine failure gehabt, wäre eben dieser Vorfall verwurstet worden, ohne irgendeinen greifbaren Zusammenhang.

 

Was der Artikel suggeriert, ist vor allem Russenflieger = alt = Problemflieger = Absturz. So was kann man sich als Journalist, der im tiefsten Nebel tappt, auch einfach mal sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hätte das Flugzeug stattdessen irgendwann mal einen uncontained engine failure gehabt, wäre eben dieser Vorfall verwurstet worden, ohne irgendeinen greifbaren Zusammenhang.

 

 

Nichtsdesto trotz sind solche Vorschäden Anhaltspunkte die sich auch die Unfallermittler anschauen. Das bedeutet nicht, dass jedes Flugzeug mit einem Tailstrike abstürzt, aber wenn eins mit Taiilstrike abstürzt macht es Sinn sich das mal anzuschauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

01.11.2015 15:50

 

Breaking News

 

Russischer Ferienflieger brach in der Luft auseinander

 

Das in Ägypten abgestürzte russische Passagierflugzeug mit 224 Menschen an Bord ist schon in der Luft auseinandergebrochen. Die Trümmer des Airbus seien anschließend über ein weites Gebiet zerstreut worden, teilt das russische Luftfahrtkomitee mit.

 

Quelle: n-tv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Pilot kann sich die paar Euro bestimmt leisten für die "Profi"-Version?

 

Ich helfe noch etwas: LED-HRG 4/7 TSO 9479/80 767-300  (Quelle: libhomeradar).

 

Seitdem fliegt Ural Airlines beide Strecken mehrmals wöchentlich mit 321 (Quelle: flightaware).

 

Ich denke, dass die Verunglückten noch mit Transaero 763 in den Urlaub geflogen sind.

Ural Airlines fliegt die Strecke schon seit Ewigkeiten mit A321!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

01.11.2015 15:50

 

Breaking News

 

Russischer Ferienflieger brach in der Luft auseinander

...

Quelle: n-tv

 

Schrieb ich gestern um 1:57 schon. Was breaken die da bei n-tv - ihre Teepause am Sonntag? aber sieht ja so verdammt cool aus, wenn man die Großbuchstaben umrahmt von +++ MELDUNg +++ über den Screen flackern lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder des Trümmerfeldes legen nahe, dass die Maschine in viele größere und kleinere Teile zerbrochen ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies aus dem bereits diskutierten Stall heraus passiert. Selbst beim Trudeln in die Tiefe kann ich mir nicht vorstellen dass die Struktur derart stark versagt hat. Wenn man beide Motoren absichtlich abschaltet und dann bewusst stalled oder die Maschine nach unten lenkt, würde sie dann zerbrechen?

 

Ich vermute dass dies bei Reisegeschwindigkeit geschah, wobei die entscheidende Frage ist, was dies dann auslöste. Materialversagen aus früherer Beschädigung? Feuer oder interne Explosion?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ural Airlines fliegt die Strecke schon seit Ewigkeiten mit A321!

Seit Anfang 10/15 lt. libhomeradar (SVR 3409/10), gut dann nicht nach den Transaero 763-Flügen.

 

Urals 321 sind aber zumindest "etwas" jünger - und v.a. mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass die damals noch über Kiev Control flogen.

Mod-Hinweis:

 

Sorry Leute, dass ich es jetzt so deutlich sage.

 

Aber diese sinnfreien Diskussion, ob ein A321 für diese Strecke geeignet ist oder nicht, können wir uns in diesem Thread jetzt bitte schenken!

Das in Ehren, hier wurde aber sogar behauptet, es würden gar keine Widebodies eingesetzt worden sein auf den LED-Strecken.

 

Jubo, wenn man feststellen sollte, Coffins Corner war u.a. ein Thema, dann ist das durchaus ein Thema über das Einsatzprofil einer 17 Jahre alten 321 ohne Winglets.

 

Aber ich höre nun auf damit, bis wir BB-Ergebnisse haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muß ich ich dem Mod jetz mal recht geben. Frag mich als Laie und regelmäßiger Leser schon lange was das soll.

Schließlich hat er die Strecke dahin ja auch geschaft und es ist ja nach dem Start passiert. Er ist schließlich nicht kurz vor der Landung

wegen Sprit Mangel vom Himmel gefallen.

 

Interessanter für mich wäre zu wissen, wie ein A321 in der Luft, ohne Einwirkungen von außen oder innen auseinanderbrechen kann?

 

Schönen Sonntag noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, langsam findet man die Enten unter den ersten Meldungen:

 

- Absturz in zerklüfteter Bergregion - Falsch

- In zwei Teile zerbrochen - Falsch

- Schreie von Passagieren im Wrack am Boden - Falsch

- Pilot hat sich vor Absturz per Funk wegen Problemen [mit dem Triebwerk] gemeldet und wollte landen - hierzu hört man gar nichts mehr, zum Schadensbild passt es auch nicht, daher sehr wahrscheinlich falsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...