Zum Inhalt springen
airliners.de

[31OCT15] Metrojet A321 (EI-ETJ) abgestürzt


a319fly

Empfohlene Beiträge

Mit Sicherheit nicht.

 

Bitte mal ein Beispiel einer Fluggesellschaft, die Triebwerke so anläßt. Und, wenn deshalb eine Gesellschaft pleite wäre, würde das ja an der Tagesordnung sein. Dann bitte auch dafür mal ein Beispiel

Sorry hubi, was meinst du denn wofür an dem Starterventil ein Hebel ist? Zum festhalten für den Ein- und Ausbau bestimmt nicht. Die elektrische Ansteuerung für dieses Ventil darf laut MEL defekt sein. Somit wird diese Ventil innerhalb des MEL Intervals von JEDER Airline bis zum Wechsel händisch geöffnet und geschlossen, bei jedem TW Start. Wenn du jetzt noch die Funktionsweise eines Strahltriebwerks kennst und wie man Inflight das TW wieder anwirft, wird dir auch klar sein wie "relativ" unwichtig dieses Ventil ist.

 

Wie mein Vorredner schon sagte, ließ die MMEL und sei nicht verwundert das man auch mit defekten Flightcontrol Computern fliegen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Sicherheit nicht.

 

Bitte mal ein Beispiel einer Fluggesellschaft, die Triebwerke so anläßt. Und, wenn deshalb eine Gesellschaft pleite wäre, würde das ja an der Tagesordnung sein. Dann bitte auch dafür mal ein Beispiel

 

Mit Sicherheit nicht.

 

Bitte mal ein Beispiel einer Fluggesellschaft, die Triebwerke so anläßt. Und, wenn deshalb eine Gesellschaft pleite wäre, würde das ja an der Tagesordnung sein. Dann bitte auch dafür mal ein Beispiel

Das Beispiel kann ich Dir nennen. Hab ich dieses Jahr selber bei einem Flugzeug einer grossen deutschen Airline durchgeführt, da sich das Start Valve im Transit verabschiedet hat. Selbstverständlich wird das Valve im nächsten Nightstop gewechselt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Großbritannien und Irland haben die heute noch ausstehenden Flüge von SSH nach UK/Irland erstmal ausgesetzt. Ein Team von Luftsicherheitsexperten aus Großbritannien ist nach SSH unterwegs, um dort die Abläufe am SSH zu kontrollieren, was ja bedeutet, daß eine Bombe als Absturzursache für sehr wahrscheinlich gehalten wird. Natürlich ein Schlag ins Gesicht für die Verantwortlichen der Sicherheitskontrollen am SSH, mit Auswirkungen auf den Tourismus. PS: Und wenn sich rausstellen sollte, daß die Ursache des Absturzes doch eine andere war ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann war man im Zweifel lieber übervorsichtig. Das Team wird da auch nicht ohne diplomatische Absprache am Flughafen tätig. Lieber eine Entschuldigung an Ägypten unnötig die Kompetenz in Frage gestellt zu haben als eine Entschuldigung für Opfer die im Nachhinein vermeidbar waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon verständlich, dass die Theorie einer Bombe nicht so schnell abgelehnt werden wird - Ägypten ist ein Krisengebiet, und ein russisches Flugzeug wäre aufgrund der politischen Spannungen in und mit diesem Land auch ein naheliegedes Anschlagsziel. Aber es hat schon viele Fälle gegeben, wo ein Anschlag als wahrscheinlich galt, aber am Ende die Ursache doch ein ganz normaler Unfall ohne Terror-Einwirkung war. Man denke z.B. nur mal an Arrow Air-Flug 1285, da hat aufgrund der Faktoren (US-Militär-Charter, Kalter Krieg, Nahost-Konflikt) auch jeder an einen Anschlag gedacht, tatsächlich war aber wahrscheinlich Vereisung schuld (auch wenn die genauen Umstände nie ganz geklärt wurden, aber am wahrscheinlichsten ist es schon). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die aktuelle Bombentheorie scheint sich nicht aus Spuren am Wrack zu begründen sondern aus ziemlich konkreten Geheimdienstinformationen der Briten und Amerikaner über die Abläufe in Sharm El-Sheikh. Da diese der Spurenlage am Wrack nicht widersprechen werden sie sehr ernst genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anhand des Wracks dürfte die Ursache in einigen Monaten recht eindeutig zu identifizieren sein. Wir haben für eine Rekonstruktion des Wracks (Aufbau auf Gerüst) eine nahezu ideale Ausgangsposition:

 

- Wrackteile gut zugänglich

- Absturzstelle gut absicherbar - auch wochen- oder monatelang.

- Wrackteile sehr gut sichtbar (nicht in Vegetation, Wasser, Schlammboden o.ä.).

 

Die Chancen, einen sehr großen Teil des Wracks -also auch Kleinteile- zu finden und dann zuzuordnen sind, ist so groß wie selten. Und allerspätestens dann wird es sehr eindeutig, ob es zu einer Bombe im Flugzeug passt oder nicht.

 

Aber bis dahin könnten in der Tat mitlitärisch Fakten geschaffen worden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann sollte man sich fragen, was hat IS denn davon...politisch kann man dadurch nichts gewinnen, man ist eh schon unbeliebt genug und warum sich noch mehr Feinde machen?

 

Zumindest wäre der IS es gerne gewesen, sie haben sich ja zu dem Absturz bekannt.

 

Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn, hinter den Aktionen von Fanatikern (auf allen Seiten) irgendeine logisch nachvollziehbare Erklärung zu suchen. Die wird man sehr oft nicht finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man konnte Geräusche identifizieren, der CVR ist aber beschädigt und kann (noch) nicht ausgelesen werden?

Sind halt Infos aus zwei Quellen. Für das Geräusch die Nachrichtenagentur Interfax, für das (noch) nicht auslesen können die zuständige ägyptische Behörde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute sinkt für Sie wieder das Niveau, nächster Halt: Unterirdisch.

 

Jap!

 

Da muss sich auch niemand wundern, dass die Aktivität hier im Forum immer weiter zurück geht.

Bravo ahoberg!

 

Aber ja, auch ich gehöre wohl zu den bildungsfernen CDU Stammwählern. Schande über mich und meine Naivität.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt doch beim Thema, lief doch bisher ganz hier. Wie soll man den Spon verstehen: http://m.spiegel.de/politik/ausland/a-1061170.html

 

Man konnte Geräusche identifizieren, der CVR ist aber beschädigt und kann (noch) nicht ausgelesen werden?

 

Tja, man kann im Moment so einiges nicht verstehen. Was die Bombentheorie angeht, wird sie anscheinend ausschließlich auf "Quellen" gestützt und damit offensichtlich nicht auf erste Untersuchungsergebnisse. Die Sache mit den Geräuschen und dem nicht auslesbaren CVR erscheint als glasklarer Widerspruch. Vielleicht hat man im Hintergrundrauschen der vielen Stimmen ohne klaren Bezug auf die Untersuchung etwas durcheinandergebracht?

 

So oder so, es wurde schon gesagt, die Puzzleteile aus dem Bereich, auf den es ankommen sollte, sind recht groß und liegen auf keinem Meeresgrund. Die Ermittler sollten schon bald (wenn sie es nicht jetzt schon können) recht gut abschätzen können, in welchem Bereich das strukturelle Versagen seinen Anfang nahm. Für einen Bericht mag das nicht reichen, aber ich fände es seltsam, wenn nicht bald seitens der Unfallermittler irgendeine Aussage kommt, die die Bombentheorie belegt oder eben unwahrscheinlicher erscheinen lässt. Ein Sprengsatz muss irgendwelche Spuren hinterlassen haben, auch wenn er unmittelbar nur ein Faustgroßes Loch in die Außenhülle gerissen hat. Und er müsste sich mit hoher Wahrscheinlichkeit im letzten Drittel der Kabine oder im hinteren Frachtraum befunden haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Brandspuren stammen wahrscheinlich vom Aufschlag, auch die Tragflächen brannten, ist für mich kein Indiz des Motorversagens.

 

Politisch ist das Bombenszenario höchst brisant für Ägyptens Wirtschaftsfaktor Nr. 1. Man wird sich hüten die Terrorgefahr zu kommunizieren, bis nicht unwiderrufbare Beweise dafür vorliegen. Ist für mich der Hauptgrund für die aktuell dünne Nachrichtenlage. Gut zu sehen bei der seriös geltenden Quelle AV-Herald, der keine weitere Fakten aufzeigen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ja, ich hatte schon auf die ersten Verschwörungstheorien hier im Forum gewartet ...

Faszinierend. Kaum erhebt einer einen Hauch eines Zweifels wird er vorsorglich in die Ecke der "Verschwörung" abgetan. Eigentlich echt interessant, dass jede Zweifel an den ach so unzweifelhaften UK und US-geheimdiensten gleich mal abgeschoben wird.

Schlussfolgerung: Was Bild und SpOn nach Aussage der jeweiligen Geheimdienste (übrigens unter Vorbehalt, gerade nochmal nachgelesen) schreiben, ist die Offenbarung.

Achso. Wahrscheinlich kommt jetzt einer, ich wäre ein Kritiker der "Lügenpresse". Nö. Hab mich im Bekanntenkreis wegen meiner Meinung zur aktuellen Lage der BRD mit genügend angelegt (allen voran den Spinnern von AfD, Pegida etc.)

Was ich @Klaus-Günther nur frech finde: Nachfragen in die Verschwörungstheorie packen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Triebwerk als Ursache kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Fakt ist, dass das sich das Heck vom Rest der Maschine noch in der Luft getrennt hat, Tragflächen und Triebwerke aber im Bereich des Bugs gefunden wurden. Da bekomme ich kein Szenario zusammen, dass die Maschine derartig komisch zerlegt. Im Falle eines katastrophalen Triebwerksschadens würde ich zumindest große Teile der Tragfläche dort erwarten, wo das Heck gefunden wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kann man einige Bilder sehen. http://www.gazeta.ru/social/news/2015/11/01/n_7837961.shtml#

Scheinbar hat nur der Bereich der Tragflächen und Centertank gebrannt. Direkt hinten den Tragflächen ist nichts am Boden zu erkennen das dort Kerosin hingeflossen ist.

 

Auf Bild 17 ist dieses Teil zu sehen. Es liegt ein paar Meter entfernt von den Tragflächen, nur auf der abgewannten Seite sieht man die Brandstellen. Um das Teil herum ebenfalls nichts zu sehen. Wo befindet sich dieses Teil normalerweise?

 

Auch dieses Teil ist interessant. Auch da die Frage wo befindet es sich normalerweise?

 

 

image.jpg?Site=VZ&Date=20151102&Category

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt doch beim Thema, lief doch bisher ganz hier. Wie soll man den Spon verstehen: http://m.spiegel.de/politik/ausland/a-1061170.html

 

Man konnte Geräusche identifizieren, der CVR ist aber beschädigt und kann (noch) nicht ausgelesen werden?

Könnte auch ein Fehler bei der Wortfindung bzw Übersetzung sein. Gestern hieß es in englischsprachigen Medien, dass der CVR auslesbar sei und man merkwürdige Geräusche direkt vor dem Stoppen der Aufzeichnung feststellen könne. Der Flugdatenschreiber sei aber schwer beschädigt, weswegen das Auslesen der Daten komplexer und länger dauern würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Langsam aber sicher frage ich mich, wieviele Foto-Journalisten da durch die Trümmerfelder latschen und dabei (auch unabsichtlich) womöglich irgendwelche Spuren zerstören. Es gab schon Abstürze, bei denen war die Stellung eines aufgefundenen Schalters entscheidend für die Erkennung der Ursache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...