Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Comac C919


744pnf

Empfohlene Beiträge

Och nee, nicht auch hier diese Sieht-aus-wie-Debatte. Bei a.net im Forum wurde gestern auch so ziemlich alles gekreuzt, nur um auch ja das Klischee der kopierenden Chinesen zu füttern. Wie sollte sie denn aussehen, um zweifelsfrei keine Kreuzung von irgendwas mit irgendwas zu sein? Stelle ich mir angesichts der in Toulouse, Seattle, Sao Paulo, Montreal und Shanghai gleich geltenden aerodynamischen Gesetzmäßigkeiten und der Vielzahl der bereits existierenden Flugzeugdesigns schwierig vor.

 

Grundsätzlich ist ein Thread zur C919 aber sehr zu begrüßen. Schauen wir mal, wie (hoffentlich) fertig der gestern vorgestellte Prototyp schon ist und wie sie durchs Testprogramm kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och nee, nicht auch hier diese Sieht-aus-wie-Debatte

 

Zu einer "Debatte" macht es erst jemand der drauf einsteigt. Für den Moment ist es nur eine einzelne, subjektive Meinungsäusserung, die auch gerne ohne Antwort bleiben darf. Dank Deines Beitrages wird sich aber bestimmt jemand finden, der genau das draus macht, wovor Dir graut.

Ich finde angesichts der schon vorliegenden Verspätung des Programms und noch bevorstehender dreijähriger Flugtestphase viel interessanter, ob das Muster bei EIS überhaupt noch zeitgemäss oder doch schon wieder technisch überholt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klebt hier Folie oder sind das Risse? http://www.aerotelegraph.com/wp-content/uploads/2015/11/comac_c919_2.jpg

Kabinenfenster hat sie wohl noch keine: http://www.aerotelegraph.com/wp-content/uploads/2015/11/comac_c919_3.jpg

 

Und um eine gewisse A350 Gemeinsamkeit kommt der Babynasenbär auch nicht herum: http://www.aerotelegraph.com/wp-content/uploads/2015/11/comac_c919_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon, dass es ein "Erfolg" werden wird. China ist ein rießiger Markt umd man wird dann sicher mit Stolz den eig. Sprössling kaufen. Ob es ein INTERNATIONALES Erfolg werden wird steht sicher auf einem ganz anderen Blatt...

Es geht doch eigentlich garnicht darum, ob es ein internationaler Erfolg wird. 

 

Das Primäre Ziel ist es die entsprechende Industrie zu stärken, Kompetenzen zu entwickeln und im "Brot-Und-Bitter"-Geschäft einen Kapitalabfluss zu minimieren. 

 

China ist ein "knallharter" Verhandlungspartner - von Vertragspartner möchte ich nicht reden.

Zu oft habe ich selber erlebt, dass langwierig ausgehandelte Abkommen (auch zum Technologieschutz) einfach ignoriert wurden. 

Der Schaden ist im Nachhinein nicht immer zu beheben. 

Allerdings lassen sich "Abwägungen" neu justieren ..... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 2 Jahre später...
  • 4 Wochen später...
vor 17 Minuten schrieb Ich86:

Oder, man muss sich die Zeit nehmen, weil es noch zu lösende Probleme gibt? 

 

Davon würde ich ausgehen. Wäre alles bereits perfekt, würde man die Karre wohl kaum einfach so in der Garage stehen lassen. Zudem ist es vermutlich auch völlig normal, daß Hersteller bei Neuentwicklungen mit diversen mehr oder weniger filigranen Kinderkrankheiten zu kämpfen haben, deren Optimierung zeitaufwändig ist. Jedes Problem, das bereits vor der Zulassung und Auslieferung identifiziert und gelöst ist, spart hinten raus reichlich Ärger und Kosten....

Noch dazu ist das für den Hersteller der erste Vogel, also Neuland pur....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Es dauert weiter, bis die C919 durch die Weltgeschichte fliegt.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/c919-hinter-zeitplan-101.html

 

Wenn man aber tatsächlich zunächst nur eine chinesische Zulassung bekommt, stellt sich die Frage, ob der Vogel, selbst in dem komplett regulierten, sprich geplanten, Markt in China der erhoffte Erfolg wird. Klar, die "notwendigen" Exemplare, um Symbolpolitik damit zu betreiben, wird man bauen lassen und dann auch betreiben. Nur wie erfolgreich wird das sein? (Und da rede ich zunächst nur von der Technik!)

Denn kommerziell verwirrt mich die Passagierkapazität des Fliegers ein wenig. Mit angeblich 156-168 Passagieren ist er grade eben so groß, dass es 4 Flugbegleiter, Flugbegleiterinnen braucht. Aber bei der Personalstärke fehlen dann gut 30 Sitze zur Konkurrenz aus Europa und den USA. Das mag in China ja noch irgendwie funktionieren, aber wer außerhalb Chinas will so einen Flieger überhaupt haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der verlinkte Tagesschau-Artikel spricht von zukünftig bis zu 190 Passagieren. Also durchaus in ner ähnlichen Größenordnung wie bei der Konkurrenz.

Und vielleicht beginnt man halt erst mal mit dem Basismodell und sammelt Erfahrungen, bevor man mit dem Stretch beginnt? Angesichts des Erfahrungsrückstandes gegenüber A und B ist es technisch durchaus sinnvoll, die Sache etwas weniger ambitioniert anzugehen.

Kommerziell gesehen hat man dann natürlich einen weiteren zeitlichen Nachteil, aber China denkt ja sehr langfristig... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Business Insider: C919 ist atemberaubend überflüssig

Ich teile die Meinung nicht. Finde es eher arrogant noch vor der Einführung in den Flugbetrieb sich Urteile über Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit zu erlauben.

Boeing und McDonnell Douglas haben sich lange auf ihrer Marktposition ausgeruht und es nicht für nötig gehalten technisch aufzuschließen. Das Ergebnis ist bekannt.

Drum sollte man bei Airbus und Boeing aufpassen, dass die Geschichte sich nicht wiederholt. Aufpassen,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine atemberaubende Fehleinschätzung, kann man nur sagen. Klar hat die Kinderkrankheiten und wird vielleicht kein Exportschlager. Aber für den riesigen Inlandsmarkt reicht es. Damit ist "ein Erfolg" der C919 vorprogrammiert. Das sehen auch westliche Flugzeughersteller so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Aussagen sind sicherlich sehr überspitzt formuliert. Aboulafia ist hier natürlich auch ein Spezialfall.

Wenn sich ein Flugzeug aber trotz aller Umstände, insbesondere das B737Max-Grounding, die allgemeinen Lieferzeiten beider Modelle usw., im Ausland schlichtweg nicht verkauft, und bei den Verkäufen im Inland doch sehr fraglich ist, wie die Wettbewerbsbedingungen dabei aussehen, ist es jetzt auch nicht völlig überzogen, derartige Aussagen zu treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Anscheinend hat die C919 nun ihren Jungernflug hinter sich.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/china-passagierjet-c919-absolviert-jungfernflug-konkurrenz-fuer-airbus-und-boeing-a-2be8f280-e959-4f25-b202-80ac4f0b8a51

 

Edit: Es geht natürlich nicht um den Erstflug im technischen Sinne, sondern um den ersten kommerziellen Flug.

Bearbeitet von abdul099
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...