Zum Inhalt springen
airliners.de

Von DUS nach IOM mit viel Verspätung


Attikus

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich bin neu hier:-) Ich lese schon seid längerem hier und da mal mit.

Ich hatte vor ein paar Tagen eine ziemlich abenteuerliche Reise und habe auch noch ein paar Fragen dazu.

Ich fliege regelmäßig die Route DUS-IOM (Isle of Man). Die letzten Flüge waren mit BE via MAN, ein E175 von DUS-MAN und eine DH4 von MAN-IOM.

 

Aufgrund der Umstände war es jetzt mal an der Zeit mit BA zu fliegen (Sonntag nix BE) über LCY mit S20, was ja durchaus ein interessantes Flugzeug und Landeanflug sind.

 

Am Sonntag durch den leeren check-in geflutscht. An der security waren sie mal wieder super Aufmerksam, was so durchs Röntengerät ging (ironie)

So weit, so gut. Jetzt fängt der Ärger an...

Kurz vorm Bording wurden wir rausgefischt. Anschlussflug gecancelled. Beim Rausgehen hört man noch, dass auch noch eine EW nach MAN und 4U nach BHX ausfallen. Dauert nicht lange, da kommen auch der Rest der nach London wollte. Man(n)  hat inzwischen rausgefunden das England von Nebel belagert wird.

Nach einer Stunde Wartezeit (und wir waren noch ziemlich weit vorne in der Schlange) hat uns die leicht überforderte Dame auf einen BE Flug für Montag umgebucht. Beim Kumpel gepennt, nach hause lohnte sich nicht.

Montags wieder am gate (security war aufmerksamer). Boarding verzögert sich. Stunde nach geplantem Abflug endlich im Vogel. Da sagt der Captian, kein slot, weiter warten.

Wir machen uns gedanken um unsern Anschluss, aber die FA meint, es würde nicht viel gehen in MAN.

Die Stimmung geht langsam im Keller:-(

Mit 2h delay gehts los, nur um ein einer Warteschleife zu landen. Dann sagte die FA "We willbe using the aircraft landing system and for that ALL electronic devices must be switched off. This is A EUROPEAN SAFETY REQUIREMENT and has been ordered by the captain" Die haben jedem einzeln noch einmal gefragt.

Warum und ist das normal?

 

ILS war normal halt. Es war wirklich nichts zu sehen und ruppig halt.

 

Raus und rüberrennen zu Flight Transfers. Unser Anschlussflug ist als "Gate Closing" angezeigt. Die imkompetenten Mitarbeiter lassen uns nicht mehr durch. Als wir mal wieder Schlange standen, stellte sich heraus, dass wir es locker geschafft hätten. Naja... Der Typ steht jetzt ganz oben auf meiner Abschussliste:-)

 

Man bucht uns (Nach einer Stunde warten) auf einen Flug am nächsten Tag um. Es gibt Essensgutsscheine. Nicht, dass man mit 7.50GBP weit kommen würde..

 

Eine gestresste Mitarbeiterin bemüt sich um ein Hotel. Zwei Stunden später immer noch nichts. Inzwischen geht gar nichts mehr und die Schlange geht quer durchs Terminal. Alleine BE so 700 PAX.

Wir haben uns jetzt selber ein Hotel genommen und holen uns die Kohle (hoffentlich) zurück.

Wie es sich herausstellt ist unser Gepäck ohne uns zur IOM geflogen. Geht das eigentlich überhaupt so?

 

Mittlerweile voll genervt am nächsten Tag, Boarding cards holen, rüber zu security. Automat sagt flight cancelled. Service sagt nicht, also kommen wir durch. Am gefühltem A*** des Terminals verzögert sich das boarding, bis wir in einer ATR72 sitzen.

Gepäck konnten wir beim Handling Agent abholen.

Verspätung 37h.

 

Es hat sich schon manchmal nach Realsatire und Verstehen sie Spass angefühlt :-)

BA war kulant und clever uns auf BE umzubuchen.

BE macht dem Namen FlyMayBe alle Ehre;-)

 

Was haltet ihr davon?

 

Ich bin weg,

Attikus

 

Edit: Ach ja, wer Ironie und Sarkasmus findet, darf es behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

"We willbe using the aircraft landing system and for that ALL electronic devices must be switched off. This is A EUROPEAN SAFETY REQUIREMENT and has been ordered by the captain" Die haben jedem einzeln noch einmal gefragt.

Warum und ist das normal?

 

Ist schon auf der "ganz sicheren Seite". Ob es diese Vorschrift so wirklich gibt sei mal dahingestellt, aber das Recht, dies wenn er es für richtig hält anzuordnen hat der Captain in jedem Fall und zwar unabhängig von der Existenz einer Vorschrift. Ist von allen Problemen im Zusammenhang mit diesem Flug ja nun auch wirklich das Kleinste gewesen.

Es kommt übrigens gelegentlich auch vor, dass jemand, der ab einem bestimmten Zeitpunkt niemanden mehr durchlässt einfach nur die Anweisungen des Vorgesetzten umsetzt, ohne gleich inkompetent zu sein. Hintergrund: wenn, vor allem bei kleineren Maschinen, einmal das load sheet mit den Beladungsgewichten (ohne Euch) angefertigt wurde bedeutet eine Neuberechnung Verspätung für alle und das kann erst recht bei grenzwertigem Wetter gleichbedeutend mit dem Verlust des Slots und somit weiterem Delay sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...