Zum Inhalt springen
airliners.de

1 Woche Südkorea ...


CaF2

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

auf dem Weg zur nächsten Japan-Reise möchten wir eine Woche (Anfang März) 

in Südkorea verbringen. Die Frage, die sich uns stellt: Sollte man sich nur auf Seoul

konzentrieren oder einen 2-Tage-Ausflug nach Gyeongju einplanen, oder vielleicht ein

anderes Ziel? Wir sind zum ersten Mal in Südkorea. 

 

Cheers Chris 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeju und Busan würde ich auch empfehlen...

Bei einer Woche vor Ort müsste es “Jeju oder Busan/Gyeongju“ heißen. Für beides reicht die Zeit einfach nicht. Man will ja auch noch was von Seoul und der Grenze haben.

 

Für Jeju sollte man schon mind. 2 volle Tage einplanen. Dazu kommt noch jeweils ein halber Tag an und abreise. Auch ist es sinnvoll sich ein Auto auf der Insel zu mieten um sie zu umrunden und flexibel zu sein. Dazu brauchst du einen internationalen Führerschein.

 

Busan/Gyeongju dagegen ist recht einfach in unter 3 Stunden mit dem KTX (Hochgeschwindigkeitszug) zu erreichen. In Busan kommt man leicht mit der U-Bahn überall hin und für Gyeongju der Bus (Bulguksa Tempel) oder das Fahrrad für alles in Gyeongju selbst.

 

Für die Fahrt im KTX Zug nach Busan/Gyeongju würde sich der Korail-Pass für 3 Tage lohnen. Der kostet bei 2 Personen jeweils 87.900 KRW (ca. 70€). Die Einzelfahrt dagegen schon fast 60.000 KRW.

http://www.letskorail.com/ebizbf/EbizBfKrPassAbout.do

 

Dazu dann noch 2 volle Tage für Seoul und jeweils einer für die Grenze und Suwon und schon ist die Woche Korea schneller vorbei als einem lieb ist.

 

PS: Anfang/Mitte März ist aber ziemlich zeitig für die Sakura. Oder seit ihr länger im Land der aufgehenden Sonne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Jeju sollte man schon mind. 2 volle Tage einplanen. Dazu kommt noch jeweils ein halber Tag an und abreise. Auch ist es sinnvoll sich ein Auto auf der Insel zu mieten um sie zu umrunden und flexibel zu sein. Dazu brauchst du einen internationalen Führerschein.

 

Dem kann ich mich nur anschließen: Auto mieten und in 2 Tagen die Insel umrunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alxms, Andie007, Asahi und Q400XXX,

 

vielen Dank für eure Antworten, wir kommen am 7.3. mit LH718 in ICN an. Am 

12.3. geht es weiter noch Fukuoka (Abends mit OZ), also haben wir nicht mal eine

ganze Woche. Jeju würde uns gut gefallen. Idee wäre es am 9.3. in der Früh hin und

am 11.3. abends zurück. 

 

@Asahi, die Zeit hat sich ergeben durch die Planung (und Urlaubsplanung) für 

Indien. Nachdem wir uns gegen das Ziel entschieden hatten und es uns dieses

Jahr in Japan so gut gefallen hat, fiel die Wahl auf Japan und Südkorea. Ume und

etwas Sakura hatten wir dieses Jahr.

 

 

 

 

Hmm vielleicht wird es aber auch zu stressig mit der Insel und es wäre besser, wenn

wir uns nur von Seoul aus umsehen (Suwon, bei der Grenze sind wir uns noch nicht ganz sicher) 

 

Cheers Chris 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vielleicht wird es aber auch zu stressig mit der Insel und es wäre besser, wenn
wir uns nur von Seoul aus umsehen

 

Als landschaftlichen Gegenpart zu Seoul würde ein Beharren auf Jeju und dafür Verzicht auf Busan/Gyeongju m.E. aber mehr Sinn machen, wenn die Zeit knapp zu werden droht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 744pnf,

 

wenn ich die Antworten der anderen richtig Verstanden habe, wird wohl 

für beides keine Zeit sein:

 

7.3 Offiziele Ankunft in ICN 10:11 Uhr

8.3 Seoul

9,3 Seoul

10.3 Suwon 

11.3 noch unverplant 

12.3 um 17.Uhr geht der Flieger nach Fukuoka 

 

----------------------------------------------------------------------

Einzige Idee wäre gewesen ... 

 

 

7.3 Offiziele Ankunft in ICN 10:11 Uhr um 15:55 weiter von Gimpo nach Jeju

8.3 Jeju

9,3 Jeju (14:10 ca. nach Seoul)

10.3 Seoul 

11.3 Seoul (Suwon)

12.3 Seoul um 17.Uhr geht der Flieger nach Fukuoka 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr nur 4 volle Tage habt, würde ich auch nur in und um Seoul bleiben.

Am noch unverplanten Tag entweder zur Grenze oder als Tagestrip nach Gyeongiu.

Die Grenze ist aber ein absolutes muss, wenn man in Korea ist. Macht das auf jeden Fall. Ich habe sie mir selbst schon von beiden Seiten angeschaut.

Und zum Tagestrip nach Gyeongiu kommt man schon für ca. 50€ mit dem KTX 1-Tages Korail-Pass. Ab der Bahnstation (Singyeongju) fährt der Bus 700 zum Bulguksa Tempel und an vielen anderen Historischen Stätten vorbei.

 

Hier noch 3 Seiten über einen Ausflug nach Gyeongiu.

http://korea.prkorea.com/wordpress/english/2012/06/20/two-early-birds-trip-to-gyeongju/

http://english.visitkorea.or.kr/enu/CU/CU_EN_8_5_9_2_2.jsp

http://kava.kasi.re.kr/event/event_main.php?d=wg8&m=menu&p=venue&mid=010304

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr nur 4 volle Tage habt, würde ich auch nur in und um Seoul bleiben.

Am noch unverplanten Tag entweder zur Grenze oder als Tagestrip nach Gyeongiu.

Die Grenze ist aber ein absolutes muss, wenn man in Korea ist. Macht das auf jeden Fall. Ich habe sie mir selbst schon von beiden Seiten angeschaut.

 

Da stimme ich Asahi zu - Seoul selbst ist schon schön genug für diese kurze Zeit.

Das noch mit DMZ und man hat einen wunderbaren Trip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@744pnf

Nur um einen blick auf unsere geplante Tour durch Kyushu werfen:

13.03 - Fukuoka > Nagasaki (Zug)
14.03 - Nagasaki (Shimabara oder Hashima)
15.03 - Nagasaki >
Kumamoto (Zug)

16.03 - Kumamoto (Tagesausflug nach Kagoshima mit Zug)
17.03 - Kumamoto > Himeji (Zug)

Danach kommt noch ein kurzer Besuch in Kyoto (2Tage), etwas Osaka (3 Tage)

und Tokyo (2 Tage).


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@744pnf

 

Nur um einen blick auf unsere geplante Tour durch Kyushu werfen:

 

13.03 - Fukuoka > Nagasaki (Zug)

14.03 - Nagasaki (Shimabara oder Hashima)

15.03 - Nagasaki > Kumamoto (Zug)

16.03 - Kumamoto (Tagesausflug nach Kagoshima mit Zug)

17.03 - Kumamoto > Himeji (Zug)

Ein Abend Fukuoka und dann (fast 2 Tage) Nagasaki sind OK.

Auch ist Kumamoto für einen Tag OK. Schade das der Aso Vulkan gesperrt ist. Das hätte ich einer Fahrt nach Kagoshima vorgezogen. Aber vielleicht habt ihr in Kagoshima etwas Glück und die Sakura beginnt etwas Zeitiger als sonst. Ansonsten wie @744pnf schon schrieb, hat die Stadt nur den Sakurajima zu bieten.

 

Danach kommt noch ein kurzer Besuch in Kyoto (2Tage), etwas Osaka (3 Tage)

und Tokyo (2 Tage).

Was habt ihr bei eurem letzten Besuch schon alles gesehen? Laut deinem flightdiary wart ihr schon zwischen Osaka und Tokio unterwegs.

 

2 Tage Kyoto sind OK, aber was wollt ihr 3 Tage in Osaka? Osaka hat eigentlich nicht viel zu Bieten. Da würde ich Hiroshima, Miyajima, Okayama, Nara oder den Koyasan vorziehen. Da gibt es mehr zu sehen als in der Großstadt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen:

@744pnf: Ja der Vulkan ist das Ziel des Ausfluges.

 

@Andie007: Wir waren dieses Jahr schon mal in Osaka (2Tage) hatten aber 

nicht geschaft alles zu sehen was wir wollten. Nara wollten wir diesmal von Osaka 

aus als Tagesausflug machen.

 

Hallo asahi,

 

wir waren dieses Jahr (6Tage Tokyo / 3 Tage Kyoto / 2 Tage Hiroshima (Miyajima) und 2 Tage Osaka)

 

Von Osaka wollen wir einen Tagesausflug aus nach Nara machen, hatten wir dieses Jahr nicht Genschaft.
In Osaka selbst möchte ich noch Ame-mura, Shinsekai (Tsutenkaku Tower) sehen. Dazu hatten wir auf dieser

Reise jemanden kennengelernt der uns etwas mehr von der Stadt zeigen will. Ein Tag wäre dann noch frei für

einen weiteren Ausflug. Von Kyoto aus möchten wir nach Amanohashidate, dazu wollen wir noch mal auf das 

Hanotoro Festival. Von Tokyo aus nach Nikko.

Cheers Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar. Alles was ihr beim Erstbesuch nicht geschafft habt, jetzt mitzunehmen.

Die Gegend um Osaka Namba auf jeden Fall Abends aufsuchen. Da ist die ganze Reklame noch beeindruckender.
Ansonsten kann man auch ab Osaka den Koyasan ansteuern. Ist eventuell eine Alternative zu Amanohashidate.
Das Hanotoro Festival scheint auch recht interessant zu sein. Hatte dieses Jahr das Glück den Aoi Matsuri besichtigen zu dürfen.

Schau auch mal in meine Reiseberichte im Vielfliegertreff. Vielleicht findet ihr da noch etwas interessantes was ihr mit einbauen könnt.

Südkorea
http://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/8770-tripreport-korea-und-hong-kong-200-bilder.html
http://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/65123-reisebericht-suedkorea-2013-180-bilder.html

Japan
http://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/12900-tripreport-5-tage-tokio-200-bilder.html
http://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/55714-sakura-2013-2-wochen-japan-350-bilder.html
http://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/65340-reisebericht-auf-ein-asahi-nach-tokio-100-bilder.html
http://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/71457-reisebericht-japan-kansai-2014-250-bilder.html
http://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/84530-reisebericht-japan-2015-etwas-abseits-der-uebliche-pfade-teil-1-sueden-220-bilder.html
http://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/84531-reisebericht-japan-2015-etwas-abseits-der-uebliche-pfade-teil-2-norden-220-bilder.html

PS: Muss mich aber erst mal Ausklinken, da ich morgen schnell mal für ein verlängertes Wochenende nach Tokio Fliege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Osaka hat eigentlich nicht viel zu Bieten.

 

Na ja, darüber kann man genauso streiten wie über die Frage, ob es sich lohnt, 3 Tage lang in Kyoto von Tempel zu Tempel bzw. Schrein zu Schrein zu "pilgern". Ich finde Osaka als Stadt ausreichend unterschiedlich zu Tokyo, um allein schon deshalb interessant zu sein und dann habe ich mich um Sehenswürdigkeiten (oder das was man als Europäer dafür hält) noch gar nicht gekümmert. EIn Beispiel ist das Tenjin Matsuri-Festival, allerdings ist das leider nicht zur hier diskutierten Jahreszeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

@Asahi, na die Tage in Tokio gut überstanden? Ich hab mich mal durch deine Reiseberichte geklickt,

viele viele Interessante Routen dabei.

Wir haben in der Zwischenzeit weiter an der Tour gebaut, so sieht das Ergebnis aus:

 

  7.3 - Ankunft Seoul
  8.3 - Seoul

  9.3 - Seoul

10.3 - Seoul (Suwon)

11.3 - Seoul (Gyeongju)

12.3 - Seoul > Fukuoka

13.3 - Fukuoka > Nagasaki

14.3 - Nagasaki (Hashima)

15.3 - Nagasaki > Kumamoto

16.3 - Kumamoto (Kagoshima)

17.3 - Kumamoto > Hiroshima > Kyoto

18.3 - Kyoto (Amanohashidate)

19.3 - Kyoto > Osaka

20.3 - Osaka (Himeji)

21.3 - Osaka (Nara)

22.3 - Osaka > Tokyo

23.3 - Tokyo (Nikko)

24.3 - Tokyo

25.3 - Tokyo > Deutschland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...