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Frage zu Umlackierungen


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Können Flugzeug-Umlackierungen standardmäßig in allen oder zumindest vielen Werkstätten durchgeführt werden oder gibt es nur an einigen ausgewählten Airports hierfür entsprechende Einrichtungen?

Falls letzteres zutrifft, an welchen Airports (in Europa) werden diese Arbeiten üblicherweise durchgeführt?

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In HAM steht (stand?) mal eine Lackierhalle.

In Hamburg stehen 'ne ganze Menge Lackierhallen - aber zurück zu Flugzeugen :)

 

Airbus hat auf jeden Fall Lackierhalle(n?) in XFW.

Ich meine, LHT hat auch am HAM eine, wo ich drüber nachdenke bin ich da aber gar nicht mal mehr so sicher.

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N'Abend!

 

Air Livery Ltd.:

- Norwich (3 Hallen, bis 757-300)
- East Midlands Airport (bis A321)

- Manchester (bis 747-400 / A340-600)

- Southend (bis 737-700 / A320)

- Bratislava (bis A321)

- Chateuroux (4 bays bis  A330 / A340)
http://www.airlivery.com/air-livery-services/facilities

 

Aviation Cosmetics:
- Eindhoven (bis 757 / A321)

http://aviation-cosmetics.com/

 

Habe die Ehre,

Dash8-400

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Was kostet so ein neuer Lack?

Der reine Materialwert dürfte ein paar tausend Euro nicht übersteigen, dazu kommt aber jewils nochmal mindestens dasselbe für Arbeitslohn, Nutzung der Infrastruktur und das Geld, das eine Markendesign-Firma bei Änderungen oder Sonderlacken für einen Neuentwurf nimmt.

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Danke für die bisherigen Infos.

Hätte noch eine ergänzende Frage: Stimmt es, dass kleinere temporäre Schriftzüge wie z.B. "operated by XYZ" oder "powered by XYZ" teilweise auch nur mit Spezialfolie aufgeklebt werden?

In der General Aviation wird dies m.W. gelegentlich z.B. für PR-Aktionen so gemacht.

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Hätte noch eine ergänzende Frage: Stimmt es, dass kleinere temporäre Schriftzüge wie z.B. "operated by XYZ" oder "powered by XYZ" teilweise auch nur mit Spezialfolie aufgeklebt werden?

 

 

Falls ich mich nicht irre, wurde schon ab spätestens Mitte der 1980er auch mit Spezialfolie gearbeitet. Bei der Einführung der damals neuen Unternehmensidentität von British Midland wurde darauf hingewiesen, dass Schriftzug wie Logo geklebt wurden.

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Die Aufkleber haben nicht die Haltbarkeit echter Lackierungen, sind eher für zeitlich limitierte Optik vorgesehen. Diese Folien haben es in sich: Temperaturbereiche von -60 bis +50° C sind im Sommer die Regel, dazu Regen und Hagel der mit Luftgeschwindigkeiten an den Klebekanten zerrt, bei der jede Druckluftpistole neidisch wird müssen sie aushalten. Dazu kommt die hohe UV-Belastung und ab und an eine reinigende Schrubberbürste. Außer bei AF. :D

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  • 3 Wochen später...

Moderne Folien halten eine ganze Menge aus und gerade beim Wetlease über kurze Zeiträume sind sie sehr beliebt. Das Kleben der Folien ist eine Wissenschaft für sich.

Die Kosten für eine Ganzlackierung hängen von vielen Faktoren ab z.B. Maschinentyp, Zustand Altlack (muss entlackt werden?), Aufwand der Lackierung (Anzahl der Farben, Formen,...), Zeitpunkt der Lackierung (wie ausgelastet sind die Lackhallen), Art des Lackaufbaus (Lackschichten),....

Pauschal kann man keine Aussage treffen, für eine A320 lag ich schon zwischen 25.000 und 80.000 EUR (keine besonders komplexe Lackierung).

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