Sign in to follow this  
touchdown99

27.12.2015: Erster Airport mit mehr als 100 Mio. Passagieren/Jahr

Recommended Posts

...and the winner will be:
 

 

Hartsfield-Jackson Atlanta International Airport to Make Aviation History on Sunday, December 27

ATL to become first airport ever to serve 100 million passengers in a single year

ATLANTA – Hartsfield-Jackson Atlanta International Airport (ATL) officials, working closely with accounting firm KPMG, have determined the Airport will host its 100-millionth passenger Sunday, December 27. This is the first time ever a single airport has served 100 million passengers in one calendar year. Based on statistical modeling and on scheduled arrival and departure times, the Airport has identified the flight which will mark the 100 million passenger milestone. The specific time of the flight is not going to be released, but the event will take place early to mid-morning. The arriving flight will taxi to the concourse under a water cannon salute from ATL fire/rescue vehicles and will be greeted by Atlanta Mayor Kasim Reed and a host of other officials.

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe mitgeholfen. Beeindruckend ist, wie gut Atlanta organisiert ist. US-Einreise und Umsteigen mit Terminalwechsel gingen in nicht mal 35 Minuten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

@ Nosig

Nicht nur Du hast aus unserer Community mitgeholfen.ATL ist der Heimatflughafen meiner Tochter,sie wohnt nur 30 Meilen entfernt,

entsprechend oft wird der airport von unserer Familie genutzt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielleicht sieht man in München das keine Landebahn breiter wie 46 Meter sein muss um der Flughafen mit den meisten Passagieren zu werden, und davon 3 Landebahnen die "nur" 2.7km lang sind, und keine mit 4km.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielleicht sieht man in München das keine Landebahn breiter wie 46 Meter sein muss um der Flughafen mit den meisten Passagieren zu werden, und davon 3 Landebahnen die "nur" 2.7km lang sind, und keine mit 4km.

 

Vielleicht liegt Atlanta nicht ganz so hoch und vielleicht haben die einen anderen Mix an Fluggerät. Intercontflüge nutzen in aller Regel nur 2 Bahnen in Atlanta.

 

Vielleicht hätte man auch sagen können pro Bahn 20 Mio. Paxe pro Jahr, dann stimmt das Verhältnis zu München wieder 1 : 1 als ein überflüssige Anspielung. München hat dieser Tage auch den 40 Mio. Pax gehabt.

Edited by Fluginfo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Und diese eine Bahn ist auch noch 90780 m2 kleiner wie eine der MUC-Bahnen ;)

 

Gatwick ist ein echter 24h-Stunden Airport und Charterairport mit hoher Auslastung. Sogar deutlich höher als Frankfurt.

Wieder ein ganz schlechter Vergleich! 

 

Paris hat 4 Bahnen, Madrid hat vier Bahnen, Kopenhagen hat drei Bahnen, Amsterdam hat fünf Bahnen, Zürich drei Bahnen, Brüssel drei Bahnen, Rom drei Bahnen. Nach deiner Argumentation alles überflüssig. Im Stundeneckwerk ist nur Paris und Amsterdam stärker.

Sonst noch Probleme?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Paris hat 4 Bahnen, Madrid hat vier Bahnen, Kopenhagen hat drei Bahnen, Amsterdam hat fünf Bahnen, Zürich drei Bahnen, Brüssel drei Bahnen, Rom drei Bahnen.

Schau dir mal die Bahnen in Amsterdam an:

480px-Schiphol-overview.png

 

Wieviel Bahnen können je nach Windrichtung genutzt werden?

Und Nachts sind die Bahnen gesperrt bei denen man über die Stadt starten/landen würde.

 

In Kopenhagen sind es 2 parallele und eine kreuzende Bahn, ebenso Brüssel.

Zürich und Madrid wäre auch noch ein Thema.

 

Frag mal die Hamburger ob ihre 2 Bahnen wie die 2 Münchner Bahnen genutzt werden können.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Keiner der genannten Flughäfen hat mehr als zwei 4000m-Bahnen. Und bis auf CDG und MAD haben die anderen nicht mal eine 4000m Bahn, dafür aber jede Menge Bahnen um die 3000m plus-minus 500m.

 

An dieser Stelle wünsche ich dann auch allen Forenmitgliedern fröhliche Feiertage.

Share this post


Link to post
Share on other sites

An Atlanta als Flughafen mit den meisten PAX (und 5 Bahnen) fällt die genutzte Flughafenfläche auf, ein CDG beansprucht mehr als die doppelte Fläche. Selbst FRA oder MUC genehmigen sich mehr.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Langsam verliere ich den Überblick, was das alles mit den 100k Pax zu tun hat.

Gerade weil Atlanta 100MPax erreicht hat vergleiche ich dessen Umfeld mit dem anderer Airports. Was ATL nicht braucht das muß ein deutscher Airport dann gut erklären wieso er das haben will.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Korrigiert mich, aber Umsteiger werden doch überall 2x gezählt oder? Wenn dem so ist, wäre mal interessant wo die Zahlen der jeweiligen Hubs liegen würden, wenn man einen PAX auch nur 1x zählt.

 

...NCC1701

Share this post


Link to post
Share on other sites

Offenbar sind hier aber wieder ein paar Leute schlauer als die FMG Geschäftsführung

"Ein paar Leute" ist eine intakte Umwelt lieber wie eine zugepflasterte.

Wenn ein Flughafen meint 240000 m2 zupflastern zu müssen wo ein ATL 126178 m2 nutzt da sollte man schon mal drüber diskutieren dürfen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Um mal zum Thema zurückzukommen:

 

Der Jubiläumspassagier durfte sich über einen roten Teppich, ein Auto (!), zwei Delta-Tickets und einen 500 EUR-Einkaufsgutschein freuen.

 

http://www.wsbtv.com/news/news/local/hartsfield-jackson-plans-fete-100-millionth-passen/nprw8/

 

Da müssen die deutschen Flughäfen aber noch ein bisschen üben (okay okay, bei 100m-Pax würden die vermutlich auch etwas mehr springen lassen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Obwohl die meistgesehene Fernsehserie der USA in Atlanta spielt, gibt es in The Walking Dead nicht ein einziges markantes Gebäude zu sehen. Bürgerkriegsmuseum, Coca Cola Tresor und CNN World Headquarter -- damit sind die Sehenswürdigkeiten Atlantas bereits vollständig aufgezählt. Die 100 M Pax in ATL zeigen vorallem wie bedeutungslos ein großes Drehkreuz für eine Stadt sein kann, wenn sich alles nur um Umsteiger dreht und der Originärverkehr fehlt. ATL ist tatsächlich nur wegen seiner zentralen Lage ein Drehkreuz, nicht weil die Stadt selbst so stark nachgefragt ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Obwohl die meistgesehene Fernsehserie der USA in Atlanta spielt, gibt es in The Walking Dead nicht ein einziges markantes Gebäude zu sehen. Bürgerkriegsmuseum, Coca Cola Tresor und CNN World Headquarter -- damit sind die Sehenswürdigkeiten Atlantas bereits vollständig aufgezählt. Die 100 M Pax in ATL zeigen vorallem wie bedeutungslos ein großes Drehkreuz für eine Stadt sein kann, wenn sich alles nur um Umsteiger dreht und der Originärverkehr fehlt. ATL ist tatsächlich nur wegen seiner zentralen Lage ein Drehkreuz, nicht weil die Stadt selbst so stark nachgefragt ist.

Selbst wenn diese Aussagen stimmen sollten: was nähme das von der hier thematisierten Tatsache mit den 100 Mio. Paxen weg? Genau, nichts. Die Regeln beim Ermitteln der Kennzahl Passagieraufkommen sind nun mal so wie sie sind, nämlich dass Umsteiger- dem O&D-Verkehr gleichgestellt sind. Unbestätigten Gerüchten zufolge soll darin übrigens auch outgoing traffic enthalten sein, also Leute, die im Raum Atlanta leben bzw. arbeiten und denen es bei der Entscheidung, ob sie den Flughafen nutzen oder nicht demzufolge völlig egal ist, ob ihre Stadt 6, 60 oder 600 Sehenswürdigkeiten zu bieten hat.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich ergänze das mal, was 744pnf geschrieben hat, mit einem Satz von Wikipedia zur Wirtschaft in Atlanta:

"In der Zwischenzeit hält Atlanta den dritten Rang unter den amerikanischen Städten mit den meisten Hauptsitzen von Fortune-500-Unternehmen."

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this