Zum Inhalt springen
airliners.de

Zwischenfälle 2016


chris25

Empfohlene Beiträge

Wie könnte man in Zukunft verhindern, dass es zu Zusammenstößen wegen sich kreuzender Wege auf Airports kommt?

 

Vielleicht könnte man TCAS aufrüsten (digitale Karte aller Airports hinterlegen), über GPS ist die Position bekannt, die Ausrichtung kennt man über die Bordsysteme und wenn man sich auf etwa Platzhöhe befindet und weniger als 50 Knoten draufhat, weiß das System, dass es auf dem Platz ist und ihn nicht überfliegt, sollte man alle Zutaten zur Hand haben, um Zusammenstoßgefahr erkennen zu können.

 

Klingt irgendwie zu einfach, dass es nicht schon längst umgesetzt wäre, wo ist der Haken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte den Tower ein automatisches Stoppsignal (Warnton, HUD-Sperrbalken, soundfile "Stop! Stop! active runway"), senden lassen, wenn ein Flugzeug die ständig per GPS überwachte, erteilte Rollfreigabe bricht.

 

Am Ende müssen die Piloten aufpassen, wo sie sind. Bei gutem Wetter darf sowas schon gar nicht passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie könnte man in Zukunft verhindern, dass es zu Zusammenstößen wegen sich kreuzender Wege auf Airports kommt?

Am einfachsten indem Runways gleich so angelegt werden das Querungen nicht vorgesehen sind.

Im aktuellen Fall Shanghai Hongqiuao würde ich das mit den zwei Hauptbahnen in FRA vergleichen.

 

Aktuell in MUC hat man das Problem so nicht, bei einer 3. Bahn würde man es erst neu schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am einfachsten indem Runways gleich so angelegt werden das Querungen nicht vorgesehen sind.

Im aktuellen Fall Shanghai Hongqiuao würde ich das mit den zwei Hauptbahnen in FRA vergleichen.

 

Aktuell in MUC hat man das Problem so nicht, bei einer 3. Bahn würde man es erst neu schaffen.

 

Jeder Flughafen hat das Potenzial für Runway Incursions. Wohlgemerkt, der schlimmste Fall von Runway Incursion passierte auf einem Flughafen mit nur 1 Bahn (Santa Cruz de Tenerife) Auch in MUC ist sowas nicht ausgeschlossen. Ich erinnere nur an den Fall vom Mai 2004, als eine Dolomiti ATR aus einem mittleren Rollweg auf die 08R rollte, obwohl dort gerade eine KL 737 startete. 

Heute haben die meisten grossen Airports ASDE-X oder ähnliche Systeme, die sämtliche Bewegungen in Echtzeit verfolgen und sofort automatische Warnungen aktivieren, sollte sich ein Konflikt anbahnen.

Dieses System schlug wohl auch letzte Woche in Brüssel an (siehe post #516).

Generell haben Flughäfen mit gekreuzten Bahnen - wie ZB HAM, DUB, BRU oder BCN - hier ein kalkulierbares, aber strukturelles Sicherheitsrisiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die LH464 wurde gestern (18.10.2016) wegen Rauchentwicklung im Cockpit nach Gander umgeleitet. Die Maschine war auf dem Wege nach MCO. Es handelte sich - wie üblich auf diesem Flug - um eine Boeing 747-400. Lt. FR24 müsste es sich um die D-ABVS handeln.

http://www.spiegel.de/panorama/lufthansa-maschine-muss-auf-neufundland-notlanden-a-1117270.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die LH464 wurde gestern (18.10.2016) wegen Rauchentwicklung im Cockpit nach Gander umgeleitet. Die Maschine war auf dem Wege nach MCO. Es handelte sich - wie üblich auf diesem Flug - um eine Boeing 747-400. Lt. FR24 müsste es sich um die D-ABVS handeln.

http://www.spiegel.de/panorama/lufthansa-maschine-muss-auf-neufundland-notlanden-a-1117270.html

 

D-ABVT ist aktuell als LH9930 auf dem Weg nach Gander (kann auf FR24 verfolgt werden) um die Passagiere (dann mit fast 24 Stunden Verspätung) nach Orlando zu bringen. LH464 von Heute (19.10.2016) wurde deshalb gestrichen. Der Rückflug (LH465) wird dann von D-ABVT durchgeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D-ATUK (Tuifly, B738) ist heute 22.10., gegen 10:00 lokal in SGD (Sonderborg) nach der Landung ferry aus MUC zum Weiterflug nach PMO neben dem Rollweg zum Stehen gekommen.

Die 185 Passagiere werden erwartet, mit einem neuen Flugzeug um 01:00 Uhr von Hannover zu reisen.

http://www.jv.dk/artikel/2409378:Regionalt--Seneste-nyt--Ferien-fortsaetter-fra-en-anden-lufthavn

 

Edit:lt. avherald kam es vor dem Abflug zum Zwischenfall http://avherald.com/h?article=49fb4893&opt=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert nur, dass der Airport volle 27 Stunden deswegen geschlossen ist. Das müsste doch viel schneller entfernbar sein. Vielleicht reicht schon Unterbauen und freischleppen.

 

Wenn Ziehen nicht geht, weil das rechte TW aufgesetzt hat, einen Kranwagen herbeischaffen, die rechte Seite muss ja nur ein paar Meter gehoben werden, dann kann ja ganz normal geschleppt werden. Dann etwas Erde auffüllen und verdichten, danach kann die Runway wieder sauber gemacht und freigegeben werden. Aber das braucht doch nicht so lange?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, klar. Einfach mal einen Kranwagen daneben gestellt, ´ne Schlaufe um den Flügel und hoch damit. Warum ist denen das nicht eingefallen?
Die Feuerwehr hat doch so einen Kran - sollte also nicht länger als 45 Minuten dauern.
Die waren dort einfach nur zu doof.
Gott sei Dank haben wir hier ja clevere Mitglieder, die wissen wie es geht...

 

Wer Sarkasmus findet darf ihn behalten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert nur, dass der Airport volle 27 Stunden deswegen geschlossen ist. Das müsste doch viel schneller entfernbar sein. Vielleicht reicht schon Unterbauen und freischleppen.

 

Schon mal am Flughafen Sonderborg gewesen? Anscheinend nicht, dann hättest Du die Frage nicht gestellt. Das ist ein wirklich kleiner Provinzflughafen, auf dem zwischen Biz-Jets und GA normalerweise eine ATR das höchste der Gefühle ist. Die sind auf das fixe Bergen von Boeing 737 nicht wirklich eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal am Flughafen Sonderborg gewesen?

Nein, da war ich tatsächlich noch nicht. Aber wenn da nichts los ist kann man die lange Sperre nachvollziehen. Ich habe mir das jetzt mal auf maps angesehen, das ist ja wirklich ein Mini Airport, dass da überhaupt ein ausgewachsener Jet abgefertigt werden kann (nicht von der Landebahn aus gesehen, ich meine die Paxe).

 

Vor allem: Wie bekommen die eine 737 als regelmäßigen Linienflug voll, da ist ja kein wirklich urbanes Umfeld?

 

 

 

 

Mein Gott, das sieht ja schlimm aus. Wie kommt ein Metroliner in eine Rückenlage? Ist bekannt, ob es sich um einen Start, ein Durchstarten oder eine Landung gehandelt hat? Die Aufklärung wird besonders schwierig. Nach meiner Kenntnis hat ein Metroliner keine blackbox.

Da muss auf alle Fälle etwas gewaltig schief gelaufen sein, massiver Defekt ist meine erste Idee, eine versteckte Fehlfunktion wie bei der Rudder-PCU der 737 eine zweite und über die dritte, die nichts mit dem Metroliner zu tun hat will ich gar nicht spekulieren...

 

Ein Glück dass es ein solches Video gibt, könnte mir vorstellen, dass es wegen des Fehlens des Flugdatenschreibers und CVR von unschätzbarem Wert sein könnte. Militär dürfte im Regelfall keine black boxes an Bord haben, könnte in Friedenszeiten jedoch auch andes sein, kläert mich bitte auf!

 

 

 

EDIT

 

Könnte doch ein Zivilflugzeug gewesen sein:

 

http://www.zeit.de/news/2016-10/24/luftverkehr-kleinflugzeug-verunglueckt-in-malta-24112404

 

Damit steigt die Wahrscheinlichkeit für blackboxen an Bord. Ferner: Wie ich aus dem Artikel entnehme, scheint das beim Start passiert zu sein! Vom Video her hätte ich auf die Landephase getippt (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....(nicht von der Landebahn aus gesehen, ich meine die Paxe).

 

Vor allem: Wie bekommen die eine 737 als regelmäßigen Linienflug voll, da ist ja kein wirklich urbanes Umfeld?

 

 

Naja auch "von der Landebahn aus gesehen" bei nicht mal ganz 1800 m bleibt nicht viel Spielraum für größere Jets.

War es wirklich ein regelmäßiger Flug? Kann ich mir kaum vorstellen bei der Pistenlänge regelmäßig (vernünftig) 737 einzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja auch "von der Landebahn aus gesehen" bei nicht mal ganz 1800 m bleibt nicht viel Spielraum für größere Jets.

War es wirklich ein regelmäßiger Flug? Kann ich mir kaum vorstellen bei der Pistenlänge regelmäßig (vernünftig) 737 einzusetzen.

SDU hat über 9 Millionen PAX mit 1350m Piste.

 

In dem Fall ist "737" ungenau: -700, -800, ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SDU hat über 9 Millionen PAX mit 1350m Piste.

 

In dem Fall ist "737" ungenau: -700, -800, ..

Ja, die 737-700 wäre wohl geeigneter! Die -800 könnte aber nicht uneingeschränkt dort verkehren insbesondere im Mittelstreckenbereich. Nach PMO war wohl alles ausgereizt mit knapp 2000 km. SDU-GRU/CGH, die Hauptstrecken, mit sind mit knapp 400 km auch längst nicht so weit. Aber auch dort sind ja schon ähnliche Unfälle passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...