Zum Inhalt springen
airliners.de

Zwischenfälle 2016


chris25

Empfohlene Beiträge

Mitunter kann es für die allgemeine Gesprächskultur förderlich sein, wenn man auch vermeintlicher Erbenszählerrei mit Toleranz statt Retourkutschen begegnet.

Mich interessiert wirklich wie bueno vista zu dieser Aussage kommt.

So habe ich es nicht gelehrt bekommen und die Fachliteratur belegt das auch nicht.

Wenn bueno vista ausführen würde, wie er zu diesem Schluss kommt, kann man das Ganze aufklären.

Ich hätte natürlich auch einfach "Blödsinn" schreiben können - was aber weder der Gesprächskultur förderlich ist noch einen eventuellen Denkfehler meinerseits klären würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Streng genommen wird eine Turbine nur für Arbeit leistende Maschinen benutzt, z. B. Pelton Turbine, die Turbine am Zahnarztbohrer, Dampfturbine, nur umgangssprachlich hat man das für die Flugzeug-TW adaptiert, da bei den für dem Prozeß notwendigen Kompressionsbereich quasi gedanklich weggelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Streng genommen wird eine Turbine nur für Arbeit leistende Maschinen benutzt, z. B. Pelton Turbine, die Turbine am Zahnarztbohrer, Dampfturbine, nur umgangssprachlich hat man das für die Flugzeug-TW adaptiert, da bei den für dem Prozeß notwendigen Kompressionsbereich quasi gedanklich weggelassen.

 

Nur umgangssprachlich adaptiert? Oh bitte lass es...

 

BTW:

NTSB Press Release American Airlines Flug 383

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur umgangssprachlich adaptiert? Oh bitte lass es...

 

 

Ich wüsste jetzt nicht was daran falsch ist. Ein Düsentriebwerk ist eine komplette Wärmekraftmaschine. Eine Turbine nur ein Teil davon. Umgangssprachlich hat sich überwiegend für Düsentriebwerk halt eben vereinfachend "Turbine" durchgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BobbyFan

 

 

Ich habe mal nachgesehen und folgendes in der Wikipedia unter Turbine entdeckt:

 

[........Umgangssprachlich wird der Begriff „Turbine“ auch für Düsentriebwerke verwendet, obwohl sie nur ein Teil davon ist (neben v. a. Verdichter und Brennkammer). .....]

 

Ich habe jetzt wirklich erst nach meinem Statement in die Wikipedia geschaut. Passt also.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link. Man kann auf den Fotos gut erkennen dass sich die Scheibe nach dem Reißen verformte und dabei zerbrach. Der initiale Fehler liegt in einem Riss am Scheibenschaft, die Stelle scheint längere Zeit korrodiert zu sein. So etwas sollte per Ultraschall eigentlich zu finden sein. Ich kann mir da fast nur einen Fehler bei der Montage vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das nicht der erste Vorfall mit einer HPT Disk war, gibt es eine "Safety Recommendation" vom NTSB aus dem Jahre 2006.
Allerdings geht es dort um die erste Stufe.
Aktuell war es nach NTSB Press Release ja die zweite Stufe welche noch ein "live limit" von 15.000 Zyklen hat.
10.984 Zyklen hatte sie in diesem Fall schon hinter sich. Da wird es wohl bald eine AD geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das Thema ist ja immer noch heiß!

 

Triebwerk: Antrieb

Strahltriebwerk: Antrieb durch Rückstoß (mindestens teilweise)

Turbinen-Strahtriebwerk: Strahltriebwerk mit Turbine und Kompressor

 

Im Bereich kompressible Fluide findet man die Turbine z.B. in Turbojet, Gasturbine, Turbolader. Eine Peltonturbine arbeitet mit nichtkompressiblen Fluiden und damit etwas völlig anderes.

 

Turbine im Turbinen-Strahltriebwerk: Dingens, das innere Energie des Fluids (Verbrennungsgas) in mechanische Arbeit umwandelt

Kompressor im Turbinen-Strahltriebwerk: Dingens, das dem Fluid (Luft) mittels mechanischer Arbeit thermodynamische Energie zuführt

 

Beides ist über eine Welle fest miteinander verbunden, bei einem klassischen Turbojet ist es die einzige Aufgabe der Turbine, den Kompressor anzutreiben (im Gegensatz z.B. zum Turbofan, wo sie auch den Fan antreibt).

 

Warum so? Im Gegensatz zu einem Staustrahltriebwerk funktioniert ein Turbostrahltriebwerk dank Kompressor auch bei niedrigen Einströmgeschwindigkeiten

 

Zum Thema Düse (auch das ist ein unverzichtbares Bauteil eines Turbinen-Strahltriebwerks): Meine Lieblings-Quatschbezeichnung ist schon seit jeher "Düsenmaschine". Das klingt für mich so, wie wenn man zu einem Motorschiff "Schraubenapparat" sagen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwerer Zwischenfall in Shanghai Hongqiuao am 11 .Oktober .Ein startender A320 der China Eastern hat es gerade noch so geschafft über einen A330 von China Eastern abzuheben,der die Startbahn gequert hat.Es hat nicht viel gefehlt für einen Zusammenstoß.

http://www.aero.de/news-10945/A320-und-A330-verfehlen-sich-um-wenige-Meter.html

https://youtu.be/jyshWtu8zZM

Der Pilot des A330 bekommt für die Rettung von 439 Leben einen Award und dazu noch mehr als 600.000 $.

Die Kabinenbesatzung bekommt ca 120.000 Dollar.

http://www.stuff.co.nz/travel/travel-troubles/86084293/china-eastern-airlines-award-pilot-he-chao-more-than-600000-for-saving-439-lives

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pilot des A330 bekommt für die Rettung von 439 Leben einen Award und dazu noch mehr als 600.000 $.

Die Kabinenbesatzung bekommt ca 120.000 Dollar.

http://www.stuff.co.nz/travel/travel-troubles/86084293/china-eastern-airlines-award-pilot-he-chao-more-than-600000-for-saving-439-lives

Es handelt sich dabei um NZ $, nicht US $.

Aber auch 444000 US $ bzw 400000 € ist auch eine stolze Summe für den Captain.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...