Zum Inhalt springen
airliners.de

Zwischenfälle 2016


chris25

Empfohlene Beiträge

(Hamburg war auch mindestens 2x betroffen), früher hörte man sowas gar nicht. Wurde früher sowas dann eher ignoriert oder wurde nicht darüber berichtet?

In Hamburg war die Situation beim letzten Mal anders, wenn ich mich richtig erinnere: es kam niemand unkontrolliert durch die Sicherheitskontrolle, sondern aufgrund einer fälschlicherweise offenen Tür mischten sich Schengen- und non-Schengen-Paxe. Das Gefährdungspotenzial für die Luftsicherheit ist in diesem Fall zwar deutlich geringer, das Resultat aus zollrechtlichen Gründen dasselbe: die Situation kann nur bereinigt werden, indem der betroffene Bereich einmal komplett evakuiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem sollte man im konkreten Fall weit unter MTOW gewesen sein. Der Hüpfer von Tokio nach Seoul sind gerade mal 650 nm.

 

Oh - das wusste ich nicht - ich hatte bei einer T7 einen Langstreckenflug unterstellt - ich hatte zwar schon gehört, dass die Japaner eine spezielle 747- Version mit verstärktem Fahrwerk im Kurzstreckendienst auf innerjapanischen Strecken im Einsatz hatten, aber dass man das heute noch so macht - so eine T7  macht doch ökonomisch bei so einem Hüpfer eigentlich keinen Sinn. Oder gibt es dort Slotprobleme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich gesehen, trotzdem sind einige gestartet und gelandet

Die Gewitterzelle befand sich einige Zeit im Anflugbereich der 08. Da schon andere Maschinen einige Warteschleifen geflogen sind und die Zelle sich nicht fortbewegte und kaum auflöste, ist LH2040 direkt nach HAM. Starts waren problemlos zu dieser Zeit möglich, da der Platz und die östlichen Teile nicht betroffen waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Da ergeben sich zwei Fragen:

1. Ist die Sandbank bei Hochwasser unter Wasser?

2. Wie kriegt man den Vogel da wieder runter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Was ist bei einer Ladung auf ebener Piste eine Meisterleistung?

 

Wenn die Sandbank bei Hochwasser überspült ist, kann sich der darunter liegende Sand bei Niedrigwasser so stark verfestigen, daß eine Landung dieses Fliegers aus meiner Sicht möglich ist. Ist die Sandbank aber nicht überspült sieht das völlig anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Was ist bei einer Ladung auf ebener Piste eine Meisterleistung?

Das ist eine Frage, die man nur stellen kann, wenn man sich mit der Nordsee und den Gezeiten nicht auskennt. Nicht alles, was fest und eben aussieht, ist es auch....

Da ergeben sich zwei Fragen:

1. Ist die Sandbank bei Hochwasser unter Wasser?

2. Wie kriegt man den Vogel da wieder runter?

1. Kann ich Dir nicht sagen. Das kann sich ja auch innerhalb weniger Tage oder nach einem einzigen Sturm ändern

2. Das könnte man mit einem Ponton und darauf befindlichen Kran erledigen. Bis dahin wird die Maschine dort bedtmöglich fixiert. Abhängig von 1. und der Zeit, die bis zur Bergung vergeht, dürfte der Vogel allerdings durch Salzwasser und -Luft nennenswerte Schäden davontragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...