Zum Inhalt springen
airliners.de

Neue Airline-Allianz A4E


aaspere

Empfohlene Beiträge

Nicht schlecht Frau Specht.

LH-Group, KLM/Air France, IAG, EasyJet und Ryanair haben sich zur "Airlines for Europe" zusammengeschlossen. Die Partner nennen es zwar "Interessenverband"; ich nenne es "Politische Allianz" Macht auch Sinn, egal wie man es nennt.

http://www.focus.de/finanzen/news/wirtschaftsticker/grosse-europaeische-airlines-gruenden-interessenverband_id_5225970.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stellt sich mir die Frage, welche langfristige Daseinsberechtigung AEA und ELFAA noch haben. So viele divergierende Ziele sehe ich nicht, als dass man dauerhaft drei Verbände braucht, um die Interessen der hiesigen Airlines auf eropäischer Ebene bzw. in Europa angemessen zu vertreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die AEA könnte sich aus meiner Sicht auflösen. Von den 29 Airlines, die dort Mitglied sind, gehören ohnehin einige nicht dort hinein.

Die ELFAA kann ja von mir aus bestehen bleiben, weil sie speziell die Interessen der LCC vertritt. BA und Iberia werden dort wahrscheinlich ohnehin austreten (ist meine Vermutung). Die gehören dort auch nicht hinein.

Übrigens plädiere ich bei der A4E für eine sehr begrenzte Mitgliederzahl. Die großen Mitgieder können ja Patenschaften für die kleinen europäischen Airlines übernehmen und deren Interessen mit vertreten. Um Gottes Willen keinen Laberverband.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche gemeinsamen Ziele, außer der Abwehr der aussereuropäischen Konkurrenten aus VAE und Fernos, sollten die ach so unterschiedlichen Mitglieder der A4E denn haben???

Genau darum geht es nicht. Macht ja auch keinen Sinn, da IAG selbst eine Beteiligung von quatar ist und sich IAG für eine weitere Liberalisierung der europäischen Luftfahrt einsetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Feier des Tages hätte MOL sich ja auch mal 'ne Krawatte umbinden können.

Wichtiger ist aber: Die Art und Weise, wie dieser Verband aus der Taufe gehoben wurde, ist schon bemerkenswert. Alles bereits perfekt organisiert mit Büro in Brüssel und Geschäftsführer (kennt den jemand?); und das alles total verborgen vor der Öffentlichkeit.


Genau darum geht es nicht. Macht ja auch keinen Sinn, da IAG selbst eine Beteiligung von quatar ist und sich IAG für eine weitere Liberalisierung der europäischen Luftfahrt einsetzt.

 

Doch, es geht auch darum. Sonst würde diese Allianz keinen Sinn machen. Ob nun die 9,9%-Beteiligung von Qatar (immer noch ohne "u") an der IAG das Ziel in Frage stellen könnte, da habe ich meine Zweifel. Es dreht sich schließlich um verträgliche Wettbewerbsbedingungen für alle und nicht um Abschottung. Und daran sollten die Golfcarrier langfristig auch interessiert sein. Handelskriege kennen am Schluß nur Verlierer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Feier des Tages hätte MOL sich ja auch mal 'ne Krawatte umbinden können.

Wichtiger ist aber: Die Art und Weise, wie dieser Verband aus der Taufe gehoben wurde, ist schon bemerkenswert. Alles bereits perfekt organisiert mit Büro in Brüssel und Geschäftsführer (kennt den jemand?); und das alles total verborgen vor der Öffentlichkeit.

 

Doch, es geht auch darum. Sonst würde diese Allianz keinen Sinn machen. Ob nun die 9,9%-Beteiligung von Qatar (immer noch ohne "u") an der IAG das Ziel in Frage stellen könnte, da habe ich meine Zweifel. Es dreht sich schließlich um verträgliche Wettbewerbsbedingungen für alle und nicht um Abschottung. Und daran sollten die Golfcarrier langfristig auch interessiert sein. Handelskriege kennen am Schluß nur Verlierer.

 

das will ich ganz stark bezweifeln. Immerhin sind alle Airlines der IAG erst aus einem europäischen Luftfahrt-Interessenverband genau aus diesem Grund ausgetreten. Daher bezweifle ich es ganz stark, dass die IAG sich an einem neuen Luftfahrtverband beteiligt, wo die selbe Politik betrieben wird. Auch bezweifle ich ganz stark, dass das Thema ME3 bei Ryanair und EasyJet überhaupt auf der Agenda steht, da sie faktisch durch die ME3 keinerlei Einbussen haben. Und die Politik seitens LH und IAG sind im diesem Punkt auch vollkommen gegenläufig. Und wenn man keinen gemeinsamen Nennen findet, dann wird das Thema innerhalb des Verbands mit Sicherheit auch nicht angegangen.

Ich sehe eher andere europäische Probleme, die gelöst werden sollen, wie  beispielsweise Wettbewerbsverzerrungen durch unterschiedliche Belastungen in den einzelnen EU-Mitgliedsstaaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger ist aber: Die Art und Weise, wie dieser Verband aus der Taufe gehoben wurde, ist schon bemerkenswert. Alles bereits perfekt organisiert mit Büro in Brüssel und Geschäftsführer (kennt den jemand?); und das alles total verborgen vor der Öffentlichkeit. 

 

Nicht wirklich. Über das vorausgegangene Treffen in Brüssel und die Vorbereitung der Zusammenarbeit gab es u.a. hier schon Infos: 

 

http://orf.at/stories/2284575/2284583/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche gemeinsamen Ziele, außer der Abwehr der aussereuropäischen Konkurrenten aus VAE und Fernos, sollten die ach so unterschiedlichen Mitglieder der A4E denn haben???

 

Optimierung oder Bewahren des status quo in den Bereichen Kerosinbesteuerung, Emissionshandel, Dienstzeitenregelungen, Fluggastrechte und dazugehörige Kompensationszahlungen, Slotzuteilung, flächendeckende Durchsetzug eines Single-Till-Ansatzes bei den Flughafengebühren... Im Bereich der Flugsicherungsgebühren und strategischen Flugsicherungsprojekte (SESAR) gibt es sicher auch große Schnittmengen.

Sooo wenig ist das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Optimierung oder Bewahren des status quo in den Bereichen Kerosinbesteuerung, Emissionshandel, Dienstzeitenregelungen, Fluggastrechte und dazugehörige Kompensationszahlungen, Slotzuteilung, flächendeckende Durchsetzug eines Single-Till-Ansatzes bei den Flughafengebühren... Im Bereich der Flugsicherungsgebühren und strategischen Flugsicherungsprojekte (SESAR) gibt es sicher auch große Schnittmengen.

Sooo wenig ist das nicht.

 

Da gibt es noch einiges ... vertragliche Situation der Mitarbeiter (Unternehmen in Land X angesiedelt, Basis in Land Y) bezw. Zuständigkeit von Arbeitsgerichte etc, .

 

SESAR hattest du schon erwähnt, wenn da prvinzielles Denken erst mal gebrochen werden könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das will ich ganz stark bezweifeln. Immerhin sind alle Airlines der IAG erst aus einem europäischen Luftfahrt-Interessenverband genau aus diesem Grund ausgetreten. Daher bezweifle ich es ganz stark, dass die IAG sich an einem neuen Luftfahrtverband beteiligt, wo die selbe Politik betrieben wird. Auch bezweifle ich ganz stark, dass das Thema ME3 bei Ryanair und EasyJet überhaupt auf der Agenda steht, da sie faktisch durch die ME3 keinerlei Einbussen haben. Und die Politik seitens LH und IAG sind im diesem Punkt auch vollkommen gegenläufig. Und wenn man keinen gemeinsamen Nennen findet, dann wird das Thema innerhalb des Verbands mit Sicherheit auch nicht angegangen.

Ich sehe eher andere europäische Probleme, die gelöst werden sollen, wie  beispielsweise Wettbewerbsverzerrungen durch unterschiedliche Belastungen in den einzelnen EU-Mitgliedsstaaten.

 

Wie Du an den Beiträgen von HAJ-09L und OBE siehst, gibt es da 'ne Menge Schnittmengen. Und wenn die ME3-Causa nicht unbedingt auf dem ersten Platz der Agenda steht, heißt das doch nicht, daß das kein Thema ist. Vielleicht sucht und findet man in der Frage zwischen den 5 Partnern ja auch eine einheitliche Haltung; nicht jetzt sofort, aber in 2-3 Jahren kann ich mir das schon vorstellen. Treffen tun wir uns, denke ich, damit, daß die beiden Gruppen AEA und ELFAA mehr oder weniger zahnlose Tiger sind. Das sollte sich jetzt mit A4E ändern. Sensationell immerhin finde ich allein die Tatsache, daß sich drei große Legacies und zwei große LCCs miteinander verbünden. Dame Carolyn und MOL sind offensichtlich keine Schmuddelkinder mehr, wobei EZ das ja auch nie in dem Maße war, wie FR.

Ich gestehe, daß mich das alles schon etwas euphorisch stimmt.

Nicht wirklich. Über das vorausgegangene Treffen in Brüssel und die Vorbereitung der Zusammenarbeit gab es u.a. hier schon Infos: 

 

http://orf.at/stories/2284575/2284583/

 

.....Und keiner hat's bemerkt außerhalb der Alpenrepublik. Besonders hier, bei a.de, niemand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Du an den Beiträgen von HAJ-09L und OBE siehst, gibt es da 'ne Menge Schnittmengen. Und wenn die ME3-Causa nicht unbedingt auf dem ersten Platz der Agenda steht, heißt das doch nicht, daß das kein Thema ist. Vielleicht sucht und findet man in der Frage zwischen den 5 Partnern ja auch eine einheitliche Haltung; nicht jetzt sofort, aber in 2-3 Jahren kann ich mir das schon vorstellen. Treffen tun wir uns, denke ich, damit, daß die beiden Gruppen AEA und ELFAA mehr oder weniger zahnlose Tiger sind. Das sollte sich jetzt mit A4E ändern. Sensationell immerhin finde ich allein die Tatsache, daß sich drei große Legacies und zwei große LCCs miteinander verbünden. Dame Carolyn und MOL sind offensichtlich keine Schmuddelkinder mehr, wobei EZ das ja auch nie in dem Maße war, wie FR.

Ich gestehe, daß mich das alles schon etwas euphorisch stimmt.

 

 

.....Und keiner hat's bemerkt außerhalb der Alpenrepublik. Besonders hier, bei a.de, niemand.

Das es keine schnittmengen gibt, habe ich nie behauptet und steht in meinem Beitrag auch so nicht drin. Lediglich das Thema ME3 word keine gemeinsame schnittmenge finden.

Ich sehe schon, dass wir dazu zwei unterschiedliche Meinungen haben, was ja auch nicht schlimm ist, wie ich finde. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst es nennen, wie Du möchtest. Die Partner nennen sich selber einen Interessenverband, wie ich schon im allerersten Beitrag erwähnte. Nosig bezog sich mit seinem Beitrag aber auf das Bild, wo möglicherweise MOL seine linke Hand auf die Schulter von Spohr legte; und das fand er eine sehr ungewöhnliche Allianz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr informativer Artikel ! Bei den Punkten SES und Luftverkehrssteuer kann man wirklich nur zustimmen. Zum Thema Flughafengebühren: Steigrung der Flughafengebühren an den 10 größten Flughäfen um 90% in den letzten 10 Jahren ist natürlich heftig. Allerdings ist es ja zumindest in Deutschland so, daß die kleinen Airports teilweise noch Geld drauflegen, um überhaupt Airlines an ihre Airports zu bekommen (wobei wir natürlich wieder beim Thema "Flughafen-Wildwuchs" wären). Spielt (zumindest in Deutschland) dieser Trend bei den Airlines, sich mehr und mehr auf die großen Flughäfen zu konzentrieren, diesen nicht bezüglich Gebühren in die Karten, nach dem Motto Angebot und Nachfrage ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...