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Diskussion zum Flughafen Kassel


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vor 1 Stunde schrieb BAVARIA:

Was aber drin steht:

 

" Für das Land zahle sich der Flughafen ohnehin aus. Er schaffe und sichere Arbeitsplätze, bietet wichtige Infrastruktur und sorge für ein beträchtliches Steueraufkommen, so Schäfer weiter."

 

Wenn das so stimmt, was Herr Schäfer sagt, dann bietet sich der Bau weiterer solcher wichtigen und ertragreichen Flughäfen geradezu an. Je mehr desto besser.

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vor 16 Stunden schrieb Spie10:

 

Wenn das so stimmt, was Herr Schäfer sagt, dann bietet sich der Bau weiterer solcher wichtigen und ertragreichen Flughäfen geradezu an. Je mehr desto besser.

Genau, verstehe gar nicht, daß andere Bundesländer Schwierigkeiten mit ihrem Haushalt haben, wo der hessische Finanzminister die Lösung dafür anbietet. Also her mit den Airports, die zahlen sich ja lt. Hr. Schäfer ohnehin aus. 

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vor 7 Minuten schrieb MarioEDVK:

Die Aussage Schäfers bezieht sich konkret auf den Flughafen Kassel mit den ortsansässigen 30 Betrieben und knapp 1000 Beschäftigten. Eure Verallgemeinerung ist einfach nur albern.

 

Albern ist der Herr Schäfer, denn interessant wäre eher die Anzahl der Arbeitsplätze die ausschließlich durch den Ausbau bzw. die Investition von 270  Million + das jährliche operative Defifzit entstanden sind. Und interessant wäre wie viele Arbeitsplätze man mit der vergleichbaren Summe alternativ durch eine andere Verwendung hätte schaffen können. Alles andere ist die bekannte Schönfärberei.

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Am 21.7.2018 um 09:45 schrieb MarioEDVK:

Die Aussage Schäfers bezieht sich konkret auf den Flughafen Kassel mit den ortsansässigen 30 Betrieben und knapp 1000 Beschäftigten. Eure Verallgemeinerung ist einfach nur albern.

Mario es ist eher sinnlos den lieben Nachbarn aus NRW die Bedeutung eines 90 Jahre alten Flughafenstandortes der auch ein Luftfahrt-, Rüstungs- und Industriestandort war/ist mit einen der ersten Lufthansa Flugplätze und Fiesler Werken zu erläuterten. Der von 45-89 unter der Bedeutungslosigkeit des Zonenrandgebiets gelitten hat und seit den 90er wieder als Industrie-, Technologie- und Infrastruktur-Standort ausgebaut wird. Das geht natürlich auch zu Lasten von westlichen Nachbarregionen deren Glanzzeiten von Siemens Nixdorf längst vorbei sind.  Also einfach unsere Politiker machen lassen und Kommentare aus NRW eher als wütende Hilflosigkeit verstehen die Konkurrenz fürchtet. Wobei ich hier Konkurrenz-/Arbeitsplatzeffekte im allgemeinen meine und nicht die der Flughäfen von denen jeder mehr oder weniger Steuermittel verbraucht. Die Summe der Arbeitsplatzeffekte in Nordhessen sind erheblich und jeden unserer Politiker mit Ausnahme einer bestimmten politisch-ideologischen Grundeinstellung ganz genau bewusst.

Mich interessiert nicht was aus NRW kommt und aus Steuermitteln "durch eine andere Verwendung hätte"  geschafft können, bei deren vielen hohen millionenschweren Beispielen wie Kölner Oper und U-Bahn, Gläserner Autobahntunnel in Leverkusen usw.. da braucht man braucht diese schlauen Sprüche nicht. In Norhessen wurde ein Flughafen gebaut, diese Baukosten waren aber fast Peanuts gegen die Summe von eigenen U -und S-Bahnhaltestellen irgendwo in einer deutschen Großstadt. Der Unterschied ist nur, über die Haltestellen gibt es höchstens 2-3 wütende Artikel.

Deshalb bitte den Spruch Steuermittel kann man viel sinnvoller verwenden einfach sparen.

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Der HR sieht die Lage etwas nüchterner als die Lokalzeitung und nennt Vergleiche. Der volatile Verlauf hängt natürlich mit dem geringen Aufkommen zusammen. Schon weinige Flugbewegungen mehr oder weniger haben da einen großen Hebel. https://www.hessenschau.de/wirtschaft/mehr-fluggaeste-in-kassel-frachtgeschaeft-eingebrochen,kassel-airport-passagiere-100.html

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Sind das Paranoia oder warum muss hier künstlich ein Bezug zu NRW hergestellt werden? Niemand stellt in Frage, dass es in NRW ähnliche Objekte der Geldverschwendung gibt, auch im Bereich der Luftfahrt. Das man 280 Million Euro auch anders verwenden könnte, darüber muss man wohl kaum diskutieren.

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Okay dann mal ohne NRW Kontext.

Was wäre passiert, wenn in Nordhessen kein Flughafen gebaut worden wäre, die größte Wahrscheinlichkeit wäre die übliche Verwendung dieser 270 Mio. Mittel aus den Verkehrshaushalten gewesen, d.h. ca. 5 Ortsumgehungen irgendwo in Hessen zu bauen.

Aus Lärm-, Umwelt- und Lebensqualitätgründen für ca. 5 Kleinstädte mit ca. 50.000 Einwohnern irgendwo in Hessen die bessere Mittelverwendung. Aus Arbeitsplatz- , Einkommens-, Infrastruktur- und Wirtschaftsförderungs- Gründen speziell für Nordhessen die schlechteste Mittelverwendung. Ortsumgehungen erhöhen die Lebensqualität, killen aber auch mit die Geschäftswelt der Innenstädte und verlagern sie die auf Einkaufzentren außerhalb der Städte.

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Am 22.7.2018 um 12:50 schrieb bernd.e32:

Okay dann mal ohne NRW Kontext.

Was wäre passiert, wenn in Nordhessen kein Flughafen gebaut worden wäre, die größte Wahrscheinlichkeit wäre die übliche Verwendung dieser 270 Mio. Mittel aus den Verkehrshaushalten gewesen, d.h. ca. 5 Ortsumgehungen irgendwo in Hessen zu bauen.

Aus Lärm-, Umwelt- und Lebensqualitätgründen für ca. 5 Kleinstädte mit ca. 50.000 Einwohnern irgendwo in Hessen die bessere Mittelverwendung. Aus Arbeitsplatz- , Einkommens-, Infrastruktur- und Wirtschaftsförderungs- Gründen speziell für Nordhessen die schlechteste Mittelverwendung. Ortsumgehungen erhöhen die Lebensqualität, killen aber auch mit die Geschäftswelt der Innenstädte und verlagern sie die auf Einkaufzentren außerhalb der Städte.

Danke für deine fundierte und mit Zahlen sorgfältig belegte  Analyse. Umgehungsstraßen oder Flughafen lautete also damals die Frage. Gut zu wissen.

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Am 21.7.2018 um 12:48 schrieb bueno vista:

Der HR sieht die Lage etwas nüchterner als die Lokalzeitung und nennt Vergleiche. Der volatile Verlauf hängt natürlich mit dem geringen Aufkommen zusammen. Schon weinige Flugbewegungen mehr oder weniger haben da einen großen Hebel. https://www.hessenschau.de/wirtschaft/mehr-fluggaeste-in-kassel-frachtgeschaeft-eingebrochen,kassel-airport-passagiere-100.html

Der Absturz der Frachtzahlen ist schon heftig. Woran liegt das ? Nebenbei, hat der Flughafen eine Sicherheitskontrollstelle, wo Luftfracht nach §9 LuftSig kontrolliert werden kann ? War ja nicht immer der Fall, wenn ich mich recht entsinne. 

PS: KSF hat ja meines Wissens eigenes Luftsicherheitspersonal ausgebildet. Muss man trotzdem noch, zumindest ab und zu, auf Personal von anderen Flughäfen zurückgreifen (§5 bzw. 8), oder hat sich das Thema erledigt ?

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vor 13 Stunden schrieb Waldo Pepper:

Der Absturz der Frachtzahlen ist schon heftig. Woran liegt das ?

Wenn Du Dir die Frachtentwicklung aus dem Hessenschau-Artikel anschaust und dann

https://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Kassel-Calden#Luftfracht

liest, stösst Du auf diesen Satz:"Im Mai 2017 verlor der Flughafen nach anderthalbjähriger Zusammenarbeit (November 2015) den bis dato größten Frachtkunden, den Versandhändler Amazon, der wöchentlich fünf Frachtflüge mit einer Boeing 737 am Kassel-Airport abfertigte."

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vor 23 Stunden schrieb L49:

Wenn Du Dir die Frachtentwicklung aus dem Hessenschau-Artikel anschaust und dann

https://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Kassel-Calden#Luftfracht

liest, stösst Du auf diesen Satz:"Im Mai 2017 verlor der Flughafen nach anderthalbjähriger Zusammenarbeit (November 2015) den bis dato größten Frachtkunden, den Versandhändler Amazon, der wöchentlich fünf Frachtflüge mit einer Boeing 737 am Kassel-Airport abfertigte."

Danke für die Info. Hatte ich nicht mehr auf dem Radar !

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Am 26.7.2018 um 18:45 schrieb Waldo Pepper:

Der Absturz der Frachtzahlen ist schon heftig. Woran liegt das ? Nebenbei, hat der Flughafen eine Sicherheitskontrollstelle, wo Luftfracht nach §9 LuftSig kontrolliert werden kann ? War ja nicht immer der Fall, wenn ich mich recht entsinne. 

PS: KSF hat ja meines Wissens eigenes Luftsicherheitspersonal ausgebildet. Muss man trotzdem noch, zumindest ab und zu, auf Personal von anderen Flughäfen zurückgreifen (§5 bzw. 8), oder hat sich das Thema erledigt ?

Hat mit dem Weggang von Amazon zu tun. Paragraph 9 Personal gibt es nicht . Das Thema 5 und 8 von anderen Flughäfen hat sich erledigt , dies wird vom Flughafen selbst gestellt . 

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Am 22.7.2018 um 13:08 schrieb Spie10:

Danke für deine fundierte und mit Zahlen sorgfältig belegte  Analyse. Umgehungsstraßen oder Flughafen lautete also damals die Frage. Gut zu wissen.

Diese schlimme Steuerverwendung wird hier schöngeredet mit Relativierungen. Jeder Eurocent muss vom Steuerzahler verdient werden. Jede Ausgabe benötigt eine Einnahme, sonst Verschuldung, kein Gestaltungsfreiraum und am Ende auch persönliche Unfreiheit und das Scheitern von Staat und Demokratie.Griechenland war klein. Ein Versagen eines grösseren europäischen Staates darf es nicht geben
Diese Folgen müssen wir uns bewusst machen. Alle Relativierer sind unserer Demokratie abträglich! 300 Mio. € versenktes Geld sind eine politische Todsünde, die nicht verniedlicht werden kann, weil es vielleicht noch grössere Sünden gibt. Die planerische, eigentlich absichtlich herbeigeführte  Fahrlässigkeit mit der Kassel vorgegangen wurde, ist übrigens vielleicht nur mit dem Bau am Nürburgring vergleichbar!

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  • 4 Monate später...
  • 1 Monat später...
vor 22 Stunden schrieb aaspere:

......., was nur etwas über die Arbeitsweise bei Wikipedia aussagt.

 

ich habe in Kassel einen Großteil meines NVFR Ratings gemacht. Dort war in der Allgemeinen Luftfahrt immer was los. Die längste Platzrunde inkl. Holding hat dort mal 18 Minuten gedauert.

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Am 29.1.2019 um 11:51 schrieb kirchi:

 

ich habe in Kassel einen Großteil meines NVFR Ratings gemacht. Dort war in der Allgemeinen Luftfahrt immer was los. Die längste Platzrunde inkl. Holding hat dort mal 18 Minuten gedauert.

 Auch wenn der Platz wenig Traffic in der Verkehrsluftfahrt hat- ingesamt über 30.000 Flugbewegungen letztes Jahr sind doch beachtlich.

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Am 30.1.2019 um 21:31 schrieb lz-ltb:

 Auch wenn der Platz wenig Traffic in der Verkehrsluftfahrt hat- ingesamt über 30.000 Flugbewegungen letztes Jahr sind doch beachtlich.

Na, ja das Problem ist nur, dass weit über 98 Prozent dieser Flüge die 300-Mio.€-Investition und den teuren Sicherheitsapparat und hohen Unterhaltskosten für den Terminalbetrieb gar nicht benötitgten. Von da aus kann das Thema Zurückstufung schon sehr bald wieder auf den Tisch kommen.

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Das Thema Zurückstufung wird in den nächsten vier Jahren eben nicht wieder auf den Tisch kommen.

 

Koalitionsvertrag zwischen CDU und Bündnis 90/Die Grünen

 

"Durch die Evaluierung des Airports Kassel wurden die Kosten seines Betriebs für das Land und die weiteren Anteilseigner erstmals vollumfänglich transparent gemacht und die verschiedenen Betriebsszenarien mit dem Ergebnis gegeneinander abgewogen, ihn als Regionalflughafen fortzuführen. Die Kosten und Erlösstruktur des Flughafens wurde seit Inbetriebnahme kontinuierlich optimiert. ..."

 

Edit: Da passt die Schlagzeile von heute Morgen ja ganz gut zum Thema:

 

Rekord-Bilanz am Kasseler Flughafen: So viele Passagiere wie noch nie https://www.hna.de/lokales/hofgeismar/calden-ort74694/flughafen-kassel-bilanz-viele-passagiere-11645809.html

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vor 14 Stunden schrieb MarioEDVK:

Das Thema Zurückstufung wird in den nächsten vier Jahren eben nicht wieder auf den Tisch kommen.

Koalitionsvertrag zwischen CDU und Bündnis 90/Die Grünen

 

Rekord-Bilanz am Kasseler Flughafen: So viele Passagiere wie noch nie

 

Welcher Koalitionsvertrag wurde schon in Gänze eingehalten?

 

Zum Rekord: Schöne Schlagzeile. Wenn man sich aber mal von der Hessisch Nichtneutralen Airportgazette abwendet liest sich das doch eher nüchtern: https://www.hessenschau.de/wirtschaft/kassel-airport-verzeichnet-passagierrekord,kurz-kassel-calden-100.html

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