Zum Inhalt springen
airliners.de

Keine Ausgleichzahlung nach EU 261/2004 bei Zubringerflügen..


Empfohlene Beiträge

Vielleicht eine interessante Mitteilng für andere hier..

 

Ich hatte im November einen Flug TXL-AMS-SXM gekauft mit einer 22stündigen Gesamtreisezeit (an AMS 15.50, weiter nach SXM am nächsten Tag 08.40..) Für die Nacht in AMS hatte ich ein Hotel gebucht.

 

Für den TXl-AMS Teilflug habe ich nach Aufforderung online eingescheckt, nach dem Aufwachen am Abflugtag war der Flug des nächtens auf Weisung der Luftkontrolle (So KLM in ihrer Stellungnahme) von KLM wegen angeblichen Nebels in AMS gestrichen worden.

Aus dem 'sich kümmern wollen' seitens KLM kam natürlich nichts, auf meiner Initiative hin wurde mir ein 'alternativloser' (Modern Sprech für geht nicht anders.. :D ) Umwegflug TXL-LIN-AMS (2 St. Verspätung zum Plan..) angeboten, den ich zähneknirschend akzeptierte!

Wie der Teufel es so will, war natürlich auch der LIN-AMS Flug verspätet und das auch nochmal um satte 3:20 !!

Ankunft in AMS war gegen 01.00 Uhr!

 

Rechtlich war da laut juristischer Hilfe nichts auszurichten, da ich ja trotz aller Widrigkeiten mein Endziel SXM  tatsächlich pünktlich erreicht habe!

Jedenfalls, so der juristische Rat, gäbe es für diesen Fall keine höchstrichterliche Rechtsprechung, was ich auch so erstmal akzeptiere.

 

Es spielte auch keine Rolle, dass es in LIN keinerlei Betreuung seitens KLM gab! Nicht einmal einen örtlichen Ansprechpartner ausser dem gelangweilten CheckIn Personal, welches stur auf italienisch auf die Anzeige hnwies..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch eigentlich ganz einfach:

Die Ausgleichszahlung wird nur fällig, wenn das Endziel tatsächlich verspätet erreicht wird.

Ob man sein Ziel auf einem anderen Weg (und/oder auch mit anderer Airline) als geplant erreicht ist dabei unerheblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ snooper:

 

Ich würd's auch sportlich nehmen und allenfalls überlegen, ob der Umweg über LIN fürs (eventuell vorhandene?) Meilenkonto zuträglich ist... B)

Naja.. der 'Fall' ist für mich auch abgeschlossen, werde einfach ein anderes Buchungsverhalten an den Tag legen..

Soll heissen, dass ich keine Flüge mehr mit zig Stunden Zwischenaufenthalt (in diesem Fall gut 14 Stunden, die einen Hotelaufenthalt rechtfertigen..) buchen werde.

 

Trotz allem bleibt ein schaler Geschmack zurück, dass eine Airline sich solch einen 'Nicht Service' leisten darf..

Was die Meilen betrifft.. versuche ich erst gar nicht! Für den TXL-AMS Leg hatte ich letztendlich 4(!) verschiedene Flugnummern..

Originäre Buchung bei AF, die mich zu KL weitergeleitet haben. KL flog nicht und hat mich zu Alitalia AZ weitergereicht, wodurch ich schließlich per Codeshare mit AirBerlin AB nach LIN flog..  :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...