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Lufthansa reduziert Bedienung der Türkei weiter


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Lufthansa

 

MUC-ADB zum WFP 16/17.

 

Offenbar verlässt Lufthansa den Markt Türkei ex MUC nach MUC-IST bald vollständig. Ist ja nur ein unbedeutender Markt nach Einschätzung der Lufthansa.

 

Wenn sich auf einer bestimmten Strecke kein Geld verdienen lässt, muss man sie halt streichen. Die Anschläge in der Türkei in letzter Zeit haben sich bestimmt auch nicht besonders positiv auf die Nachfrage ausgewirkt.

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Wenn sich auf einer bestimmten Strecke kein Geld verdienen lässt, muss man sie halt streichen. Die Anschläge in der Türkei in letzter Zeit haben sich bestimmt auch nicht besonders positiv auf die Nachfrage ausgewirkt.

 

Dann haben wir bald 30 - 40 Ziele weniger in Lufthansa Flugplan, wenn man die Aussage so pauschal nimmt. Es gab immer schon Strecken und Ziele, die haben sich nicht so wirklich gerechnet. Aber Lufthansa nimmt einfach keinen richtigen Konkurrenzkampf auf, weil sie die Hosen gestrichen voll haben. Aber wer international operiert, muss sich den Markt stellen oder man zieht sich immer mehr zurück und wird dann aufgekauft.

Bedarf ist ja praktisch auf allen Strecken die Lufthansa in der letzten Zeit eingestellt hat vorhanden. Nur schafft es der Kranich nicht, den Bedarf für sich zu gewinnen. Warum auch immer, aber ein international tätiges Unternehmen sollte auch die Türkei von ihren Hubs bedienen. Sonst zieht TK immer mehr Verkehr aus den deutschen Hubs ab. Von Izmir geht jetzt alles ausschließlich via Istanbul und setzt regelmäßig A332/A333 und B77W im Inlandverkehr ein. 

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Ob die Hansa nun noch ein Ziel in der Türkei anfliegt oder nicht - TK zieht so oder so den Verkehr aus dem deutschen Markt. Es gibt Duelle die man nicht gewinnen kann und da kann es durchaus cleverer sein, sich auch aus solchen Märkten zurückzuziehen.

 

Ob dies wirklich so clever ist bleibt mal dahingestellt. Immerhin hatten die beiden Istanbulkurse und beiden Izmirkurse (tlw. 4x A321 pro Tag und voll) auch genügend Umsteiger in München, die jetzt einfach fehlen auf anderen Strecken ex MUC. Ob die Rechnung jetzt noch passt, bezweifle ich ganz stark. Als Hubsicht ist dies der beginnende Gau!

 

Ganz ehrlich, mit den immer wieder gleichen Argumenten ist Lufthansa m.E. heute auf ganz vielen Märkten nicht mehr Konkurrenzfähig und jeder weiteren Reduzierung beschleunigt sich der Prozess. Asiatische Airlines wie PAL, Garuda, Cathay usw. haben den selben Fehler gemacht und beginnen langsam wieder mit teurem Einsatz die vergangenen Fehler der Streckeneinstellungen zu korrigieren. Immerhin sind die Lernfähig, was im Lufthansa Konzern noch nicht so recht angekommen ist.

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...weil XQ dort nicht die gewünschte Abfertigung bekommen könnte...

 

Was wäre das konkret? Fehlende Brandingmöglichkeit am CKI-Schalter? Grundsätzliche Ressourcenengpässe, da die Kapazität bereits durch LH und Partner belegt wird? Inkompatibles DCS im T2? Falscher BVD? Eine andere (größere) Latest acceptance time für das CKI im T2 verglichen mit dem T1?

 

(Das ist jetzt ehrliches persönliches Interesse!)

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Ne, viel einfacher: Die Abfertigungsfirma. :) Alles am T2 (bis auf United) wird von Lufthansa gehandelt, und SunExpress hat an fast allen deutschen Airports den gleichen Partner zur Abfertigung. Der dürfte dann nicht mit ins T2 kommen, und das wäre strukturell wieder spannend.

 

Aber - lustigerweise: Gerade die XQ977 nach ADB hat immer wieder Transfer-Paxe von der Lufthansa, die aus dem Terminal 2 rüberkommen. 

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Aber Lufthansa nimmt einfach keinen richtigen Konkurrenzkampf auf, weil sie die Hosen gestrichen voll haben. Aber wer international operiert, muss sich den Markt stellen oder man zieht sich immer mehr zurück und wird dann aufgekauft.

 

 

Irgendwie scheinst Du die Luftfahrtindustrie mit dem Profiboxen zu verwechseln! ;)

 

Wenn ich als Airline an bestimmten Stellen nicht (oder nicht mehr) in der Lage bin Geld zu verdienen, hat es nichts mit Angst, sondern ausschließlich mit kühler Berechnung zu tun, wenn ich mich da heraus halte.

 

Gleiches gilt doch auch für Ryanair und den innerdeutschen Markt! Glaubst Du ernsthaft, dass sie sich nicht "trauen" gegen einen Airline wie Air Berlin gewinnen zu können? Die Wahrheit ist, dass sie es nur über extrem günstige Tickets schaffen würden, Passagiere von LH ode AB zum Umstieg zu bewegen. Nur haben sie ja nichts zu verschenken! Warum sollen sie in Deutschland wenig Geld verdienen, wenn sie woanders mit dem selben Aufwand erheblich mehr verdienen können.  

 

Nichts anderes macht LH nun im Türkeigeschäft.

Statt in einen ruinösen Preiskampf einzusteigen, um dort Marktanteile zu halten, geht man dort hin, wo man sich mehr Ertrag verspricht.

 

Betrachtet man den kompletten LH-Konzern, wo bitte erkennst Du da ein Schrumpfen?

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Irgendwie scheinst Du die Luftfahrtindustrie mit dem Profiboxen zu verwechseln! ;)

 

Wenn ich als Airline an bestimmten Stellen nicht (oder nicht mehr) in der Lage bin Geld zu verdienen, hat es nichts mit Angst, sondern ausschließlich mit kühler Berechnung zu tun, wenn ich mich da heraus halte.

 

Gleiches gilt doch auch für Ryanair und den innerdeutschen Markt! Glaubst Du ernsthaft, dass sie sich nicht "trauen" gegen einen Airline wie Air Berlin gewinnen zu können? Die Wahrheit ist, dass sie es nur über extrem günstige Tickets schaffen würden, Passagiere von LH ode AB zum Umstieg zu bewegen. Nur haben sie ja nichts zu verschenken! Warum sollen sie in Deutschland wenig Geld verdienen, wenn sie woanders mit dem selben Aufwand erheblich mehr verdienen können.  

 

Nichts anderes macht LH nun im Türkeigeschäft.

Statt in einen ruinösen Preiskampf einzusteigen, um dort Marktanteile zu halten, geht man dort hin, wo man sich mehr Ertrag verspricht.

 

Betrachtet man den kompletten LH-Konzern, wo bitte erkennst Du da ein Schrumpfen?

 

Und wo sind genau diese Märkte, wo der Ertrag besser ist als von dir beschrieben? Sehe nur das die Anzahl der Ziele bei Lufthansa schrumpft und schrumpft.

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Dann haben wir bald 30 - 40 Ziele weniger in Lufthansa Flugplan, wenn man die Aussage so pauschal nimmt. Es gab immer schon Strecken und Ziele, die haben sich nicht so wirklich gerechnet. Aber Lufthansa nimmt einfach keinen richtigen Konkurrenzkampf auf, weil sie die Hosen gestrichen voll haben. Aber wer international operiert, muss sich den Markt stellen oder man zieht sich immer mehr zurück [...]

 

Das Problem bei Lufthansa ist tatsächlich, dass die keine "Eier" haben. Hat man es mit einem unterlegenen Gegner zu tun, heißt die Devise Verdrängungswettbewerb - hat ja bei InterSky einwandfrei funktioniert.

Aber wenn der Gegner auf Augenhöhe ist, zieht man entweder den Schwanz ein oder schreit um Hilfe bei der Politik.

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Und wo sind genau diese Märkte, wo der Ertrag besser ist als von dir beschrieben? Sehe nur das die Anzahl der Ziele bei Lufthansa schrumpft und schrumpft.

 

 

Die Zahl der Ziele mag schrumpfen, nur was ist mit der Zahl der eingesetzten Flugzeuge?

Fakt ist LH hat über 250 Flugzeuge neu bestellt. Ja, die werden nicht alle mit dem Kranich auf dem Heck herum fliegen. Und ja, die werden auch zum Ersatz der vorhandenen genutzt.

 

Aber mal zum eigentlichen Thema zurück.

 

Kann es nicht auch schlicht daran liegen, dass immer mehr Leute entscheiden, im Moment lieber nicht in die Türkei zu fliegen?

Ich werde bei der aktuellen Sicherheitslage dort mit Sicherheit dieses Jahr dort nicht aufschlagen!

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Die Zahl der Ziele mag schrumpfen, nur was ist mit der Zahl der eingesetzten Flugzeuge?

Fakt ist LH hat über 250 Flugzeuge neu bestellt. Ja, die werden nicht alle mit dem Kranich auf dem Heck herum fliegen. Und ja, die werden auch zum Ersatz der vorhandenen genutzt.

 

 

Wobei Fleet Freeze schon seit Jahren die Devise ist, wenn man sich die Strategiepresentationen des Vorstandes anschaut. Die LH wächst im Angebot meistens über die höhere Dichte der Bestuhlung.

Das Problem bei Lufthansa ist tatsächlich, dass die keine "Eier" haben. Hat man es mit einem unterlegenen Gegner zu tun, heißt die Devise Verdrängungswettbewerb - hat ja bei InterSky einwandfrei funktioniert.

Aber wenn der Gegner auf Augenhöhe ist, zieht man entweder den Schwanz ein oder schreit um Hilfe bei der Politik.

 

Es mangelt ja auch an Fähigkeiten ausserhalb des Wurstäquators Fuss zu fassen. LH Italia, BMI.. alles Heldentaten.

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Gleiches gilt doch auch für Ryanair und den innerdeutschen Markt! Glaubst Du ernsthaft, dass sie sich nicht "trauen" gegen einen Airline wie Air Berlin gewinnen zu können? Die Wahrheit ist, dass sie es nur über extrem günstige Tickets schaffen würden, Passagiere von LH ode AB zum Umstieg zu bewegen. Nur haben sie ja nichts zu verschenken!

 

Ach und warum gibt es dann seit Monaten Flüge von Köln nach Berlin für 9,99 bei Ryanair?

Oder warum gibt es bei Amazon-Prime eine Lieferung noch am gleichen Tag und das ohne weitere Kosten ab 20 Euro?

Da wird auch draufgelegt, oder ?

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Natürlich gibt es sog. Loss-Leader, d.h. Strecken, die bewusst mit Verlust betrieben werden oder der Verlust wird in Kauf genommen. Da kann es unterschiedliche Gründe geben, entweder will man sich auf einem Markt etablieren, dann nimmt man Verluste in der Regel für einen gewissen Zeitraum in Kauf. Eventuell will man einen Konkurrenten aus dem Markt drängen, dabei sollte man sich allerdings nicht von den Wettbewerbsbehörden erwischen lassen.

 

Man kann auch eine Strecke mit Verlust betreiben, wenn man die Strecke benötigt um bestimmte Kunden zu halten, oder damit das Gesamtnetz profitabel bleibt - Ein Netz in dem jede Relation übers Jahr gesehen profitabel ist, dürfte eine Illusion sein.

 

Genauso kann man eine Strecke mit Verlust betreiben, wenn man befürchten muss, dass die Alternative einen noch größeren Verlust bedeuten würde, etwa weil man Slots oder Strecken-Rechte an einen potentiellen Konkurrenten abgeben muss.

 

Wenn LH zu dem Ergebnis kommt, dass Relationen MUC-IST nicht dazugehören, weil der Feed des Amerika-Netzes über FRA lukrativer ist und der Feed des Europa-Netzes aufgrund der rapiden Expansion von Turkish Airlines nicht mehr konkurrenzfähig ist; der Verlust der Slots in IST verkraftbar ist, die MUC-Slots und Maschinen gleichwertig eingesetzt werden können. Dann ist MUC-IST sicher nicht die richtige Relation um "Eier" zu zeigen. Dann kann man das Geld besser verbrennen, in dem man eine Eurowings-Maschine auf einer IST-Europa-Relation einsetzen, die für Turkish-Airlines eine Cash-Cow ist.

 

Genauso wie Amazon Same-Day ein Loss-Leader ist, aber es werden wertvolle Kundeninformationen gewonnen, ein Markt entwickelt und andere Kandidaten vom Markteintritt abgehalten.

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Kann es nicht auch schlicht daran liegen, dass immer mehr Leute entscheiden, im Moment lieber nicht in die Türkei zu fliegen?

Nicht, wenn Du die eisernen Grundregeln dieses Threads beachtest:

1. Wenn es irgendetwas gibt, was die LH falsch machen könnte, macht sie es falsch.

2. Wenn einem eine politische Entscheidung nicht passt, ist die LH Schuld, die hat eh alles und jeden ausser ein paar das Licht sehenden hier im Forum in der Tasche.

3. Im Falle von Gerichtsentscheidungen gilt analog 2)

 

Edit: 2 fehlende Worte ergänzt

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