Zum Inhalt springen
airliners.de

Start- und Landeverfahren in Langkawi (LGK)


Rainbowman

Empfohlene Beiträge

Während meines Urlaubes in Malaysia konnte ich vom Strand aus den Flugverkehr zum bzw. vom Airport LGK (Air Asia, Malaysia, Silk, Tiger, Rayani, firefly, malindo) sehr gut beobachten. LGK hat eine Start/Landebahn von 3810 m (03/21). Der Airport hat ca. 80 Flugbewegungen täglich, Ich bin dorthin von PEN mit Air Asia A 320 geflogen und zurück nach KUL.

Auffällig war und ist, dass alle Landungen aus Südwest in Richtung Nordost erfolgen und die Starts aus Nordost in Richtung Südwest, Dies funktioniert teilweise im Minutentakt. Eine Maschine landet und nach Verlassen der Landebahn startet wieder ein Flugzeug in entgegengesetzte Richtung. Meistens kam ein mittelschwerer Wind aus Richtung Ost - aber die Starts erfolgten wie immer in Richtung West (mit dem Wind).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das AIP gibt jedenfalls keine Arrivals für RWY 21 und keine Departures für RWY 03 vor

http://aip.dca.gov.my/aip%20pdf/AD/AD2/WMKL/WMKL-Charts%20Related%20To%20Langkawi%20International%20Airport.pdf und liefert in Abschnitt 1.1.1 http://aip.dca.gov.my/aip%20pdf/AD/AD2/WMKL/WMKK-Langkawi%20International.pdf die dazugehörige Begründung. "due to hilly terrain".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...