Zum Inhalt springen
airliners.de

Diskussion zum G20 Gipfel in Hamburg


Empfohlene Beiträge

Laut heutigem Abendblatt soll Hamburg angeblich Favorit bei der Ausrichtung des G20-Gipfels im nächsten Jahr sein. Das wäre mit allen Regierungs- und Sonderfliegern wahrscheinlich die größte Sause seit dem Europa League-Finale 2010. Ich glaub's aber erst wenn es soweit ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut heutigem Abendblatt soll Hamburg angeblich Favorit bei der Ausrichtung des G20-Gipfels im nächsten Jahr sein. Das wäre mit allen Regierungs- und Sonderfliegern wahrscheinlich die größte Sause seit dem Europa League-Finale 2010. Ich glaub's aber erst wenn es soweit ist...

 

wenn man dann als Otto-Normalo überhaupt noch in die Nähe des Airports gelassen wird..;-)

OSZE Aussenministertreffen ist als quasi Generalprobe schon im Dez' 16..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man dann als Otto-Normalo überhaupt noch in die Nähe des Airports gelassen wird..;-)

OSZE Aussenministertreffen ist als quasi Generalprobe schon im Dez' 16..

 

Merkel und Scholz werden heute in Hamburg verkünden, daß der G-20 Gipfel in Hamburg 2017 stattfinden wird.

http://www.t-online.de/wirtschaft/id_76961288/g20-gipfel-soll-2017-in-hamburg-stattfinden.html

 

Dann bin ich mal gespannt, wie die Reaktion der Öffentlichkeit sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkel und Scholz werden heute in Hamburg verkünden, daß der G-20 Gipfel in Hamburg 2017 stattfinden wird.

http://www.t-online.de/wirtschaft/id_76961288/g20-gipfel-soll-2017-in-hamburg-stattfinden.html

 

Dann bin ich mal gespannt, wie die Reaktion der Öffentlichkeit sein wird.

Als Hamburger, der innerstädtisch lebt und arbeitet, bin ich davon überhaupt nicht begeistert.

 

Ich vermute, das ist ähnlich wie bei der Olympiabewerbung: die Zustimmung nimmt mit steigender Entfernung von der Innenstadt zu - dort kriegt man das Brimborium mit voller Breitseite, weiter draussen wenig bis gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm. Soll hier zwar wohl eher nicht um Olympia gehen. Aber die endgültigen Ergebnisse des Referendums widersprechen Deiner Einschätzung.

Wenn Du Dir das Endergebnis der Abstimmung nach Wahlkreis anschaust, findest Du ziemlich genau diesen Trend.

 

Das ist jetzt aber wirklich ein wenig OT, sorry :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube sein Sorry ging eher in Richtung der Olympischen Spiele. Da bin ich noch immer anderer Meinung. Habe die Ergebnisse eben nochmal angeschaut.

 

Wie dem auch sei...

 

Mittlerweile wurde offiziell bekanntgegeben, dass der Gipfel in Hamburg stattfinden wird.

 

Halleluja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird an Wochenenden in Finkenwerder gearbeitet?

Selbstverständlich, z.B. ein Paintshop lässt sich aufgrund der einzuhaltenden Verarbeitungszeiten gar nicht von Montag bis Freitag betreiben und allein davon gibt es auf dem Gelände 7 Stück.

 

Da kann man die Sicherheit besser gewährleisten als in Fuhlsbüttel

Wie kommst Du darauf bzw. wo siehst Du in Büttel Defizite? Ohne die genauen Sicherheitsanforderungen zu kennen (die vermutlich eher nicht in die Öffentlichkeit getragen werden) halte ich es für schwierig, solche Gedankenspiele zu einem sinnvollen Ende zu bringen. Im Gegenteil: damals beim Gipfel im Heiligendamm wurde sogar Fluggerät nach HAM ausgeflogen. Wenn man sich damit bescheidet, die Erfahrungen vom Atomgipfel in Amsterdam auf Hamburg umzulegen hiesse das Ohechaussee, Kronstiegtunnel und Affenfelsen dicht. Viel mehr aber auch nicht, sogar die Terassen auf dem Terminal könnten aufgrund der Verglasung offen bleiben (die es in AMS nicht gibt, folgerichtig wurde dort geschlossen).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange Alsterkrugchaussee und Hindenburgstraße auf bleiben, ist mir das egal. 

 

Hab ja schon öfters erlebt, wie Politiker am Airport an- und abgeflogen sind. 

 

Entweder werden sie mit ihrem Gefolge von 2 Beamten der Bundespolizei über den Personalzugang zum Abfluggate gebracht, oder der Limousinen-Konvoi fährt über die GFZ-Wache auf das Vorfeld und holt die Politiker direkt am Flugzeug ab. 

 

Da Politiker aufgrund ihres Status am Flughafen keine Sicherheitskontrolle durchlaufen müssen, habe ich da eh nichts mit zu tun. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das CCH noch umgebaut wird (auch dringend notwendig) findet der Gipfel wohl im Rathaus statt.

 

Ist das nicht egal? Beides ist Innenstadt.

Ich glaube nicht, dass alle Staats- und Regierungschefs HAM anfliegen werden.

 

An wen denkst Du da, der nicht per Flieger kommen würde?

Weiß jemand, wie viele Flugzeuge bei solchen Veranstaltungen zu erwarten sind?

 

Nein. Aber geh davon aus, daß es viel mehr als 20 sein werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht egal? Beides ist Innenstadt.

 

 

An wen denkst Du da, der nicht per Flieger kommen würde?

 

 

Nein. Aber geh davon aus, daß es viel mehr als 20 sein werden.

Ich glaube nicht das dass Merkel per Flugzeug anreisen wird.

 

Und ob niemand hier weiß, wie viele Flugzeuge kommen werden gilt es abzuwarten. Vielleicht wissen nur wir beide es nicht. Daher halte ich Dein "Nein" für verfrüht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht das dass Merkel per Flugzeug anreisen wird.

 

Dazu muß Bundeskanzlerin Merkel zuvor ihre 4. Amtszeit antreten, was zwar vernünftig wär (ist nur meine Meinung, ehe ich hier geschlachtet werde), aber noch nicht sicher ist. 

Und ja, LBC könnte in Anspruch genommen werden, obwohl da wirklich wenig Platz ist und wohl eher für Troßflieger geeignet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim G-7 Treffen der Außenminister in Lübeck,im Frühjahr 15,sind alle Flieger in LBC gelandet.Nur die amerikanische Maschine,eine 767

mit Kerry an Bord ist in HAM gelandet.Obwohl auch hier zunächst LBC als Ziel geplant war,den amerikanischen Sicherheitsleuten war die

Bahn zu kurz,einem russischen Milliardär,er hatte hier während der WM sein Hauptquartier bezogen,jedoch reichte die Bahn.Die 767 hat

jedesmal nach der Hälfte der Bahn ,die 60m breit ist,gewendet und ist zu seinem Stellplatz gerollt um dann mit dem Heli zu seiner im

Hafen liegenden Yacht weiterzufliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim G-7 Treffen der Außenminister in Lübeck,im Frühjahr 15,sind alle Flieger in LBC gelandet.Nur die amerikanische Maschine,eine 767

mit Kerry an Bord ist in HAM gelandet.Obwohl auch hier zunächst LBC als Ziel geplant war,den amerikanischen Sicherheitsleuten war die

Bahn zu kurz,einem russischen Milliardär,er hatte hier während der WM sein Hauptquartier bezogen,jedoch reichte die Bahn.Die 767 hat

jedesmal nach der Hälfte der Bahn ,die 60m breit ist,gewendet und ist zu seinem Stellplatz gerollt um dann mit dem Heli zu seiner im

Hafen liegenden Yacht weiterzufliegen.

Kerry fliegt mit modifizierter 757. Mein Favorit als Ausweichflugplatz ist übrigens Parchim, da dort sowohl Bahnlänge als auch Platzangebot viel besser sind als in Lübeck und wenn man schon in den Heli steigt ist es egal, ob anschliessend 60 oder 100km geflogen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Kaffeesatzleserei. :wacko:  Wartets doch einfach ab.

Wenn mich nicht alles täuscht soll das Treffen in Hamburg, nicht in Lübeck stattfinden.

20 -30 Extraflieger kann HAM stemmen. Flächen bei LHT kann man ebenfalls einbeziehen. Hillary, Bernie oder Donald werden sicherlich nicht erst ihre AF1  + Supportflieger von einem anderen Platz holen. Im Falle eines Notfalls muss die AF1 immer 24/7 an nächstliegenden Ort zur Verfügung stehen.

Einziges Hemmnis: die in 2 Wochen beginnen Umbaumassnahmen am Vorfeld 1, die wohl bis 2020 andauern werden. Da werden einige Kapazitäten auf Rampe 2 verlagert werden (lt. Airport), daher wird das Platzangebot zum G20 etwas eingeschränkt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...