Zum Inhalt springen
airliners.de

Gefahr für Flugsicherheit durch Drohnen


Empfohlene Beiträge

Na ja, er hat aber mit seinem Text nicht ganz unrecht, dass das bloße Verschärfen gesetzlicher Vorgaben kein Wundermittel gegen Idiotie ist. Man kann derlei Zwischenfälle vielleicht minimieren, aber nicht vollständig verhindern können.

Nicht einmal die DDR konnte Luftsport (Drachenfliegen usw.) trotz schärfster Repressalien verhindern - und die Aussichten dort wenn man erwischt wurde waren bestimmt weniger rosig als heute in Deutschland beim illegalen Drohnenfliegen erwischt zu werden.

 

Dennoch hab ich schon im Urin, dass demnächst Drohnenführerscheine, Registrierungspflichten, Überwachungsmaßnahmen, Abschuss durch Kampfflugzeuge der Bundeswehr und Notsprengung inflationär in den Medien vertreten sein werden.

Edit: Sorry, hab noch die Taskforce vergessen...

Bearbeitet von abdul099
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, er hat aber mit seinem Text nicht ganz unrecht, ......

 

Schon klar. Aber knapp daneben ist eben auch vorbei.

Nein, die Tendenz seines Gedankenfluges ist mir etwas zu verniedlichend. Und wenn es in UK in einem Halbjahr 23 Vorfälle gegeben hat, wie t-online heute vermeldete http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_77577982/london-heathrow-drohne-kracht-in-landendes-flugzeug.html, dann ist das sicher nicht mit dem Halbsatz "....... was will man denn machen?" abzutun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht einmal die DDR konnte Luftsport (Drachenfliegen usw.) trotz schärfster Repressalien verhindern - und die Aussichten dort wenn man erwischt wurde waren bestimmt weniger rosig als heute in Deutschland beim illegalen Drohnenfliegen erwischt zu werden.

Es gibt da allerdings einen klitzekleinen Unterschied: hier geht es im Zweifelsfall um Menschenleben unbeteiligter. Was man da alles gegen tun kann werden wir erfahren, wenn es das erste Mal soweit ist, leider erst dann. Wer die Massnahmen dann immer noch als überzogen bezeichnet darf das den Angehörigen gerne ins Gesicht sagen, das wirkt bei unbelehrbaren vielleicht mehr als alle Verbote.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, er hat aber mit seinem Text nicht ganz unrecht, dass das bloße Verschärfen gesetzlicher Vorgaben kein Wundermittel gegen Idiotie ist. Man kann derlei Zwischenfälle vielleicht minimieren, aber nicht vollständig verhindern können.

Nicht einmal die DDR konnte Luftsport (Drachenfliegen usw.) trotz schärfster Repressalien verhindern - und die Aussichten dort wenn man erwischt wurde waren bestimmt weniger rosig als heute in Deutschland beim illegalen Drohnenfliegen erwischt zu werden.

 

Dennoch hab ich schon im Urin, dass demnächst Drohnenführerscheine, Registrierungspflichten, Überwachungsmaßnahmen, Abschuss durch Kampfflugzeuge der Bundeswehr und Notsprengung inflationär in den Medien vertreten sein werden.

Edit: Sorry, hab noch die Taskforce vergessen...

 

Bald wird ein Drohnenabwehrsystem an allen Verkehrsflughäfen in Europa eingeführt. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Leute, aber hier wird mal wieder eine Sau durchs Dorf gejagt.

 

Erstens lese ich in dem Artikeln über den angeblichen Zusammenstoß mit dem Airbus immer nur "soll zusammengestoßen sein" und "ist offensichtlich zusammengestoßen". Im Prinzip also - könnte wohl ne Drohne gewesen sein, aber so ganz genau weiß man es wohl doch nicht, wohl auch mangels fehlender Drohne.

 

Des weiteren stimme ich dem Artikel von Herrn Haße voll und ganz zu. Klar gibt es an einer potentiellen Gefahr nichts klein zu reden, aber man muss sie auch nicht künstlich hochschrauben.

 

Wie im Artikel schon geschrieben und von anderen schon gesagt, selbst Führerschein und Registrierungspflicht halten die Idioten nicht davon ab in verbotenem Luftraum zu fliegen.

 

Und mal ganz ehrlich, wer glaubt wirklich daran, dass ein "Nummernschild" an einer Drohne was bringt. Wenn das Ding durch ein Triebwerk geht ist da eh nichts mehr von zu finden und stößt es mit einem Flugzeug zusammen wird man im Regelfall die Drohne nicht wiederfinden um die Reg. abzulesen, ausgenommen sie bleibt im Flugzeug stecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie im Artikel schon geschrieben und von anderen schon gesagt, selbst Führerschein und Registrierungspflicht halten die Idioten nicht davon ab in verbotenem Luftraum zu fliegen.

 

Deswegen soll die Sache jetzt ja auch softwaretechnisch gelöst werden.

http://www.aerotelegraph.com/british-airways-jet-stoesst-mit-drohne-zusammen

Wenn jetzt jemand kommt und fragt, was mit anderen bzw. Selbstbaudrohnen ist, die nicht entsprechend ausgestattet sind, wäre die Antwort auch hierfür einfach: generelles Flugverbot.

Es gibt Themen, die kann man gar nicht hoch genug hängen, wenn man ihnen gerecht werden will, das hier ist so eins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Niederlanden: "Mit Adlern gegen Drohnen". Ein Artikel im heutigen Weser Kurier.

http://www.weser-kurier.de/startseite_artikel,-Mit-Adlern-gegen-Drohnen-_arid,1363559.html

 

Wäre ja im Zusammenhang mit einem verpflichtenden Identifikationschip an Bord ein geeignetes Mittel zur Gefahrenabwehr, nur selbst mit einer anfliegenden Maschine kollidieren sollte das Vögelchen vielleicht nicht gerade. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hat Galileo einen Beitrag zu dem Thema gezeigt. Dort wurde unter anderem auch ein Typ interviewt, dessen Hobby es ist mit seiner Drohne in verbotene Gebiete zu fliegen.

Seine Einsichten sind einfach nur ignorant und dämlich finde ich.

 

http://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/2016113-sind-drohnen-eine-gefahr-fuer-flugzeuge-clip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geofencing löst ja schon viele Probleme. Evtl. kann man auch noch so eine Art Drohnen-Transponder einbauen oder eine elektronische Behörden-Fernsteuerung/Autolandung beim Eindringen in Sperrbereiche.

Bearbeitet von Nosig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geofencing ist eine nette Idee, aber schon mal gar nicht sicher. Selbst bei DJI kann man sich auf der Website registrieren, und wenn man dann bestätigt das man eine Aufstiegsgenehmigung hat kann man auch in eigentlich gesperrten Gebieten fliegen. Die echte Aufstiegsgenehmigung (ja, die gibt es), braucht man dazu nicht. Ersatzweise reicht Alufolie um die GPS-Antenne.

 

Bei selbstgebauten Geräten kann es eh keiner überprüfen, und bei allen bei denen man die Firmware selber flashen kann ist es simpel Geofencing zu umgehen. 

 

Und bitte immer bedenken, viele reden hier offensichtlich nur von Multicoptern, aber jedes normale Flugmodelle ist sehr simpel so umzubauen dass man ausserhalb der direkten Sichtweite fliegen kann, wenn man will sogar autonom, genau wie Multicopter auch. Die Technik ist nicht groß unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verständlich. Verhindern wir also mal kurz alle gefährlichen Situationen mit Drohnen. Wie? So wie man auch den Terrorismus verhindert: Das Zünden von Sprengkörpern ist ohne Genehmigung nur an Silvester und Neujahr gestattet. Problem gelöst. Sollte ich mir patentieren lassen.

 

Würde man die selbe Vorgehensweise der Politik auf den Straßenverkehr übertragen, würde der Aufschrei auch minimal größer sein. So ungefähr in der Größenordnung eines flächendeckenden Volksaufstandes. Aber mit den paar handvoll Modellfliegern kann man es ja machen. Da verlieren ja nur ein paar Hunderttausend ihr Hobby, und es sind keine multinationalen BetrügerKonzerne involviert.

 

Wer Sarkasmus findet, darf ihn behalten.  B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Nur mal so als Info, um die Größenordnung einschätzen zu können.

In den USA sind in einem halben Jahr knapp 500.000 Dronen bei der FAA zur privaten Nutzung registriert worden.

Zugleich sind "nur" 320.000 bemannte Flugzeuge in den USA registriert.

 

Die USA haben aber eine Fläche von 9,8 Mio km2, also genug Platz um die 500000 Drohnen fernab aller Flughäfen gefahrlos für die Luftfahrt steigen zu lassen. Oder welche Größenordnung wolltest Du verdeutlichen? Bearbeitet von grounder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die USA haben aber eine Fläche von 9,8 Mio km2, also genug Platz um die 500000 Drohnen fernab aller Flughäfen gefahrlos für die Luftfahrt steigen zu lassen. Oder welche Größenordnung wolltest Du verdeutlichen?

 

Die meisten Menschen dürften aber nicht in der Wüste wohnen, sondern in Städten, wo es auch Flughäfen in der Nähe gibt.

In Deutschland gibt es auch genug Flächen ohne Flughafenumgebung in der Mecklenburg-Pommerschen Einöde, trotzdem fährt jemand aus dem Raum Frankfurt, München oder Hamburg wohl kaum dorthin, nur um mal kurz seinen Copter starten zu lassen.

 

Allerdings hilft die Zahl tatsächlich nicht weiter. Die USA haben auch ein paar Flughäfen mehr als Deutschland, somit kann man da keine Aussage treffen, wenn man nicht weiß auf wie viele Flughäfen sich die Copter verteilen.

Die Frage ist also eher: Wie viele Drohnen wurden in welchem Umkreis um wie viele Flughäfen registriert? -> Wohnort der Halter und Entfernung zum nächsten Flughafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...