Zum Inhalt springen
airliners.de

Gefahr für Flugsicherheit durch Drohnen


Empfohlene Beiträge

Am 5/10/2017 um 09:40 schrieb aaspere:

Wenn ich Drohnenbetreiber wär, wär mir jetzt sonnenklar, was ich darf und was nicht. Und dies auch über die Tweeds der Polizei München, die die teilweise sehr provozierenden Fragen mit großer Gelassenheit beantwortet hat.
Nun wird man seine Erfahrungen sammeln und evtl. nachsteuern, wenn erforderlich.
Guter Anfang.

ich habe selber eine Drohne und das Thema ist ja nicht nur, was man vorsätzlich damit für einen Mist machen kann, sondern diese auch  fehlerfrei fliegen zu können.

Bearbeitet von flieg wech
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
On 6/21/2017 at 11:34 AM, Bizzel said:

also 2000m finde ich schon ziemlich krass... habe nicht gewusst, dass Drohnen so hoch fliegen können

Das ist halt eines der großes Probleme. Viele der aktuellen Geräte sind in der Lage solche Höhen zu erreichen. Der wohl größte Anbieter für Drohnen ist DJI - und dieser ist sehr bemüht dem entgegenzuwirken. So können die Geräte nicht höher als 500m Fliegen und können in Flughafennähe gar nicht abheben. Leider gibt es immer wieder Tricks das Ganze zu umgehen. Für mich als "Drohnenpilot", der sämliche Richtlinen sehr ernst nimmt, ist das sehr doof, da die Auflagen immer weiter verschärft werden (Aluplakette etc.), die Versicherungen teurer werden und es einfach ein schlechtes Licht auf alle wirft, die dieses Hobby betreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 7/10/2017 at 5:24 PM, aaspere said:

Willkommen im Club.
Die Drohnenbetreiber, die sich, wie offensichtlich Du, korrekt verhalten, sollten sich dann aber nicht scheuen, Verstöße zu melden.

Korrekt. Ich sensibilisiere diesbezüglich immer wieder, damit das "fliegen und filmen" als Hobby erhalten bleiben kann. 

//E

Danke für den Rep. Punkt! :-) ... Ich verweise daher meine Fliegerkollegen auch immer auf meine Seite http://fluegeverfolgen.com/ - damit man vorab zumindest schon mal einen goben Überblick bekommt, wo gerade Flugverkehr herrscht.

Bearbeitet von JonathanFlieger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Reuters meldet, dass sich auf europäischer Ebene neue Regeln für Dronenbesitzer abzeichnen: 

Zitat

Under the agreement, drones which can cause significant harm to people either by crashing into them or presenting risks to privacy, security or the environment, will have to be registered.

https://www.reuters.com/article/us-eu-drones/eu-agrees-registration-rules-for-drones-downloads-of-flight-recordings-idUSKBN1DU2PO

Diese Vorgaben stehen im Zusammenhang mit der Anpassung der rechtlichen Rahmenbedingungen/ Grundlagen für die Arbeit der EASA.

Bearbeitet von HAJ-09L
Link kaputt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Heute Nachmittag beobachtete ich drei halbwüchsige GTI Fahrer samt Beifahrerinnen bei Startvorbeteitungen einer Drohne auf der Fläche südlich des Allgäu Airport. Ca 100 m vom Zaun auf einer alten Wendeplatte. 

Nach kurzer Belehrung meinerseits wurde das (offensichtlich nicht ganz billige Teil) unter erschrockenen Dankesbezeugungen hektisch wieder weggepackt. 

Mehr Aufklärung ist offensichtlich immer noch notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich find keinen eigenen Thread dafür, hier wurden Laserpointer auch schon mal thematisiert. Drum stell ich es hier ein.

 

21jähriger soll bei Leutkirch versucht haben, eine 737 im Anflug auf FMM mit einem Laserpointer zu blenden.

 

http://www.new-facts.eu/flughafen-memmingen-leutkirch-21-jaehriger-soll-bpeing-im-landeanflug-mit-laserpointer-angestrahlt-haben-289550.html

 

 

Bearbeitet von mautaler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Noch ein Fall: https://www.luzernerzeitung.ch/schweiz/beinahe-zusammenstoss-drohne-swiss-flugzeug-die-folgen-ld.1069790

 

Sagen wir es mal so... das ganze wird in den nächsten Jahren wohl eher nur noch relevanter, wenn man sieht wie viele Leute mittlerweile Drohnen einsetzen - gerade bei professionellen Filmproduktionen: https://www.netzfilm.de/angebot/luftaufnahme/

 

Wobei ich den Profis jetzt nichts unterstellen würde...

 

Ich hoffe, dass es bald eine Möglichkeit gibt, die geltenden Gesetze noch besser umzusetzen.
 

Bearbeitet von FliegenderDieter
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb FliegenderDieter:

Ich hoffe, dass es bald eine Möglichkeit gibt, die geltenden Gesetze noch besser umzusetzen.

Ich denke am Schluss wird nichts anderes helfen als Störsender die Drohen in Flughafennähe abstürzen bzw. umdrehen lassen. Drohen und deren Piloten wird man sonst nie unter Kontrolle bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Materialermüdung durch einen Vorschaden oder eingedrungenes Wasser könnte möglich sein.
Eventuell war auch der Abfluss des Radome verstopft. In der Dichtung des Radome muss unten eine Lücke von mehr als 20 cm sein. Ist der Abfluss dicht, dann geht nach dem Start der Druck raus da die Dichtung keine Druckdichtung ist, denn sie soll nur Flüssigkeiten fernhalten. Sinkt der Flieger dann wieder steigt der Außendruck und der Radome könnte sich fest saugen und irgendwann gibt das Material dem Unterdruck nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...