Zum Inhalt springen
airliners.de

Fluglotse


HungrigerHerbert

Empfohlene Beiträge

Eigene Erfahrungen als Lotse nicht, aber ich arbeite selbst bei der Flugsicherung und Hand in Hand mit den Lotsen im Center - von daher denke ich da einigermaßen Bescheid zu wissen^^

PRO:

- super interesse Tätigkeit, die eigentlich nie langweilig wird

- jeden Tag neue Herausforderungen die einen erwarten (kein Tag gleicht dort dem anderen)

- im Gegensatz zum Büro bleiben keine Sachen für dich liegen für den nächsten Tag: sobald die Übergabe an den nächsten Kollegen gemacht wurde, ist erstmal alles für dich erledigt (im Idealfall macht man sich auch nach Feierabend keine Gedanken mehr über das was war, oder was am nächsten Tag kommen wird)

- sehr gute Bezahlung und Vorruhestand mit 55 aktuell

- insgesamt recht gutes Klima innerhalb der Belegschaft

- Kontakt zu auswärtigen/umliegenden ACC-Sektoren, Kontakt in englischer Sprache mit Vielzahl an Piloten

 

CONTRA:

- herausfordernder Bewerbungsprozess und auch Ausbildungverlauf (lernen, lernen, lernen)

- Schichtdienst (meist 5-3er oder 4-4er-Rhythmus) mit wechselnden Schichten (Früh-, Tages, Spät- oder Nachtdienst)

- Belastung/Stress am Arbeitsplatz im Wechsel mit kaum Belastung auf dem Sektor (trotzdem immer wachsam sein)

- hohe Verantwortung

- Umgang mit laufend wechselnden Arbeitsbedingungen (Änderung Sektoren, Luftraum, Wetter, wechselnde Kollegen)

- Tätigkeit kann nur an wenigen Standorten in Deutschland ausgeführt werden (4 Centerstandorte, 16 Tower) --> Umzug unvermeidlich in der Regel

Wenn du ehrliches Interesse vor allem an der Luftfahrt hast ist das sicherlich ein äußerst interessanter und herausfordernder Job.
Kannst mir gerne hier deine weiteren Fragen stellen (auch per PN).

Ansonsten würde ich dich auch noch gerne an folgendes fachkundige Forum verweisen: http://www.fluglotse.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Derzeit sucht die DFS dringend nach Bewerbern für den Beruf des Fluglotsen (neu auch als duales Studium möglich). Alleine für den Test lohnt sich meiner Meinung nach die Bewerbung und vielleicht fühlt sich hier wer angesprochen oder kennt jemanden, den das interessieren könnte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...