Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Sea Air (Slowenia)


monsterl

Empfohlene Beiträge

Bei Adria Fly handelt es sich tatsächlich nicht um eine Airline sondern um ein Reisebüro bzw. um einen Tickethändler.

 

Diese Unternehmen treten ähnlich wie eine Fluggesellschaft auf. Manche haben es sogar geschafft, einen Flieger mit ihren Farben oder zumindet mit Aufschrift zu versehen, so z. B. in 2015 die Kölner Gesellschaft "Casa Sky", die eine MD-80 von Ten Airways unter Vertrag nahm. Wochenlang stand die YR-OTL in Bukarest-Otopeni herum. Geflogen ist sie nie, da es im Vorfeld schon Probleme mit anderen Casa Sky Dientleistungen gab, die letzendlich zum Ende des Unternehmens führten.

 

http://public-transport.net/plane/Bukarest15/slides/8894_14.html

 

Auch Adria Fly hatte schon die BAe 146-300 der rumänischen Aviro Air mit entsprechender Aufschrift versehen lassen.

 

http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=1430243

 

In 2013 gab es eine weiteres Abenteuer in Düsseldorf. Das Reisebüro "Flywings" leaste eine Fokker 100 ebenfalls aus rumänischer Quelle. Die mittlerweile nicht mehr existente "Valahia Air" trug sogar "Flywings Airlines" Aufschrift, was natürlich eine Irreführung darstellte. Das Ende der Flüge kam schnell...

 

https://www.planespotters.net/photo/413857/yr-flw-valahia-air-fokker-f100

 

Existent ist noch die "Air Munich", hautsächlich im Kosovo-Geschäft tätig und bisher noch nicht unangenehm aufgefallen.

 

Oder die schweizer "Air Prishtina", ebenfalls keine airline, die allerdings schon einmal einen A-320 in attraktiven Farben betrieb...

 

http://www.flugzeugbilder.de/v3/show.php?id=271157

 

Grundsätzlich bleibt festzustellen, das dieses Geschäftsmodell nicht von vorne herein als unseriös zu bezeichnen ist. In der Liste meiner Beispiele sind die beiden letztgenannten Unternehmen seit vielen Jahren sehr erfolgreich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nachdem mir knapp 3 Tage vor der geplanten Abreise durch Sea Air der Flug storniert wurde, warte ich inzwischen seit fast 3 Monaten auf die Erstattung meiner Tickets. Sea Air reagiert fast nur mit standardisierten Emails oder aber gar nicht. Lächerlicherweise kam sogar mal von denen die Antwort, dass sie den Flug am 07.09. storniert hätten und sie laut ihren AGB ab diesem Tag noch 90 Tage für die Erstattung hätten. (Der Flug, den ich gebucht habe, hätte am 25.07 gehen sollen!!!) Zwischenzeitlich habe ich beim LBA Fluggastbeschwerde eingereicht. Das LBA wird zwar den Sachverhalt prüfen aber es ist nicht für die Durchsetzung von privaten Forderungen verantwortlich. Als nächsten Schritt habe ich mich an die Schlichtungsstelle Luftverkehr vom Bundesamt für Justiz gewandt. Das ist alles sehr ärgerlich und ich hoffe, dass diesem Unternehmen und dessen Praktiken Einhalt geboten wird.

Nachdem mir knapp 3 Tage vor der geplanten Abreise durch Sea Air der Flug storniert wurde, warte ich inzwischen seit fast 3 Monaten auf die Erstattung meiner Tickets. Sea Air reagiert fast nur mit standardisierten Emails oder aber gar nicht. Lächerlicherweise kam sogar mal von denen die Antwort, dass sie den Flug am 07.09. storniert hätten und sie laut ihren AGB ab diesem Tag noch 90 Tage für die Erstattung hätten. (Der Flug, den ich gebucht habe, hätte am 25.07 gehen sollen!!!) Zwischenzeitlich habe ich beim LBA Fluggastbeschwerde eingereicht. Das LBA wird zwar den Sachverhalt prüfen aber es ist nicht für die Durchsetzung von privaten Forderungen verantwortlich. Als nächsten Schritt habe ich mich an die Schlichtungsstelle Luftverkehr vom Bundesamt für Justiz gewandt. Das ist alles sehr ärgerlich und ich hoffe, dass diesem Unternehmen und dessen Praktiken Einhalt geboten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Für meine Frau und mich hatte ich einen Flug am 30.07.16 von Paderborn nach Pula (Istrien) und zurück am 13.08.16 gebucht und bezahlt. Beide Flüge fanden nicht statt. Die Zusage über die Erstattung der Ticketpreise i.H.v. 510,00€  seitens der SEA AIR wurde nicht eingehalten; meine wiederholten Mahnungen bleiben bis heute unbeantwortet. Augenscheinlich fährt Sea Air dieselbe Masche munter  weiter, nur jetzt von einem neuen Standort (München) aus: Tickets verkaufen für angebliche Flüge im Januar (s. aktueller Flugplan), deren Durchführung jetzt schon nicht mehr nur zweifelhaft ist. - Meine FRAGE nun: finden sich weitere Geschädigte, die bereit wären, ggf. zusammen mit mir eine Sammelklage einzureichen? (Oder kann mir jemand aus eigener traurigerr Erfahrung sagen, dass dies nur gutes Geld schlechtem Geld hinterher werfen bedeuten würde?!) Darüberhinaus scheint es auch erwägenswert, die Staatsanwaltschaft wegen Betrugs einzuschalten.

 

Liebe Grüsse eines Neulings in diesem blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle (lehrreiche) Antwort.

Also andere FRAGE: hat schon jemand hier im blog Erfahrung mit einem gerichtlichen Mahnverfahre gegenüber Sea air gemacht? Und falls ja: welche? - Ich fürchte, möglicherweise auch noch auf den Kosten des Mahnbescheides oder gar eines Anwalts sitzen zu bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sea-Airkunden,

die Staaatsanwaltschaft Paderborn kennt diese Angelegenheit seit Juni 2016. Auch die Kripo Paderborn

Ulrich Voß
Kriminalhauptkommissar

Direktion Kriminalität, KK 4
Riemekestr.60 - 62
D - 33102 Paderborn
Tel.         05251/306-3400
Fax:        05251/306-3499

E-Mail:   KKK4.Paderborn@polizei.nrw.de

E-Mail:   ulrich.voss@polizei.nrw.de

 

ist bei Sea-Air schon involviert. Strafanzeige dort erstatten, und die Verantwortlichen bei Sea Air direkt verklagen wg. Betrug. Geld zurück wird schwierig werden, da div. Firmen im Ausland (London ) Ltd. involviert sind. Nur eine Air - Sea GmbH in München kann mann direkt mit einer Zahlungsklage behelligen.

Ich habe schon im Juni vor dieser Firma und den handelnden Personen gewarnt. Bei weiterem Interesse bitte ich um Ihre Kontaktaufnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Empfehlung ist da klar, anwaltliche Beratung in Anspruch zu nehmen. Die Erstberatung ist in der Regel kostenfrei und der Anwalt kann schon Kostenrisiko und Erfolgswahrscheinlichkeit benennen.

Wenn eine Rechtschutzversicherung am Buchungstag existierte, kann diese in Anspruch genommen werden.

 

Bei dem Konstrukt Sea-Air und der im August 2016 neu gegründeten GmbH dürfte es schwer werden, da als Privatperson fehlerfrei Mahn- und Vollstreckungsbescheid zu beantragen, Gerichtsvollzieher zu beauftragen.

Da man die Kosten auslegen muss -die man dann am Ende wiederbekommen sollte- steigt die Schadensumme zunächst noch an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst Dich gerne an die Schlichtungsstelle wenden, wichtig: ggfs. steht Dir zusätzlich auch eine Ausgleichszahlung wegen Sornierung zu!

 

Bundesamt für Justiz
Schlichtungsstelle Luftverkehr
Adenauerallee 99-103, 53113 Bonn
Postanschrift: 53094 Bonn

Telefon: +49 228 99 410-6120
Telefax: +49 228 99 410-6121

Internet : www.bundesjustizamt.de
E-Mail: luftverkehr@bfj.bund.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Ich möchte ebenfalls unsere schlechte erfahrung mit sea air teilen und eindringlich vor buchungen mit dieser airline warnen:

 

Im Mai erfolgte eine Buchung Leipzig-Pula und Retour für September. Der Betrag wurde mit spfprtüberweisung bezahlt. Auffällig war, dass wir keine Buchungsbestätigung erhalten haben. Nach mehreren telefonaten mit der airline bekamen wir diese schließlich.

Im juli kam eine mail dass die flüge von sea air aufgrund von technisch-operativen gründen storniert werden.

Ich schrieb mehrfach mails mit mahnfristen zur rückzahlung des gesamtbetrages. Sea air wies darauf hin, dass ihnen laut agb 90 Tage Zeit ab Datum des Fluges dafür zur Verfügung steht. Auch nach dieser Frist erfolgte keine Rückzahlung, woraufhin ich ankündigte, nun einen Anwalt einzuschalten.

Innerhalb von Minuten kam eine Mail mit der Frage ob wir per paypal bezahlt hätten und dann nochmal ein Einzeiler "lassen Sie uns prüfen weshalb der betrag noch nicht bei Ihnen eingegangen ist". Das war Ende Oktober.

Anschließend schrieb ein Anwalt erstmalig eine Zahlungserinnerung und später einen Mahnbescheid. Auch darauf reagierte Sea Air bis dato NICHT.

Nun müssen wir überlegen wie wir weiter verfahren sollen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 7 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...