Zum Inhalt springen
airliners.de

Egypt Air MS804 vom Radar verschwunden [19MAY16]


ilam

Empfohlene Beiträge

Ich denke, eine Zigarette können wir als Ursache ausschließen. Ob das Feuer versehentlich oder mutwillig verursacht wurde und ob im LAV oder dort nur zuerst entdeckt können wir auch nicht sagen. Was sich aber mal wieder zeigt: Wir sind von einer Online-Blackbox gar nicht mehr so weit weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und bitte nicht vergessen: Die erste Smoke-Meldung kam von der Toilette. Da ist doch der erste Gedanke, dass da mal wieder ein Passagier geraucht hat.

 

 

Das würde bedeuten, dass man die erste Smoke-Meldung einer Zigarette zuordnet, die zweite im AVIONIC Compartment aber einem Feuer. 

Dann ist es aber mindestens genauso logisch beide gleich einem Feuer zuzuordnen. Zumal die Zeitabläufe für einen Zigarettenbrand zu gering sind.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte es auch nur bezüglich des Zeitverlusts. Nach der ersten Rauchmeldung (Toilette) waren es noch 3 Minuten bis zu den gemeldeten Systemausfällen. Nach der zweiten Rauchmeldung (Avionics) waren es nur noch 2.

 

Genau diese Minute kann entscheiden, ob man noch dazu kommt, einen Notruf abzusetzen oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich wird man zuerst an einen rauchenden Passagier denken. Aber ein verantwortungsvoller Capt. wird sofort jemanden ins entsprechende Lav schicken um zu prüfen, ob es nur ein Pax ist, oder wirklich Feuer.

 

Sollte es sich nich auf einen Pax zurückführen lassen, wird man das auch mal durch den Co checken lassen und besonders aufmerksam sein. Spätestens mit der zweiten Smokemeldung, dann auch noch aus der Avionics Bay sollte jeder wissen, dass es sich um eine akute, potentiell sehr gefährliche Notsituation handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, diese Website dreht aber auch das ganz große Rad an einfachen Zusammenhängen:

 

"It is simply not safe to fly anymore."

"No one can trust the growing number of Muslims working in the airline industry."

Ganz zu schweigen von dem dubiosen und islamophoben Quark, den man auf dieser Seite sonst so findet: "Islamic Slaughterhouses for Christians discovered", "Obama's Brother in Bed with Terrorists", Support für Donald Trump, etc.. Eine seriöse Quelle sieht anders aus - zumal das sich auch damit widerspricht, dass andere Artikel aussagen, dass beim Piloten keinerlei Auffälligkeiten gefunden wurden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rikri

 

Dass beim ersten Anzeichen von Smoke or Fire wird diverted wird inclusive MAYDAY stimmt definitiv nicht. Erstens gibt es fast wöchentlich auf avherald Meldungen nach "Smoke in Cabin" oder sogar "Smoke in Cockpit", die bei weitem nicht alle gleich Luftnotlage erklären und zweitens gibt es extra für solche Fälle Checklisten, die abgearbeitet werden können in der Hoffnung die Quelle ausfindig zu machen und zu isolieren (z.B. durch stromlos machen). In Extremfällen wie SR111 bleibt dafür zwar keine Zeit mehr und es muss tatsächlich sofort gelandet werden aber so wie Deine Aussage getroffen wurde ist sie trotzdem falsch.

 

@rikri

 

Dass beim ersten Anzeichen von Smoke or Fire wird diverted wird inclusive MAYDAY stimmt definitiv nicht. Erstens gibt es fast wöchentlich auf avherald Meldungen nach "Smoke in Cabin" oder sogar "Smoke in Cockpit", die bei weitem nicht alle gleich Luftnotlage erklären und zweitens gibt es extra für solche Fälle Checklisten, die abgearbeitet werden können in der Hoffnung die Quelle ausfindig zu machen und zu isolieren (z.B. durch stromlos machen). In Extremfällen wie SR111 bleibt dafür zwar keine Zeit mehr und es muss tatsächlich sofort gelandet werden aber so wie Deine Aussage getroffen wurde ist sie trotzdem falsch.

 

Ich fliege jetzt fast 30 Jahre. Und bei Feuer oder Smoke wird die Kurve in Richtung Alternate eingeleitet. Über Mayday können wir im Falle von Lavatory Smoke noch diskutieren. Und wer es nicht macht hat m.M. nach aus SR111 nichts gelernt.

Was bedeutet LAND ASAP in der Checkliste?

Flieg weiter und schau was passiert?

Vielleicht ist für manche Piloten der Lavatory Smoke gefühlsmäßig nicht so "gefährlich" da die Toilette zugänglich ist und wir aus der angeblichen Erfahrung heraus mit einem rauchenden Passagier rechnen. Wenn es aber dort einmal brennt, und ich rede jetzt nicht nur vom Waste pin, dann ist die Kacke, im wahrsten Sinn des Wortes, aber so richtig am dampfen!

Wenn die Flugbegleiter Entwarnung geben dann kann ich immer noch weiterfliegen. Dann ist Zeit zum Diskutieren und Nachfragen.

Checklisten um die Quelle zu isolieren - ja! Und wenn du sie isoliert hast fliegst du weiter und gehst nicht zum Alternate? Bei Smoke im Cockpit kein MAYDAY? Reden wir jetzt von Ölgeruch oder SMOKE? Aircondition Smoke im Flug im Cockpit? Oder Smoke aus dem Avionic? - Schaun wir mal was kommt?

Ich stelle mir das lustig vor mit Sauerstoffmaske, Smokegoggles und wir fliegen weiter .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bei Feuer oder Smoke wird die Kurve in Richtung Alternate eingeleitet. ...

 

Man befand sich zum Zeitpunkt der LAV smoke indication um 00:26Z zwischen Sitia auf Kreta (JSH) und Alexandria (HBE). Auf der AVH-Karte gemessen komme ich auf eine Distanz zu JSH von 130 nm und für HBE auf 190 nm. Gut Möglich dass man noch einen Moment brauchte die Situation zu erfassen und dann nicht 180° kehrt machen wollte und direkt das Ägyptische Alternate ansteuerte. Bei 00.28Z macht der Flugpfad einen ganz leichten Rechtsknick direkt auf HBE. Könnte aber auch die normal programmierte Route gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die BEA hat heute morgen die ACARS Meldungen bestätigt.

 

Die ACARS Meldungen kamen doch sehr plötzlich und kurz hintereinander. Wenn z.B. im Cockpit eine Sauerstoffleitung durch einen Kurzschluss Feuer fängt, siehe oben den 777 Bericht, gibt es ein sehr heftiges Feuer. Bei der 777 wurde binnen 6Minuten, am Gate, das komplette Cockpit, inkl Loch in der Aussenhaut, zerstört. Wenn das im Flug passiert dürften die Piloten etwas anderes zu tun haben als ein Mayday abzusetzen. Das könnte dann auch das schnelle absinken erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab aber vorher noch Meldungen von den rechten fenstern, da soll es sich um Thermosensoren handeln.

proxyge3pmuojwq.jpg

 

Wenn ich die Spalte "Occurence History" richtig interpretiere gab es bereits ca. 2 Flüge zuvor eine Meldung des Rauchmelders in der Lavatory. War das noch die gleiche Crew?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die Spezis: das vordere Lav im A320 ist ja direkt neben dem Cockpit. Fracht geht aber von der Luke aus nur nach hinten, nicht in den Bereich unterhalb des Cockpits, korrekt? Ein Feuer im Frachtraum hätte also längst die dortigen Rauchmelder aktivieren müssen, bis es ganz vorne ankommen würde. D.h. wenn man davon ausgeht, dass beide Rauchmelder auf das gleiche Feuer angesprochen sind müsste es entweder tief im Eingeweide ausgebrochen sein oder irgendwie vom Lav zum Cockpit durchgebrochen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Cockpitmeldungen beginnen mit den beiden rechten Fenstern, die Lav liegt aber links. Das bekomme ich argumentativ (noch) nicht verbunden.

 

Wäre es evtl. möglich, dass nicht die Sensoren selbst ausgelöst haben sondern die dorthin führenden Kabel verschmort sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es evtl. möglich, dass nicht die Sensoren selbst ausgelöst haben sondern die dorthin führenden Kabel verschmort sind?

 

Das wäre auch meine Erklärung. Wenn in einem Kabelbündel ein Draht heiß und schließlich rotglühend wird, geht auch die Isolierung der benachbarten Kabel kaputt und die einzelnen Leiter können sich jetzt Metall an Metall berühren; diese können gar punktuell vollen Kontakt untereinander bekommen. Dann ist es durchausnachvollziehbar, wenn die Signaldrähte für die Fenster in der Nachbarschaft verlaufen, dass die Fehlermeldungen entstehen, obwol der Sendor am Fenster gar nicht angesprochen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fliege jetzt fast 30 Jahre. Und bei Feuer oder Smoke wird die Kurve in Richtung Alternate eingeleitet. Über Mayday können wir im Falle von Lavatory Smoke noch diskutieren. Und wer es nicht macht hat m.M. nach aus SR111 nichts gelernt.

Was bedeutet LAND ASAP in der Checkliste?

Flieg weiter und schau was passiert?

Vielleicht ist für manche Piloten der Lavatory Smoke gefühlsmäßig nicht so "gefährlich" da die Toilette zugänglich ist und wir aus der angeblichen Erfahrung heraus mit einem rauchenden Passagier rechnen. Wenn es aber dort einmal brennt, und ich rede jetzt nicht nur vom Waste pin, dann ist die Kacke, im wahrsten Sinn des Wortes, aber so richtig am dampfen!

Wenn die Flugbegleiter Entwarnung geben dann kann ich immer noch weiterfliegen. Dann ist Zeit zum Diskutieren und Nachfragen.

Checklisten um die Quelle zu isolieren - ja! Und wenn du sie isoliert hast fliegst du weiter und gehst nicht zum Alternate? Bei Smoke im Cockpit kein MAYDAY? Reden wir jetzt von Ölgeruch oder SMOKE? Aircondition Smoke im Flug im Cockpit? Oder Smoke aus dem Avionic? - Schaun wir mal was kommt?

Ich stelle mir das lustig vor mit Sauerstoffmaske, Smokegoggles und wir fliegen weiter .....

Finde es immer wieder interessant, wie mit Schaum vorm Mund empört auf Dinge reagiert wird, die nie gesagt wurden, nur weil man sich auf den Schlips getreten fühlt: ich habe weder bestritten, dass es Checklisten gibt, auf denen die Aufforderung "LAND ASAP" vorkommt, noch dass eine Entscheidung gegen ein Ausweichen zum Alternate zwangsläufig bedeutet seelenruhig weiterzufliegen und den Sachverhalt zu ignorieren in der Hoffnung das Problem möge sich in Wohlgefallen auflösen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erklär

 

Das wäre auch meine Erklärung. Wenn in einem Kabelbündel ein Draht heiß und schließlich rotglühend wird, geht auch die Isolierung der benachbarten Kabel kaputt und die einzelnen Leiter können sich jetzt Metall an Metall berühren; diese können gar punktuell vollen Kontakt untereinander bekommen. Dann ist es durchausnachvollziehbar, wenn die Signaldrähte für die Fenster in der Nachbarschaft verlaufen, dass die Fehlermeldungen entstehen, obwol der Sendor am Fenster gar nicht angesprochen hat.

Sowas passiert aber in der Regel nicht innerhalb von Sekunden, sondern es baut sich immer weiter auf. Ein sich überhitztendes Kabel ändert den Widerstand. Da ich davon ausgehe, dass da sehr viel abgesichert ist, müßten eigentlich im Vorfeld einzelne Fehlermeldungen aufgelaufen sein und es ggf. kontinuierlich mehr werden. Zudem dürften dann zunächst einmal Sicherungen fliegen. Hier scheint es ja verdammt schnell gegangen sein, dass nach relativ kurzer Zeit schon keine Daten mehr übermittelt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde es immer wieder interessant, wie mit Schaum vorm Mund empört auf Dinge reagiert wird, die nie gesagt wurden, nur weil man sich auf den Schlips getreten fühlt: ich habe weder bestritten, dass es Checklisten gibt, auf denen die Aufforderung "LAND ASAP" vorkommt, noch dass eine Entscheidung gegen ein Ausweichen zum Alternate zwangsläufig bedeutet seelenruhig weiterzufliegen und den Sachverhalt zu ignorieren in der Hoffnung das Problem möge sich in Wohlgefallen auflösen.

Dieser Satz stammt aus deiner Feder, oder?

 

"Dass beim ersten Anzeichen von Smoke or Fire wird diverted wird MAYDAY stimmt definitiv nicht."

 

Und das ist einfach ... Mist! Sorry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laienfrage: Hat man bei der Überquerung des Mittelmeers permanent Kontakt mit der Bodenkontrolle? Oder ist es da so wie über dem Atlantik, dass man Wegpunkte abfliegt und sich in regelmäßigen Abständen bei der Kontrolle meldet?

Der Kontakt ist immer da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Warum verlinkst du hier etwas, was völlig offensichtlich kompletter Dünnpfiff ist?

 

Oder es gab vorne und hinten Insider die MS804 bewusst abstürzen haben lassen.

 

Und aus welcher Information heraus schließt du das?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt offensichtlich keine News. Woher auch? Immerhin wird der Erkenntnisstand erst dann qualitativ ansteigen, wenn die Black Boxes gefunden worden sein werden, es sei denn, jemand erklärt sich für was auch immer verantwortlich.

Aber hier gibt man sich damit vorerst nicht zufrieden. Nein, wenn's keine News gibt, dann wird dieser Zustand durch Spekulationen ersetzt. Das ist zwar zulässig, wenn es sachliche Begründungen dafür gibt. Wenn es dann aber dazu führt, daß die Spekulationen zu persönlichen Scharmützeln und Absurditäten führen, ist das aus meiner Sicht dem Ereignis völlig unangemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal was grundsätzliches zum Rauchen in der Toilette:
Grundsätzlich besteht die Gefahr, das eine noch  brennende Zigarette in den Abfall geworfen wird. Der Abfallbehälter ist aus Metall und die Einwurfklappe schließt das Ganze (einigermaßen) luftdicht ab. Sollte nun in diesem Behälter die darin schon enthaltene Papierstücke zu brennen anfangen, dann entsteht natürlich auch eine steigende Temperatur. Im oberen Bereich des Behälters ist ein mit über 100 Gramm gefüllter Halon Behälter mit einer recht simplen Auslösevorrichtung. Die Auslassöffnung ist so verschlossen, dass bei einem Temperaturanstieg auf über 79°C der Verschluss schmilzt und das Halon in den Bereich des Mülleimers entlassen wird - das Feuer wird gelöscht.

Noch was grundsätzliches zu Avionic Smoke:
Das ist kein Sensor der im Avionikbereich an die Decke geschraubt ist und Feuer in diesem Bereich erkennt.
Sämtliche Computer im Avionic Compartment werden mit Luft gekühlt. Ihnen wird von der einen Seite Luft zugeführt und von der anderen Seite wieder abgesaugt. Diese abgesaugte Luft wird an einem Sensor vorbei geleitet, welcher Rauch in der Luft erkennt und meldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...