Zum Inhalt springen
airliners.de

DUS-AMS-SOU und umgekehrt: In AMS erneut durch die Sicherheitskontrolle?


Gate67

Empfohlene Beiträge

Ich habe es mittlerweile gelöst: Non-Schengen zu Schengen und umgekehrt = ja, Schengen zu Schengen = nein. In diesem Fall also = JA.

 

Es gibt Flughäfen wo auf Grund der Bauweise des Flughafens auch bei Schengen zu Schengen eine erneute Sicherheitskontrolle notwendig ist z.B. Berlin-Tegel oder Hannover.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil LHR Non-Schengen ist und FRA auf der Route der erste Stop im Schengen-Raum. DUS-AMS ist beides Schengen, sodass erst in SOU kontrolliert wird.

 

Dann hat mir jemand Quatsch erzählt. Kannst du mir es bitte nochmal für DUS-AMS-SOU und SOU-AMS-DUS erklären? 1. für Sicherheitskontrolle und 2. für Passkontrolle. Wäre dir sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil LHR Non-Schengen ist und FRA auf der Route der erste Stop im Schengen-Raum. DUS-AMS ist beides Schengen, sodass erst in SOU kontrolliert wird.

Wo soll da der Unterschied zu SOU-AMS-DUS sein? SOU entspricht LHR, AMS entspräche FRA.....?!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin letztes Jahr FDH-FRA-LCY/LHR-FRA-FDH geflogen und musste in FRA jeweils durch die Passkontrolle weil Ausreise aus Schengen bzw. Einreise in Schengen. Die Siko musste ich nur bei der Einreise nochmals passieren, nicht bei der Ausreise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum muss man bei LHR-FRA-NUE in FRA durch die Siko????

 

Es gibt Flughäfen wo auf Grund der Bauweise des Flughafens auch bei Schengen zu Schengen eine erneute Sicherheitskontrolle notwendig ist z.B. Berlin-Tegel oder Hannover.

Fast richtig, es geht um "sichere" und "unsichere" Ankünfte...

 

In FRA kommen Passagiere aus "unsicheren" Ländern (z.B. Indien, Sri Lanka etc.) an und müssen vor dem Weiterflug kontrolliert werden; an anderen Airports gibt es diese Problematik nicht (durch die Ziele bzw. Airlines) oder ist es baulich gelöst (HAM) worden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast richtig, es geht um "sichere" und "unsichere" Ankünfte...

 

In FRA kommen Passagiere aus "unsicheren" Ländern (z.B. Indien, Sri Lanka etc.) an und müssen vor dem Weiterflug kontrolliert werden; an anderen Airports gibt es diese Problematik nicht (durch die Ziele bzw. Airlines) oder ist es baulich gelöst (HAM) worden. 

 

Ich bin am WE von SEA (non-Schengen) über JFK (non-Schengen) nach HEL (Schengen) geflogen. SiKo in SEA, Passkontrolle in HEL und das war's.

In den USA verlässt man bei Ankunft von "außen" aber per Definition erst mal den Sicherheitsbereich und muss sowieso erst mal durch die SiKo durch - dadurch gibt es dann, wenn man einmal im System ist, keine "unsicheren" Passagiere mehr.

 

Anderseits könnte ich auch irgendwo über HEL nach JFK oder LHR fliegen. Finnair bietet auch einige Ziele in Asien an, die gemäß der Auflistung oben in die Kategorie "unsichere Herkunft" fallen dürften: Malaysia, Indonesien, Indien...

Bei Ankunft in HEL steigt man aber üblicherweise aus dem Flieger direkt ins Terminals aus und hat dort keine weitere SiKo mehr.

 

Wie passt das nun zusammen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry - verstehe deine Frage nicht... 

 

Es geht um die ANKUNFT. Wenn Du aus einem "sicheren" Land ankommst und weiterfliegst brauchst Du KEINE SiKo - also z.B. Deutschland-HEL-Indien. 

 

Es geht nur darum, dass wenn Du AUS z.B. Indien in HEL ankommst, Du vor Deinem Weiterflug (z.B. nach Deutschland) noch einmal durch die SiKo musst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar, wenn man aus Indien oder sonst welchen "nicht sicheren" Statten ankommt, muss man am ersten EU-Flughafen durch die Siko - logisch. EU, USA, Singapur, Kanada gehören dazu. Warum man aber aus UK kommt verstehe ich das nicht - noch sind sie ja in der EU. Das ist sicher wieder ein SpezielUKFall ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein der Hintergrund, dass man dem SchengenAbkommen nicht beigetreten ist, vor ein paar Jahren musste man in FRA z.b., wenn man "nur" nach UK flog durch 2 Sicherheitskontrollen.

In LHR kommt noch hinzu, dass man bei der Sicherheitskontrolle wegen der Gegebenheiten nicht trennen kann zwischen Transfer Paxen aus Europa nach UK (Edinburgh), so dass nur diejenigen "ungeschoren" bleiben, die aus Edinburgh kommen und dann weiter wollen (egal wohin).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Das stimmt so pauschal nicht. Ich bin selber letztes September DUS-AMS-AUA (Aruba) geflogen, in AMS war nur Passkontrolle, sonst nix. Auf dem Rückflug dagegen musste man dann auch durch die Sicherheitskontrolle. 

Ende 2014 (und wohl auch Anfang 2015) war das noch anders, da gab's für die Non-Schengen-Flüge bei der Langstrecke ja erst die Sicherheitskontrolle am Gate, daher musste man zwangsweise durch diese durch. (In beiden Fällen Abflüge bei E*).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es. Wenn ich beim Beispiel von oben bleibe:

Rückflug von CUR (Okt. 14): Ankunft in E*, man kam auf der gleichen Ebene an wie beim Abflug und war direkt im Terminal (Non-Schengen), vor Weiterflug in B* dann Sicherheits- und Passkontrolle.

Rückflug von AUA (Okt. 15): Wieder Ankunft in E*, allerdings ging es diesmal direkt ein Stockwerk höher nach dem Aussteigen, von dort ging es dann entweder zur Gepäckausgabe oder zum Transit. Dann durch die Sicherheitskontrolle, und erst anschließend war man im Transitbereich. Vor Weiterflug in B* noch Passkontrolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...