Zum Inhalt springen
airliners.de

Fragen zur EASA, Zertifizierungen


Gazpacho

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wuerde gerne einmal genauer erfahren, was diese EASA Part 145 genauer ist. Ich habe gesucht, und nur sehr grob was gefunden.

 

Auch zu EASA 21J und 21G konnte ich wenig (idealerweise auf deutsch) finden.

 

Koennte mir vll. jemand mal mit eigenen Worten erklaeren, worum es dabei exakt geht?

 

Vielen dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EASA Part 145 beschreibt die Aufgaben und Anforderungen an Wartungsbetriebe. Part 21 beinhaltet Herstellung und Designbetriebe. Auf www.easa.eu kannst du dir die entsprechenden Parts als PDF runter.

 

Im Prinzip sind das alles behörtliche Schriften die dir den "Weg" als Betrieb erklären,... so die Theorie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Koennte mir vll. jemand mal mit eigenen Worten erklaeren, worum es dabei exakt geht?

In Grunde geht es darum wer in welcher Rolle was machen darf und wie das Ganze anschliessend zu beurkunden/ dokumentieren ist. Da die Detailausgestaltung der Regelwerke im Detail sehr komplex ist, wäre es schwer das allgemeiner zu formulieren, ohne Gefahr zu laufen, sich zu verzetteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Ebene der EU-Verordnungen (hier: Basic Regulation bzw. jeweilige Implementing Rule) gibt es deutsche Übersetzungen.

Für alle weiteren Vorgaben der EASA im Bereich des Soft Laws sind mir hingegen keine Übersetzungen bekannt.

 

Das bedeutet auch, dass es zwei unterschiedliche Dokumente gibt, die nebeneinander gelesen werden müssen: EU-Verordnung einerseits und AMC/GM der EASA andererseits.

 

Freundlicherweise gibt es zu Part 21 ein "konsolidiertes Dokument", das etwas handlicher in der Lektüre ist: https://www.easa.europa.eu/system/files/dfu/EasyAccess2Part-21_Feb_2016.pdf

 

Vielleicht hilft das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gazpacho,

 

google kennst Du? Allgemein wurde Deine Frage schon beantwortet. Was möchtest Du konkret wissen?

 

21J, 21G und 145 sind die Titel / Subtitel der Vorschriften die beschreiben, welche Voraussetzungen eine Unternehmung erfüllen muss um jeweils als solche agieren zu dürfen.

 

21J - Design Organization / Entwicklungsorganisation - Entwicklung von Luftfahrzeugen und Luftfahrtkomponenten (Zulassung durch die EASA)

 

21G - Production Organization / Herstellerbetrieb - Herstellung von Luftfahrzeugen und Luftfahrtkomponenten; "produziert" auf Basis der durch den 21J Betrieb erstellten Vorgaben / Entwürfe (Zulassung durch die NAA, für Deutschland: Luftfahrt Bundesamt - LBA)

 

145 - Maintenance Organization / Instandhaltungsbetrieb für Luftfahrzeuge und Luftfahrtkomponenten; hält das instand / überholt die durch 21G produzierten Luftfahrzeuge / Komponenten (Zulassung durch LBA)

 

Es sind also mögliche Zulassungen nach europäischem Recht für Unternehmen, die Ihre Rolle in der Luftfahrt einnehmen wollen.

 

Viel einfacher kann man es nicht erklären.

Wirf google an und Du wirst unzählige Informationsquellen finden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...