Zum Inhalt springen
airliners.de

Hong Kong - eure Tipps sind gefragt


CX777

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

mich hat das Reisefieber gepackt. Meine erste große Fernreise mit Begleitung steht an. Und wie ihr dem Threadtitel entnehmen könnt, soll es nach Hong Kong gehen.

 

Da aufgrund des Jobs das Zeitfenster für den Jahresurlaub erst jetzt frei wurde, drängt ein klein wenig die Zeit. Meine Begleitung war heute bereits im Reisebüro und hat sich ein Angebot für zwei Personen und eine Woche Hong Kong Anfang Oktober im Harbor Grand Hotel inkl. zwei Flügen mit Cathay Pacific ab Frankfurt machen lassen. Kostenpunkt: 3000€. Das Angebot dient mir als erste Preisindikation. Ich rechne damit, dass die gleichen Kosten nochmals für den Trip selber anfallen (also Essen gehen, Sightseeing etc.).

 

Meine Fragen an euch:

 

1. Würdet ihr das Komplettangebot aus Flug, Zug zum Flug und Hotel aus dem Reisebüro nehmen oder eher die Position einzeln buchen (z.B. eine Wohnung über airbnb)? Ich hab mal auf Cathay Pacific Flüge gesucht, entweder bin ich zu doof oder aber die günstigen Plätze sind bereits weg. Was mir wichtig ist, wäre ein Nonstopflug. Die jeweils rund 12h im Flieger reichen mir schon, da muss ich mir wegen 200€ Erparnis keinen stop in Dubai oder sonstwo mit entsprechendem Zeitverlust antun.

 

2. Wir beide (Mitte bzw. Ende zwanzig) können Gewusel auch im Umfeld des Hotels durchaus ertragen. Gegen ein ruhiges Plätzchen, wo Bars und Restaurants nicht weit sind, spricht aber auch nichts. Die Unterkunft soll aber nicht allzu weit weg vom Geschehen sein. Würdet ihr dementsprechend ein Hotel bzw. eine Wohnung (airbnb) auf Hong Kong Island oder eher im wuseligen Kowloon empfehlen?

 

3. Bis zum Urlaubsstart hab ich aufgrund des Jobs wenig Zeit, mich ausgiebig mit dem Reiseziel Hong Kong zu beschäftigen. Die Vorbereitung, was wir uns wann anschauen, würde kurzfristig im Vorfeld mit einem kleinen Reiseführer laufen. Ob und wie man Sehenwürdigkeiten außerhalb der Stadtgrenzen (Macau, Shenzhen) überhaupt besuchen kann...keine Ahnung. Kann man Hong Kong auch ohne großartigen Reiseplan innerhalb von 6 vollen Tagen ausgiebig erkunden und stellt ein Kurztrip nach Macau ein (reiserechtliches) Problem dar?

 

4. Ist das überhaupt die richtige Reisezeit? Im Internet steht viel, mich würden aber die Erfahrungen derjenigen interessieren, die bereits Anfang Oktober dort waren.

 

5. Gibs weitere Anmerkungen und Hinweise, die ich auf die schnelle nicht bedacht habe bzw. was man wissen sollte?

 

Ich entschuldige mich schon mal vorab für den wuseligen Auftritt zur Planung einer Fernreise, aber ich will da jetzt endlich mal hin! Ich wünsche euch einen schönen Abend! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hongkong, sehr schön, habe ich im Jahr 2008 besucht.

 

Link zu den Fotos hier:

 

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.287553354647012.65247.100001770500378&type=1&l=890d4cf29e

 

Im November noch brütend heiß, 42Grad, hat es trotzdem sehr viel Spaß gemacht. Nun zu den Fragen. Ich würde alles einzeln buchen, LH Premium Eco kann ich sehr empfehlen. Hotels auf Kowloon liegen zentral und mit dem gut ausgebauten U-Bahn Netz, kann man alles gut erreichen. Unbedingt am Flughafen die Ostopus Card kaufen. 

 

Was macht man. Kowloon, Spaziergang durch das Einkaufsviertel, Night Market, Bird Market, verschieden Tempel. HongKong Island, auf den Peak, am besten abends nach einem Gewitterschauer, dann ist die Luft schön klar. Hier auch unbedingt mit den doppelstöckigen Trams fahren.

 

Mit dem Schnellboot nach Macau , Las Vegas für Chinesen.

 

Mit dem Boot zum größten sitzenden Buddha. Lantau. Ist auch am Fuß des Berges ein schönes kleines Fischerdorf.

 

Meiden solltet Ihr alle vom Hotel angebotenen Touren, 70% der Zeit gehen für Besuche bei Edelstein, Tee, Lederfabriken drauf, Nepp.

 

Es wird euch bestimmt nicht langweilig werden.

 

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute wurde gebucht. 9 Übernachtungen inkl. Hafenblick auf Kowloon (das Hotel befindet sich folglich auf Hong Kong Island) und Flughafentransfer Anfang Oktober. Da mir Lufthansa einfach aufgrund der Streiklage keine sichere Bank zu sein schien, gehts jetzt mit Cathay ab Düsseldorf und (zumindest planmäßig) mit dem neuen A350 nach Hong Kong. Ich freu mich wie ein kleines Kind. Zusammen kostet das Ganze p.P. etwas über 1300€. Ich denke, mit dem Preis kann man leben.

 

Habt vielen Dank für eure Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3000 klingt etwas teuer. Oft wird es auch billiger, wenn man noch weiterfliegt, etwa nach Vietnam zum Baden oder so. Vielleicht eine gute Ergänzung zur Großstadt. Außerdem würde ich auch Flüge ab DUS berücksichtigen.

 

http://www.cathaypacific.com/cx/de_DE/offers/flight/economy-class-flugangebote-fra-origin-frankfurt.html

 

oder Premium Eco mit besseren Sitzen:

 

http://www.cathaypacific.com/cx/de_DE/offers/flight/premium-economy-fruehbucherangebote-origin-frankfurt.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Boot zum größten sitzenden Buddha. Lantau. Ist auch am Fuß des Berges ein schönes kleines Fischerdorf.

 

Ich empfehle die Seilbahn, da man aus dieser einen wunderschönen Blick von oben auf den Flughafen hat.

Wer es sportlich mag, kann auch eine oder gar beide Strecken zu Fuß gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wie bereits geschrieben gehts mit Cathay in der engen Eco, dafür aber mit dem A350 Anfang Oktober ab Düsseldorf nach Hong Kong. Dienstags hin, die Woche darauf am Donnerstag zurück. Ich bin im Übrigen auf den Flughafen in Düsseldorf gespannt. Von Frankfurt bin ich geheilt, und leider fliegt Cathay nicht nach München. Seis drum. Preislich sind wir noch ein ganzes Stück besser als beim ersten Angebot weggekommen. Zwar kann ich mich für Luftfahrt begeistern, langes Fliegen bekommt mir aber leider nicht. :unsure: Ich sitz da eher unentspannt im Flieger. Deswegen will ich mir in meinem Urlaub nicht noch weitere Flüge nach Thailand, Vietnam oder sonst wo hin antun, die zwei reichen erstmal.

 

Der Besuch der Statue auf Lantau wurde mir auch mit dem Boot empfohlen, im gleichen Atemzug aber auch die Seilbahn. Ich entscheide spontan vor Ort. Wenns einen Geheimtipp für ein kleines Dorf abseits des Troubels der Großstadt gibt, wo man das "einfache Landleben" vielleicht mal erleben kann, immer her damit! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns einen Geheimtipp für ein kleines Dorf abseits des Troubels der Großstadt gibt, wo man das "einfache Landleben" vielleicht mal erleben kann, immer her damit! ;)

 

Nabend,

 

von HK Central kannst du mit der Fähre auf viele umliegende Inseln fahren. Sehr schön ist u.a. Lamma Island. Die Fähre legt dort am Yung Shue Wan Ferry Pier an. Von dort kann man die Insel nur zu Fuß erkunden, Autos gibt es dort nicht (außer Rettungsfahrzeuge).

Die Überfahrt nach L.I. dauert etwa eine halbe Stunde und man fährt einige Zeit an der Skyline Hongkongs, sowie an den großen, vor Anker liegenden Tankern, Containerschiffen und Schwimmkränen vorbei. Die Fahrt wird von der Octopus Card abgebucht. Sollte das Guthaben der Karte aufgebraucht sein, kann man diese auch auf den Inseln wieder aufladen. Auf Lamma Island gibt es viel Dschungel, aber auch nette kleine Dörfer und es gibt auch mehrere Strände an denen man gut baden kann. Von höheren Lagen der Insel hat man bei schönem Wetter gute Möglichkeiten auf Hongkong (Aberdeen mit Ocean Park) und andere Inseln zu blicken. Verpflegung brauchst du keine Einpacken, auf Lamma Island gibt es in den Ortschaften genug Restaurants.

 

Solltest du auf diese Insel fahren, dann wandere ruhig bis zum Lo So Shing Beach und zum Fischerdorf Sok Kwu Wan, dann kommst du auch an den von den Japanern im 2. WK angelegten Kamikaze-Höhlen vorbei.

 

Tipp: Gute Fitness ist voraus zu setzen, die Insel ist sehr hügelig. Des weiteren sollte man die umliegenden Inseln nicht an Wochenenden besuchen, dann werden diese von den Hongkongern regelrecht gestürmt.

 

Viel Spaß in HK  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Der Besuch der Statue auf Lantau wurde mir auch mit dem Boot empfohlen, im gleichen Atemzug aber auch die Seilbahn. Ich entscheide spontan vor Ort. Wenns einen Geheimtipp für ein kleines Dorf abseits des Troubels der Großstadt gibt, wo man das "einfache Landleben" vielleicht mal erleben kann, immer her damit! ;)

 

Ich habe den Trip seinerzeit als Tagesausflug von HK aus gemacht.

Bin mit der Fähre von Central aus nach Mui Wo auf Lantau gefahren, von dort kann man einen Bus nehmen, der einen nach Tai-O fährt (kleines Fischerdorf). Von da ist es nicht mehr weit zum Buddha und dem Kloster.

Zurück bin ich dann mit der Seilbahn und U-Bahn gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
4. Ist das überhaupt die richtige Reisezeit? Im Internet steht viel, mich würden aber die Erfahrungen derjenigen interessieren, die bereits Anfang Oktober dort waren.

 

War letztes Jahr Ende September dort und das Wetter war alles in allem ziemlich gut. In einer Woche hat es an zwei Tagen etwas geregnet, aber an diesen Tagen bin ich dann halt ins Museum.

 

An den anderen Tagen war es relativ heiß und ein wenig schwül. Muss man halt mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...