Zum Inhalt springen
airliners.de

Weiß jemand, wie das im Kurz- umd Mittelstreckenverkehr gehanhabt wird?


Windyfan

Empfohlene Beiträge

Wenn man den kleinsten Spritverbrauch haben will, tankt man vor jedem Leg und fliegt keine unnötigen Tonnen durch die Gegend. Aber das muß nicht die kostengünstigste Vaiante sein.

 

Aber vielleicht kostet ja die Anfahrt eines Tankwagens Anfahrtsgebühr? Ferner könnte sich der Boxenstop verlängern, gerade für die No-Frills Fraktion ein Problem. Dann kann der Sprit ja auch unterschiedlich teuer sein.

 

Jetzt würde mich interessieren, was machen die in der Praxis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An vielen Airports muss man eine Mindermengen-Gebühr zahlen wenn man weniger als 1000 Liter tankt, wenn man aber für jeden Flug tankt ist man da normalerweise eh immer drüber.

 

Wenn es um die Tankkosten geht wird es komplizierter und recht dynamisch. Viele Airlines benutzen ein Index-System und rechnen sich aus was es pro Tonne mehr kostet wenn man am Abflugort mehr als den Minimum Sprit tankt gegenüber Minimum Tanken und am Zielort nachtankt. Das wird auf dem OFP (Operational Flight Plan) ausgewiesen als Gain/Loss in $ pro Tonne. Wenn man einen deutlichen Gain hat und es keine Gewichtsprobleme (Abfluggewicht, Landegewicht, Maximalgewicht) gibt wird im Flugplan automatisch ein "durchtanken" berechnet und ausgewiesen. Abweichend davon kann auch einfach nur drauf stehen "tankering recommendet" und der Crew damit empfohlen werden so viel wie möglich mit zu nehmen, sich aber selber auszurechnen was denn so geht. Diese Berechnung ändert sich mindestens von Tag zu Tag, zum Teil auch während des Tages und hängt natürlich von Faktoren wie Auslastung, Triebwerksversion, Gewichtsgrenzen, Wetter etc. ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so aus Interesse: kann mir jemand mal konkrete Zahlenbeispiele nennen, was solche flieger auf Kurzstrecken brauchen/mitnehmen?

Ich denke da an so Richtung Dash8 oder A32x auf den innerdeutschen Routen... nur das ich mal eine Vorstellung bekomme...

Hätte mal gesagt 3l/pax/100km... A320 180 pax 500 km ca 3.500 plus Reserven 2.000 liter / 5,5 to Sprit an Board? Oder bin ich da völlig daneben?

Danke im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mal gehört, dass Hawaiian, die sehr viele sehr kurze Strecken fliegt, nicht vor jedem Einzelflug tankt. Hier in TOS erlebe ich es manchmal, dass die Maschinen, die meist aus OSL kommen, betankt werden, manchmal aber auch nicht.  Oft genug haben die nur um die 30 Minuten Turnaround und ich denke, da wird sich tanken nicht immer einbringen lassen. Bei den Dash 8 von WF habe ich schon beobachtet, dass sie nicht vor jedem Flug betankt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mehrere kleinere Flughäfen im Ausland, die überhaupt nicht über eine Infrastruktur zum Betanken verfügen. Da wird auf dem Hinflug auf jeden Fall der Sprit für den Rückflug mitgenommen. Entsprechend schauen dann auch die Regeln fürs Diverten aus.

Es handelt sich um kleinere Inlandsflughäfen nur mit Kurzstrecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machen oft Ferienflieger die auf kleine griechische Inseln flliegen, wo der Sprit meist sehr sehr teuer ist. Da wird lieber der günstige Sprit "zuhause" an der Basis getankt, wo man sicherlich eh Sonderkonditionen beim Tanken ausgehandelt hat.

Das ist sehr interessant zu wissen, denn nach Griechenland ist es ja schon ein ganz schönes Stück Flugzeit.

 

Zum Treibstoffverbrauch des A320 mit 42 kg/ Minute wäre interessant zu wissen, das scheint der Verbrauch in großer Höhe mit Reisegeschwindigkeit zu sein, mit Startleistung ist das ein Vielfaches davon, da müsste ein Mittelwert bezogen auf die Flugstrevke gebildet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Treibstoffverbrauch des A320 mit 42 kg/ Minute wäre interessant zu wissen, das scheint der Verbrauch in großer Höhe mit Reisegeschwindigkeit zu sein, mit Startleistung ist das ein Vielfaches davon, da müsste ein Mittelwert bezogen auf die Flugstrevke gebildet werden.

 

Der Wert von 42kg/Minute ist von einem Flugplan von DUS nach FNC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wert von 42kg/Minute ist von einem Flugplan von DUS nach FNC.

 

Interessant.

Das wären 2520kg/h. Setzen wir mal ne mittlere GS von 750km/h an, wären das 336kg/100km. Bei 180 Sitzplätzen und 80% Auslastung wären das 2,33kg/(Person * 100km). Mit ner mittleren Dichte von 800kg/m³ kommt man damit auf 2,91l/(Person * 100km).

 

Also doch recht nahe an dem, was man oft so hört mit den ~3l/100 Personen-km. Gut, ist ja auch keine Ultrakurzstrecke mehr wie NUE-MUC  :blink:. 

Hast du zu dem Flugplan vielleicht genauere Daten, die du auch teilen kannst (darfst)? Also z.B. die Kraftstoffdichte könnte ja anders sein, die Auslastung usw. Würde mich mal interessieren, mit was man dann wirklich realistisch rechnen kann und wie weit ich nebendran lag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...