Zum Inhalt springen
airliners.de

Niki und TUIfly - die Urlaubsflieger


emdebo

Empfohlene Beiträge

@Medion,ich glaub sogar,du hast Recht. Und sie vergessen dabei,das eigentlich der Tourismus AB erst groß gemacht hat :-(

edit: Wohin ging nochmal der ERSTE AB-Flug überhaupt  (ich glaub das war noch ne B707) ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb LunaT@hotmail.de:

edit: Wohin ging nochmal der ERSTE AB-Flug überhaupt  (ich glaub das war noch ne B707) ?

 

Der erste Flug der Gesellschaft führte am 28. April 1979 mit einer Boeing 707 von Berlin nach Palma de Mallorca. Aber das war die Air Berlin Inc. (USA).  Die Air Berlin GmbH & Co. Luftverkehrs KG gab es dann ab dem 16.04.1991.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Zusammenhang wird es sowieso noch viele Gerüchte geben. In den letzten Wochen munkelte man, dass Easyjet Interesse an NIKI haben könnte. Bei TUI kursiert wohl auch die Angst, dass man im nächsten Sommer ohne ausreichende Kapazitäten da steht, wenn NIKI an einen anderen Konkurrenten geht. Dazu passen ja jetzt die Spekulationen bei Bloomberg, dass man wieder den Kontakt zu Etihad sucht. Solange die Tinte nicht trocken ist, wird es weiter Spekulationen geben. Dass TUI höchstmotiviert ist Ihre TUIfly auszugliedern, ist denke ich inzwischen jedem klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb EDDS:

In den letzten Wochen munkelte man, dass Easyjet Interesse an NIKI haben könnte.

In Puncto Flotte, Kosten und AOC sicherlich interessant.

vor 8 Minuten schrieb EDDS:

Dass TUI höchstmotiviert ist Ihre TUIfly auszugliedern, ist denke ich inzwischen jedem klar.

Ich frage mich nur, wer X3 kaufen sollte. Man könnte die günstiger operierende HG ggf. deutlich einfacher haben und das bei ähnlichem Streckennetz. Aber EY seh ich einfach nicht als Käufer für HG und X3 - was wollen die im europäischen Charterverkehr? Die könnten die beiden höchstens fusionieren und gemeinsam verkaufen - aber je größer "das Ding" wird, desto teurer und uninteressanter wird es für einen potentiellen Käufer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ich frage mich nur, wer X3 kaufen sollte. Man könnte die günstiger operierende HG ggf. deutlich einfacher haben und das bei ähnlichem Streckennetz. Aber EY seh ich einfach nicht als Käufer für HG und X3 - was wollen die im europäischen Charterverkehr? Die könnten die beiden höchstens fusionieren und gemeinsam verkaufen - aber je größer "das Ding" wird, desto teurer und uninteressanter wird es für einen potentiellen Käufer.

Die Meldung von gestern deutet ja auch eher darauf hin, dass TUI das Zepter in die Hand nehmen will, und X3 mit HG verschmelzen will. Das Konstrukt müsste gegenüber den ursprünglichen Planungen natürlich geändert werden. Was EY mit einer europäischen Urlaubsairline wollte, war mir schon immer schleierhaft. Das war wohl ein absoluter Schnellschuss damals, weil man nicht wusste wo man NIKI in der Neuaufstellung von AB unterbringen sollte. Wo bei einem solchen Zusammenschluss von X3 und HG das (kostengünstige) Wachstum stattfinden würde und wer dann im Zweifel erpresst wird, ist denke ich klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb EDDS:

Die Meldung von gestern deutet ja auch eher darauf hin, dass TUI das Zepter in die Hand nehmen will, und X3 mit HG verschmelzen will.

Das widerspricht aber dem (nachvollziehbaren Schluss), dass man X3 "loswerden" will. Im Gegenteil, das "Ding", was man am "Bein" hätte wäre somit sogar noch größer. Ich dachte der Trend ginge eher dahin, dass Pauschalreiseanbieter seine Airlines loswerden wollen - und sie nicht noch aufblähen. Neulich las man hier ja über TC mit DE ähnliches...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht "um das Ding,was man am Bein hat" . Ich Denke eher an "Outserching",aber in einem dann selbstsändigen Unternehmen begründet,was in der Größe auch überlebensfähig und profitabel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich wird es, wenn so ein Konstrukt mit HG und X3 gebildet werden sollte, Outsourcing betrieben werden. Einen direkten Kauf von HG in den TUI Konzern wird es dann wohl kaum geben. Irgendein Firmenkonstrukt wird man sich schon einfallen lassen, um sicheren Zugriff auf Flugkontingente zu haben, aber keine eigene Airline mehr am Hals zu haben. So ist es ja seit Jahren im TUI Vorstand gewünscht, und war ja mit EY/HG kurz vor der Umsetzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich mit der D-AHXJ ? Während Niki aktuell Subcharter (auch von AB) nutzt,war die -XJ nur für einen Flug am WE-am Sonntag unterwegs -einmal TXL-PMI und zurück. Und auch am heutigen Montag nicht aktiv...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und auch am Dienstag nicht , und passend dazu,das auch AB Flüge streicht ,wie heute Abend 21:20 TXL-CGN...

Fehlt es der -XJ vielleicht an Crews ?

edit: Auch wenn die 14 Tuifly-Maschinen zum AOC der Niki gehören,werden die Verträge immer noch von AB bezahlt (wenn man diesem Forum glauben darf).

Warum also steht seit Sonntag Mittag ein von AB teuer bezahlter Flieger offensichtlich arbeitslos rum,während Niki Subcharter bezahlt und AB Flüge streicht ?

Erklärts mir-bitte ohne Sarkassmus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reine Vermutung, aber möglicherweise ist die Kiste AOG ? Kam Freitag Mittag aus Palma nach Tegel und ist von dort weiter nach Hannover. Dort hat sie tatenlos übernachtet und ist am Samstag recht früh zurück nach Tegel, um am Sonntag den einzigen Umlauf nach Palma und zurück zu fliegen (alles laut flightradar24). Vielleicht ist es ein etwas größerer Schaden, der auf der Palma-Runde sich als nicht endgültig behoben erwiesen hatte, so dass die Kiste mehrfach zum Doktor musste?

Andere Option (halte ich für unwahrscheinlich). HG hat die Kiste aktuell als Backup ohne zugewiesene Einsatzplanung. Freitag wurde sie präventiv nach HAJ positioniert, falls es größere Verzögerungen in HAM gibt (G20) und Flüge hätten ausweichen müssen. Deshalb aber unwahrscheinlich, da ein Backup in Tegel ganz schnell Verwendung finden würde, die Kiste bewegt sich aber ja wie beschrieben kaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Antwort. Ich werds auch weiter verfolgen, schon weil du geschrieben hast,HG hat die im Backup.

allerdings, worüber ich Nachdenke: bezahlt AB(Niki) die Tuifly -Maschinen für aktive Flugstunden,oder gibt es da einen festen Preis? Bei letzterem wäre mir ein Backup völlig unverständlich,zumal die Niki-Mutter-AB auch Verwendung dafür hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch dass es eine Backup Maschine geben könnte, war eine mögliche Option (und nichts mehr als eine Annahme) von mir. Da der Vertrag zwischen AB und X3 nicht öffentlich einsehbar ist, kann das eben nur vermutet werden, da wir hier alle nicht wissen, wie genau die Vereinbarung lautet und wie die operationalen Risiken aufgeteilt sind. Ich halte es ja, wie geschrieben, für unwahrscheinlich, da sie eben aktuell trotz der vielen Verspätungen/Ausfälle am Boden bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Luna, es ist doch eigentlich sch....egal warum die ... der Tuifly im Moment am Boden steht, ich denke die von AB/HG/X3 machen ihren Job und wissen was sie tun, relax einfach ein bisschen und nimm nicht alles so verbissen ernst, glaub mir, eines Tages wird auch diese Maschine den Boden wieder verlassen und Passagiere in luftige Höhen befördern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flyniki kann heute mal wieder Großabnehmer-Rabatte bei den Kölner Busunternehmen für umleitungsbedingte, nächtliche PAX Transporte von CGN nach DUS ins Spiel bringen.

3x A321, aktuell kommend AGP und 2xPMI, werden für deutlich nach 23:30 erwartet, gehen sehr sicher nach CGN, eine vierte aus ACE wird mit 23:33 Uhr erwartet (donnert aktuell mit ~550 Knoten gen DUS, könnte gerade so noch eine Landeerlaubnis erhalten). Da ein Flug heute abend aus Palma ganz annulliert wurde, werden die beiden anderen wohl bis auf den letzten Platz voll sein. Da werden sich weitere ~600 Urlaubsrückkehrer über den kleinen Schlenker freuen, genauso wie unzählige Paxe morgen, die dank der fehlenden Jets in den Morgenstunden auf ihren Abflug warten dürfen...

Infos alle aus flightradar24.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb EDDS:

@linie32

Filter bei FR24 mal nach mal nach DUS inbound. Sind noch fast 10 Maschinen gerade über dem französischen/belgischen Luftraum die alle noch verspätet nach DUS rein wollen. Wenn die alle nach CGN müssen wären die Busse dort wohl ausgebucht.

Airlines mit anerkanntem Wartungsschwerpunkt in DUS dürfen problemlos und ohne Begründung bis 24:00 Uhr landen. FlyNiki hat diesen Status nicht und wird daher regelmäßig nach 23:30 Uhr abgewiesen. Der Jet von ACE ist um 23:32 Uhr gelandet, wahrscheinlich hat der Tower da zwei Augen zugedrückt oder es werden heute begründete Ausnahmegenehmigungen erteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb linie32:

wahrscheinlich hat der Tower da zwei Augen zugedrückt oder es werden heute begründete Ausnahmegenehmigungen erteilt.

Der Tower hat mit Ausnahmegenehmigungen gar nichts zu tun. Der gibt dir auch nachts um 4:00 Uhr mit einem A321 von Niki eine Landeerlaubnis, sofern der Flughafen nicht geschlossen ist. Die DFS kümmert sich nur um die Flugsicherung.

Die Ausnahmegenehmigungen kommen von einer anderen staatlichen Stelle, in Stuttgart zum Beispiel das Regierungspräsidium, welchem auch die Luftaufsicht unterstellt ist. In Düsseldorf ist es ein Dezernat der Bezirksregierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da auch die anderen drei Jets in DUS gelandet sind, wird man sich wohl um Ausnahmegenehmigungen bemüht haben. Du hast Recht, natürlich erteilt diese die Bezirksregierung und nicht der Tower, dass der aber völlig unabhängig davon operiert war mir bisher nicht bekannt, nun gut, die Busfahrer bekommen heute Nacht wohl nicht mehr so viel zu tun... lediglich die Tailwind aus Antalya ist nach Köln gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grund der Verspätung war eine Bombenentschärfung in Neuss, es gab Slots wegen einer Nullregulierung in dem Zeitraum, und von daher gab es auch Genehmigungen für eine Nachtlandung. Allerdings wieder mal sehr schwerfällig und bürokratisch.

Zu der anderen Frage, die Tuifly A/C sind auf dem Niki AOC und können wenn sie auch als Spare verfügbar sind daher nicht mal eben einen AB Flug übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...