Zum Inhalt springen
airliners.de

Absturz Lamia Avro RJ85 CP-2933 in Kolumbien [28NOV16]


Waldo Pepper

Empfohlene Beiträge

VVI-MDE ist jedenfalls knapp am Maximum der BAE 146 mit 2960km Flugstrecke, wahrscheinlich sogar bei 72 Pax am Maximum der Reichweite.

Angeblich waren 81 Menschen an Bord. Flog die angebliche Fußballmannschaft geschlossen dorthin? Dann käme noch das eventuell überdurchschnittliche Gewicht der Ausrüstung dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das auf gewissen Vollcharter-Flüge mehr Crew-Member mitfliegen, ist nichts außergewöhnliches. Auf dem Biman-Charter DAC-BUD vor einigen Tagen mit dem Prime-Minister mit Diversion nach ASB waren trotz 99 Pax ganze 22 Crew-Member an Bord.

 

Ich bin damals wegen einer Regenfront über dem Flughafen auch in MDE mit Avianca durchgestartet. Unser Alternate war damals Pereira (PEI) zum nachtanken.

 

An das grössere Gewicht der Ausrüstung auf diesem Flug habe ich noch nicht gedacht. Aber ja: Auch dies reduziert die Reichweite um einiges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unabhängig vom heutigen crash: Maximale Reichweite RJ-85 1600 NM, Luftlinie Viru Viru - Medellin 1605 NM

 

Was denkt sich ein Pilot dabei ? Hoffen auf Rückenwind ? Lamia ops dürfte da einiges zu erklären haben

Wir wissen nicht wie die Maschine ausgestattet war. Nach beiliegendem Diagramm wäre ohne Zusatztank die Strecke mit Beladung gar nicht machbar. Mit Zusatztank allerdings schon.

 

Link

 

oder auch

 

https://www.regional-services.com/wp-content/uploads/2016/01/Remote-Runway-Operations.pdf

 

(Seite 26 und 27)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte sich heraus stellen, dass Spritmangel der Absturzgrund war (auf den Fotos ist zumindest kein Brand zu erkennen), dann haben die Piloten ein paar fürchterliche letzte Minuten gehabt, bevor die Maschine in den Bergen zerschellt ist. Denn die haben sicher ununterbrochen auf die fuel-Anzeige geachtet und gehofft, daß es irgendwie klappt.

 

Unabhängig davon, hätte (sofern di e Angaben bei FR24 richtig sind) es vielleicht bis zum Platz gereicht, wenn die nicht noch die 1 ½ Runden holding geflogen wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer mit einer solchen Spritkalkulation losfliegt, sitzt den ganzen Flug auf heißen Kohlen.

Sowas macht kein normaler und vernünftiger Pilot. Da muss von oben schon mächtig Druck vorhanden gewesen sein.

Wenn sich das Szenario des Spritmangels bewahrheitet, wird die Airline einige Fragen beantworten müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Authorities said the plane had declared an emergency and lost radar contact shortly before 10pm local time on Monday (0300 GMT) after an electrical failure.  

The head of Colombia's civil aviation agency, Alfredo Bocanegra, said reported comments from a female flight attendant that the aircraft had run out of fuel were being evaluated.

http://news.sky.com/story/plane-thought-to-be-carrying-a-brazilian-football-team-crashes-in-colombia-10676541


Könnte es hiermit zusammenhängen das er ein paar Hold Runden drehen musste? Das sieht so aus als wenn der Airbus Vorrang hatte.

 

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/hk-5051/#bbf46d0

 

Ein Foto vom Triebwerk

 

aeronave-2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment viele Meldungen zum Unfall.

1. Der Pilot soll auch Eigner, oder Miteigner der Maschine gewesen sein.

2. Die Company soll 3 Avro85 besitzen, von denen nur die verunfallte flugtauglich gewesen sein soll.

3. Evtl. hätte eine andere Maschine (A320 der VivaColombia) einen Emergancy wg. Elektrik gemeldet haben und daher soll man die Avro ins holding geschickt haben.

Also viele Infos, die im Moment alle nicht bestätigt sind, jedoch wird auf allen 'Kanälen' von Spritmangel geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir den Flugverlauf ansehe, sehe ich einen einwandfreien, geraden Flug mit einem sauberen Entry in ein sauberes Holding. Bis dahin war der Avro offenbar noch vollständig unter Kontrolle. Und nach Beginn des Approaches dann die Katastrophe.

 

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man ein Spritproblem hatte, die aber aus rechtlichen Gründen Elektronikprobleme genannt hat, um keine (weiteren??) Probleme mit den Behörden zu bekommen. Der Zufall wollte es, dass bereits eine andere Maschine ebensolches gemeldet hatte und bereits im Anflug war. Daher das Holding, welches dann den letzten Sprit verbrannte.

 

Aber auch das ist Spekulation. Alle 3 Punkte, die Hubi206 nennt, passen aber zu dieser.

 

Da das Wrack in relativ gutem Zustand ist, wird die Auswertung der Boxen sicherilch bald veröffentlicht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...